LH1079 29.06. Lufthansa so verliert ihr viele Kunden

ANZEIGE

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
ANZEIGE
Ein kurzer Livebericht aus LYS.

Lh1079 geplant um 19.00 Uhr von LYS nach FRA wurde gegen 22:45 annuliert.

Maschine kam mit Lh1078 bereits über eine Stunde später aus FRA. Dann technische Problemen und herumdoktoren.... Schlussendlich die Streichung.

Natürlich 3 nicht LH Agents, die ziemlich überfordert sind und Passagiere, die ziemlich sauer sind. Selbst an der FTL Hotline sind die Leute durch die aggressiven Kunden ziemlich genervt.

...und ja ich kann es verstehen. Kaum eine Info durch LH und dann nach über 3h warten die späte Cancellation. Da erinnere ich mich irgendwie an den ANA Flug neulich, der in Russland gestrandet ist.

Sorry für die vielleicht nicht völlig objektive Darstellung.... was sind eure Erfahrungen in letzter Zeit an den nicht LH stations?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Tja, so ist das Fliegen halt. Jeden Tag bleiben Autos auf der Autobahn liegen, Flugzeuge stehen usw. Welche alternativen Routen hast du dem Checkin-Personal denn vorgeschlagen? Wer flog denn? Wo waren die Gewitter? Berlin war z.B. schon gestern ziemlich heftig ... Vielleicht sollten auch mal Passagiere merken, dass Aggression in solchen Momenten niemandem weiterhilft. Inzwischen werden die Leute ja schon aggressive, wenn die Bäckereiverkäuferin dem vorherigen Kunden noch den Kaffee rüber reicht, bevor sie die Brötchen für den nächsten einpackt.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Der Vergleich mit ANA ist ja wirklich Äpfel mit Birnen - da ging es um einen Wide-Body Intercontientalflug der im Flug Probleme bekommen hat, hier um einen kleinen 320er von Lyon, den man gar nicht hat starten lassen. Ist unschön, gerade am Abend. Aber das wird immer mal vorkommen und wer super-dringlich nach Hause muss, kann zur Not immer auf Bahn oder Mietwagen ausweichen.

Tipp von mir: Besser LH-Flüge mit geraden Flugnummern nehmen. Da klappt bei technicals die Bereitstellung einer Ersatzmaschine meist viel besser!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Der Vergleich mit ANA ist ja wirklich Äpfel mit Birnen - da ging es um einen Wide-Body Intercontientalflug der im Flug Probleme bekommen hat, hier um einen kleinen 320er von Lyon, den man gar nicht hat starten lassen. Ist unschön, gerade am Abend. Aber das wird immer mal vorkommen und wer super-dringlich nach Hause muss, kann zur Not immer auf Bahn oder Mietwagen ausweichen.

Tipp von mir: Besser LH-Flüge mit geraden Flugnummern nehmen. Da klappt bei technicals die Bereitstellung einer Ersatzmaschine meist viel besser!

Sollte da kein smiley fehlen, dann wird es schwierig außerhalb Deutschlands LH Flüge mit geraden Flugnummern zu finden! :)

Flyglobal
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Na, dann nenne mir mal andere Airlines, die an irgendwelchen eher unbedeutenden Außenstationen für solche Fälle gleich mehrere Mitarbeiter bereithalten, die sich innerhalb weniger Minuten um alle Kunden kümmern.

Was nichts daran ändert, dass das Service von LH an diversen europäischen Außenstationen (irgendwelche Handling Agents, die oft nicht gerade mit Kompetenz glänzen und nicht allzu viel können/dürfen) nicht unbedingt 5 Sterne-Niveau entspricht. Im Kern sehe ich hier eine gewisse Kritik durchaus berechtigt. Auch wenn man nicht komplett unrealistische Erwartungen stellen sollte, zaubern können die auch nicht.

Flugausfälle kommen einfach vor (egal, ob Wetter, technische Probleme, was auch immer...). Das meist deutlich bessere Handling solcher Unregelmäßigkeiten war und ist für mich eigentlich einer der Hauptvorteile der traditionellen Airlines gegenüber der Billigflieger. Wobei ich leider den Eindruck habe, dass es auch hier langsam zu einer Annäherung nach unten kommt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Holen wir etwas aus: Deutschland, so verlierst du viele Bürger. Such die Schuld im Nachtflugverbot am größten Flughafen des Landes und weniger an LH. Schlechtes Wetter und Verspätungen kommen immer wieder einmal vor, aber kaum wo erlebe ich derartige Probleme mit Nachtflugverboten wie in DE.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Anonyma

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ich verstehe nicht ganz das Problem.

