Warum mein subjektives Gefühl, dass LH immer schlechter wird und langsam...

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vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
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zu einer schlechten Airline mutiert, doch richtig lag!
Dieses Gefühl habe ich seit einiger Zeit, dass die LH derzeit eine Fehlentscheidung nach der anderen trifft. Ich sage nur Ausgliederung von Werken auf die Philippinen, um die Kosten zu senken.
Eine ZDF Doku hat das gut dokumentiert. Was glaubt das Management, dass sie durch Kostenreduzierung auf Kosten der Sicherheit ihr Image und Gewinn erhöht? So wird das nie was werden und LH wird irgendwann das gleiche Schicksal wie AB ereilen, wenn man an den falschen Stellen spart, um den Gewinn zu maximieren, sagt mir das nur, dass das Management einfach nichts taugt.
Die einfachste Lösung zur Gewinnmaximierung ist oft die falsche!(n)
Denkt man drüber nach, liebes LH Management.
Und hier der Link zum Beitrag:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-lufthansa-in-turbulenzen-100.html
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe den Bericht gestern gesehen.
M.M.n. hatte die Sendung qualitativ "Licht und Schatten", vielleicht war das auch der Kürze geschuldet.
Anzumerken ist, dass er sich im Wesentlichen um LH Technik und LSG Sky Chefs drehte.

Der Film hatte einen sehr starken Focus auf "Einzelschicksale", was sicher menschlich interessant ist, aber IMHO keinen Rückschluss darauf zulässt, dass ein ganzer Konzern "immer schlechter" wird.
Überdies wird man es als ungelernte/angelernte Kraft (in diesem Fall: Spülkraft bei SkyChefs) auch andernorts zunehmend schwerer haben, weil man die entsprechenden Abläufe automatisiert oder versucht billiger einzukaufen. Da hilft nur frühzeitige Qualifizierung in Eigeninitiative, kein "et hätt noch immer jot jejange".

Die Auswirkungen der Outsourcing-Seuche bei LH Technik fand ich indes sehr interessant und auch durchaus bedenklich.
Ich kann aber mangels Einblick nicht beurteilen, wie gut das die Realität beschrieben hat.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
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MZ
Ich gebe zu ich habe den Bericht gestern nicht gesehen (werde ich wenn Zeit vorhanden ist mal nachholen). Aber sooo schlecht kann die LH Technik nicht sein, wenn ich immer wieder auch von Leuten aus dem Bereich höre, dass es mit die beste der Welt sei.
Selbst bei der ach so tollen SQ ist mir neulich via Flurfunk zu Ohren gekommen, dass es im Bereich Technik sehr schaurig zugehen soll. Ich will es nicht gutheißen weiß LH macht wenn es wirklich nicht läuft aber wenn es da schon hakt will ich nicht wissen wie es bei einigen Wettbewerbn aussieht.

Ob LH jetzt eine schlechte Airline wird weil man ausflaggt und verlagert? Ich denke nicht grundsätzlich und halte die Formulierung eher für plakativ. Es handelt sich einfach um Bereiche und Leistungen die in D nicht mehr rentabel betrieben werden können.


Hier übrigens mal ein Kommentar vom Handelsblatt dazu:

http://app.handelsblatt.com/unterne...der-vermeintliche-chaos-kranich/20025748.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Also ich kann diesen Bericht 0 nachvollziehen. Wieder einmal bestätigt sich die reisserische und linke Tendenz des ZDF, die hier nach irgendwas sucht um der Hansa zu schaden.
Aber die Proteste kommen ja schon, siehe die Kommentare vom NDR und vom Handelsblatt.
Ich hoffe auch, die Hansa wird sich in dieser Sache melden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Gut, dann fliegen wir eben künftig mit anderen Airlines, wo die Sozialstandards hoch sind und keine Kosten in Billigstandorte verlagert werden oder wo schon am Heimatstandort die Mitarbeiter ausgenutzt werden.







Mir fällt da nur gerade keine Airline ein :confused:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07

Das beschreibt es recht gut.
Das selbe Gefühl beschlich mich auch beim Schauen des LH-Berichts.
Man hatte eine ziemlich vorgefertigte Meinung und versuchte im Wesentlichen diese zu bestätigen.

