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A brand for a company is like a reputation for a person.
You earn reputation by trying to do hard things well.
Your brand is what other people say about you
when your`re not in the room.
Wäre mal interessant als Vergleich: wo ist denn jetzt der Markenwert von Air Berlin, und der von Volkswagen.
Mir fehlt da das Gefühl für die Zahlen.
Bei AB ist beim Markenwert nicht viel übrig, unter 3 Mio EUR. Halte ich auch für Quatsch. Wenn man überlegt wie viele alte Marken später recycelt wurden (AEG, blaupunkt, Telefunken etc.) hat AB m.E. immer einen Markenrestwert im zweistelligen Mio Bereich.
HORIZONT Brand Ticker: Air Berlin stürzt beim Markenwert um 40 Prozent ab
Sein Konzern hat Teile von Air Berlin sowie Brussels Airlines geschluckt, einen Pakt mit dem Erzrivalen Etihad gestartet, mit seinen streikfreudigen Piloten Frieden geschlossen – und fast nebenbei noch ein Rekordergebnis hingelegt. Da wirken ein paar Gemeinschaftsflüge schon fast wie eine Nebensache.
Die Lufthansa hat mit Cathay Pacific eine Kooperation vereinbart. Das macht die Linie endgültig zum Marktführer zwischen Europa und Asien – und bremst die wachsende Konkurrenz der Golffluglinien.
Die Lufthansa hat mit Cathay Pacific eine Kooperation vereinbart. Das macht die Linie endgültig zum Marktführer zwischen Europa und Asien – und bremst die wachsende Konkurrenz der Golffluglinien.
Was für eine Kooperation wird das sein? XC gehört ja zu OW, und LH zu *A. "Können" die überhaupt CodeSharing machen? Oder ist was anderes gemeint?
Die Methodik von Markenwert des Horizont Brand Ticker ist folgende:
"The Brand Ticker ist ein Instrument, das Aussagen über Marken in den öffentlichen Medien täglich misst und diese mit finanziellen und anderen relevanten Informationen des Unternehmens kombiniert, um damit die Steuerung der Marke und letztendlich so den wirtschaftlichen Erfolg zu verbessern. Gleichzeitig wird so sichtbar, wie eine Marke und ihre Reputation zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Die tägliche Informationsbasis sind über 2 Millionen Informationsquellen in mittlerweile sieben Sprachen."
Das bedeutet, wenn man in der Presse gut darsteht und häufig und positiv genannt wird ergibt dies einen höheren Markenwert. Es wird also rein medial etwas ermittelt und dies dann noch mit Finanzdaten, vermutlich Aktienkurs verknüpft.
Der Kunde bleibt bei dieser Methode komplett außen vor !