Lufthansa zeigt offenes Interesse an Komplettübernahme von Air Berlin

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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703
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"Die Lufthansa zeigt immer stärkeres Interesse, ihren nationalen Konkurrenten Air Berlin komplett zu übernehmen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht allerdings den Air-Berlin-Großaktionär Etihad in der Pflicht, Air Berlin zuvor zu entschulden."

Da war wohl am Montag der Trip von Spohr zusammen mit unserer Mutti Angie ganz interessant...

Lufthansa zeigt offenes Interesse an Komplettübernahme
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Ja, das wäre es dann gewesen mit der Konkurrenz für die LH-Gruppe... Wenn das die Kartellbehörden zulassen, dann sollten sie sich gleich abschaffen...
Das sehe ich anders. Konkurrenz gibt es zu genüge, solange solche "sozialfreundlichen" Dumpinggeier wie FR am Himmel kreisen und genügend Passagiere Heureka preisen, wenn sie auf Kosten anderer für 9,99 ihre Strecke abreißen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Das sehe ich anders. Konkurrenz gibt es zu genüge,
solange solche "sozialfreundlichen" Dumpinggeier wie FR am Himmel kreisen
und genügend Passagiere Heureka preisen, wenn sie auf Kosten anderer
für 9,99 ihre Strecke abreißen.

Der Punkt ist verstanden - Deine Posts sprachen ja auch in der
Vergangenheit eine eindeutig Sprache in Sachen Ryanair.

Du bleibst Dir leider auch weiterhin treu Millionen
von Low Cost Passagieren in einer für mich unerträglichen
Weise zu diffamieren.

Anmerkung am Rande: Dein Nick EK046 passt imho so überhaupt
nicht zu Deiner Sicht auf die Dinge. Mir scheint SU150 passender.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Der Punkt ist verstanden - Deine Posts sprachen ja auch in der
Vergangenheit eine eindeutig Sprache in Sachen Ryanair.

Du bleibst Dir leider auch weiterhin treu Millionen
von Low Cost Passagieren in einer für mich unerträglichen
Weise zu diffamieren.

Anmerkung am Rande: Dein Nick EK046 passt imho so überhaupt
nicht zu Deiner Sicht auf die Dinge. Mir scheint SU150 passender.

Vielen Dank, lieber Juser. Das werden sie auch weiterhin an den passenden Stellen dieser Digitalen Schreibtafel. Von meiner Linientreue könnten sich so einige deutsche Parteien in Berlin mal eine Scheibe abschneiden.

Meinen Post hast Du offensichtlich dennoch nicht verstanden, kann ja mal passieren.

Ein gesegnetes Wochenende :)
 
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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ryanair bietet ex NUE zahlreiche attraktive Nonstopflüge an, und die Tendenz ist steigend. Von der LH-Gruppe kann man das leider nicht behaupten. Die meinen, ich soll erst mit dem Bus nach München fahren, dort dann mein Gepäck aufgeben und dann von MUC aus weiterfliegen, um am Ende 5-9 Stunden später als mit Ryanair zum Mehrfachen des Preises mit weniger Beinfreiheit am Ziel anzukommen.
 

blackbeauty

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03.02.2013
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above and below the clouds
Ryanair bietet ex NUE zahlreiche attraktive Nonstopflüge an, und die Tendenz ist steigend. Von der LH-Gruppe kann man das leider nicht behaupten. Die meinen, ich soll erst mit dem Bus nach München fahren, dort dann mein Gepäck aufgeben und dann von MUC aus weiterfliegen, um am Ende 5-9 Stunden später als mit Ryanair zum Mehrfachen des Preises mit weniger Beinfreiheit am Ziel anzukommen.

Dann wünsche ich viel Freude mit FR früher als mit der LH-Gruppe an die nun monopolistisch von EW betriebenen Ziele HAM, VIE, etc., zu kommen. ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
Ein gesegnetes Wochenende :)

Dito.

Von meiner Linientreue könnten sich
so einige deutsche Parteien in Berlin mal eine Scheibe abschneiden.

Wortwahl und Kontext sprechen wieder eine eindeutige Sprache - ich dachte
bisher immer Reisen bildet, zukünftig muss ich wohl hinterfragen ob
die Reisen Point-to-Point (auf einer Linie zwischen 2 Punkten) stattgefunden
haben und entsprechend bewerten.