OK, die Maschine kam 1 Stunde zu spät rein, das ist nicht schön, soll aber hin und wieder vorkommen. Dann wurde versucht, aufgetretene technische Probleme zu beseitigen: Dafür ist man, insbesondere im Erfolgsfall, dankbar. Dass der Flug ohne Reparaturversuch sofort gestrichen wird, darüber hättest Du Dich auch beschwert, vermute ich. Und was die schlechte Kommunikation angeht: Möglicherweise hat man den Passagieren nur das gesagt, was man wusste, nämlich nicht viel, solange nicht klar war, ob man die Maschine würde fliegen lassen können.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Sollte da kein smiley fehlen, dann wird es schwierig außerhalb Deutschlands LH Flüge mit geraden Flugnummern zu finden! :)

Flyglobal

Nein wieso. Er hat doch recht. Bei den geraden Flugnummern aus dem Hub klappte es mit Ersatzmaschinen besser. Das ist Fakt!

Einfach ungerade Flüge meiden. Gibt ja auch noch Bus, Bahn, Schiff, Auto, Fahrrad, Wanderstiefel, ...
 
  • Like
Reaktionen: huihui

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Immer diese Wutbürger. Diese Woche in Düsseldorf war auch ein Mob von Urlaubsrentnern unterwegs und hat verbal 2 Handlingagents von Eurowings attackiert. Nichtmal den Versuch einer "friedlichen" Konversation hat man gesucht - direkt drauf.

Habe dann mal gefragt, wieso sie denn die Mitarbeiter hier so dumm anmachen - danach war dann erstmal Ruhe und betroffene Gesichter. Die Handlingagents meinten, dass passiert täglich.

Im Grunde hat sich rausgestellt, dass der Rentnermob nicht geduldig genug war und die Koffer dann nach kurzer Zeit kamen - gab wohl ein Problem mit der Ladetür am Flieger... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und Wuff

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Immer diese Wutbürger. Diese Woche in Düsseldorf war auch ein Mob von Urlaubsrentnern unterwegs und hat verbal 2 Handlingagents von Eurowings attackiert. Nichtmal den Versuch einer "friedlichen" Konversation hat man gesucht - direkt drauf.

Habe dann mal gefragt, wieso sie denn die Mitarbeiter hier so dumm anmachen - danach war dann erstmal Ruhe und betroffene Gesichter. Die Handlingagents meinten, dass passiert täglich.

Im Grunde hat sich rausgestellt, dass der Rentnermob nicht geduldig genug war und die Koffer dann nach kurzer Zeit kamen - gab wohl ein Problem mit der Ladetür am Flieger... :censored:

Wutbürger gibt es auch in diesem Forum ziemlich viele :rolleyes:

Und in DUS ist das Gepäckhandling tatsächlich eine Katastrophe. Ich komme dort ca. alle zwei Wochen spätabends mit LH88 aus FRA an. Nicht selten habe ich da schon über eine Stunde auf meinen Koffer gewartet. Das Problem mit der Ladetüre ist dann dort die Standardausrede ;)
Wenn man dort z.B. mit AB auf einer Außenposition ankommt, kann es auch gerne mal zwei Stunden dauern, bis der erste Koffer auf dem Band steht. Und da kann man durchaus verstehen, dass die Leute sauer sind. Dass dann evtl. die Wut nicht richtig kanalisiert wird ist eben der Tatsache geschuldet, dass nicht alle - wie in diesem Forum - HONs oder SENs sind und die verschiedenen Abläufe und Prozesse kennen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich verstehe nicht ganz das Problem.

OK, die Maschine kam 1 Stunde zu spät rein, das ist nicht schön, soll aber hin und wieder vorkommen. Dann wurde versucht, aufgetretene technische Probleme zu beseitigen: Dafür ist man, insbesondere im Erfolgsfall, dankbar. Dass der Flug ohne Reparaturversuch sofort gestrichen wird, darüber hättest Du Dich auch beschwert, vermute ich. Und was die schlechte Kommunikation angeht: Möglicherweise hat man den Passagieren nur das gesagt, was man wusste, nämlich nicht viel, solange nicht klar war, ob man die Maschine würde fliegen lassen können.


Ist halt das, was ich kürzlich in einem der Bahn-freds geschrieben habe: Man sollte den Paxen das Gefühl geben, nicht verderbliche Ware, sondern Menschen zu sein, für die eine große Verspätung womöglich mehr ist als eine Störung im Betriebsablauf.