Garniert mit einer Handvoll von Allgemeinplätzen und Einzelschicksalen, die der Sache den richtigen emotionalen Touch geben sollen. :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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49
MUC
www.oliver2002.com
Ameco in Beijing gibt es seit 1989, LHT in MNL seit 2000, LHT in Malta & Shenzen seit 2002, LSG Skychefs ist auch erst gewachsen nachdem LH der AMR Holding Skychefs in 1993-2001 schrittweise abgekauft hat. LHT Mitarbeiter sind international.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Mich würde auch einmal interessieren, mit welcher Airline denn das ZDF fliegt?

Wenn große Teams an Reportern, Kameraleuten, Technikern etc zu Sportveranstaltungen irgendwo im Ausland reisen, dann wird doch hoffentlich von deutschen Steuergeldern auch die teuren deutschen Arbeitsplätze unterstützt indem man LH oder AB fliegt. Aufgrund der Ausbeutung und der schlechten Arbeitsbedingungen vieler asiatischer Arbeitnehmer in Ländern wie Qatar oder den VAE wird sicherlich nicht Best Price EK oder QR gebucht.

Man kann immer schön auf andere zeigen, wie unsozial die Arbeitsplatzverlagerung in andere Länder ist, aber wenn es ans eigene Portemonnaie geht, heißt es "sch*** Lufthansa, viel zu teuer...".
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
...
Eine ZDF Doku hat das gut dokumentiert. Was glaubt das Management, dass sie durch Kostenreduzierung auf Kosten der Sicherheit ihr Image und Gewinn erhöht? So wird das nie was werden und LH wird irgendwann das gleiche Schicksal wie AB ereilen, wenn man an den falschen Stellen spart, um den Gewinn zu maximieren, sagt mir das nur, dass das Management einfach nichts taugt.
Die einfachste Lösung zur Gewinnmaximierung ist oft die falsche!(n)
Denkt man drüber nach, liebes LH Management.
Und hier der Link zum Beitrag:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-lufthansa-in-turbulenzen-100.html

Diesen Clip eine Doku zu nennen ist schon sehr weit her geholt!
Nicht nur und wie bereits von anderen erwähnt, wird versucht eine These zu untermauern, es ist auch schlecht recherchiert und unkonkret.

Beispiel:
Im Clip wird festgestellt und mit einem Insiderreport bewiesen, dass es nach der Überholung in MNL über 100 Beanstandungen an der A380 gab. Das die Überholung in DE mit weniger oder gar ohne Beanstandungen abgeschlossen wird, bleibt ohne Beweis. Die VC spricht lediglich von "weniger solchen Geschichten". Das ist herrlich unkonkret und subjektiv.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Flugzeug nach der Überholung in den seltensten Fällen ohne Beanstandungen ist. Es muss so gut wie immer nachgearbeitet werden, egal aus welcher Werft das Flugzeug kommt.

Letztes Jahr bin ich mit QF von SYD nach DFW geflogen. Die A380 kam frisch von der Überholung aus MNL. Der Start verspätete sich um ca. 2,5h wegen technischer Probleme. Und während des Fluges wurde festgestellt, dass kein einziger Air Chiller funktioniert. Das untermauert natürlich die These aus dem Clip des ZDF.

Ich finde es erschreckend, dass der Autor für diesen Clip GEZ Gelder verschwendet hat. Würde er weniger sich selbst zeigen mit seiner coolen Sonnenbrille, wäre auch mehr Sendezeit für eine tiefere Analyse übrig geblieben.

Ich habe überhaupt nicht das Gefühlt, dass LH immer schlechter wird. Im Gegenteil. Spohr macht einen richtig guten Job und beteiligt sich nicht bei dem Service-Abwärtstrend à la BA und AB. Die Aktionäre dürfte es auch freuen bei inzwischen >20 EUR je Aktie.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
Ich finde es erschreckend, dass der Autor für diesen Clip GEZ Gelder verschwendet hat. Würde er weniger sich selbst zeigen mit seiner coolen Sonnenbrille, wäre auch mehr Sendezeit für eine tiefere Analyse übrig geblieben.

Dieser Satz würde genau in den anderen Thread mit dem LH-FÖÖÖRST-Youtube-Kasper passen. Scheibar ist die Zielgruppe des ZDF auch eher ein Zuschaer dieses Publikums. Mit fundierter und kritischer Recherche schafft man es heutzutage wohl nicht mehr bei denen zu landen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Dieser Satz würde genau in den anderen Thread mit dem LH-FÖÖÖRST-Youtube-Kasper passen. Scheibar ist die Zielgruppe des ZDF auch eher ein Zuschaer dieses Publikums. Mit fundierter und kritischer Recherche schafft man es heutzutage wohl nicht mehr bei denen zu landen.

möglicher Weise.
Der mich störende Unterschied ist aber, dass ich diese Reportagen und sog. Journalisten im Öffentlichen Rechtlichen mit bezahle. Casey Neistat bekommt kein Geld von mir.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Mich würde auch einmal interessieren, mit welcher Airline denn das ZDF fliegt?

