Und plötzlich ist der Rückflug weg ...

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Prolog:
In hellgrauer Vorzeit, als noch kaum jemand ahnte, daß bald Donald The Menace erfahrene Führungspersönlichkeiten reihenweise aus ihrem Amt katapultieren und ein Sekret nach dem nächsten unters Volk husten würde, hatte ich mir von Lufthansa einen innereuropäischen Hin- und Rückflug erbeten.
Da Lufthansa selber zu meinen Wunschterminen die Strecke nicht bediente (im Winterflugplan) wurde ich auf eine Partnerairline gebucht. Mit selbiger erlebte ich dann noch zu B.O.s Zeiten meine Hinflüge ohne erwähnenswerte Vorkommnisse.

Es ergab sich dann, dass die Partnerairline gar mächtig an ihren Flugzeiten bastelte (und nein, es handelt sich hier nicht um die furchtbare furchtbare AB!) und meinen Zubringer für den Rückflug so modifizierte, dass ich beim Landeanflug evtl. meinen Weiterbringer hätte starten sehen können.
Also erging von der Lufthansa-Kommandozentrale ein gar freundliches elektronisches Dokument an mich, ich möge mich doch zur beiderseitigen Schadensminimierung binnen zweier Wochen in einen Problemlösungsdialog begeben.
Gelesen, getan und mit einem LH-Hotliner irgendwo auf unserem blauen Planeten geplaudert. An meinem ursprünglich gebuchten Flugtag gab es keinerlei Alternative mehr, mit keiner Partnerairline, also mußte ich das Datum ändern. Es stellte sich dann zu meiner freudigen Überraschung heraus, dass ich nun nicht zwingend den Folgetag oder den ersten theoretisch möglichen nehmen musste, sondern auch durchaus 1 volle Woche später fliegen durfte, zu einem Datum wo gerade LH selber diese Strecke wieder bediente. Da sich meine eigenen Pläne in der Zwischenzeit etwas geändert hatten, nahm ich diese Option gerne in Anspruch, da ich viel lieber zu LH-Konditionen reisen wollte als nochmals über Umwege mit dem Weder-Brot-Noch-Wasser-Partner.

1. Akt
Wegen Unklarheit bezgl. inzwischen neu hinzugekommenen Gepäck rief ich etwa 3 Wochen vor Rückflug bei LH an und nannte meinen Buchungscode. "Sie sind doch schon geflogen - im letzten Jahr !" Ich entgegnete zaghaft: "ja, das war der Hinflug, aber jetzt geht es mir um den Rückflug". Im Nachhinein sage ich mir, dass ich an dieser Stelle schon hätte hellhörig werden müssen. Weil aber die Dame dann meinte: "Ach jetzt sehe ich das auch" und mir dann meine Gepäckfrage ganz in meinem Sinne beantwortete, schien meine Welt in bester Ordnung.

2. Akt
Bei der Umbuchung im letzten Jahr hatte ich zwar eingermassen akzeptable Sitze vor den Flügeln bekommen; aus irgendeiner Neugier heraus wollte ich mir aber die bisherige Sitzverteilung kurz vor dem Start des OCI nochmal ansehen.
Ich kam mit meinem Buchungscode in das LH-System hinein und sah dort meinen uralten Flug vom Vorjahr. Punkt. Basta. Nada más !
Einen Rückflug gab es nicht.
Es folgten 6 Telefonaten mit 5 verschiedenen LH-Stellen.
Bevor mir jetzt wieder irgendein Foruminsasse meine Worte bz. meine beabsichtigte Gesamtaussage verdreht - alle Gesprächspartner waren freundlich, geduldig, bemüht und letztendlich auch hilfreich.
Ich erhielt schon zu Anfang meines kleinen Dramas wertvolle Telefonnummern, an die ich sonst - ohne Superdupertopstatus - wohl kaum rangekommen wäre, verbunden mit einem LH-internen Vermerk, so dass sich die anderen Stellen auch überhaupt mit mir befassten (Tatzeit spätabends nach 22 Uhr, wo die üblichen Telefonnummern für "Normalos" nicht mehr besetzt sind).
Mein Rückflug war definitiv nicht mehr gebucht und aus der LH-Buchungsdatenbank herausgenommen. Es gab aber in meinem Tarif und zu meinen Konditionen noch buchbare Plätze und nun müsste eine Neubuchung durchgeführt werden. Da die normale M&M-Hotline nicht besetzt war, führte das in meinem Fall zu den zuvor erwähnten mehreren Telefonaten. Mehr als einmal musste zunächst ein Suoervisor konsultiert werden.
ALLE Gesprächspartner waren überrascht über den "Vorfall" und kein einziger hatte eine Vermutung, wann, warum und von wem mein Rückflug aus dem System genommen wurde.

