Es scheint als ob die Lufthansa ihren Passagieren MEHR Geld für die
Leistungen abnimmt als zuvor.
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Mich würde interessieren, WO mehr Geld eingenommen wird, my educated guess:
A die mit der Änderung des
Europa/Domestic Tarifmodels durchgesetzten Preissteigerungen
schlagen sich nun nieder.
Ich schätze dass hier eine Preissteigerung von 5-10% durchgesetzt wurde.
B die Kunden haben
innerdeutsch "keine" Alternative mehr -
die Air Berlin wird gemieden. Umgekehrt zieht LH die Preise an - aber, und das muß ich aus meiner Wahrnehmung sagen, nur so dass es nicht "unverschämt" wirkt.
C mein Eindruck ist dass besonders die Business Class innerdeutsch teurer geworden ist -
nicht nach Fareliste ABER nach Verfuegbarkeiten (Steuerung).
D dazu kommen die
"After" Ticketing Einnahmen, die sich in der unmittelbaren
"Erst"-Ausstellung der Flugscheine nicht niederschlägt
- Aufzahlungen bei Umbuchung (Stichwort K flex gebucht)
- Stornogebuehr bei ALLEN Economy Tarifen (die IATA Fares mal außen vor gelassen)
- Stornogebuehren aus den "Business" Specials
- Einnahmen aus den Upgrade-Auktionen
Ich schätze ebenfalls 5 % mehr an Einnahmen (und zwar brutto für netto
)
E dazu kommen die
Ancillary Services
- Sitzplaetze
- Loungezugang
Weitere 1-3% mehr an Einnahmen (wiederum brutto für netto
)
F Mehreinnahmen aus den
erhobenen Aufschlägen für nicht-eigenen Vertriebskanäle
- DCC Charge 16 Euro / Ticket
Das macht bei einem Durchschnittsyield (fare) von 314 Euro auch 5 % aus.
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Leider ist das schwer nachzuvollziehen.
Es wäre imho spannend zu sehen, wie die aktuellen Beförderungszahlen unter dem "alten"
Modell gewirkt hätten.
Grundsätzlich, ganz losgelöst von insights, finde ich außerdem dass die Ergebnisverbesserung
"logisch" erscheint. Warum? Die LHG ist einer der größten Flugbetriebe Europas, die allgm Nachfrage
und Wirtschaftswachstum ist immens aktuell - mehr Nachfrage bedeutet bei einer Airline "die gleichen
Kosten" teilen sich "durch mehr zahlende Passagiere" = mehr Gewinn.
Wie sieht der Einfluss des Kerosinpreises aus? Der war in der Vergangenheit maßgeblich für die guten Zahlen verantwortlich.
Mein Fazit: Aus Unternehmenssicht hat man sehr viel richtig gemacht + besser als der Wettbewerb, dazu gratuliere ich.
Aus Kunden / Partner / Supplier Sicht mag das anders aus unterschiedlichen Motiven / Perspektiven anders aussehen.