Kein Online Check-In bei Lufthansa mit Zubringerflug

ANZEIGE

frangi

Neues Mitglied
22.03.2016
4
0
ANZEIGE
Wollte gerade einen Online Checkin von SING -FRA vornehmen, geht aber nicht, da wir mit einem Zubringerflug nach SING fliegen.
Auch einen Sitzplatz online buchen/reservieren (was mir sehr wichtig ist) geht nicht. Den kompletten Flug haben wir über die Lufthansa gebucht.

Die LH-Hotline in D sagte uns, wir sollten uns an die Zubringergesellschaft wenden, was wir dann auch taten. Tatsächlich wir konnten einchecken aber nicht den Sitzplatz für SING-FRA wählen bzw. den vorgesschlagenen ändern. Was für ein Service! :confused:

Nach bisher schon mehreren Enttäuschungen in Sachen Service, u.a. auch engeren Sitzplatzreihen im A380 gegenüber unserem letzten Flug werden wir uns wohl zukünftig bei einer anderen Airline umsehen. Oder weiß jemand Rat?
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
kein Online checkin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon lange Zeit in SIN auf den LH Flug online einchecken konnte, selbst wenn Zubringer anderer Carrier war.
Du bekommst nur keine Bordkarte, die musst am Transferdesk abholen.

Wenn 220 Ticketstock ist das online einchecken meiner Erfahrung nach kein Problem. Du kannst sicherlich auf dem Zubringer, da Fremdcarrier, nicht online einchecken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Eventuell hätte ein RB einen Sitzplatz reservieren können (sofern im Tarif inbegriffen, aus welchem Grund auch immer aber über die LH-Website nicht möglich). Oder, wenn einem das wichtig ist, über Möglichkeiten informieren, das gegen entsprechende Gebühr / Buchung einer höheren Buchungsklasse o.ä. zu tun. Andere Airline dürfte das Problem dagegen kaum lösen...

Ansonsten ist es normal, dass Du bei der Airline eincheckst, mit der Du das erste Segment fliegst. Allerdings in der Tat oft ohne Möglichkeit, an Sitzplätzen auf späteren Segmenten was zu ändern.

In manchen Fällen / bei manchen Airlines kann man spätere Segmente auch über den erweiterten OLCI einchecken / ändern (kann mich aber nicht erinnern, das bei LH mal gemacht zu haben).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Auch wenn es in der konkreten Situation nicht weiterhilft: Der Flieger heute Abend aus SIN nach FRA ist rappelvoll.

Selbst wenn derzeit ein Online-Check-In möglich gewesen wäre - bis auf vereinzelte Mittelsitze sind keine zwei nebeneinanderliegende Plätze für Nicht-Statuskunden mehr zu bekommen.

Mit dem à la carte Pricing der Airlines muss man mittlerweile (leider) vielfach für eine "passende" Sitzplatzreservierung bezahlen, sofern man keinen entsprechenden Vielfliegerstatus besitzt, mit dem die Sitzplatzreservierung kostenfrei getätigt werden kann. Oder eben nicht bezahlen, und dann mit dem leben, was man (insbesondere bei einem vollen Flieger) noch bekommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Mit dem à la carte Pricing der Airlines muss man mittlerweile (leider) vielfach für eine "passende" Sitzplatzreservierung bezahlen, sofern man keinen entsprechenden Vielfliegerstatus besitzt, mit dem die Sitzplatzreservierung kostenfrei getätigt werden kann. Oder eben nicht bezahlen, und dann mit dem leben, was man (insbesondere bei einem vollen Flieger) noch bekommt.

Wobei der Vielfliegerstatus zunehmend auch nichts mehr nützt (siehe Light-Tarife innereuropäisch…)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und hippo72

frangi

Neues Mitglied
22.03.2016
4
0
Ansonsten ist es normal, dass Du bei der Airline eincheckst, mit der Du das erste Segment fliegst. Allerdings in der Tat oft ohne Möglichkeit, an Sitzplätzen auf späteren Segmenten was zu ändern.

Das wusste ich nicht und erfuhr es erst über die deutsche Hotline. Letztes Jahr ging es aber direkt über Lufthansa- Auch konnte ich telefonisch einen Sitzplatz nachreservieren, was diesmal auch nicht geht, zumindest von SING aus nicht.

In manchen Fällen / bei manchen Airlines kann man spätere Segmente auch über den erweiterten OLCI einchecken / ändern (kann mich aber nicht erinnern, das bei LH mal gemacht zu haben).