Meinen Post hast Du offensichtlich dennoch nicht verstanden,
kann ja mal passieren.

Doch. Es ist mir tatsächlich gelungen. Beim xten Mal kann es eben "jeder Depp"
- mich eingeschlossen.

Nichts für ungut. Schön das Du hier bist!
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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"Die Lufthansa zeigt immer stärkeres Interesse, ihren nationalen Konkurrenten Air Berlin komplett zu übernehmen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht allerdings den Air-Berlin-Großaktionär Etihad in der Pflicht, Air Berlin zuvor zu entschulden."

Danke für den Link. Je mehr ich über die Welt der Hochfinanz lese, desto weniger kapiere ich sie. Etihad soll die Schulden zahlen, und zum Dank darf die LH den Laden übernehmen? Ganz dumme Frage: Was hat Etihad von diesem Deal?

Wollte Etihad den Zugang zum Markt, könnten sie die AB auch so entschulden und auf eigene Rechnung fliegen. Hat offenbar nicht so toll funktioniert.

Ergo: Was klappt mit LH, dass man diese Rechnung schlucken will, was ohne die LH nicht klappt? Ein Monopol auf dem deutschen Flugmarkt? So blöd kann doch auch das Kartellamt wieder nicht sein, dass sie das nicht mitbekommen. Bekomme ja sogar ich mit.
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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Wäre irgendwas besser wenn die insolvent würden ? Dann wäre das " Monopol " auch da aber ganz ohne Gestaltungsmöglichkeit .

Ja sicher. Aber das spricht ja auch nicht gerade dafür, dass Etihad die Party zahlt, die LH feiern will. Unter der Vorgabe der oben genannten Zielsetzung spricht eigentlich alles eher dafür, dass Etihad weiter macht wie bisher. In dem Falle hätte der Verbraucher gewonnen und die Preise blieben "realpreisig" (hust).

Wie viele Schulden auf dem hauseigenen Konto stehen ist ja letztlich auch wieder egal (ich habe bei mir auch eine Milliarde Euro Schulden, nur mir ist der Zahlungszeitpunkt egal).

Ergo: Etihad erhofft sich durch LH den Zugang nach D, vielleicht einen Partner in D, und LH hofft, die Preise in D kontrollieren zu können. Nur siehe oben: Das ganze sieht für mich so durchsichtig aus, dass es mir schwerfällt mir vorzustellen, wie das Kartellamt diesem Deal zustimmen kann.
 

nerd

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04.01.2017
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Im Tagesschau Artikel steht in dem Zusammenhang zu Eurowings: "Die verbliebene Air Berlin mit noch 75 Jets könnte nach den Plänen in die Lufthansa-Billigtochter Eurowings integriert werden" sowie "2018 soll die bislang noch defizitäre Airline dann in die Gewinnzone fliegen." Airline-Übernahme: Lufthansa will Air Berlin - ohne Schulden | tagesschau.de

d.h. EW und AB machen beide über Jahre Verluste (?), AB wird deswegen von LH/EW übernommen und dann sind die Zukunftsaussichten auf einmal positiv? Da könnte man da auf die Idee kommen, die (zukünftig erhofften) Gewinne kommen durch ein monopolähnliche Stellung zustande und um da hin zu kommen wird/wurde AB das Leben durch Preisdumping und Gewinnverzicht schwer gemacht. Aber vermutlich gibt es ganz andere Ursachen & Zusammenhänge, die ich nicht durchschaue und diese Gedanken sind quatsch...im Artikel ist ja beispielsweise auch von Gebühreneinsparungen die Rede.
 
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F

feb

Guest
(...) Etihad soll die Schulden zahlen, und zum Dank darf die LH den Laden übernehmen? Ganz dumme Frage: Was hat Etihad von diesem Deal?(...)

Ich blicke in meine Glaskugel: Für die Altschulden der AB haftet Etihad eventuell aufgrund der Mithaftung für Kredite oder wegen Garantien für die AB gegebenen Kredite. Würde es eine feb-Bank geben (leider nicht), hätte ich jedenfalls schon seit vielen Jahren keinen einzigen Cent Kredit an AB gegeben, bei dem Etihad nicht als Mitverpflichteter einsteht.