Epilog
Ich erreichte mein Endziel schliesslich mehr oder weniger pünktlich und genoß auf dem Weg dorthin einen wesentlich besseren Service als beim ursprünglich gebuchten Partner. Wegen einer sehr interessanten Sauce schmeckte sogar der kredenzte Gummiadler recht gut.
Jedoch hätte ich die fast 3 Stunden von der Entdeckung des verdampften Rückflugs bis zum allerletzten Telefonat für die Sitzreservierung weit lieber schlafend im Bett verbracht.

--------------
Fragen:

Ist Euch schon mal etwas ähnliches passiert ?
Flugzeitänderungen oder sogar Komplettstreichungen á la AB haben wohl die meisten von uns schon mal erlebt.
Aber, dass ein Flug, für den ich eine schriftliche Bestätigung hatte, so sang- und klanglos aus dem Buchnungssystem der betreffenden Airline ins Nirvana hinweg driftet, war für mich eine Premiere. Und das ausgerechnet bei der ehrwürdigen alten Lufthansa. Es erscheint mir hier zu billig, wieder mal das alte KLischee von der besten IT der Welt zu bemühen.
Hat jemand eine Idee, was hier abgelaufen sein könnte ?
Ich vermute, dass irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt war, und als das Datum des Rückflugs mit der Partnerairline im April verstrich, wurde die Buchung als no-show verarbeitet, OBWOHL alle Gesprächspartner in der Historie die Umbuchung auf LH Anfang Mai sehen konnten.

In meinem Fall lief das ja - abgesehen von unnötiger Aufregung - noch glimpflich ab. Auch wenn die so kurzfristig noch möglichen Sitze etwas "sub-optimal" waren.
Was aber wenn es auf einem geplanten Flug nur begrenzt viele Prämienplätze gibt, die Buchung dann mysteriöserweise verschwindet, und eine Neubuchung technisch nicht mehr durchgeführt werden kann, weil das System sie aufgrund fehlender Kapazitäten nicht zulässt ?