Was ist ein erweiterter Online Checkin?

Viel Spass bei "einer anderen Airline". Dort fließen sicher Milch und Honig.
Mit Singapore Airlines wäre das sicherlich nicht passiert. Außerdem kenne ich mindesttens 2 weitere Gesellschaften mit erheblich besserem Komfort und Beinfreiheit insgesamt.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.152
BRE / HAJ
Das wusste ich nicht und erfuhr es erst über die deutsche Hotline. Letztes Jahr ging es aber direkt über Lufthansa- Auch konnte ich telefonisch einen Sitzplatz nachreservieren, was diesmal auch nicht geht, zumindest von SING aus nicht.



Was ist ein erweiterter Online Checkin?


Mit Singapore Airlines wäre das sicherlich nicht passiert. Außerdem kenne ich mindesttens 2 weitere Gesellschaften mit erheblich besserem Komfort und Beinfreiheit insgesamt.

Wenn das bei der besagter Airline so schlimm ist, und es bei 2 besser sein soll, warum zum Teufel nicht da gebucht ?

War der Preis entscheidend ?
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
In manchen Fällen / bei manchen Airlines kann man spätere Segmente auch über den erweiterten OLCI einchecken / ändern (kann mich aber nicht erinnern, das bei LH mal gemacht zu haben).

Konkretes LH-Beispiel aus dem vergangenen Monat: Flug UA-SK-LH, OLCI und Sitzplatzauswahl mit LH erst nach Abschluss des SK-Segments möglich (vorher ging nichts), Bordkarte mit irgendeinem Sitz gab's aber schon von UA.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das wusste ich nicht und erfuhr es erst über die deutsche Hotline. Letztes Jahr ging es aber direkt über Lufthansa- Auch konnte ich telefonisch einen Sitzplatz nachreservieren, was diesmal auch nicht geht, zumindest von SING aus nicht.
Ob Du Sitzplatz reservieren kannst, hängt u.a. von Deinem Tarif ab. Wobei es auch da Fälle gibt, wo der Tarif eigentlich einen Sitzplatz enthält, es aber online nicht funktioniert (dann sollte es jedoch über die Hotline gehen) oder gar nicht (etwa bei Codeshares).

Was ist ein erweiterter Online Checkin?
Auf manchen Airline-Websites gibt es neben der normalen Online-Check in Seite auch eine „erweiterte“, wo Du detaillierter die Flüge angeben kannst, für die Du einchecken möchtest (Abflug- und Zielflughafen, Datum, Flugnummer usw. - z.B. für LX: https://checkin.swiss.com/ck.fly#ck_retrieve). Also in so Fällen wie XXX-SIN-FRA dann SIN-FRA eingeben würdest, um nur für den LH-Flug einzuchecken. Funktioniert aber auch nicht immer. Oder erst, nachdem Du das erste Segment (über die Website der anderen Airline) schon eingecheckt hast oder schon abgeflogen hast.

Zumindest bei LX und OS konnte ich über diese erweiterte Eingabe schon Flüge einchecken (einschließlich Sitzplatzwahl), wo es über die „normale“ Check in-Website nicht funktionierte, wie insbesondere bei Kombination mehrerer Airlines.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022
Ich hatte dasselbe erlebt bei GA Zubringerflug Klm. gebucht bei GA. Olci bei Klm war bei GA Sitzplatz nicht wählbar, bei GA war KLM nicht wählbar. Nur konnte ich den Sitzplatz natürlich nicht mehr ändern, weil schon eingecheckt. Anyway. Den gefühlten 13 Stunden-Durchheuler der Touristenfamilie kann man eh nicht vorausahnen ... OT, ich weiss ... :p
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nur zwei? Hier gibt es sicher User, die können neun oder elf nennen. Oder vierzehn!
:eek:

Wobei die Zahl derer, die stets eine kostenlose Sitzplatzreservierung anbieten, auch immer weniger wird. Emirates hat diese in den günstigen Tarifen ja auch bereits kassiert.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Mit Singapore Airlines wäre das sicherlich nicht passiert. Außerdem kenne ich mindesttens 2 weitere Gesellschaften mit erheblich besserem Komfort und Beinfreiheit insgesamt.
Dann solltest Du keunftig einfach SQ oder eine der beidem anderen Airlines buchen. Sich so ueber Lufthansa zu aergern versaut einem doch den Urlaub. Oder einfach bei der Buchung gegen Bezahlung einen Platz reservieren...... gute Reise