Was hätte Etihad von dem Geschäft? Nun, sie würden für die zukünftigen Verluste, die bei AB so sicher wie das Amen in der Kirche sind, nicht einstehen müssen.
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Was hätte Etihad von dem Geschäft? Nun, sie würden für die zukünftigen Verluste, die bei AB so sicher wie das Amen in der Kirche sind, nicht einstehen müssen.

Dass man das echt nochmal schreiben muss... Das muss doch jedem klar sein der mehr als 2 Sekunden darüber nachdenkt...
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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... Aber vermutlich gibt es ganz andere Ursachen & Zusammenhänge, die ich nicht durchschaue und diese Gedanken sind quatsch....

Möglicherweise ist das so. Im Business-Plan von EW waren - unabhängig von AB und wie bei fast jeder Neugründung - in der Startup-Phase von Anfang an Verluste vorgesehen, und erst nach dem Aufbau sollte EW - (hoffentlich) - in die Gewinnzone kommen.
 
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nello1985

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20.06.2015
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Die Frage ist: Wieso sollte EW irgendwann keine Gewinne machen? 4U war schneller als erwartet in den schwarzen Zahlen. Die Kosten von 4U sind dabei höher als von EW.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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236
Point Place, Wisconsin
Das Lh revenue management kann EW inkl AB sicherlich schneller zu positiven Ergebnissen führen, sobald AB als Wettbewerber verschwunden ist. FR und EZY kann man sicherlich ebenfalls durch geschicktes pricing klein halten.
Kunden werden sich an höhere Preise gewöhnen müssen. Ich kenne das ja schon seit einiger Zeit mit den J Klasse Tarifen. ;)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Kunden werden sich an höhere Preise gewöhnen müssen.

Warum? Die Branche hat seit Jahren strukturelle Deflation von 1%-2% p.a., und der Ölpreis ist auch seit Jahren im Trend fallend. Schwer vorzustellen, wie da die Preise (dauerhaft) höher sein sollen.

Zunehmende Preisdifferenzierung führt im Übrigen dazu, daß der Montag-Morgen-Flug, den man unbedingt nehmen muß, teurer, der Mittwoch-Mittag-Flug, den keiner haben will, aber billiger wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Warum? Die Branche hat seit Jahren strukturelle Deflation von 1%-2% p.a., und der Ölpreis ist auch seit Jahren im Trend fallend. Schwer vorzustellen, wie da die Preise (dauerhaft) höher sein. ...

In nicht repräsentativen Beobachtungen im persönlichen Umfeld stelle ich mittlerweile vermehrt fest, dass das Fliegen zunehmend nicht mehr als besonderes "exklusives" oder anzustrebendes Ereignis wahrgenommen wird, sondern vermehrt als Stress der gerne auch gemieden wird, wo immer es möglich ist.

Aber daran sind unsere Viehtransporter selber Schuld. Ich bin mal gespannt, ob es schon die nächste, oder erst übernächste Managergeneration sein wird, die wieder Sitzreihen aus dem Flieger werfen wird, weil man übers Ziel hinausgeschossen ist. Fliegen steht nämlich auch im Wettbewerb mit anderen schönen Dingen im Leben, für die man dann lieber sein Geld ausgibt. Nämlich dann, wenn Fernweh wirklich physische Schmerzen verursacht.

Aber das ist OT.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Ja, das wäre es dann gewesen mit der Konkurrenz für die LH-Gruppe... Wenn das die Kartellbehörden zulassen, dann sollten sie sich gleich abschaffen...
Schade das Siggi nicht mehr im Wirtschaftsministerium sitzt. So ein Ding a`la Tengelmann im Wahljahr wäre doch gut gekommen... :LOL:
 
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Hwy93

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29.08.2011
4.326
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Schade das Siggi nicht mehr im Wirtschaftsministerium sitzt. So ein Ding a`la Tengelmann im Wahljahr wäre doch gut gekommen... [emoji38]
Dss Tengelmann-Ding ist schief gegangen. Vielleicht gut, dass Siggi sein Schadenspotenzial nun anderswo zur Geltung kommen lässt.
 
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