Ich denke Lufthansa will vielmehr die Hubs finanziell gegeneinander ausspielen, das würde ja schon oft in der Presse diskutiert. Dabei geht es aber nur um Verschiebungen nicht darum alles auf einen Hub zu schieben.
Ohne eine dritte Bahn und wahrscheinlich noch einen weiteren Satelliten wäre ein One Hub Betrieb in München auch technisch gar nicht möglich.
Ich denke nicht, dass Lufthansa ihre einzelnen Hub-Flughäfen gegeneinander ausspielen wird. So etwas würde auffallen und zu einer Allianz der Airports gegen die Lufthansa führen. In einem solchem Fall würden dann auch die Airport-Chefs zusammen halten, wenn ein einzelner Player versuchen würde, die Flughäfen gegeneinander auszuspielen und "Spielregeln" verletzt. Davon hätte keiner einen Vorteil: Weder Lufthansa, noch die einzelnen Flughäfen.
Zur Sache: Der Markt wird es einfach regeln.
Ich denke eher, dass Lufthansa mittlerweile genau durchgerechnet hat, an welchen Airports das Umsteigen etwas billiger ist als in Frankfurt. Auch die Passagierwünsche spielen dabei gewiss eine Rolle: Frankfurt ist nicht so beliebt, wie manche denken.
Derzeit wird einiges nach München verschoben, wie Iarn richtig anmerkt. Das könnte die Gründe haben, wie von mir gerade beschrieben. Zusätzlich hat die Metropolregion München ein hohes Potenzial an zahlungskräftigen Kunden. Auch das könnte dazu beitragen haben, dass Lufthansa (und Eurowings) nun etwas stärker als bisher auf München setzen. Bisher wurde das etwas vernachlässigt.
Einen "One Hub Betrieb" in München wird es in naher Zukunft vermutlich nicht geben - auch keinen One Hub Betrieb in Frankfurt. Lufthansa setzt auf mehrere Hubs. Die Idee einer "One Hub Strategie" für Lufthansa à la British Airways in London Heathrow hatte vor ein paar Jahren eine grosse amerikanische Unternehmensberatung vorgeschlagen. Diese Idee wurde aber von Lufthansa abgelehnt, wenn man den Informationen seriöser und gut informierter Medien vertraut.
Doch ein erweiterter Hub in München wäre für Lufthansa problemlos möglich. Dazu braucht es nicht einmal eine dritte Startbahn oder einen neunen Satelliten. Es reicht, die Passagier-Kapazität der Flugzeuge zu erhöhen, und den bestehenden Satelliten wie geplant auszubauen. London Heathrow hat auch nur 2 Bahnen, und British Airways hat auch konsequent die Passagier-Kapazität ihrer Flugzeuge erhöht und Terminals bauen lassen.
Soweit meine Meinung zu dem Thema. Was meint Ihr dazu?