Bilanz Artikel: LH Group Hub Konsolidierung in MUC?

ANZEIGE
G

GingerDrink

Guest
ANZEIGE
Ich habe gerade diesen Artikel in dem Schweizer Magazin Bilanz gelesen: Wie Lufthansa und Swiss Flughäfen auf Linie trimmen | Bilanz.ch

Er suggeriert, das die LH Group ihre Hubs konsolidieren könnte, dem Beispiel zahlreicher anderer erfolgreicher Airlines folgend, die nur einen Hub zu haben. Und dass der Gewinner MUC sein könnte. Erste Anzeichen könnte schon die Verschiebung von fünf A380 von FRA nach MUC sein. Zunächst soll aber Zürich bangen müssen.

Habt Ihr das schon irgendwo anders gehört?
 
Moderiert:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich denke Lufthansa will vielmehr die Hubs finanziell gegeneinander ausspielen, das würde ja schon oft in der Presse diskutiert. Dabei geht es aber nur um Verschiebungen nicht darum alles auf einen Hub zu schieben.
Ohne eine dritte Bahn und wahrscheinlich noch einen weiteren Satelliten wäre ein One Hub Betrieb in München auch technisch gar nicht möglich.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Die LH Group betreibt zwischenzeitlich 5 Hubs - FRA, MUC, ZRH, VIE und BRU - teilweise in Distanz von gerade einmal 300 km voneinander. Die Frage, ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist, ist natürlich legitim. Vor allem in der Schweiz spielt viel Nationalstolz auf "ihre Airline" mit. Eine Beschneidung von ZRH würden sich die Eidgenossen nicht bieten lassen, zumal die Swiss wohl noch immer die wirtschaftlich erfolgreichste Einheit im Konzern ist.
Insofern sehe ich, wenn überhaupt nicht ZRH in der Funktion als HUB gefährdet, sondern VIE und BRU. MUC könnte - sollte die dritte Piste kommen - langfristig der große Gewinner sein.
Meiner Meinung nach müsste der Artikel eher als "Meinung" deklariert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Vergiss DUS und CGN als de fakto Hubs von Wingsdings mal nicht ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Man wäre ja schön blöd, sich aus FRA zurückzuziehen. (Ryanair würde sich totlachen)
Das kommt auf gar keinen Fall. Man will zwei Standorte gegeneinander ausspielen, was geschäftlich verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Vergiss DUS und CGN als de fakto Hubs von Wingsdings mal nicht ...

Wo ich aber mit der Aufnahme von EW-Flügen ab MUC und der angekündigten EW-Langstrecken ab MUC bereits eine gewisse Tendenz sehe, diese de facto eh nie gegebene Trennung Premium Airlines / Wingsdings mit jeweils eigenem Hub und "Parallelnetz" zu reduzieren. Ähnliches gilt für die eventuelle Aufnahme von EW-Flügen ab FRA. Und SN soll auch in EW integriert werden, bleibt abzuwarten, was dann aus BRU als Hub wird…
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Es dürfte mittelfristig auf ein Lufthansa-Europanetz durch EW und Partner bedient rauslaufen. Plus EW-Langstrecke und vielleicht noch LH-Premiumlangstrecken (ohne F). Man muss schon die guten Flughäfen bedienen, das hat selbst Ryanair gemerkt. Ansonsten macht eine bald ziemlich große A350-Flotte weniger Hubverkehr und neue Direktflüge möglich. Sagen wir mal ab München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Das ginge aber gegen das Geschäftsmodell Hub und kann nach hinten losgehen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Am 13.6. hatte ich einen Thread im Hinblick auf die Optimierung der LH-Group-Hubs eröffnet (aufgrund eines fvw.de-Beitrags). Der ging anscheinend in jenem zur Stationierung der A380 in MUC auf, mein seinerzeitiger Beitrag ist zwar googlebar, aber nicht mehr verfügbar.

Jedenfalls ist das bekannt; die Kosten pro Transferpax in FRA liegen um bis zu 20% höher als beim Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Was macht es dort eigentlich so teuer? ICH latsche doch da zu Fuß weit zum Anschlussgate. Wen kostet das was außer mich meine Schuhsolen?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Jedenfalls ist das bekannt; die Kosten pro Transferpax in FRA liegen um bis zu 20% höher als beim Wettbewerb.