Natürlich liegt die Hauptschuld an der Aufregung bei mir. Ich habe den Kardinalfehler gemacht, vor dem hier im Forum immer wieder eindringlichst gewarnt wird - ich hätte mindestens eine Woche vor Abflugdatum ein Sondermenü bestellen müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Ich hatte letzten November mal einen, nennen wir es interessanten Fall. Gebucht war LH203, TXL-FRA. Dieser Flug wurde einen Tag vorher gestrichen, als Spätfolge des letzten Pilotenstreikes. Hotlines gingen trotz Status gar nicht und in der App passierte auch nichts. Plötzlich ergab sich in der LH-App die Option auf die letzte AB Maschine umzubuchen. Also habe ich den Plan in die Tat umgesetzt. Da ich nachfolgend keine Bestätigung bekam wurde ich hellhörig, da ich auch Sorge hatte, dass die Maschine maßlos überbucht sein würde.
AB Hotline sagte mir, ich bin nicht auf AB umgebucht worden. Also bin ich nach TXL gefahren (lag auf dem Weg an dem Abend) und habe am Counter direkt gefragt.
Resultat: keine Buchung mehr auffindbar. Nix, nada niente. Supervisor wurde gerufen, der dann im System rumgespielt hat. Meine LH-Buchung wurde seiner Aussage zufolge von AB storniert (wie auch immer die das gemacht haben sollen). Am Ende wurde mir ein neues Ticket gebucht, weil ich mit Buchungsbestätigung und Kontoauszug belegen konnte, dass ich gebucht war. Gab schön viele Meilen für den Preis.:D
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dein größter Fehler war, dir vor Ankunft am Flughafen überhaupt Gedanken über Deine Buchung zu machen. Ich weiß, das ist nicht einfach -- aber auf diese Weise hättest Du druchschlafen, durch LH gesponsort noch einen Tag länger vor Ort bleiben und Denied Boarding Kompensation einstreichen können. Von Sondermenüs, auf der anderen Seite, rate ich dringend ab. ;)

HTB.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frag ist halt, ob das Ticket nach der Umbuchung überhaupt neu ausgestellt wurde oder nur eine Reservierung vorlag, die dann irgendwann rausflog, da kein Ticket ausgestellt wurde. Das wäre im Ansatz erklärbar ...
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer und CKR

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.285
605
FRA
Die Idee von tosc kam mir auch, denn das ist mir schon passiert und einfach zu erklären.
Betrachtet man aber den Aufwand und die Verwunderung seitens LH bei der Wiederherstellung der Buchung/des Tickets, muss es sich eher um einen komischen anderen Fehler handeln.

Was es genau war, werden wir wohl nie erfahren.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Jau, das gibt's wenn die linke Gehirnhälfte nicht weiss, was die Rechte tut und noch mehr, wenn neben Gehirnhälften auch Computer verschiedener Airlines versuchen miteinander zu kommunizieren, deren Kommunikationskanäle kurzfristig zusammengebastelt wurden, weil das Mgt. beschloss, dass es schlau wäre, zukünftig (also sofort, kann ja kein Problem sein) zusammen zu arbeiten :eek::D

Ich erinnere mich an eine Reise mit +1, +0.1 +0.2 & +0.3, 4 Wochen mit entsprechendem Gepäck und die 0.x gerade in der idealen Phase zw. Genörgel und pubertätrem Gemecker :eek:
ZRH - FRA - SEA - ANC - SEA - FRA - ZRH mit LX/LH/AS in der Zeit, als LH und LX gerade den Honeymoon hinter sich hatten.

1. Akt
CI in ZRH / LX: "Sorry, wir können keine LH BP ausstellen, Systemprobleme, müssen Sie dann halt am Gate in FRA abholen", kein Problem denkt man, zumal Gepäck unaufgefordert bis SEA gelabelt wurde...

2. Akt
FRA, Pre-Check für USA Flüge in einer überquellenden Halle im B, Ausgangs des berühmten Tunnels. Nur dank abgegriffenen ESTA-Ausdrucken (manchmal sind die doch hilfreich) und genügend US-Stempeln in den Pässen, hat der Security Heini uns dann nach längeren Diskussionen geglaubt, dass alles i.O. und wir waren 30 min. vor Abflug am Gate.
Die Hilfsbereite Dame am Gate (bereit ungleich fähig) "Ihr Flug ist storniert... ja, ich sehe ihre Buchungsreferenz aber ich kann keinen Boardingpass...." Mit Hilfe des Supervisors haben wir es dann 5min. nach planmässiger Abflugzeit ins Flugzeug geschafft.

