Ab 17.07.2017: Lufthansa Group bietet kostenfreie Umbuchungen am Abflugtag in Europa

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
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Im Rahmen der Pressekonferenz zum neuen Europa-Tarifkonzept im März 2015 wurde es angekündigt - ab 17. Juli 2017 soll es nun endlich nicht mehr nur auf innerdeutschen Strecken soweit sein: Lufthansa, Austrian und SWISS bieten eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.

Ab diesem Termin soll im Check-In-System der drei Airlines dann endlich die Option zur Verfügung stehen, bei Buchung der FLEX-Tarife in Economy Class bzw. der BUZ-Tarife in Business Class kostenlos auf einen früheren Flug am selben Tag auf der selben Airline umzubuchen, auch wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Voraussetzung ist, dass der gewünschte frühere Flug noch freie Plätze hat (Überbuchung bei Nichtverfügbarkeit der ursprünglichen Buchungsklasse ist ausgeschlossen).

Die Funktionalität wird zunächst am Flughafen zur Verfügung stehen, der LH Online-Check-In soll zum 26.07.2017 folgen, die Check-In-Automaten zum 26.07.2017. Der Online-Check-In der Swiss und Austrian wird diese Option erst nach Einführung eines neuen Online-Check-In-Systems bieten.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Voraussetzung ist, dass der gewünschte frühere Flug noch freie Plätze hat (Überbuchung bei Nichtverfügbarkeit der ursprünglichen Buchungsklasse ist ausgeschlossen).

Gemeint ist hier Nichtverfügbarkeit der Reiseklasse, oder? Es sollte doch bei Verfügbarkeit Z1 P0 auf dem gewünschten Flug trotz Nichtverfügbarkeit von P möglich sein ein P-Ticket auf diesen Flug umzubuchen? Oder verstehe ich das Konzept grundlegend falsch?
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ein tolle "Neuigkeit".

Passagiere mit der Tarifoption "Flex" haben ja schon immer eine kostenfreie Umbuchungs
möglichkeit in gleicher Buchungsklasse.

Die Lufthansa verzichtet nun also am Abflugtag auf eine evt Aufzahlung - ich gehe davon aus,
dass die Umbuchungsoptionen vom sog. Steering Commitee "gepflegt werden.

Werden die "Optionen" sich nach der Wertigkeit des ausgestellten Tarifs richten?
Hat ein Y..Flex andere Möglichkeiten als ein L..FLex?

Passagiere in Business Class bekommen das gleiche Goodie...nun, nein nicht alle leider:

Nur Passagiere deren Business Class Fare die Buchstaben "BUZ" enthält, kommen in den Genuss des
Verzichts der Lufthansa auf eine evt Aufzahlung.

Wer also meint zukünftig durch die Buchung der Beförderungsklasse Business z.B. im Tarif D80BXX9A
(non refundable, changes not permitted) und einer kurzfristigen Umbuchung einen "Vorteil" gegenüber dem
D80BUZ9A (kostenfrei erstattbar, kostenfrei umbuchbar in gleicher Buchungsklasse) erlangen zu können,
der hat die Rechnung ohne die Lufthansa gemacht.

Ich hoffe das Projekt läuft so gut, dass sich das LAC in Kuerze entscheidet eine imho echte Innovation
auf den Marktplatz zu bringen: kostenfreie Umbuchung aller Tarife / Beförderungsklassen ausser LIGHT.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Gilt das dann auch bei Codeshares (insbesondere LX/SN und OS/SN) und unabhängig vom Ticketstock? Bei OS – wo es das ja eigentlich schon länger geben sollte – bin ich da ja schon mal daran gescheitert, dass mein OS-Flug auf LH-Ticketstock ausgestellt war, oder der OS-Flug op. by SN war.

Und gilt das auch auf Anschlussflügen? Also könnte ich damit meinetwegen eine Verbindung mit 5 Stunden Aufenthalt in VIE oder ZRH buchen (etwa weil damit auf der Gesamtstrecke eine niedrigere Buchungsklasse verfügbar ist, als bei Buchung mit dem direkten Anschluss), und das dann am Abflugtag auf den direkten Anschluss ändern?

Passagiere in Business Class bekommen das gleiche Goodie...nun, nein nicht alle leider:

Nur Passagiere deren Business Class Fare die Buchstaben "BUZ" enthält, kommen in den Genuss des
Verzichts der Lufthansa auf eine evt Aufzahlung.

