Lufthansa steigert Markenwert um die Hälfte

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
A: "Hey, ich bin bei Eurowings nicht in die Lounge gekommen und musste in der Traube stehen!"

B: "Musst du Lufthansa fliegen!"

Prestige
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hier ein paar Spaßzahlen aus dem letzten Jahr über die Markenwerte von Air Berlin und Eurowings.

Ich halte die Methode der Ermittlung für höchst fragwürdig. Eine 53% ige Steigerung des Markenwertes in nur 1 Monat - wie soll das denn gehen. Ohne das was besonderes passiert ist. Oder habe ich was verpasst ? In diesem Zeitraum ist der Aktienkurs um 8,1% gestiegen, von 14,06€ auf 15,20€.

HORIZONT Brand Ticker: Air Berlin stürzt beim Markenwert ab, Osram strahlt dagegen
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Das erste mal dass ich diese Art Zahlen sehe, aber interessanterweise ist der LH Markenwert ist nach der Steigerung immer nur noch halb so hoch wie der von OPEL nach dem Absturz. Da hätte ich die Lufthansa im Grundsatz wesentlich höher eingeschätzt.

Wäre mal interessant als Vergleich: wo ist denn jetzt der Markenwert von Air Berlin, und der von Volkswagen.
Mir fehlt da das Gefühl für die Zahlen.

Trendgefühl:
Bei Opel wird es entweder gleich bleiben oder eher weiter runter gehen bis das Closing dann auch umgesetzt ist und man dann hoffentlich anders Kommunizieren kann über die Zukunft, denn jetzt wird ja der Vertrag erst richtig ausgehandelt und den Teilnehmern sind teilweise die Hände gebunden bis das Kartellrechtlich genehmigt ist. Da muss man durch..

Bei LH könnte es erst noch weiter bergauf gehen, weil Trump, Brexit und die Schwäche der ME Airlines Richtung US die LH stärken sollten.


Flyglobal
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wäre mal interessant als Vergleich: wo ist denn jetzt der Markenwert von Air Berlin, und der von Volkswagen.
Mir fehlt da das Gefühl für die Zahlen.

Hier mal ein paar Spaßzahlen von 2015 für Volkswagen.
Angeblich 2015 um 30% auf rd. 7 Mrd gesunken (kann man ja noch verstehen), aber Zalando soll einen Markenwert von genau der Hälfte von VW gehabt haben (3,6 Mrd EUR, + 51% in 2015) und selbst die alte TUI soll noch knapp 3 Mrd. Markenwert gehabt haben. Wer es glaubt......
HORIZONT Brand Ticker: Zalando steigert Markenwert in 2015 um über 50 Prozent, VW verliert massiv

Bei AB ist beim Markenwert nicht viel übrig, unter 3 Mio EUR. Halte ich auch für Quatsch. Wenn man überlegt wie viele alte Marken später recycelt wurden (AEG, blaupunkt, Telefunken etc.) hat AB m.E. immer einen Markenrestwert im zweistelligen Mio Bereich.
HORIZONT Brand Ticker: Air Berlin stürzt beim Markenwert um 40 Prozent ab
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Bei AB ist beim Markenwert nicht viel übrig, unter 3 Mio EUR. Halte ich auch für Quatsch. Wenn man überlegt wie viele alte Marken später recycelt wurden (AEG, blaupunkt, Telefunken etc.) hat AB m.E. immer einen Markenrestwert im zweistelligen Mio Bereich.
HORIZONT Brand Ticker: Air Berlin stürzt beim Markenwert um 40 Prozent ab

Da ist m.E. nach schon ein Unterschied. AEG, Telefunken und Blaupunkt wurden "wiederverwendet", weil die Marken positiv belegt waren. Sie waren in weiten Bevölkerungskreisen bekannt und standen u.a. für gute Qualität und langlebige Produkte.