Wenn große Teams an Reportern, Kameraleuten, Technikern etc zu Sportveranstaltungen irgendwo im Ausland reisen, dann wird doch hoffentlich von deutschen Steuergeldern auch die teuren deutschen Arbeitsplätze unterstützt indem man LH oder AB fliegt. Aufgrund der Ausbeutung und der schlechten Arbeitsbedingungen vieler asiatischer Arbeitnehmer in Ländern wie Qatar oder den VAE wird sicherlich nicht Best Price EK oder QR gebucht.

Man kann immer schön auf andere zeigen, wie unsozial die Arbeitsplatzverlagerung in andere Länder ist, aber wenn es ans eigene Portemonnaie geht, heißt es "sch*** Lufthansa, viel zu teuer...".

Welche Steuergelder?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ist halt Journalismus: "Skandal" und "schlimm" verkauft sich halt besser als "alles in Ordnung". Also muss in jeder Suppe ein fettes Haar gefunden werden, notfalls legt man halt eines rein...

Natürlich ist bei der LH nicht alles für jeden rosig, was aber auch daran liegen mag, dass die Airlines seit der Abkopplung vom Staat im "money-making-business" tätig sind. :rolleyes:
 
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vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
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FRA
Ich denke mal die Debatte hier geht doch arg an der Doku vorbei! in der Doku wird eindringlich vor den Risiken gewarnt, die vorhanden sind, wenn man aufgrund von Kostendruck in Billigländer verlagert. Gerade bei der Sicherheit ist damit nicht zu spaßen! Da hilft es auch nicht, unterschwellig zu argumentieren, die Doku wäre am Thema vorbei.
Ich halte die Doku für sehr gelungen und es zeigt das Problem vieler Fluggesellschaften. Sparen um jeden Preis, um den Gewinn zu maximieren!
Irgendwann wird dann der Ernstfall eintreten und ein Flugzeug abstürzen und dann werden alle (auch die, die die Doku gerade belächeln) aufschreien und jammern, dass sie es wussten, das genau das passieren musste, weil die LH oder andere Fluggesellschaften versucht haben an der falschen Stelle zu sparen.
Ich fliege selber sehr viel mit der LH, weil FRA meine Homebase ist und ich fliege auch die LH und LX F sehr gerne. Wobei ich die LH C fürchterlich finde (und meide so weit wie möglich), was hier im Forum kein Geheimnis ist.
Und gerade, weil ich ein Vielflieger bin, nehme ich solche Dokus sehr ernst. Ich möchte nicht, dass die LH wegen der Geldgeilheit ihrer Aktionäre an meiner Sicherheit spart.
Deswegen ist es gut und wichtig, dass es solche Dokus gibt. Auch, wenn hier gerne die Presse kritisiert wird, ist es aber oft die Presse, die solche fatalen Management Entscheidungen an den Tage bringt und dadurch die Konzerne und deren gierige Vorstände in die Knie zwingt. Ich sage nur VW Diesel Skandal, ohne die Presse wäre das ganze unter den Teppich gekehrt worden.
Und daher meine Worte, dass das LH Management bitte nicht auf Kosten der Sicherheit ihre Gewinne maximieren sollte und das dies nur ein Zeichen für mich ist, dass das Management einfach schlecht ist. Gutes Management sucht nicht immer in Kostenersparnis Möglichkeiten profitabel zu sein, das ist einfach und zeigt eher dass man im Management keine Ideen hat und nicht innovativ ist. Und leider halte ich das Management von LH für Null innovativ. Jedenfalls fällt mir keine geile Idee ein, die Mr. Spohr und Team umgesetzt haben. Stattdessen wird auf Billigairlines gesetzt und versucht Ryanair zu kopieren oder man versucht die Kosten zu senken, in dem man Werke ausgegliedert. Wirklich echt starke Leistung, da kann man nur applaudieren (Sarkasmus aus). (n)
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Ich möchte nicht, dass die LH wegen der Geldgeilheit ihrer Aktionäre an meiner Sicherheit spart.
]

Einverstanden, nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass es in der EU und den USA für die dort operierenden Airlines so hohe Standards in puncto Sicherhheit gibt (gottseidank), da kann man gar nicht groß nach unten abweichen.