Akte 3-x
Kurz zusammengefasst bei jedem CI: "Wir sehen Sie nicht", "Ihr Flug wurde von XX storniert" (XX = die nicht ausführende Airline), "Sie sind nicht gebucht" etc.
Wir haben jedenfalls viele nette Supervisor kennen gelernt, den CI jeweils gegen 30 min. blockiert und viel über das geradezu stoisch unaufgeregte Verhhalten von US-Bürgern in Warteschlangen hinter uns gelernt ;)

Epilog
Nachdem am vermeintlich letzten CI in SEA wieder einmal die Bordkarte für FRA - ZRH nicht gedruckt werden konnte...
Ankunft in FRA, in weiser Voraussicht direkt zum Gate (Gehe direkt dorthin, Gehen nicht über Lounge, ziehe keine Nespresso ein), kurz gewartet bis die erste Ground Agentin auftauchte. Sie direkt auf uns los, "Sie sind Familie Bumps? Ich habe hier Ihre Bordkarten." Zumindest der Station Manager in SEA hat zu Ende Gedacht nachdem er rund ne Stunde gebraucht hatte, um die sichtbare, aber "stornierte" Buchung in 5 BP zu verwandeln(y)

Fazit
  • Wenn der Wurm mal drin ist, ist er hartnäckig
  • C/F CI Schalter sind Gold wert, den selbst mit normalen Wartezeiten in einer Eco Schlange hätten wir praktisch keinen Flug geschafft, obwohl jeweils rechtzeitig gemäss Vorgaben am Airport
  • Wenn die Dokumente stimmen findet sich eine Lösung, der Mensch kann die IT besiegen, aber er braucht Zeit
  • Schuld sind immer die Anderen, und wir (die Herrschaften am CI) sind jetzt die Helden dank denen Sie trotzdem Fliegen

Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, "wie kann das passieren?"
Keine Ahnung! Selbstverständlich haben wir nach der ersten "Storno" Aussage in FRA das Reisebüro eingeschaltet, mit der Bitte um Abklärung und Korrektur, nach Rückkehr haben wir nachgefasst, auch damit alle Beteiligten was lernen. Kein wirkliches Ergebnis. Irgendwann in der Früphase der Buchung gab es mal eine marginale Änderung / Umbuchung, so ne Lapalie wie Flugzeit-Änderung oder so. Wir wissen, dass ab diesem Moment irgendeine Information falsch eingegeben wurde, aber warum sich das hartnäckig hielt und auch nach mehrfacher Intervention nicht korregiert werden konnte :confused::confused::confused:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Oder ein Bsp. wozu Systeme ohne Homo Sapiens Backup fähig sind.
4 Pax ZRH - EWR - SXM und zurück
Für die Segmente EWR - SXM bzw. SXM - EWR wurden nicht für alle die Meilen verbucht, folglich Formulare ausgefüllt. Antwort: "Sie sind nicht auf der Passagierliste --> keine Meilen"
Das spezielle daran: Ein Pax muss von New York nach St. Marteen geschwommen sein, denn ZRH - EWR und der Rückflug SXM - EWR wurde automatisch verbucht. Ein anderer Pax muss mit dem U-Boot von SXM nach EWR gefahren sein, denn seine Segmmente EWR - SXM und EWR - ZRH waren gebucht.
Ach ja, alle betroffenen Paxe waren auf einer Buchung und jeweils auf einem durchgehenden Ticket unterwegs. Und bei 2 von 4 waren alle Segmente anstandslos verbucht.

Shit happens, sonst wäre Murphy arbeitslos :cool:
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich bekam für einen Flug letzte Woche ein Update per eMail, dass sich die Startflugzeit beim Hinflug um 10 Minuten nach hinten verschiebt.

Am Abend davor online eingecheckt, alles problemlos - und dann noch aus den Augenwinkeln wahrgenommen, dass es sich um den Rückflug handelt (war am gleichen Tag). Online nichts zu machen, weder per App noch Web. Angerufen und die Dame am Telefon meinte nur lapidar, dass der Hinflug noch bestätigt werden müsse. Tippe also, dass es nur Reservierung war. 10 Sekunden später klappte online das Einchecken problemlos.

