Durchchecken von EW auf LH oder AB möglich?

ANZEIGE

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
ANZEIGE
Liebes Forum, ich habe folgende Frage: Ende August fliege ich die Strecke BKK-CGN-MUC-CGN-BKK. BKK-CGN und zurück wird mit EW geflogen. Die Flüge nach MUC und zurück nach CGN sind noch nicht gebucht. Der Knackpunkt ist jetzt, ob ich in BKK bereits bis MUC durchchecken kann. Oder ob ich bereits in CGN die Immigration mache, zum Gepäckband muss und neu einchecken muss? Und wie sieht es auf dem Rückweg aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Also ich hab das Problem bereits mehrere Male mit EW in DUS gehabt. Wenn nicht alles auf einem Ticket gebucht ist, weigert sich EW das Gepäck durchzuchecken, auch wenn der Anschlussflug mit dem Mutterkonzern LH ist. Alle Beschwerden haben nichts gebracht. Andersherum sollte es eigentlich gehen, LH und AB sind da sehr kooperativ.
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Oh ok, vielen Dank, dann muss ich das zeitlich mit einplanen bzgl. der Anschlussflüge.
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ok, wieviel Zeit muss ich da in etwa einplanen in CGN? Weil die Immigration erfolgt ja dann bereits dort,oder? Dann noch zum Gepäck und neu einchecken. Gibt es da einen Fast Track? Habe BEST gebucht, da wäre der dann ja mit drin.
Sorry für die vielen Fragen, war noch nie in CGN. Fliege Normalerweise immer über die Wüste direkt nach MUC. [emoji85]
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ok, wieviel Zeit muss ich da in etwa einplanen in CGN? Weil die Immigration erfolgt ja dann bereits dort,oder? Dann noch zum Gepäck und neu einchecken. Gibt es da einen Fast Track? Habe BEST gebucht, da wäre der dann ja mit drin.
Sorry für die vielen Fragen, war noch nie in CGN. Fliege Normalerweise immer über die Wüste direkt nach MUC. [emoji85]

CGN ist nicht so gross. Bei MUC-CGN-BKK, eh keine Immigration, passiert dann beim Übergang zum Gate. Gepäck abholen, Rollweg hoch, zum Check In. Keine grosse Strecke, mit BEST auch gleich Prio für die Security.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ok, vielen Dank [emoji4] wenn ich also den Flug CGN-MUC buche, wieviel Zeit sollte mindestens zwischen Landung aus BKK und Weiterflug nach MUC sein? 2 Stunden? 3 Stunden?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Also ich hab das Problem bereits mehrere Male mit EW in DUS gehabt. Wenn nicht alles auf einem Ticket gebucht ist, weigert sich EW das Gepäck durchzuchecken, auch wenn der Anschlussflug mit dem Mutterkonzern LH ist. Alle Beschwerden haben nichts gebracht. Andersherum sollte es eigentlich gehen, LH und AB sind da sehr kooperativ.
Ich glaube nicht dass das System von EW es hergibt "buchungsfremde" Segmente zu labeln.

Beschwerden wogegen? Es gab nie ein Anrecht auf Durchlabeln auf getrennten Tickets.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Ich glaube nicht dass das System von EW es hergibt "buchungsfremde" Segmente zu labeln.

Beschwerden wogegen? Es gab nie ein Anrecht auf Durchlabeln auf getrennten Tickets.

Ich weiß, dass darauf kein Recht besteht. Beschwerde war hinsichtlich mangelndem Kundenservice gemeint. EW und LH sind ein Konzern. Da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass soetwas geht. Andersherum ist es ja auch kein Problem.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich weiß, dass darauf kein Recht besteht. Beschwerde war hinsichtlich mangelndem Kundenservice gemeint. EW und LH sind ein Konzern. Da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass soetwas geht. Andersherum ist es ja auch kein Problem.