Wer also meint zukünftig durch die Buchung der Beförderungsklasse Business z.B. im Tarif D80BXX9A
(non refundable, changes not permitted) und einer kurzfristigen Umbuchung einen "Vorteil" gegenüber dem
D80BUZ9A (kostenfrei erstattbar, kostenfrei umbuchbar in gleicher Buchungsklasse) erlangen zu können,
der hat die Rechnung ohne die Lufthansa gemacht.

Na ja, die Business Saver-Tarife sind aber doch genauso unflexibel, wie die Economy Light. Und bei Biz-Tickets von z.T. unter 400 Euro r/t kann ich damit leben, dass die eben nicht flexibel sind (bzw. wenn ich die Flexibilität brauche, muss ich halt Business flex buchen). Zumal da sich dieses Goodie doch ohnehin auf ein paar Rennstrecken mit mehreren Direktflügen pro Tag beschränkt...
 
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MrAlex

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23.05.2015
1.504
112
In welchen Tarifen landen eigentlich die diversen Cash-Upgrades (LH Festpreis, MyOffer, Comfort Package, ..)?
Ich hoffe sehr, dass da aus Eco Flex ein solcher BUZ-Tarif wird ;-)
 

rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
In welchen Tarifen landen eigentlich die diversen Cash-Upgrades (LH Festpreis, MyOffer, Comfort Package, ..)?
Ich hoffe sehr, dass da aus Eco Flex ein solcher BUZ-Tarif wird ;-)

Mit Cash Upgrades wirst Du hier keine Freude haben. Da wird die Umbuchung am Abflugtag im Normalfall wenn dann in die ursprünglich bezahlte Reiseklasse gehen, MyOffer ist bei einer freiwilligen Umbuchung dann futsch. Aus Ecoflex wird bei einem Cash Upgrade ganz sicher kein BUZ.

Das Upgrade wird über eine EMD (wie z.B. auch eine bezahlte Sitzplatzreservierung) abgerechnet und ändert Tarifbestimmungen und Ticket nicht.
 
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tyrolean

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18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Wahnsinn! Habe vor kurzem Versucht in STR ein Domestic Ticket in Flex am Abflugtag umzubuchen. Das hat mich 45 Minuten Lebenszeit gekostet. Checkin Schalter wollte 180 Euro Aufzahlung. Freies umbuchen gibt es nicht, ich wurde wie ein Schnorrer behandelt der sich eine Kostenfreie Leistung erschleichen wollte. Eskalation zum (verkümmerten) Ticketschalter. Arroganz eine Stufe höher - gleiches Ergebnis. Der Ticketschalter ist eigentlich nur eine Telefonzentrale für das Call Center Porto. Dort mit zwei Eskalationsstufen das gleiche Ergebnis. Wollte schon aufzahlen und das Geld per Anwalt wieder holen. Nachdem ich es per Hotline versuchen wollte wurde ich hämisch verabschiedet: Na dann probieren Sie mal Ih Glück! Hotline hat mich in 30s umgebucht. Meine Frage was sie kann, was der Flughafen nicht kann wurde mit lachen beantwortet. Die am Flughafen sind doof, ich sollte doch noch mal nachfragen! Dort war man dann verblüfft. Man hat das noch nie gesehen! Keine Entschuldigung - eher das: Der Schnorrer hat es doch geschafft.
Wahnsinniges Kompetenzteam!
1) Das nächste mal per Hotline versuchen!
2) Vielleicht funktioniert die IT Lösung und ich muss mit dem Kompetenzteam am Flughafen nicht mehr rumschlagen!
 

MANAL

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29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Vor allem ist es doch völlig bescheuert von der Airline Kunden die freiwillig eher fliegen wollen/können nicht mitzunehmen wenn noch Platz an Bord ist. Man hat doch keinen wirklichen Verlust, sondern sogar die Möglichkeit die verderbliche Ware "freier Sitzplatz" auf den späteren Flug nochmal verkaufen zu können bzw. falls es zu Problemen mit dem Flug kommt mit einem Kunden weniger sich auseinandersetzen zu müssen.