Das kommt manchmal zu kurz.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich kenne ein wenig diese Station. Was ist denn danach passiert? Haben sie Euch wenigstens in ein Hotel untergebracht?
Hinzu kommt ja auch die manchmal etwas spezielle franzoesische Mentalitaet. (Ich bin dafuer nicht verantwortlich, mehr kann ich nicht machen. Ich kenne den Grund nicht. Ich weiss eigentlich nichts). Der Kapitaen kannte dann den Grund.
Das letzte Mal als ich dort Probleme hatte, wollte man mich ja auch nicht umrouten etc. LH-Hotline und Agents waren auch nicht gerade flexibel.
Wenn du den Grund weisst und es ja auch schon die Verspaetung im Vorumflug gab, dann fordere nach EU-Verordnung deine Rechte ein und verlange von LH eine Kompensation fuers Essen etc? Gab es Essen?
Kexbox hat mir beim letzten Mal geholfen. Oder du wendest dich z.B. an umsteiger :)

@Thomas: LYS ist im Prinzip via LH angebunden an FRA und MUC. Wenn man danach noch weiter faehrt, kommt man locker auf knapp 1000km. Mal alleine den Mietwagen nachts zu nehmen und dann nachts Richtung Norden zu fahren, stelle ich mir auch nicht so leicht vor. Vor allem, da ich so eine Tour schon ausgeruht hinter mir habe und sie sehr anstrengend ist.

Re "Menschen sind keine Ware"
Ja, volle Zustimmung. Und auch wenn man nur Y reist und keinen Status, ist man trotzdem ein Mensch, der Respekt verdient hat.
Ich habe auch immer den Eindruck, dass man bei Fluggesellschaften teuer fuer die Leistung bezahlen soll, aber wenn sich die Servicerichtung in so einem Fall dann umgekehrt, soll man als Kunde dann aus der Sicht der Airline nichts fordern.

Das meist deutlich bessere Handling solcher Unregelmäßigkeiten war und ist für mich eigentlich einer der Hauptvorteile der traditionellen Airlines gegenüber der Billigflieger. Wobei ich leider den Eindruck habe, dass es auch hier langsam zu einer Annäherung nach unten kommt.
Ja, ich sehe das ebenfalls, trotz der höheren Preise. Ich bin froh, dass es die EU-Verordnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
In LYS habe ich auch schon abends gestanden, und die Agents konnten nicht helfen - nichtmal ein Hotel besorgen (für einen vollen A321). Das ist dann halt schon suboptimal, auch wenn die Agents am Schalter selbst nichts dafür können. Zumal es Winter war (das Schneechaos 2010 - selbst in Lyon lag der Schnee kniehoch). Ein Hotel habe ich dann noch gefunden, aber meinem Geld bin ich monatelang hinterhergerannt.

Also, stimme umsteiger zu - Kunden sind Menschen - das vergessen etliche Manager und Consultants öfter mal.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Also, stimme umsteiger zu - Kunden sind Menschen - das vergessen etliche Manager und Consultants öfter mal.
Die Mitarbeiter am Flughafen sind aber auch Menschen -- Schuldzuweisungen helfen da nicht. Auch die bleiben auf der Strecke, da nun mal nicht alle Probleme in 5 min zu lösen sind, oft eben nicht mal der Grund dafür bekannt ist. Die Eskalation wird von allen Seiten vorangetrieben, die Gründe sind vielfältig, letztlich ein gesellschaftliches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: tehdehzeh

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Die Mitarbeiter am Flughafen sind aber auch Menschen -- Schuldzuweisungen helfen da nicht. Auch die bleiben auf der Strecke, da nun mal nicht alle Probleme in 5 min zu lösen sind, oft eben nicht mal der Grund dafür bekannt ist. Die Eskalation wird von allen Seiten vorangetrieben, die Gründe sind vielfältig, letztlich ein gesellschaftliches Problem.
Das habe ich ja oben auch geschrieben - dass die MA am Flughafen i.d.R nichts für die Situation können, und ihnen oft die Hände gebunden sind.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich frage mich immer, wie der perfekte Kundenservice aussehen soll...

- Eine Ersatzmaschine an jedem Flughafen, der angeflogen wird.
- An jeder Destination werden jeden Abend vorsichtshalber so viele Hotelbetten in naheliegenden Häusern reserviert, wie die größte Maschine Sitzplätze hat.
- an jedem Airport wird ein Umbuchungs- und Betreuungs-Interventionsteam in in Stärke von einem Mitarbeiter pro 20 Pax in Bereitschaft gesetzt.

