Kinder Kurzstrecke/Mittelstrecke LH Business Mittelsitz

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chris111

Neues Mitglied
25.05.2017
7
0
Berlin
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Guten Abend,

ich würde gerne Ihre Empfehlung für folgende Reisekonstellation erfahren:

Wenn ich mit mit meiner zweijährigen Tochter (sie hat einen eigenen Sitzplatz) auf der Kurz/Mittelstrecke unterwegs bin und Business buche, dann kann ich ja nicht direkt neben ihr sitzen, da der Mittelsitz ja durch die "Getränkeablage" blockiert ist. Mir wurde gesagt, dass diese sich auch nicht entfernen lässt, d.h. ich muss am Gang sitzen und meine Tochter am Fenster. Habe ich hier die korrekten Informationen erhalten?

D.h. ich muss im Ergebnis Eco buchen, wenn ich einen Sitzplatz direkt neben ihr haben möchte?

Danke für Vorschläge/Ideen. Ich habe auch schon die Suche bemüht aber das Thema Kinder und Business Klasse führt zu vielen anderen heiß diskutierten (für mich nicht hilfreichen) threads. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Kommt auf das Fluggerät und die Reihe an. Im 321 sind die festen Einbauten auf dem Mittelplatz in Reihe 1-3, in den Reihen dahinter und im 319/320 gibt es die nicht.

Da man nie ausschließen kann, dass kurzfristig 319/320 noch gegen 321 getauscht wird bleibt halt ein Restrisiko.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hänge mich dran.

Durch diesen Beitrag könnte ich bei Eurowings best buchen, +1 dto und +0.15 INF unter 2 Jahren könnte in der Mitte verweilen?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
@chris111: Bei LH und Lx kannst Du die Sitzpläne online einsehen. Da sind dann die Sitze mit "Getränkeablagen" ausgekreuzt oder grau. Meiner Erinnerung nach ist das maximal so bis circa Reihe 3. Deswegen würde ich mit +0,5 immer ab Reihe 4 oder 5 in C reservieren. Aber wie blackbeauty schon sagt, ganz sicher kannst Du nicht sein, falls es eine ganz klein C mit nur 2 oder 3 Reihen wird. Bei uns gab's sowas aber nie und wir haben einfach immer letzte Reihe C reserviert.
@honk20: Ja. Offiziell muss +0,5 auf den Schoß. Wenn er/sie aber nicht mehr angeschallt ist, kann er/sie natürlich auf dem freien Mittelsitz rumkrabbeln, schlafen, sitzen. (Hier kann jetzt eine lange Diskussion über Anschnallen, Babysitze und Sicherheit folgen...)
 

chris111

Neues Mitglied
25.05.2017
7
0
Berlin
@chris111: Bei LH und Lx kannst Du die Sitzpläne online einsehen. Da sind dann die Sitze mit "Getränkeablagen" ausgekreuzt oder grau. Meiner Erinnerung nach ist das maximal so bis circa Reihe 3. Deswegen würde ich mit +0,5 immer ab Reihe 4 oder 5 in C reservieren. Aber wie blackbeauty schon sagt, ganz sicher kannst Du nicht sein, falls es eine ganz klein C mit nur 2 oder 3 Reihen wird. Bei uns gab's sowas aber nie und wir haben einfach immer letzte Reihe C reserviert.

Danke, leider sind die mittleren Sitze schlicht weiß, da gibt es keine Unterschiede in der Darstellung bei den Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris111

Neues Mitglied
25.05.2017
7
0
Berlin
@Chris111: Wir haben das schon oft gemacht und empfanden es nie als Problem. Soooo riesig breit sind die NEK Sitze nun auch nicht und ich fand, dass man da immer leicht über den Mittelsitz an das Kind heranlangt.

Ja, das hatte ich mir zwischenzeitlich auch überlegt. Beim Schlafen ist es natürlich schon praktischer ohne das Teil, sie schläft aber meist eh bei kurzen Strecken nicht. Daher probiere ich es vielleicht mal so aus.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
595
164
FRA
Kommt auf das Fluggerät und die Reihe an. Im 321 sind die festen Einbauten auf dem Mittelplatz in Reihe 1-3, in den Reihen dahinter und im 319/320 gibt es die nicht.

Da man nie ausschließen kann, dass kurzfristig 319/320 noch gegen 321 getauscht wird bleibt halt ein Restrisiko.

Andere Flugzeugmodelle gibt es keine mit Europa-Business in 3-3-Bestuhlung mit Tablett? Und solche mit Tablett in Reihen hinter 3 auch nie?
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
595
164
FRA
...
@honk20: Ja. Offiziell muss +0,5 auf den Schoß. Wenn er/sie aber nicht mehr angeschallt ist, kann er/sie natürlich auf dem freien Mittelsitz rumkrabbeln, schlafen, sitzen. (Hier kann jetzt eine lange Diskussion über Anschnallen, Babysitze und Sicherheit folgen...)

Keine lange Diskussion, nur eine kurze Ergänzung: mit Babysitz (Flugzeugzulassung) muss auch +0,5 unter 2 Jahren bei Start und Landung nicht auf dem Schoß sitzen.
 

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
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Ich hänge mich mit meinen Fragen mal hier mit an.

Folgendes Problem:
Meine Frau und ich haben schon vor langer Zeit einen Businessflug für unseren Urlaub im Februar in Spanien gebucht (Abflug ab Deutschland mit Umstieg in FRA auf dem Hinflug und zurück über Zürich)

Nun hat sich herausgestellt, dass wir vermutlich unseren 3 jährigen Neffen mit in den Urlaub nehmen (was nicht schlimm wäre), weil sonst keiner mehr da wäre, oder wir unseren Urlaub komplett absagen müssten.

Meinen Neffen bekomme ich ja sicherlich nicht mehr als Kind jetzt noch mit auf die Buchung dazu gebucht.

Ich hatte mir daher 2 mögliche Optionen überlegt.

Möglichkeit 1:
Wir buchen ein weiteres Businessticket auf seinen Namen (ca. 560 Euro).

Möglichkeit 2:
Wir buchen ein Eco Light Ticket (Gepäckmöglichkeiten haben wir ja schon genug) auf seinen Namen (ca. 250 Euro).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch Kinderpreise gibt, welche vermutlich nur geringfügig günstiger sind, aber online nicht solo buchen kann.

2 von 4 Legs fliegen wir bisher mit A321 (1 mal Lufthansa und 1 mal Swiss)

1 von 4 Legs fliegen wir bisher mit A319/320.

Und einmal mit einem kleineren Gerät (DHC-8 400) der Swiss.

Meine Fragen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man bei den 3 oben genannten Strecken mit A319/320/321 min Reihe 4 wählen und dann könnten wir 3 oder min 2 neben einander sitzen. Bei Möglichkeit 1 wäre das wohl machbar, wie sieht es bei Möglichkeit 2 aus, da müsste dann einer nach hinten (würde mich dann wohl hinter setzen)?

Würde jetzt eher zu Möglichkeit 2 tendieren, denn die kurzen Strecken würde meine Frau und mein Neffe auch zu zweit schaffen und 300 Euro sind dann doch ein Wort, kommen ja auch noch weitere Kosten vom Flug abgesehen dazu.

Was ist bei dem Flieger mit nur 2 Reihen, sind die dort in allen Reihen fest, weil unseren 3 Jährigen Neffen alleine auf einer Reihe sitzen lassen, könnten wir ja nicht machen.

An Bord wäre es ja dann egal wer auf welchen Platz mit welchem Ticket sitzt oder seht ihr da Probleme?

Wenn wir in die Businesslounge wollen, müsste ich dann sicher noch einen Voucher für 15 Euro für meinen Neffen kaufen (bin FTL).

Sieht jemand noch andere Möglichkeiten oder Probleme bei meinen Überlegungen?

Danke für Tipps und Hinweise im Voraus
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Nachträgliche Zubuchung eines Kindes sollte über die Hotline gehen (ohne erhöhte Callcenter-TSC) zum CHD-Tarif - wir hatten schon ähnliche Konstellationen, wo der Erwachsene auf Meilen flog und das Kind bezahlt (oder Kind hin mit der Mutter, zurück mit Papa - sprich Kind hat andere Flugdaten als die Elternteile). Ging alles ohne CC.

Ich habe aber noch nie gehört, dass das in unterschiedlichen Kabinen geht - sprich ein CHD-Tarif in Eco mit Restbuchung in Business wird dich für ein Kind, dass nicht als UM fliegen darf (und dafür ist der Neffe zu jung), niemand buchen lassen. Wäre aber eine Nachfrage wert, ob der Erwachsene den Platz des Kindes einnehmen darf..
 
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Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
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Nachträgliche Zubuchung eines Kindes sollte über die Hotline gehen (ohne erhöhte Callcenter-TSC) zum CHD-Tarif - wir hatten schon ähnliche Konstellationen, wo der Erwachsene auf Meilen flog und das Kind bezahlt (oder Kind hin mit der Mutter, zurück mit Papa - sprich Kind hat andere Flugdaten als die Elternteile). Ging alles ohne CC.