Die Angst davor dass ein Kunde jetzt nicht mehr flexibel bucht weil er so auch eher günstig fliegen könnte ist doch nur was für weltfremde Erbsenzähler. Aber die würden vermutlich auch vorrechnen wie viel man spart wenn man alle Passagiere des Tages statt auf vielen Frequenzen mit einem einzigen Flug befördern würde...

Da ist man bei UA schon weiter wo der C/I-Automat auch dem günstigen Ticket eine Standby-Bordkarte für den eheren Flug anbietet. Hat man den Platz noch bekommen freuen sich alle, klappt es nicht dann hat auch keiner was verloren.
 

Arus

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05.07.2015
2.274
585
FRA
Wenn es auf den Europa-Strecken auch in der Praxis dann wirklich gut funktioniert, überlege ich gerne auch wieder, ob ich Flex buche.

NZ bekommt das aus meiner Erfahrung einwandfrei seit langem hin - beim CI einfach fragen, innerhalb von 1 Minute hat man seine Bordkarte für einen Flug in 40 Min.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Vor allem ist es doch völlig bescheuert von der Airline Kunden die freiwillig eher fliegen wollen/können nicht mitzunehmen wenn noch Platz an Bord ist. Man hat doch keinen wirklichen Verlust, sondern sogar die Möglichkeit die verderbliche Ware "freier Sitzplatz" auf den späteren Flug nochmal verkaufen zu können bzw. falls es zu Problemen mit dem Flug kommt mit einem Kunden weniger sich auseinandersetzen zu müssen.
Oder die Plätze für Irreg-Paxe zu haben, die ihren Anschluss verpasst haben….

Wenn es auf den Europa-Strecken auch in der Praxis dann wirklich gut funktioniert, überlege ich gerne auch wieder, ob ich Flex buche.
Es nützt Dir halt nur auf Strecken mit hohen Frequenzen. Bei mir würde frühere Alternative meist auf andere Verbindung/Airline hinauslaufen (also meinetwegen LH via MUC statt LX via ZRH), und habe ich aufgegeben, weil mich das so gut wie immer in J bringen würde, und ich auch bei Business flex-Ticket noch ein paar hundert Euro draufzahlen müsste. Flex buche ich daher v.a. in den Fällen, wo ich den Flug eventuell an einem anderen Datum nutzen oder stornieren oder die Strecke ändern möchte, das Risiko besteht, dass ich den Flug verpasse o.ä.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass LH/LX/OS das jetzt 2 Jahre nach Einführung der neuen Europatarife endlich anbieten (bei SN gibt das ja schon lange), nur ob deswegen jetzt wirklich deutlich mehr Leute Flex buchen, zweifele ich dennoch. V.a. in Eco, wo das ja nach wie vor nicht kostenlos stornierbar ist.
 
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Arus

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05.07.2015
2.274
585
FRA
...
Es nützt Dir halt nur auf Strecken mit hohen Frequenzen. Bei mir würde frühere Alternative meist auf andere Verbindung/Airline hinauslaufen (also meinetwegen LH via MUC statt LX via ZRH) ...

Z.B. LHR habe ich öfters das Problem, welchen Flug ich buche, da ich gerne einen angenehm großen Puffer einplane mit einer Anreise aus dem entfernteren Umland mit dem Zug. Auf der Strecke LHR-FRA ist der Takt hoch genug (alle 60-120 Min.) und ich kann ggf. auch einen halben Tag früher losfahren.

Klar, wenn ich MAD-FRA habe mit 4 Flügen am Tag, dann sieht das wieder anders aus. Es ist eben eine Abwägung, ob man davon Gebrauch machen wird oder nicht. Bisher war Flex für mich uninteressant, da die Umbuchung bei Classic auch dabei ist (gegen Entgelt) plus Tarifaufzahlung. Stornieren musste ich seit Einführung der Europa-Tarife bisher nicht (außer 24-Storno).
 

spocky83

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21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Bleibt bei derartigen Umbuchungen die originale BK erhalten oder wird dann in die neue, also meist höhere, gebucht?
 

rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Lufthansa verzichtet nun also am Abflugtag auf eine evt Aufzahlung - ich gehe davon aus, dass die Umbuchungsoptionen vom sog. Steering Commitee "gepflegt werden.