Kein Problem - 1x FRA - PMI? Ab 2.487,88€ in der billigsten Eco-Klasse ;)

Man muss die Kirche doch mal im Dorf lassen. Auch durch die Best-Buy-Mentalität der Verbraucher und des harten Wettbewerbs ist doch ein "guter" Service bei Irrops finanziell nicht mehr darstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Mitarbeiter am Flughafen sind aber auch Menschen -- Schuldzuweisungen helfen da nicht. Auch die bleiben auf der Strecke, da nun mal nicht alle Probleme in 5 min zu lösen sind, oft eben nicht mal der Grund dafür bekannt ist. Die Eskalation wird von allen Seiten vorangetrieben, die Gründe sind vielfältig, letztlich ein gesellschaftliches Problem.
Das sind auch nur Menschen, aber das ist ihr Job. Sie sollten trainiert sein und wissen, was zu tun ist. Und wenn eben nicht genug Informationen zur Verfügung stehen, dann sollte man wissen, wo man sie zu bekommen hat. Irgendjemand wird ja bei LH wissen, was los ist.
Durch einen anderen Beitrag im Forum, den ich gerade nicht finden kann, bin ich nicht unbedingt immer ermutigt, zu glauben, dass die Mitarbeiter nicht mehr machen koennen, als sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Da der OP sich nicht mehr meldet wird er eingesehen haben dass es besser war nicht zu fliegen als sich mit einer defekten Maschine auf den weg zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich frage mich immer, wie der perfekte Kundenservice aussehen soll...
- Eine Ersatzmaschine an jedem Flughafen, der angeflogen wird.
[...]
Man muss die Kirche doch mal im Dorf lassen. Auch durch die Best-Buy-Mentalität der Verbraucher und des harten Wettbewerbs ist doch ein "guter" Service bei Irrops finanziell nicht mehr darstellbar.
Weil du das ansprichst: Flug kommt schon mit Verspaetung im Vorumflug rein und hat ein technisches Problem, keine Ersatzmaschine vorhanden an der Aussenstation. (Ich weiss, Kostengruende usw. etc.)
Als ich dann die Lufthansa auf Entschaedigung angesprochen habe, kam eine fadenscheinige Absage.
Wieso? Wenn man schon keine Ersatzmaschine etc bereitstellen will, dann sollte man wenigsten noch zur EU-Verordnung stehen und den Kunden nicht auch dort noch ueber den Tisch ziehen.
Ich habe mein Flugticket auch nicht fuer lau bekommen, sondern dafuer bezahlt.
Was genau meinst du mit einer "Best buy-Mentalitaet"? Die koennte ja auch darin bestehen, dass man bereit ist, fuer einen angeblichen besseren Service mehr zu bezahlen und dann keinen Billigflieger nimmt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Der Vergleich mit ANA ist ja wirklich Äpfel mit Birnen - da ging es um einen Wide-Body Intercontientalflug der im Flug Probleme bekommen hat, hier um einen kleinen 320er von Lyon, den man gar nicht hat starten lassen. Ist unschön, gerade am Abend. Aber das wird immer mal vorkommen und wer super-dringlich nach Hause muss, kann zur Not immer auf Bahn oder Mietwagen ausweichen.

Tipp von mir: Besser LH-Flüge mit geraden Flugnummern nehmen. Da klappt bei technicals die Bereitstellung einer Ersatzmaschine meist viel besser!

2 Anmerkungen

a) Rückflüge sind "oft" mit ungeraden Nummern. Deiner Meinung nach also nur one way buchen und return dann mit einem Ableger der Air Frankroisch ? - Die sollten dann eine gerade Nr. haben da outbound.
b) Gerade oder ungerade. Nichts geht mehr. Roulette Strategie auf Flügen anwenden ?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
300x250
Weil du das ansprichst: Flug kommt schon mit Verspaetung im Vorumflug rein und hat ein technisches Problem, keine Ersatzmaschine vorhanden an der Aussenstation. (Ich weiss, Kostengruende usw. etc.)
Als ich dann die Lufthansa auf Entschaedigung angesprochen habe, kam eine fadenscheinige Absage.
Wieso? Wenn man schon keine Ersatzmaschine etc bereitstellen will, dann sollte man wenigsten noch zur EU-Verordnung stehen und den Kunden nicht auch dort noch ueber den Tisch ziehen.
Ich habe mein Flugticket auch nicht fuer lau bekommen, sondern dafuer bezahlt.

Habe nichts anderes behauptet und stimme dir zu.

Wobei die VO, muss man ehrlicherweise sagen, schon sehr verbraucherfreundlich ist und wahrscheinlich zukünftig immer mehr Kosten verursachen wird, die auch bezahlt werden müssen. Außerdem haben Nicht-EU-Airlines auf einer Strecke einen Wettbewerbsvorteil.

Was genau meinst du mit einer "Best buy-Mentalitaet"? Die koennte ja auch darin bestehen, dass man bereit ist, fuer einen angeblichen besseren Service mehr zu bezahlen und dann keinen Billigflieger nimmt.

Könnte - tut sie aber nicht. Die Duchschnittsmentalität heißt: "Geiz ist geil"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn