LH Taufnamen - aktuelles System?

ANZEIGE

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier im Forum gesucht und auf die schnelle keine Antworten gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich im Voraus um Verzeihung.

Ich habe ein paar Fragen zu dem aktuellen Stand der Lufthansa Taufnamensvergabe an diverse Flugzeuge. Früher war das alles ja recht überschaubar: kleiner Flieger -> kleine Stadt; großer Flieger -> große Stadt bzw. Bundesland. Mittlerweile kann man ein System oder einen Sinn hinter den Namensgebungen kaum noch erkennen. Gut, die A380-Flotte hat ein eigenes System mit Namen von LH-Gruppe-Drehkreuzen und wesentlichen internationalen Destinationen. Aber dann:

1. Hat man bei der A320 Flotte jetzt komplett aufgegeben? Sind denen die Städte/Dörfer ausgegangen? Gefühlt die Hälfte der A320 Flotte hat keinen Namen.

2. Dass ältere Flugzeugtypen, die sich noch ein paar Jahre vor der Ausmusterung ihr Gnadenbrot verdienen, namenlos rumfliegen, ist ja schon länger System, da die Taufnamen dann i.d.R. an das Nachfolgemodell weitergegeben werden. Daher kein Wunder, dass z.B. die 747-400 Restflotte aktuell fast komplett namenlos ist. Aber warum sind noch so viele große neuere Langstreckenflieger namenlos? Z.B. Fast die halbe A330-300 Flotte, zwei 747-8i und fast die halbe noch verbliebene A340-600 Flotte, die in zehn oder mehr Einsatzjahren nie getauft wurde. Dabei gibt es einige größere Städtenamen, die seit Ausmusterung der jeweiligen Vorgänger aktuell schon länger nicht vergeben sind (z.B. Duisburg oder Oberhausen)? Spart man die sich für geplante neue A350 und 777 oder was ist der Plan (falls es einen gibt)?

3. Was bitte ist für die Lufthansa so besonders an der Stadt Nürnberg gelegen, dass mittlerweile mindestens zum dritten Mal die erste Maschine eines neuen Flugzeugtyps den Namen ausgerechnet dieser Stadt trägt? (A340-200 D-AIBA; A340-600 D-AIHA und aktuell A350-900 D-AIXA) Nicht dass ich etwas gegen Nürnberg hätte, aber es erschien mir doch etwas seltsam.

4. Warum bitte heißt die Retro-747-8i D-ABYT seit einer Weile nicht mehr "Köln" sondern ist namenlos? Gerade bei der alten Bemalung war der Name mit dem Stadtwappen am Rumpf Teil der ganzen Aufmachung und der Flieger ist gerade mal zwei Jahre alt.

Wenn jemand hierzu fundierte Informationen hat wäre ich sehr dankbar.

Misha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: once747

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Ich vermute einfach Doofheit (immer das annehmen, was am wahrscheinlichsten ist). Und in Nürnberg wohnte die Grundschullehrerin von Carsten Spohr, die ihn immer (vergeblich) ermahnt hatte, in Mathe gut aufzupassen.

Manchmal hat ja der Flieger sogar noch draußen einen Namen, aber für das kleine Schildchen innen hat's nicht mehr gereicht.

Vermutlich ist in Wirklichkeit eine Beratergruppe von McKinsey auf die Idee verfallen, die Konzeptionslosigkeit der Lufthansa auch auf die Namensgebung der Flugzeuge zu übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Hase

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Könnte auch anders herum sein - denn früher war es so, dass sich Städte bei der LH um einen Namen aktiv bewerben mussten und es teilweise sogar Wartelisten gab. Wenn in der heutigen Zeit die Verwaltungen mit anderen Dingen beschäftigt sind...
 
  • Like
Reaktionen: 747830

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die 100 Widebodies sind definitiv auf dem Radar der Hansa, die Taufe vom A359 XB 'Stuttgart' wurde ja auch gefeiert, XA Nürnberg hatte beim Roll-In auch viel Tara, Markus Söder als FMG AR hat sich dort sehr gefreut.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die 100 Widebodies sind definitiv auf dem Radar der Hansa...