Mich würde interessieren - vielleicht weiß es jemand? - wie sich diese 20% höheren Kosten zusammensetzen.
- Welchen Anteil haben direkte Kosten wie Landegebühren, Abfertigungsgebühren, etc.?
- Welchen Anteil hat das Nachtflugverbot und damit verbunden Flüge, die es nicht rechtzeitig in die Luft schaffen?
- Welchen Anteil haben Kosten von Passagieren, die ihre Anschlüsse nicht erreichen (z.B. weil sie sich am unübersichtlichen Airport nicht zurechtfinden oder schlicht weil die Wege kilometerlang sein können, weil für den ankommenden Flug kein Gate frei ist, wegen Außenposition in Kelsterbach etc.) und auf den nächsten Tag oder andere Airlines umgebucht werden, bzw. evtl., im Hotel untergebracht werden müssen?
- ...?
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
FRA will Geld verdienen und international expandieren. Die Anteilseigner von MUC sind eher an Regionalförderung interessiert.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Am 13.6. hatte ich einen Thread im Hinblick auf die Optimierung der LH-Group-Hubs eröffnet (aufgrund eines fvw.de-Beitrags). Der ging anscheinend in jenem zur Stationierung der A380 in MUC auf, mein seinerzeitiger Beitrag ist zwar googlebar, aber nicht mehr verfügbar.

Jedenfalls ist das bekannt; die Kosten pro Transferpax in FRA liegen um bis zu 20% höher als beim Wettbewerb.
20% höher als in Zürich?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
20% höher als in Zürich?

Im fvw-Artikel wurde kein Flughafen namentlich erwähnt. Aber eben die Optimierung über die Hubs FRA, MUC, VIE, ZRH (BRU wurde nicht erwähnt). Im Beitrag auf fvw.de (vom 8. Juni) wurde Hohmeister zitiert:

„Künftig wird die Umsteigegebühr der Flughäfen zum entscheidenden Faktor bei der Passagiersteuerung werden“, sagt Hohmeister gegenüber der fvw: „Wir werden unsere Kunden über die Hubs lenken, in denen wir die höchsten Deckungsbeiträge erzielen können.“

Davon könnten die Drehkreuze Wien, Zürich und München profitieren. Den Flughafen Frankfurt indes könnte die neue Politik empfindlich treffen. Laut Hohmeister liegen die Kosten mit Bezug auf Umsteiger dort mitunter 20 Prozent über denen der anderen Hubs.

Kostenpflichtig, http://www.fvw.de/drehkreuz-logik-f...-grossflughaefen-unter-druck/393/173701/18102
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
Für eine Ein-Hub-Strategie halte ich die LH-Group auch viel zu groß. Der entsprechende Flughafen müsste ja ein Ausmaß des Neuen in Peking haben. Dass BRU mittelfristig auf der Strecke bleibt macht aber schon Sinn, 5 Hubs sind zuviel und BRU ist da noch der "schwächste". Die Paxe können problemlos auf die übrigen verteilt werden, oder, je nachdem wie es mit der EW-Langstrecke weitergeht, nach CGN ausweichen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Sehe ich auch so. Die Verbindungen der anderen Hubs zu Afrika sind äußerst gering. Evtl noch Zürich, wo manche Potentaten gerne ihr Geld parken und ihre Kinder aus Internat schicken. Aber die fliegen dann eh weniger Linie und sterben auch langsam aus.
 
A

Anonym38428

Guest
Dass BRU mittelfristig auf der Strecke bleibt macht aber schon Sinn, 5 Hubs sind zuviel und BRU ist da noch der "schwächste". Die Paxe können problemlos auf die übrigen verteilt werden, oder, je nachdem wie es mit der EW-Langstrecke weitergeht, nach CGN ausweichen.

Klingt nach 2 Semester BWL und danach Karriere als Berater.

In der Realität sollte man den Standort BRU in Bezug auf das Afrika-Drehkreuz nicht unterschätzen, rein praktisch gesehen ist das neben dem EU Traffic DAS Asset von SN.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Das einzig zwingende Argument pro BRU sind eventuelle Bilaterals, die aufgrund der Historie nur zwischen Belgien und dem jeweiligen afrikanischen Land gelten. Ob es solche überhaupt gibt, weiß ich nicht. Ansonsten spräche viel für eine Verlagerung nach MUC oder ZRH.
Spätestens bei der Entscheidung zur SN Langstrecke bei EW Eingliederung wird man hier ja ein Zukunftskonzepte vorlegen müssen.
 
B

Bergmann

Guest
Ich denke Lufthansa will vielmehr die Hubs finanziell gegeneinander ausspielen, das würde ja schon oft in der Presse diskutiert. Dabei geht es aber nur um Verschiebungen nicht darum alles auf einen Hub zu schieben.
Ohne eine dritte Bahn und wahrscheinlich noch einen weiteren Satelliten wäre ein One Hub Betrieb in München auch technisch gar nicht möglich.

Ich denke nicht, dass Lufthansa ihre einzelnen Hub-Flughäfen gegeneinander ausspielen wird. So etwas würde auffallen und zu einer Allianz der Airports gegen die Lufthansa führen. In einem solchem Fall würden dann auch die Airport-Chefs zusammen halten, wenn ein einzelner Player versuchen würde, die Flughäfen gegeneinander auszuspielen und "Spielregeln" verletzt. Davon hätte keiner einen Vorteil: Weder Lufthansa, noch die einzelnen Flughäfen.

Zur Sache: Der Markt wird es einfach regeln.