Hört sich bei Dir spektakulärer an, tippe aber auf die gleiche einfache Angelegenheit. ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Frag ist halt, ob das Ticket nach der Umbuchung überhaupt neu ausgestellt wurde oder nur eine Reservierung vorlag, die dann irgendwann rausflog, da kein Ticket ausgestellt wurde. Das wäre im Ansatz erklärbar ...
Erhält der Kunde bei einer Reservierung auch eine Email mit einer "Buchungsbestätigung" ?
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Am Abend davor online eingecheckt, alles problemlos - und dann noch aus den Augenwinkeln wahrgenommen, dass es sich um den Rückflug handelt (war am gleichen Tag). Online nichts zu machen, weder per App noch Web. Angerufen und die Dame am Telefon meinte nur lapidar, dass der Hinflug noch bestätigt werden müsse. Tippe also, dass es nur Reservierung war. 10 Sekunden später klappte online das Einchecken problemlos.

So einen Spaß hatte ich mal mit einer Datumsverschiebung bei einer Buchung, musste allerdings dem gesamten Trip auf ein anderes Datum umbuchen lassen. Das ging auch problemlos durch. Am Tag des CI schaute ich Blöd rein, da ich gar nicht einchecken konnte. Da der Flug über M&M Gebucht war, wurde ich zwischen LH und M&M hin und her geschubst, weil niemand eine Ahnung hatte woran es liegt. Der Flug war als Bestätigt im System etc.. Nach mehreren Runden Hotline-Wechsel-Dich, hat jemand im System rausfinden können, dass die Kreditkarte (die ich schon öfters zur Buchung da verwendet habe und als Zahlungsmittel im Konto hinterlegt ist), noch nicht bestätigt wäre. Daher wurde zwar das Ticket überall als Umgebucht angezeigt, aber im Hintergrund nicht umgeschrieben wie man mir dann sagte. Es stand immer noch auf dem alten Datum, nach Bestätigung der Karte ging es dann auch Problemlos.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte es auch in 2016 auf einem geschäftlichen Daytrip FRA-BHX-FRA dass mir die LH bzw die CKI Agentin von Swissport Menzies den CKI zum Rückflug verwehren wollte, weil ich den Hinflug angeblich nicht angetreten hätte und damit der Rückflug storniert wurde.

Erst durch Vorzeigen der Hinflug-Bordkarte vom gleichen Tag wurde Bewegung in die Sache gebracht und die Supervisorin hinzu gezogen - diese nahm sich des Themas an nachdem die Kollegin am Schalter recht lange steif und fest behauptet hatte, das sei nicht ihre Aufgabe, den Fehler zu suchen...

Letztendlich wie gebucht zurück geflogen. IT-Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Erhält der Kunde bei einer Reservierung auch eine Email mit einer "Buchungsbestätigung" ?

Ja, durchaus möglich, und z.T. nicht oder schwer zu erkennen, ob nur Reservierung, oder schon Ticket ausgestellt.

Ich hatte vor Jahren den Fall, dass, als ich online für den Rückflug einchecken wollte, meine Buchung nicht gefunden wurde (Hinflug 2 Tage vorher kein Problem). Also Anruf bei der Hotline, Antwort: Meine Buchung sei storniert worden, konnte nicht erklären, wie/von wem, stellte sie aber wieder her.