Stattdessen wird auf Billigairlines gesetzt und versucht Ryanair zu kopieren oder man versucht die Kosten zu senken, in dem man Werke ausgegliedert. Wirklich echt starke Leistung, da kann man nur applaudieren (Sarkasmus aus). (n)

Wie ich oben bereits etwas plakativ schrieb, warum wollen sie denn unbedingt "Ryanair kopieren"? Weil jeder für 50€ innereuropäisch hin und zurück fliegen will, ohne nachzudenken. Geiz ist geil. Dass das nunmal nicht so einfach geht sollte doch jedem, der minimal darüber nachdenkt klar sein. Wie kann ein Flug günstiger sein als die 10km Taxifahrt zum Flughafen? Man beachte, was für eine Infrastruktur fürs fliegen notwendig ist, was für laufende Kosten man haben muss, um eben die angesprochene Sicherheit zu gewährleisten. Da fällt einem schnell auf, ohne große Subventionen geht das nicht.

Wenn LH, wie du es schreibst, Ryanair nicht kopieren sollte (was sie imho auch nicht wirklich tun, lediglich bei EW), was sollten sie deiner Meinung nach tun? Sitzabstand wieder erhöhen? Warme Mahlzeiten auf innereuropäischen/innerdeutschen Flügen? Dann haben wir halt auch wieder Flugpreise wie in den 80er Jahren, verhältnismäßig gesehen. Und dann fliegt garantiert keiner mit dieser Airline.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
OMG LH Technik wartet 100 Easyjet Flieger in GB. Die fallen jetzt demnächst all vom Himmel :rolleyes:

Die Idee das nur deutsche Techniker sorgfältig arbeiten und alle anderen schummeln/faul/nachlässig sind ist der Knaller.

Übrigens: Airlines schreiben vor wie sorgfältig LHT arbeiten soll. Am LH flieger wird zum Beispiel sofort getauscht was nicht ganz OK aussieht, später dann in der Werkstatt weiter geprüft und nach Überholung wieder (oft wo anders) eingebaut. Bei anderen Kunden der LHT sagt die Airline bzw der Leasinggeber oft: 'wenn nach Regularien noch OK, dann drin lassen' bzw wird jeder Tausch/Neueinbau vorher einzeln abgesegnet. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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...weil die LH oder andere Fluggesellschaften versucht haben an der falschen Stelle zu sparen.

...Die Idee das nur deutsche Techniker sorgfältig arbeiten und alle anderen schummeln/faul/nachlässig sind ist der Knaller....

@oliver2002: Genau so ist es. An anderer Stellle würde man die Idee von vanheslig, nur Bio-Deutsche könnten Flugzeuge warten, womöglich als rassistisch bezeichnen. Aber unter dem Deckmantel der Sicherheit (Umweltschutz eignet sich da auch hervorragend) geht das wohl. :rolleyes:
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Irgendwann wird dann der Ernstfall eintreten und ein Flugzeug abstürzen und dann werden alle (auch die, die die Doku gerade belächeln) aufschreien und jammern, dass sie es wussten, das genau das passieren musste, ...

Wieviele Flugzeuge gibt es weltweit? Wieviele sind in den letzten Jahren abgestürzt? Wie verhält sich das zu der Quote der Abstürze in der "guten alten Zeit"? Und wieviele davon waren in den letzten Jahren auf schlechte oder fehlerhafte Wartung zurückzuführen? Ah ja...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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Was die technischen Unterschiede zu LH Technik Manila angeht, fand ich den Bericht sinnvoll und wichtig.

Was LSG SkyChefs angeht: Natürlich tun mit die Leute persönlich leid, aber dass Spülkraft im vergleichsweise teuren Deutschland kein Job mit endloser Zukunft ist, erst recht nicht, wenn man finanziell auf die Nacht-Zuschläge angewiesen ist, hätte man in den letzten Jahren selbst erahnen können. Und "es gibt nichts mehr zu tun, darum bleib bitte bei vollem Grundgehalt einfach auf Abruf Zuhause, bis du in 2 Jahren ohne Abzüge in Rente gehst" ist nun nicht das schlimmste Schicksal, was einen erleiden kann, wenn der Arbeitgeber Aufträge verliert.