Ich habe aber noch nie gehört, dass das in unterschiedlichen Kabinen geht - sprich ein CHD-Tarif in Eco mit Restbuchung in Business wird dich für ein Kind, dass nicht als UM fliegen darf (und dafür ist der Neffe zu jung), niemand buchen lassen. Wäre aber eine Nachfrage wert, ob der Erwachsene den Platz des Kindes einnehmen darf..


  1. Variante 2 geht nicht, weil , wie oben erwähnt, Kinder unter 5 nicht alleine reisen können, also wird ein einzelnes Ticket für den Neffen unverkäuflich sein
  2. Variante 1 wird wohl auch nicht gehen, denn auch in dem Fall müsste für den zu jungen Neffen ein individuelles Ticket ausgestellt werden.
    Selbst wenn das, mit Verweis auf Eure Buchung, gehen würde:confused::confused::confused:, würde ich das auch nicht empfehlen. Getrenntes C Buchungen wäre unter normelane Umständen kein Problem, aber 2x umsteigen, im Winter, da besteht doch eine gewisse Chance, dass es bei einer Verbindung hakt (Schnee, Nebel, Wind etc.). Wenn es dann an's Umbuchen geht, bleiben Tickets unter einer Buchung zusammen, insbesondere mit Kindern. Bei getrennten Buchungen könnte es Euch zerreissen. D.h. nicht, dass das Kind dann alleine fliegen würde, aber ihr würdet wohl als Spezialfall unter dem Motto "lass uns mal alles andere erledigen", an's Ende der Schlange rutschen, was auch immer das für die Umbuchung bedeuten würde...
  3. Scheint gtrecker's Vorschlag, das Kind via Call Center auf Eure C-Buchung rauf zu nehmen, der vernünftigste Weg zu sein. Falles im Call Center Mr./Mrs. saudoof am Draht hängt, entschuldigen und erneut anrufen. Meist trifft man jemanden mit gesundem Menschenverstand und durchschnittlicher Kompetenz. Tipp: mitten in der Nacht freuen die sich sogar über eine einigermassen anspruchsvolle Aufgabe jenseits von Tetris ;)
  4. Wenn das Budget tatsächlich nicht für eine Zubuchung des Neffen in C reicht, mal über Storno für kalum nachdenken und kalum + Neffe neu in Eco buchen, +1 in C belassen. Ich weiss nicht ob das günstiger kommt, aber der Gentleman fliegt im Zweifel Eco :D
    Das Riskiko bei IROPS bleibt natürlich, ob relevant für euch? Aufgrund der bisherigen Angeben nicht abzuschätzen....
 
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kalum

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16.07.2015
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Zu 1. und 2.
Theoretisch könnte man auch ein ganz normales Ticket für einen Erwachsenen kaufen? Das würde ja erst einmal gehen und der Neffe fliegt darauf. Die Problematik mit den unterschiedlichen Buchungen und Probleme bei Verspätungen etc. bleibt ja bestehen. Im Zweifel könnte zwar +1 und Neffe alleine fliegen und ich dann irgendwann nach, aber legal wäre das dann nicht (auch wenn mein Neffe und ich einen gleichen Vornamen (von 2) und Nachnamen haben).

Zu 3.
Ja das scheint fast die beste Variante zu sein. Mehr als ein Kaufticket in der Business neu sollte es ja hoffentlich nicht kosten.

Zu 4.
Naja ich glaube dann würden wir gleich alles neu buchen, Businessticket ist nicht kostenlos stornierbar, aber man würde ja was an Steuern und Gebühren zurück bekommen, vermute aber fast, dass es nicht günstiger so wird. Aber das könnte ja auch mal die Hotline mir durchrechnen ;-)

Aber noch einmal zu meiner Frage zur Business bei der ganz kkeinen Maschine, müsste der Neffe dort dann alleine sitzen für Start und Landung. Da fällt mir ein, Kindersitz braucht der Neffe ja dann auch noch, hat da jemand Empfehlungen? Braucht es da etwas spezielles?

Danke
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Einfach für Neffen ein Erwachsenen Ticket in der Eco kaufen und der Onkel sitzt dann halt darin.

Oder

Für den Neffen ein reduziertes Business Ticket kaufen.

