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Hallo ihr Lieben,
Ich habe hier im Forum gesucht und auf die schnelle keine Antworten gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich im Voraus um Verzeihung.
Ich habe ein paar Fragen zu dem aktuellen Stand der Lufthansa Taufnamensvergabe an diverse Flugzeuge. Früher war das alles ja recht überschaubar: kleiner Flieger -> kleine Stadt; großer Flieger -> große Stadt bzw. Bundesland. Mittlerweile kann man ein System oder einen Sinn hinter den Namensgebungen kaum noch erkennen. Gut, die A380-Flotte hat ein eigenes System mit Namen von LH-Gruppe-Drehkreuzen und wesentlichen internationalen Destinationen. Aber dann:
1. Hat man bei der A320 Flotte jetzt komplett aufgegeben? Sind denen die Städte/Dörfer ausgegangen? Gefühlt die Hälfte der A320 Flotte hat keinen Namen.
2. Dass ältere Flugzeugtypen, die sich noch ein paar Jahre vor der Ausmusterung ihr Gnadenbrot verdienen, namenlos rumfliegen, ist ja schon länger System, da die Taufnamen dann i.d.R. an das Nachfolgemodell weitergegeben werden. Daher kein Wunder, dass z.B. die 747-400 Restflotte aktuell fast komplett namenlos ist. Aber warum sind noch so viele große neuere Langstreckenflieger namenlos? Z.B. Fast die halbe A330-300 Flotte, zwei 747-8i und fast die halbe noch verbliebene A340-600 Flotte, die in zehn oder mehr Einsatzjahren nie getauft wurde. Dabei gibt es einige größere Städtenamen, die seit Ausmusterung der jeweiligen Vorgänger aktuell schon länger nicht vergeben sind (z.B. Duisburg oder Oberhausen)? Spart man die sich für geplante neue A350 und 777 oder was ist der Plan (falls es einen gibt)?
3. Was bitte ist für die Lufthansa so besonders an der Stadt Nürnberg gelegen, dass mittlerweile mindestens zum dritten Mal die erste Maschine eines neuen Flugzeugtyps den Namen ausgerechnet dieser Stadt trägt? (A340-200 D-AIBA; A340-600 D-AIHA und aktuell A350-900 D-AIXA) Nicht dass ich etwas gegen Nürnberg hätte, aber es erschien mir doch etwas seltsam.
4. Warum bitte heißt die Retro-747-8i D-ABYT seit einer Weile nicht mehr "Köln" sondern ist namenlos? Gerade bei der alten Bemalung war der Name mit dem Stadtwappen am Rumpf Teil der ganzen Aufmachung und der Flieger ist gerade mal zwei Jahre alt.
Wenn jemand hierzu fundierte Informationen hat wäre ich sehr dankbar.
Misha
Ich habe hier im Forum gesucht und auf die schnelle keine Antworten gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich im Voraus um Verzeihung.
Ich habe ein paar Fragen zu dem aktuellen Stand der Lufthansa Taufnamensvergabe an diverse Flugzeuge. Früher war das alles ja recht überschaubar: kleiner Flieger -> kleine Stadt; großer Flieger -> große Stadt bzw. Bundesland. Mittlerweile kann man ein System oder einen Sinn hinter den Namensgebungen kaum noch erkennen. Gut, die A380-Flotte hat ein eigenes System mit Namen von LH-Gruppe-Drehkreuzen und wesentlichen internationalen Destinationen. Aber dann:
1. Hat man bei der A320 Flotte jetzt komplett aufgegeben? Sind denen die Städte/Dörfer ausgegangen? Gefühlt die Hälfte der A320 Flotte hat keinen Namen.
2. Dass ältere Flugzeugtypen, die sich noch ein paar Jahre vor der Ausmusterung ihr Gnadenbrot verdienen, namenlos rumfliegen, ist ja schon länger System, da die Taufnamen dann i.d.R. an das Nachfolgemodell weitergegeben werden. Daher kein Wunder, dass z.B. die 747-400 Restflotte aktuell fast komplett namenlos ist. Aber warum sind noch so viele große neuere Langstreckenflieger namenlos? Z.B. Fast die halbe A330-300 Flotte, zwei 747-8i und fast die halbe noch verbliebene A340-600 Flotte, die in zehn oder mehr Einsatzjahren nie getauft wurde. Dabei gibt es einige größere Städtenamen, die seit Ausmusterung der jeweiligen Vorgänger aktuell schon länger nicht vergeben sind (z.B. Duisburg oder Oberhausen)? Spart man die sich für geplante neue A350 und 777 oder was ist der Plan (falls es einen gibt)?
3. Was bitte ist für die Lufthansa so besonders an der Stadt Nürnberg gelegen, dass mittlerweile mindestens zum dritten Mal die erste Maschine eines neuen Flugzeugtyps den Namen ausgerechnet dieser Stadt trägt? (A340-200 D-AIBA; A340-600 D-AIHA und aktuell A350-900 D-AIXA) Nicht dass ich etwas gegen Nürnberg hätte, aber es erschien mir doch etwas seltsam.
4. Warum bitte heißt die Retro-747-8i D-ABYT seit einer Weile nicht mehr "Köln" sondern ist namenlos? Gerade bei der alten Bemalung war der Name mit dem Stadtwappen am Rumpf Teil der ganzen Aufmachung und der Flieger ist gerade mal zwei Jahre alt.
Wenn jemand hierzu fundierte Informationen hat wäre ich sehr dankbar.
Misha
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