Koffer verspätet an das Ziel weitergeleitet + Schäden

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

LH war bei diesem Flug immer sehr freundlich zu mir - das soll auch gesagt sein. Leider wurde mein Flug umgeändert und mein Koffer hat es nicht geschafft.

- er kam 4 Tage später an
- er hat Risse
- der Inhalt ist teilweise kaputt
- ich musste 80 USD Transport bezahlen

Gebucht war:
MUC-WAW-JFK auf LH, und dann JFK-UVF mit B6 (Jetblue) am Tag danach

Geflogen bin ich:
MUC-EWR auf LH, und dann JFK-UVF mit B6 (Jetblue) am Tag danach

(B6 ist kein Codeshare, es waren 2 getrennte Tickets. Der Flug war bloß im LH System damit kein USA overstay rauskommt. Somit hat LH den Koffer tatsächlich zum Zielort befrachtet und zum Glück nicht in New York gelassen.)

Anstatt den Koffer am 9. Mai in JFK am Karussel abzuholen, habe ich ihn nachts am 13. Mai in UVF bekommen.

Der Koffer hat Risse, der Inhalt ist teilweise beschädigt (z.B. der Stecker eines Netztteils ist zerbogen, sonstige Kleinigkeiten zersprungen). Da mein TSA Lock verschwunden ist und alles zerwühlt war, war nichts mehr ordentlich im Koffer eingeräumt, somit konnte erst etwas kaputt werden. Ich musste dem Taxler in UVF 80 USD zahlen für den Transport des Koffers, da mir das lost-and-found Büro bestätigt hat, sie können die Kosten nicht tragen.

Wie soll ich fortfahren?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Zusatzfrage: Was genau steht denn auf dem Dir ausgehändigten Gepäckabschnitt:

MUC-WAW-JFK?
MUC-EWR?
MUC-WAW-JFK-UVF?
MUC-EWR-UVF?
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Es ist ein LH luggage tag vom Business class Schalter in MUC, darauf steht "to JFK via WAW". Gebucht war ein Y+ Produkt, habe *G Status (falls relevant).

Planmäßig hätte ich den Koffer (wie üblich) in JFK abgeholt, wäre damit ins Hotel, und am Tag danach hätte ich ihn bei Jetblue eingecheckt nach UVF. Mich würde interessieren ob bereits dies Kulanz von LH war (also das Senden nach UVF), oder ob sie dazu verpflichtet sind (Buchungen waren bereits vorhanden).

Es bleibt jedoch weiterhin der Schaden.

P.S. wie oben bereits geschrieben, es gibt kein Codeshare Abkommen zwischen LH und B6. In MUC hätte nicht UVF am Tag stehen können - dennoch war der B6 Flug im System, da ich ohne dieser Buchung in MUC nicht boarden hätte dürfen, da es ein USA overstay geworden wäre. Ich bin über 3 Monate in UVF...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Hätte, hätte Fahrradkette, und hilft jetzt auch nichts mehr, aber warum hast du nicht gefragt, den Koffer nach EWR statt JFK zu schicken?

Off Topic: Ich habe schon mehrfach Tickets mit > 3 Monaten Aufenthalt in USA gehabt - no Problem (Überkreuzbuchungen mehrere Tickets)
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Es geht mir nicht um die Fahrradkette :), wollte nur erklären was passiert ist. Ich jammere auch nicht, möchte bloß wissen ob LH supernett war den Koffer nach UVF zu schicken oder ob das normal ist - und ob ich den Schaden ersetzt bekomme.

Natürlich hat der Agent in der Lounge in MUC den Koffer sofort blockieren lassen (ich brauchte ja auch eine neue boarding Karte). Der Koffer war unterwegs in die WAW Maschine (die verspätet war) und sollte in die EWR Maschine rein. Haben sie offensichtlich aber nicht geschaft. Der Koffer ist somit geflogen: MUC-WAW(mit LH)-EWR(mit LOT)-MIA(mit AA)-UVF(mit AA). Ich bin erstaunt und verwundert, dass in solchen Situationen auch allianzübergreifend zusammengearbeitet wird.

Zum OT: mich hat es selbst gewundert, obwohl es mir jetzt zum 2. Mal passiert ist (2 von vermutlich ca. 10), dass spätestens der Gate Agent irgendein Return Ticket oder Weiterreise sehen wollte, aber der US Aufenthalt musste immer unter 3ms sein.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Es ist doch eigentlich ganz einfach - die Airline hat einen Beförderungsvertrag mit dir abgeschlossen. Darin hat sie sich verpflichtet, dich UND dein Gepäck zu einem bestimmten Termin und einer bestimmten Zeit nach JFK zu befördern. Dies hat sie aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft. Natürlich ist sie verpflichtet, die daraus unmittelbar entstehenden Folgeschäden zu tragen. Dazu gehört auch der Transport des Koffers bis zu deinem Endziel - es kann ja niemand erwarten, dass du Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate in JFK auf deinen verschollenen Koffer wartest (meiner kam dann mal nach fast 4 Monaten... da hatte ich natürlich bereits etliche andere Reisen dazwischen).