Da mich das irgendwie beunruhigte (hätte ja sein können, dass sich ein Unbefugter Zugang zu meinen Daten verschafft und die storniert hatte), bat ich um Klärung. Ergebnis: Lag wohl daran, dass es beim Rückflug eine völlig irrelevante Zeitenänderung gegeben hatte (Anschlussflug 5 Minuten früher oder später oder so, allerdings mit gleicher Ankunft am Zielort), die aber im System hätte bestätigt werden müssen, was in meinem Fall aus welchem Grund auch immer nicht passiert war.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Man muss nur die PNR in Amadeus aufrufen und EHP/D eintippen und schon sieht Mann/Frau chronologisch wer was wann mit der Buchung veranstaltet hat. Bots die Reservierungen löschen weil kein Ticket vorhanden ist, hinterlassen zusätzlich eine Bemerkung. So nebulös ist das ganze nicht. :rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich hatte es auch in 2016 auf einem geschäftlichen Daytrip FRA-BHX-FRA dass mir die LH bzw die CKI Agentin von Swissport Menzies den CKI zum Rückflug verwehren wollte, weil ich den Hinflug angeblich nicht angetreten hätte und damit der Rückflug storniert wurde.

Erst durch Vorzeigen der Hinflug-Bordkarte vom gleichen Tag wurde Bewegung in die Sache gebracht und die Supervisorin hinzu gezogen - diese nahm sich des Themas an nachdem die Kollegin am Schalter recht lange steif und fest behauptet hatte, das sei nicht ihre Aufgabe, den Fehler zu suchen...

Letztendlich wie gebucht zurück geflogen. IT-Fehler.

Stornierter Rückflug hatte ich auch schon MUC-VCE-MUC. Wir waren zu viert. Mein Ticket war storniert da der Hinflug nicht richtig geflaggt war.
Der Ticketdesk hat das in 10 Minuten erledigt mit dem Kommentar "schon wieder einer...".

Komplett weg war bei mir noch nichts. Allerdings sind mir schon öfters Tickets bei Umbuchungen im Nirvana gelandet. Die Reservierung wurde umgeschrieben, das Ticket aber nicht umgestickert. Beim Checkin hat man dann Probleme.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann mich noch an einen Sprint im Flughafen erinnern. Flug wurde wegen technischen Defektes gecancelt. Wer schnell war konnte den ParallelFlug der glorreichen AB noch erreichen. Bordkarten wurden nur schnell mit Kugelschreiber geschrieben und man sollte sich hinsetzen wo ein Platz frei war. Wahrscheinlich wurden beim CI einfach gegen Namensnennung noch so viele Bordkarten ausgegeben wie Plätze frei waren.

Am Zielflughafen bin ich dann doch lieber erst zum TransferDesk gegangen. Und natürlich war der Rückflug für den Abend raus, weil Segment nicht angetreten.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.285
605
FRA
Erhält der Kunde bei einer Reservierung auch eine Email mit einer "Buchungsbestätigung" ?

Bei der LH Group weiß ich das nicht, aber bei anderen Airlines schon gesehen, dass die Buchungsbestätigung kommt mit dem Eintrag, dass bisher kein Ticket ausgestellt wurde.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Man muss nur die PNR in Amadeus aufrufen und EHP/D eintippen und schon sieht Mann/Frau chronologisch wer was wann mit der Buchung veranstaltet hat. Bots die Reservierungen löschen weil kein Ticket vorhanden ist, hinterlassen zusätzlich eine Bemerkung. So nebulös ist das ganze nicht. :rolleyes:

Man verzeihe mir bitte meine Unwissenheit. PNR = ???
PersonalNummeR ?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Man verzeihe mir bitte meine Unwissenheit. PNR = ???
PersonalNummeR ?
Das du das in einem Vielfliegerforum mit 1345 Beiträge noch nicht weißt, ist irgendwie traurig.
Zudem kommte es mir vor als hättest du extrem viele negative Vorfälle, jammerst du zuviel? Erwartest du von einem Flugerlebnis zuviel? Bist du vielleicht ein wenig selbst schuld? Hast du einfach nur Pech? Fragen über Fragen, ich glaube es ist eine Mischung.
 

hein_b

Reguläres Mitglied
09.04.2009
37
2
Tja ... ich habe das Theater vielleicht noch vor mir:

- Gebucht habe ich für August ZRH(LX)-SFO(UA)-LAS // LAS(UA)-SFO(LX)-ZRH in P.
- Das erste Leg wurde mit Voucher auf First (A) upgegraded.
Soweit, so gut.