AB mag auch in weiten Bevölkerungskreisen bekannt sein - ist aber zunehmend negativ mit dem Attribut "billig" und vielleicht auch mit "unzuverlässig" belegt. Demzufolge ist es für mich nachvollziehbar, dass deren Markenwert deutlich gesunken ist.
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Hier ein Auszug aus der Wirtschaftswoche:

Zugegeben, Lufthansa-Chef Spohr hat in den vergangenen drei Monaten schon ganz andere Deals umgesetzt: Sein Konzern hat Teile von Air Berlin sowie Brussels Airlines geschluckt, einen Pakt mit dem Erzrivalen Etihad gestartet, mit seinen streikfreudigen Piloten Frieden geschlossen – und fast nebenbei noch ein Rekordergebnis hingelegt. Da wirken ein paar Gemeinschaftsflüge schon fast wie eine Nebensache.
Die Lufthansa hat mit Cathay Pacific eine Kooperation vereinbart. Das macht die Linie endgültig zum Marktführer zwischen Europa und Asien – und bremst die wachsende Konkurrenz der Golffluglinien.

 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Sein Konzern hat Teile von Air Berlin sowie Brussels Airlines geschluckt, einen Pakt mit dem Erzrivalen Etihad gestartet, mit seinen streikfreudigen Piloten Frieden geschlossen – und fast nebenbei noch ein Rekordergebnis hingelegt. Da wirken ein paar Gemeinschaftsflüge schon fast wie eine Nebensache.
Die Lufthansa hat mit Cathay Pacific eine Kooperation vereinbart. Das macht die Linie endgültig zum Marktführer zwischen Europa und Asien – und bremst die wachsende Konkurrenz der Golffluglinien.

Die Methodik von Markenwert des Horizont Brand Ticker ist folgende:

"The Brand Ticker ist ein Instrument, das Aussagen über Marken in den öffentlichen Medien täglich misst und diese mit finanziellen und anderen relevanten Informationen des Unternehmens kombiniert, um damit die Steuerung der Marke und letztendlich so den wirtschaftlichen Erfolg zu verbessern. Gleichzeitig wird so sichtbar, wie eine Marke und ihre Reputation zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Die tägliche Informationsbasis sind über 2 Millionen Informationsquellen in mittlerweile sieben Sprachen."


Das bedeutet, wenn man in der Presse gut darsteht und häufig und positiv genannt wird ergibt dies einen höheren Markenwert. Es wird also rein medial etwas ermittelt und dies dann noch mit Finanzdaten, vermutlich Aktienkurs verknüpft.

Der Kunde bleibt bei dieser Methode komplett außen vor !
 

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Die Lufthansa hat mit Cathay Pacific eine Kooperation vereinbart. Das macht die Linie endgültig zum Marktführer zwischen Europa und Asien – und bremst die wachsende Konkurrenz der Golffluglinien.

Was für eine Kooperation wird das sein? CX gehört ja zu OW, und LH zu *A. "Können" die überhaupt CodeSharing machen? Oder ist was anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nach dem Absturz des LH-Markenwerts nach den ganzen Streik-Querelen war das mehr als überfällig (und zugleich auch keine allzu große Kunst)...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Die Methodik von Markenwert des Horizont Brand Ticker ist folgende:

"The Brand Ticker ist ein Instrument, das Aussagen über Marken in den öffentlichen Medien täglich misst und diese mit finanziellen und anderen relevanten Informationen des Unternehmens kombiniert, um damit die Steuerung der Marke und letztendlich so den wirtschaftlichen Erfolg zu verbessern. Gleichzeitig wird so sichtbar, wie eine Marke und ihre Reputation zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Die tägliche Informationsbasis sind über 2 Millionen Informationsquellen in mittlerweile sieben Sprachen."


Das bedeutet, wenn man in der Presse gut darsteht und häufig und positiv genannt wird ergibt dies einen höheren Markenwert. Es wird also rein medial etwas ermittelt und dies dann noch mit Finanzdaten, vermutlich Aktienkurs verknüpft.

Der Kunde bleibt bei dieser Methode komplett außen vor !

Der Kunde wird aber zunehmend von den Medien beeinflusst....!
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
300x250
Yep, die ganzen Markenwerte erscheinen mir in Relation zu einander überhaupt nicht plausibel. Zalando soll 2/3 des Markenwerts von Adidas haben. Wenn man sieht was für ein Vielfaches z.B. Adidas-Turnschuhe im Vergleich zu Turnschuhen beim Discounter kosten, die sicherlich ähnliche Produktionskosten haben, wird schnell klar, wie Adidas seinen Brand Value über ein Preispremium monetisieren kann.

Bei Zalando sehe ich die Monetisierung höchstens indem Zalando über seinen Brand Besucher direkt auf seine Seite zieht und damit Ausgaben für Banner, Paid Search, Retargeting, etc. einspart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in eine ähnliche Größenordnung geht.