EW auf EW ging mehrmals daneben, mag an Kenntnis und/oder Willen gelegen haben.
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ok und was denkt ihr, wieviel Zeit sollte ich in CGN einplanen, 2 Stunden, 3 Stunden?
Da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass soetwas geht. Andersherum ist es ja auch kein Problem.
Am Rückweg MUC-CGN (LH) und CGN-BKK (EW) geht es wohl schon?
Wie ist es da mit MUC-CGN (AB)?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Bevor hier mal wieder alle erstmal dem Check In Inkompetenz vorwerfen:
Im GoNow lässt sich Gepäck bei zwei SEPARATEN PNR nicht durchchecken. Nur wenn die Flüge auf einer PNR sind lässt sich das Gepäck durchchecken.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Rein technisch gesehen ist es auch in GoNow mittlerweile möglich, Segmente einer zusätzlichen itinerary zuzufügen.
Dass es nicht gewollt ist, dass man diesen workaround freigibt hat allerdings auch Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Nur wenn die Flüge auf einer PNR sind lässt sich das Gepäck durchchecken.

Und selbst dann geht es nicht immer - wenn man mehr als drei Segmente hat kapituliert das System (oder zumindest in meinem Fall deren Bediener und der hinzugerufene Supervisor)...

Viele Grüße - Dirk
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Ok, wieviel Zeit muss ich da in etwa einplanen in CGN? Weil die Immigration erfolgt ja dann bereits dort,oder? [emoji85]

Die "Immigration" (du meinst Einreise in die Bundesrepublik Deutschland?) würde bei Deinem Plan egal wie Deine Bordkarten aussehen immer in Köln erfolgen. Das ist nun unabhängig davon, ob Dein Gepäck durchgecheckt ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Und selbst dann geht es nicht immer - wenn man mehr als drei Segmente hat kapituliert das System (oder zumindest in meinem Fall deren Bediener und der hinzugerufene Supervisor)...

Viele Grüße - Dirk

Und selbst wenn es geht, muss es am Ende noch lange nicht funktionieren. Ich habe vor einiger Zeit STR - MUC mit LH und MUC - DTM auf 4U auf LH-Ticket gebucht. Beim Check-in in Stuttgart hat die Dame ziemlich lange gebastelt, bis das Gepäck bis DTM gelabelt war. Kam mir komisch vor. Da ich in MUC Zeit hatte, bin ich an den 4U-Schalter gegangen und habe das nochmal prüfen lassen. Großes Kopfschütteln des Mitarbeiters, wilde Tipperei im Computer und am Ende der Kommentar "Jetzt habe ich dafür gesorgt, dass ihr Gepäck auch tatsächlich verladen wird" :rolleyes:

Es gibt wohl in der LH-IT einige Probleme, wenn bestimmte LH-Tarife auf bestimmte EW/4U-Tarife treffen. In der regulären Buchungsmaske neuerdings daran zu erkennen, dass einfach "ausgebucht" angezeigt wird, obwohl es auf beiden Segmenten genügend Plätze in der entsprechenden Serviceklasse gibt. Wenn man solche Tickets über die Multi-Stop-Maske bucht, klappt es dagegen problemlos (konstruktiver Tipp von LH!). Ob das auch die Probleme beim Durchchecken des Gepäcks behebt, wird sich zeigen (Flug zwar gebucht, aber noch nicht angetreten).
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Die "Immigration" (du meinst Einreise in die Bundesrepublik Deutschland?) würde bei Deinem Plan egal wie Deine Bordkarten aussehen immer in Köln erfolgen. Das ist nun unabhängig davon, ob Dein Gepäck durchgecheckt ist oder nicht.

Genau, die Einreise. Achso, ich dachte, dass man, wenn man durchgecheckt ist, nur im Transitbereich bleibt und erst am Endziel einreist.
Gut und was denkt ihr, reichen da 2 Stunden zwischen Landung EW und Take-off nach MUC? Vorausgesetzt natürlich die EW ist pünktlich.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Die Einreise muss immer am 1. Flughafen im Schengenraum erfolgen, da es beim Anschlussflug dann keine Passkontrollen mehr gibt.
Das sollte in Köln für EU-Bürger nicht so lange dauern, aber die Frage ist eben wie viel Sicherheitszeit man für eine mögliche Verspätung einkalkuliert. Im Falle einer Verspätung aus BKK wäre Bahn oder Fernbus als Plan B möglich, im Falle der Verspätung aus MUC ist es kaum möglich ohne große Mehrkosten nach BKK zu kommen.