Werden die "Optionen" sich nach der Wertigkeit des ausgestellten Tarifs richten? Hat ein Y..Flex andere Möglichkeiten als ein L..FLex?
Der gewünschte Flug muss freie Sitzplätze in der betreffenden Reiseklasse haben (=unter der tatsächlichen Sitzplatzkapazität gebucht). Ob Y Flex oder L Flex ist dabei egal, ein "Steering Commitee" gibt es nicht.

Da ist man bei UA schon weiter wo der C/I-Automat auch dem günstigen Ticket eine Standby-Bordkarte für den eheren Flug anbietet. Hat man den Platz noch bekommen freuen sich alle, klappt es nicht dann hat auch keiner was verloren.
Wobei in den USA schon immer andere Regelungen üblich waren, als in Europa. In Europa hat man es bislang als festen Teil des Geschäftsmodells gesehen, Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz abzukassieren.

Bleibt bei derartigen Umbuchungen die originale BK erhalten oder wird dann in die neue, also meist höhere, gebucht?
Im Normalfall bleibt die ursprüngliche Buchungsklasse erhalten.
 
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Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Wenn es auf den Europa-Strecken auch in der Praxis dann wirklich gut funktioniert, überlege ich gerne auch wieder, ob ich Flex buche.

NZ bekommt das aus meiner Erfahrung einwandfrei seit langem hin - beim CI einfach fragen, innerhalb von 1 Minute hat man seine Bordkarte für einen Flug in 40 Min.

Es gibt noch andere Airlines, die dies auch anbieten. Sponat fällt mir Malaysia Airlines ein. Auch in der günstigsten Business Class sind die Tickets auf einen früheren Flug am gleichen Tage gratis umbuchbar.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Vor allem ist es doch völlig bescheuert von der Airline Kunden die freiwillig eher fliegen wollen/können nicht mitzunehmen wenn noch Platz an Bord ist. Man hat doch keinen wirklichen Verlust...

... eben! Es ist eine win win Situation und der Pax wird wahrscheinlich mehr Kosten in der Lounge fabrizieren, als der Umbuchungsvorgang an IT Kosten produziert.

Bei AA wurde es mir schon mehrfach in DFW, LAX, JFK proaktiv beim scannen der Bordkarte in der Lounge angeboten, mich auf standby für einen früheren Flug einzutragen. Auch wenn ich in BKK lande und den Anschluss nach HKT oder CNX mit TG / PG auf einem getrennten Ticket mit genügend Puffer gebucht habe, war es bisher nie ein Problem (glaube 3 x in Anspruch genommen) eine frühere Maschine zu nehmen. In deep Eco gebucht versteht sich !
 
B

Boeing736

Guest
Vor allem ist es doch völlig bescheuert von der Airline Kunden die freiwillig eher fliegen wollen/können nicht mitzunehmen wenn noch Platz an Bord ist. Man hat doch keinen wirklichen Verlust, sondern sogar die Möglichkeit die verderbliche Ware "freier Sitzplatz" auf den späteren Flug nochmal verkaufen zu können bzw. falls es zu Problemen mit dem Flug kommt mit einem Kunden weniger sich auseinandersetzen zu müssen.

Angenommen der Passagier will eigentlich um 18 Uhr fliegen, dieser Flug ist aber zum Buchungszeitpunkt deutlich teurer als der um 21 Uhr. Da wir ja wissen, dass der preis nur bedingt die Auslastung reflektiert könnte es passieren, dass Passagiere die Option nutzen um die Preissetzung des LH RMs zu umgehen.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Angenommen der Passagier will eigentlich um 18 Uhr fliegen, dieser Flug ist aber zum Buchungszeitpunkt deutlich teurer als der um 21 Uhr. Da wir ja wissen, dass der preis nur bedingt die Auslastung reflektiert könnte es passieren, dass Passagiere die Option nutzen um die Preissetzung des LH RMs zu umgehen.

Das ist doch genau die verquerte Erbsenzähler-Denke. Nur weil man auf einen früheren Flug mitkommen könnte heißt das ja nicht dass man auch wirklich mit kann. Ist bei UA ja auch nicht anders, man bekommt eine Standby-Bordkarte und wartet am Gate bis zum Ende. Ist noch Platz darf man mit (auf dem der noch übrig ist), ansonsten fliegt man später.