Naja, bei den Widebodies ist die Quote auch nicht sooo viel besser als bei den Narrowbodies:

A330-300: 9 von 19 ohne Namen
A340-300: 0 von 18 ohne Namen
A340-600: 8 von 18 aktiven Maschine ohne Namen
A350-900: 0 von 3 Maschinen ohne Namen
A380-800: 0 von 14 Maschinen ohne Namen
B747-400: 10 von 13 Maschinen ohne Namen
B747-8: 2 von 19 Maschinen ohne Namen

Bei den Narrowbodies sind es (im Kopf zusammengezählt - also bitte nicht zu sehr auf kleine Abweichungen achten) 53 von 163 ohne Namen
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Ich vermute einfach Doofheit (immer das annehmen, was am wahrscheinlichsten ist). Und in Nürnberg wohnte die Grundschullehrerin von Carsten Spohr, die ihn immer (vergeblich) ermahnt hatte, in Mathe gut aufzupassen.

Mindestens zwei "Nürnbergs" sind aber aus der vor-Spohr-Ära. ;-)
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
B747-400: 10 von 13 Maschinen ohne Namen

Das ist aber normal. Die hatten alle früher Taufnamen, haben diese aber an die neuen 747-8 bzw. A380 abgegeben. Das war ja schon immer so, das Auslaufmodelle ihre Taufnamen an die Nachfolgemodelle abgegeben haben und dann noch ein paar Jahre ohne Namen unterwegs waren. Das war ja bei den 747-200 und DC-10 seinerzeit genauso.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Könnte auch anders herum sein - denn früher war es so, dass sich Städte bei der LH um einen Namen aktiv bewerben mussten und es teilweise sogar Wartelisten gab. Wenn in der heutigen Zeit die Verwaltungen mit anderen Dingen beschäftigt sind...

Oder bewusst darauf verzichten. In Zeiten in denen Lärmbelästigung, Nachtflugverbote und Landebahnbaus einen Teil der Bevölkerung in Rage bringen scheut vielleicht der ein oder andere Lokalpolitker ein derartiges Engagement um eine Debatte um diese Themen zu vermeiden.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Wollen wir fragen ob sie eine Kiste "Vielfliegertreff" nennen wollen? Das gäbe glaub ich eine interessante Taufparty :D
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Zahlen Städte zumindest einen symbolischen Betrag für die Patenschaft?
Vielleicht weil sie sich einen positiven Effekt erhoffen wenn der Name in die Welt getragen wird?

Bei der Kassenlage von Duisburg und Oberhausen könnte man auf den Gedanken kommen, dass den Städten eine Patenschaft heute nicht mehr so wichtig ist, wenn es an anderer Stelle brennt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Das ist aber normal. Die hatten alle früher Taufnamen, haben diese aber an die neuen 747-8 bzw. A380 abgegeben. Das war ja schon immer so, das Auslaufmodelle ihre Taufnamen an die Nachfolgemodelle abgegeben haben und dann noch ein paar Jahre ohne Namen unterwegs waren. Das war ja bei den 747-200 und DC-10 seinerzeit genauso.

Heißt die D-AIHA eigentlich noch "Nürnberg"? Als die D-AIXA so getauft wurde gab es jedenfalls zwei "Nürnberg" in der Flotte.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
Einige Fragen sind ja schon beantwortet worden. Ein klares System der Namensgebung scheint es anders als in früheren Zeiten nur noch teilweise zu geben...

...vlt. weil es einfach niemanden mehr interessiert.

- der Stadt Bielefeld zum Beispiel dürfte es sch...egal sein, wenn z. B. eine "Bielefeld" von MUC nach HAJ fliegt...
- den meisten Bielefeldern dürfte es sch...egal sein, außer wenn Tante Annegret aus BI beim Einsteigen zufällig den Ortsnamen sieht und die Crew mit der Information nervt..."wir kommen übrigens auch aus Bielefeld"
- und LH ist es sowieso sch...egal, weil alleine ein Name "Bielefeld" oder sonst ein anderer nicht einen Passagier mehr ins Flugzeug bringt.

Das einzige was heutzutage vlt. noch funktionieren würde, wäre Sponsoring... außer HH würden mir aber nicht viele Städte einfallen, die heute noch doof genug wären, um für derart zweifelhaftes Städtemarketing Steuergelder zu verschwenden. Und ob LH Bereit wäre, seine Flieger "Nutella", "Allianz", "SAP" o. ä. Zu nennen... vlt. Nur eine Frage d s Geldes...