Ich denke eher, dass Lufthansa mittlerweile genau durchgerechnet hat, an welchen Airports das Umsteigen etwas billiger ist als in Frankfurt. Auch die Passagierwünsche spielen dabei gewiss eine Rolle: Frankfurt ist nicht so beliebt, wie manche denken.

Derzeit wird einiges nach München verschoben, wie Iarn richtig anmerkt. Das könnte die Gründe haben, wie von mir gerade beschrieben. Zusätzlich hat die Metropolregion München ein hohes Potenzial an zahlungskräftigen Kunden. Auch das könnte dazu beitragen haben, dass Lufthansa (und Eurowings) nun etwas stärker als bisher auf München setzen. Bisher wurde das etwas vernachlässigt.

Einen "One Hub Betrieb" in München wird es in naher Zukunft vermutlich nicht geben - auch keinen One Hub Betrieb in Frankfurt. Lufthansa setzt auf mehrere Hubs. Die Idee einer "One Hub Strategie" für Lufthansa à la British Airways in London Heathrow hatte vor ein paar Jahren eine grosse amerikanische Unternehmensberatung vorgeschlagen. Diese Idee wurde aber von Lufthansa abgelehnt, wenn man den Informationen seriöser und gut informierter Medien vertraut.

Doch ein erweiterter Hub in München wäre für Lufthansa problemlos möglich. Dazu braucht es nicht einmal eine dritte Startbahn oder einen neunen Satelliten. Es reicht, die Passagier-Kapazität der Flugzeuge zu erhöhen, und den bestehenden Satelliten wie geplant auszubauen. London Heathrow hat auch nur 2 Bahnen, und British Airways hat auch konsequent die Passagier-Kapazität ihrer Flugzeuge erhöht und Terminals bauen lassen.

Soweit meine Meinung zu dem Thema. Was meint Ihr dazu?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Zusätzlich hat die Metropolregion München ein hohes Potenzial an zahlungskräftigen Kunden. Auch das könnte dazu beitragen haben, dass Lufthansa (und Eurowings) nun etwas stärker als bisher auf München setzen.

Genau aus dem Grund wird die F in München ja auch konsequent ausgebaut, was durch die bisher ausschließliche Stationierung der A350 in MUC unterstrichen wird.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ich denke nicht, dass Lufthansa ihre einzelnen Hub-Flughäfen gegeneinander ausspielen wird.

...

Ich denke eher, dass Lufthansa mittlerweile genau durchgerechnet hat, an welchen Airports das Umsteigen etwas billiger ist als in Frankfurt.

Wenn man dann auf Grundlage des Durchrechnens Passagierstroeme verschiebt, wo ist dann da genau der Unterschied zu "Hub-Flughaefen gegeneinander ausspielen"? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
Doch ein erweiterter Hub in München wäre für Lufthansa problemlos möglich. Dazu braucht es nicht einmal eine dritte Startbahn oder einen neunen Satelliten. Es reicht, die Passagier-Kapazität der Flugzeuge zu erhöhen, und den bestehenden Satelliten wie geplant auszubauen. London Heathrow hat auch nur 2 Bahnen, und British Airways hat auch konsequent die Passagier-Kapazität ihrer Flugzeuge erhöht und Terminals bauen lassen.

Für einen Hub brauchst Du imho in Deutschland die Zubringerflüge deutlich mehr als bei LHR, also viele kleine Maschinen, und dann wird es doch recht schnell recht eng.
 
B

Bergmann

Guest
Genau aus dem Grund wird die F in München ja auch konsequent ausgebaut, was durch die bisher ausschließliche Stationierung der A350 in MUC unterstrichen wird.

Mit der F (so hört man) verdient die Lufthansa kaum noch Geld, denn es scheint wenig Nachfrage zu geben nach extrem teuern Flugtarifen, wie sie für die First oft aufgerufen werden - weder in Frankfurt, noch in München, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin. Man hört dagegen aber, dass es sehr wohl eine Nachfrage nach der Business Class gibt, und dass sich die Premium Economy Class sehr gut rechnet. Und für beides scheint es in und um München herum eine gute Nachfrage zu geben - aber auch in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin:

München wird als Umsteiger-Flughafen für diese Nachfragen von Lufthansa jetzt eben gestärkt, zumal hier auch noch ein guter lokaler Markt besteht (nicht umsonst fliegt schon seit Jahren Emirates teilweise mit bis zu drei Airbus 380 den Flughafen München an).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
300x250
Für einen Hub brauchst Du imho in Deutschland die Zubringerflüge deutlich mehr als bei LHR, also viele kleine Maschinen, und dann wird es doch recht schnell recht eng.

München ist einfach gesagt schon heute der Europahub der Lufthansa. Da lassen sich schnell einige kleinere Flugzeuge gegen Airbus 320/321 austauschen, ohne ein Slot-Problem zu bekommen. Der Austausch der A380 Flieger gegen A 340-600 zeigt es ja gerade, wie einfach es geht. Das kann jederzeit auch mit den kleineren Maschinen passieren.