PS: unbedingt von den Sorgeberechtigten eine schriftliche Erlaubnis (in Englisch) mitführen, das ihr das Kind mit nach Spanien mitnimmt. Spanien nimmt seine Verantwortung unter der Hague Abduction Convention sehr ernst.
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
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Aber noch einmal zu meiner Frage zur Business bei der ganz kkeinen Maschine, müsste der Neffe dort dann alleine sitzen für Start und Landung.
Danke

Ich vermute es geht dir hierbei um die DHC-8 400 der Swiss. Dort ist es so, dass keiner der beiden Sitze blockiert ist, aber man als Buisnesspassagier immer einen freien Nebensitz hat. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Sitzt, wie auch in der ECO, der dort halt vergeben wird. Ich würde es in eurem Fall so machen, dass sich ein Erwachsener mit dem Kleinkind zusammen hinsetzt und dafür der geplate Sitz des Kindes dann frei bleibt.
 
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Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
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Zu 1. und 2.
Theoretisch könnte man auch ein ganz normales Ticket für einen Erwachsenen kaufen? Das würde ja erst einmal gehen und der Neffe fliegt darauf. Die Problematik mit den unterschiedlichen Buchungen und Probleme bei Verspätungen etc. bleibt ja bestehen. Im Zweifel könnte zwar +1 und Neffe alleine fliegen und ich dann irgendwann nach, aber legal wäre das dann nicht (auch wenn mein Neffe und ich einen gleichen Vornamen (von 2) und Nachnamen haben).

Zu 3.
...

Zu 4.
...

Die Theorie dürfte in der Praxis spätestens dann zu Stirnrunzeln führen, wenn am CI die 3 Ausweise mit den 3 Tickets abgeglichen werden und sichtbar wird, dass die einzelne Buchung zum Ausweis eines 3-jährigen matcht. Natürlich kann man das erklären und natürlich sagt der gesunde Menschenverstand, dass Onkel hinten sitzt und Neffe neben Tante.
Platztausch im Flugzeug ist i.d.R. unproblematisch und dass z.B. Papas ihren C Upgrade an das Kind "abtreten" und sich neben Mama in Y setzen nichts aussergewöhnliches.

Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob die Systeme den CI eines 3-jährigen auf individueller Buchung ohne Begleitung zulassen bzw. ob eine programmierte Kontrolle im System ohne weiteres vom CI-Agenten / Supervisor überschrieben werden kann.
Kommt dazu, dass das 2x funktionieren muss, in D (ich tippe auf STR oder NUE bin ich noch eher optimistisch) und in Spanien. Gerade in Spanien hätte ich grössere Bedenken, Sprache, wo seid Ihr, wer ist der Handling Agent oder hat LX dort eigene Mitarbeiter?
Kann klappen, bleibt aber ein Restrisiko, das man gegenüber den zusätzlichen Kosten der Variante 3 gegenüberstellen muss. Wenn's klemmt scheint die Variante "dann fliegen wir halt zu zweit und geben den Neffen seinen Eltern zurück" keine Option zu sein, schon gar nicht auf dem Rückflug. Eher das Szenario "wir hauen den Urlaub komplett in die Tonne oder wir hauen die gebuchten Flüge in die Tonne und buchen für alle 3 zum Tagespreis, was wir bekommen".

Aber noch einmal zu meiner Frage zur Business bei der ganz kkeinen Maschine, müsste der Neffe dort dann alleine sitzen für Start und Landung. Da fällt mir ein, Kindersitz braucht der Neffe ja dann auch noch, hat da jemand Empfehlungen? Braucht es da etwas spezielles?

Danke

Es zwingt Dich niemand, das "grosszügige" Angebot freier Nebensitz in Anspruch zu nehmen. Wer lieber händchen halten will darf gerne nebeneinander. "Bauliche" Hindernisse sind bei 2-2 bestuhlten Maschinen kaum zu erwarten.


Disclaimer meinerseits: Ich halte dazubuchen des Neffen auf Eure Buchung für den gangbarsten und sichersten Weg, zumindest wenn man mit dem Agenten im Call Center nett redet. Garantieren kann ich das nicht. Solltet Ihr einen super-sonder-spartarif mit maximalen Einschränkungen gebucht haben, kann es natürlich auch sein, dass die Option scheitert. Dann bleibe nur komplett neu buchen, oder die Variante "Neffe auf eigene Buchung". Aber in dem Fall würde ich mich nur wohl fühlen, wenn ich es schriftlich hätte, dass ihr damit durch kommt.

Falls Eure Risiko-Abwägung also zu dem Schluss kommt, "einfach Ticket für den Neffen kaufen" ist zu riskant, dann wäre der nächste Schritt wohl nicht im Forum, sondern LH anrufen.
 
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kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
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Also haben das noch einmal durchgesprochen.

Werde unseren Neffen mit auf das Ticket buchen.

Habe auch gleich bei der Hotline angerufen, kein Problem, kostet 500 Euro, aber dann sind wir auf der sicheren Seite.