Wer wirklich um 18 Uhr fliegen will muss halt auch das Ticket zahlen, wem das zu teuer ist nimmt das für 21 Uhr. Ist doch nicht anders als jetzt. Die einzige Ausnahme ist, dass ein evtl. noch freier (vielleicht sogar schlechter Mittelplatz) auf dem früheren Flug genutzt werden kann.
Der Kunde ist trotz eines Schxxxplatzes glücklich, die Airline ist glücklich weil man die Auslastung noch weiter nach oben gebracht hat und auf dem späteren Flug auch noch einen vielleicht sogar guten Platz verkaufen kann oder eine kleinere Maschine einsetzen kann.

Der Gedanke Verluste zu machen weil man ohne Aufpreis mehr bietet ist doch absurd. Wer nicht warten will würde auch bei diesem System teure Flextickets kaufen und den Flug nehmen der gerade geht. Und die "Billigheimer" die günstige Tickets kaufen und dann auf freie Plätze warten kann man doch mitnehmen. Die würden sowieso nie mehr ausgeben. Die Airline hat aber die Haltbarkeit für die verderbliche Ware "Sitzplatz" auf einen späteren Flug verlängert. Gibt es technische Probleme/Verspätungen/Annullierungen hätte man sogar gewonnen weil man sich um einen weniger kümmern muss.

Aber um sowas durchzusetzen braucht es wohl ein anderes Beratungsunternehmen das genau das Gegenteil vom bisherigen anbietet um sich vom Konkurrenten zu unterscheiden ;)
 

tyrolean

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18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich glaube, das war bisher der von LH vorgesehene Weg. Also nicht überraschend, dass die das am Flughafen nicht hinbekamen.

HTB.

Schon gut. Aber zumindest sollte die Info: „Können wir nicht, bitte Hotline anrufen"! am Checkin, am Ticketschalter, beim Station Manager, beim Internen Ticket-Schalter-Call-Center sowie beim Supervisor des Call-Centers irgendwie angekommen sein.
 
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mbraun

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09.07.2011
1.754
2.226
Ist schon ein paar Jahre her, aber "früher" bin ich bei eigentlich fast allen europäischen Fluggesellschaften schon mal zum Schalter gelaufen und hab einfach gefragt, ob ich den Flieger früher nehmen könnte. Hat damals in gefühlt 50% der Fälle ohne Aufpreis und unkompliziert geklappt. Und damals hab ich nur nach Preis gebucht, waren also wahrscheinlich eher unflexible Tarife. Schon erstaunlich, was heute als "enhancement" durchgeht...
 

fhanfi

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20.03.2013
1.476
195
Verfällt bei einem Standby eigentlich die Reservierung für den ursprünglich gebuchten Flug?
 

Vordertaunus

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29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Das ist doch genau die verquerte Erbsenzähler-Denke. Nur weil man auf einen früheren Flug mitkommen könnte heißt das ja nicht dass man auch wirklich mit kann.

...

Wer wirklich um 18 Uhr fliegen will muss halt auch das Ticket zahlen, wem das zu teuer ist nimmt das für 21 Uhr. Ist doch nicht anders als jetzt...

Das gleiche "System" haben wir ja jetzt bei den Cash-Upgrades (Festpreis oder MyOffer): wenn ich sehe, dass das domestic C-Ticket auf dem gleichen Flug 200 Euro mehr kostet als BK KLT und ich weiß, dass ich letztere für 69 Euro auf P hoch bekomme, müsste man ja auch davon ausgehen, dass niemand mehr direkt Business bucht.
Aber da greift eben die viel zitierte VFT-Weisheit - wenn ich sicher sein will, C zu fliegen, muss ich halt auch von Anfang an C buchen (und zahlen).
Genau das gleiche ist es für den 18-Uhr-Flug. Wenn ich den will, muss ich dafür bezahlen. Wenn ich nicht so tief in die Tasche greifen will, laufe ich halt Gefahr, dass ich erst auf dem späteren Flug mitkomme, für den ich auch gezahlt habe...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
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Es liest sich so als bräuchte es zum Umbuchungszeitpunkt noch freie Plätze. Also kein Standby.

Bei AA landest du bei solchen Anliegen immer auf standby, auch wenn es noch Sitze gibt. Du bist halt die letzte Priorität und sollten Umbuchungen anderer Flüge kurzfristig aufkommen, so haben diese Paxe dann vorrang. Aber LH will hier tatsächlich fest einbuchen und schneidet sich wie von MANAL ausführlich aufgeklärt ins eigene Fleisch.