- Vor ein paar Wochen verschwand plötzlich das Leg SFO-LAS bei Checkmytrip und bei Swiss erschien dort ein "!" mit Buchungsstatus "Unbekannt".
- Swiss konnte mir nicht helfen: UA hätte die Abflugzeit geändert und das Leg aus meiner Buchung gestrichen.
- Also bei United angerufen. Der Mitarbeiter fand dann heraus, dass es daran läge, dass P und "First" sich bei United widersprechen würde
und buchte es manuell wieder hinzu.

Resultat ist jetzt, dass ich in Checkmytrip nun für SFO-LAS zwei Einträge habe: UA394 mit Status "Unbekannt" und UA1673 mit "Bestätigt".
Bei Swiss hingegen sehe ich nun gar seltsames: "Hinflug" ZRH-SFO (LX38), "Rückflug" SFO-LAS (UA1673), "Hinflug" LAS-SFO-ZRH (LX3331/LX39).

Ich bin sehr gespannt, ob sich das ohne Probleme abfliegen lässt.
Swiss (SEN) erzählt mir, es sähe gut aus ... ich befürchte ja, jeder weitere Anruf verschlimmbessert es noch.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das du das in einem Vielfliegerforum mit 1345 Beiträge noch nicht weißt, ist irgendwie traurig.
Zudem kommte es mir vor als hättest du extrem viele negative Vorfälle, jammerst du zuviel? Erwartest du von einem Flugerlebnis zuviel? Bist du vielleicht ein wenig selbst schuld? Hast du einfach nur Pech? Fragen über Fragen, ich glaube es ist eine Mischung.

Dein extremst hilfreicher Beitrag hat mir enorm weitergeholfen.
Aber sei versichert, ich werde irgendwann die Antwort zu meiner Frage auch ohne Dich noch herausfinden.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Ich kann von einem fall mit Sofortüberweisung berichten.
Flug TXL-MUC-PMI und zurück gebucht, bezahlt aber einfach keine bestätigung bekommen, rein gar nichts. Mehrere, nette, LH Mitarbeiter haben dann irgendwo eine Buchungsnummer rausgefischt und alles war erstmal in Ordnung. Einen Tag später kontrolliere ich meine Buchung und 2 Legs sind nicht bestätigt. Nach ein paar neuen Telefonaten und der ständigen Schilderung meines Problemes wurde irgendwann das gesamte Ticket storniert und ich habe mein Geld zurück erstattet bekommen.

Scheinbar macht sich bei LH niemand irgendwelche Aktenvermerke oder diese werden nicht eingesehen. Für den Kunden ist das einfach nur eine Wutprobe...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
300x250
Ich hatte schon mal plötzlich zwei Tickets für den Hinweg:
Zunächst FRA-MUC-DXB gebucht und dann am nächsten Tag wieder kostenfrei storniert und stattdessen über BSL nach MUC. Bestätigung über Stornierung kam auch.
Am Abflugtag hatte ich dann Bordkarten für FRA-MUC und FRA-BSL-MUC und keinen Weiterflug. Weiterflug ging erst in MUC zu bekommen. Ich bin dann wie gewünscht über BSL geflogen, mein Koffer sollte auch den Weg nehmen und wurde aber dann doch neu gelabelt und wie am stornierten Ticket transportiert.
Problem war dann, dass bei der Stornierung das Ticket aber nicht auch die Buchung gestrichen wurden und innerdeutsch man auch ohne Ticket Nummer fliegen kann. Leider buchte dann natürlich die Lufthansa das Ticket auch von der Kreditkarte ab und die Erstattung dauerte etwas. Aber man zeigte sich am Ende recht großzügig...