Ich würde mir hier an Deiner Stelle überlegen ob es nicht besser ist nachträglich ein Rail&Fly Ticket über EW zu buchen. Die Fahrt vom Kölner Flughafen zum Münchener Hbf dauert knapp 5 Stunden. Wenn man das mit Reserve, Flugzeit und S-Bahn MUC-Hbf vergleicht, ist das auch nicht so viel länger, aber flexibler und günstiger als ein Flug (inkl. Gepäck). Eine zeitliche Reserve für dir Fahrt nach Köln braucht man allerdings trotzdem.

Noch zur Frage nach dem Gepäck durchchecken, unabhängig von den technischen Systemvoraussetzungen würde ein Durchchecken von MUC bis BKK für die Airline der Kurzstrecke bedeuten dass sie im Extremfall das Gepäck bis BKK nachliefern müsste. In dem Fall wären mit der angebotenen Kulanz dann ggf. hohe Kosten verbunden. Daher ist es aus meiner Sicht auch verständlich wenn das bei getrennten Tickets abgelehnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Vielen Dank für die Antworten schonmal [emoji106]

im Falle der Verspätung aus MUC ist es kaum möglich ohne große Mehrkosten nach BKK zu kommen

Ich hätte in diesem Fall also keinen Anspruch auf Umbuchung oder so? Angenommen ich buche einen Flug MUC-CGN, der 3 Stunden vor dem Start nach BKK in CGN landen soll und dieser fällt dann aus und daraufhin verpasse ich dann die Maschine nach BKK. Das wäre dann allein mein Risiko?
Sorry für die vielen Fragen, bisher war noch nie was mit Verspätung/Anschlussflüge verpasst usw. [emoji847]
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Genau so ist es, die Anreise zum Flughafen ist in Deiner Verantwortung. Bei einer größeren Verspätung kannst Du evtl. eine pauschale Entschädigung nach der EU-Verordnung einfordern, die Kosten für eine neue Flugbuchung nach BKK wird diese aber normalerweise nicht abdecken. Es sind in dem Fall einfach zwei unterschiedliche Verträge, die nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Ich hätte in diesem Fall also keinen Anspruch auf Umbuchung oder so?
Richtig. Solange das auf getrennten Tickets läuft, ist das Dein Risiko.

Angenommen ich buche einen Flug MUC-CGN, der 3 Stunden vor dem Start nach BKK in CGN landen soll und dieser fällt dann aus und daraufhin verpasse ich dann die Maschine nach BKK. Das wäre dann allein mein Risiko?
Richtig.

Es gibt Versicherungen (Ticketsave?) die sowas abdecken können, aber erstens muss das wohl mit oder zumindest kurz nach dem Ticket dazukaufen, und zweitens muss dafür die Übergangszeit vergleichsweise groß sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ah ok, ja da muss ich dann mal noch schauen, wie ich das angehe. Vielen Dank für Eure Hilfe [emoji4][emoji106]
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Über die LH-Webseite ("multi-stopp Flug") oder ein gutes Reisebüro lässt sich dein Flug auch auf 1 Ticket buchen.

Ob dann dein Wunschpreis noch stimmt, kann ich nicht sagen, aber das finanzielle Umsteigerisiko entfällt dann:

BKKCGN.jpg

Edit: Auf der Eurowings Webseite wird dieser Flug BKK-CGN-BKK aktuell für 27.000 THB angeboten (Smart-Tarif). Der rechnerische Aufpreis auf der LH-Webseite für den Anschlussflug CGN-MUC-CGN wären also grob gerechnet 8.000 THB; kann man eigentlich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
ANZEIGE
300x250
Also die Flüge BKK-CGN-BKK sind eh schon gebucht, jetzt ist nur noch die Frage wie es innerdeutsch weitergeht. Normalerweise fliegen wir C nach Deutschland, aber für Ende August gabs keine vernünftigen Preise [emoji52]Jetzt mal diese Y+ ausprobieren, vielleicht ist das ja was. Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten, jetzt kann ich mir da in etwa ein Bild machen und überlegen, wie es in D dann weitergeht. [emoji4]