LH inflight return wg. zu hoher Temp am Zielort

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Well - "das ist eine schlechte Planung des Fluges seitens Dispatch"? Ja volle Zustimmung, die hätten die Temperatur da unten mal besser auf 44 Grad oder weniger planen sollen :rolleyes:

Ohne Ironie: Wie funktioniert das denn im Sommer in Phoenix, Las Vegas etc.? Da sind solche Temperaturen ja auch nicht unüblich und mir wären keine massenhaften A320 Groundings bekannt. Zudem: Wofür macht Airbus die ganzen "Hot" Tests im Rahmen der Zulassung?
 
A

Anonym-36803

Guest
Was passiert dann eigentlich mit den Passagieren, die kein (Schengen-)Visum (mehr) haben? Sitzen die dann airside fest, ggf. auch über Nacht, oder gibt es da Sonder-/Ausnahmeregeln?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ohne Ironie: Wie funktioniert das denn im Sommer in Phoenix, Las Vegas etc.? Da sind solche Temperaturen ja auch nicht unüblich und mir wären keine massenhaften A320 Groundings bekannt. Zudem: Wofür macht Airbus die ganzen "Hot" Tests im Rahmen der Zulassung?

Ich hab mal gelesen dass LAS eine besonders lange Runway dafür hat
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Was passiert dann eigentlich mit den Passagieren, die kein (Schengen-)Visum (mehr) haben? Sitzen die dann airside fest, ggf. auch über Nacht, oder gibt es da Sonder-/Ausnahmeregeln?

Also in MUC dauerte es etwa 4h bis meine Frau ein Dokument von der Bundespolizei hatte, dass Sie ausreisen wollte aber nicht konnte wegen Lufthansa.
Dann konnte Sie ins Hotel und am nächsten Tag fliegen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
In LAS zumindest konnten wegen der Temperaturen kürzlich CRJs nicht mehr operieren.
Also so ganz aus der Luft gegriffen :rolleyes: ist das nun keineswegs.

Das :rolleyes: bezog sich auf den d****chen und unnötigen Kommentar bezüglich Dispatch. Die Fragestellung selbst kann man - sachlich - in jedem Fall besprechen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Das :rolleyes: bezog sich auf den d****chen und unnötigen Kommentar bezüglich Dispatch. Die Fragestellung selbst kann man - sachlich - in jedem Fall besprechen.

Mein :rolleyes: sollte eigentlich nur meinem eigenen "super Wortwitz gelten. Also dem "aus der Luft gegriffen"

Ging nicht gegen Dich oder sonst etwas. Davon abgesehen bin ich ziemlich sicher, dass die lokalen Carrier der 1°C Unterschied nicht stört.

Um 12:23 wurde vor der irakischen Grenze umgekehrt. Natürlich eine denkbar ungünstige Zeit da aufzukreuzen. Ich kenne jetzt kein Klimadiagramm der Region, aber solche Temperaturen im Sommer finde ich wenig überraschend. Daher frage ich mich schon, warum die STD um 15:25 local ist. Und nicht einfach zwei drei Stunden später.
Aber die Damen und Herren bei LH werden sich da ja sicher etwas bei Gedacht haben und vermutlich ist es dann tatsächlich eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Daher frage ich mich schon, warum die STD um 15:25 local ist. Und nicht einfach zwei drei Stunden später.

Die planmäßige Ankunftszeit des Fluges ist 20:30 Local. Damit bekommt man als Passgier noch einen großen Teil der letzten Abflugwelle für Anschlüsse. 2h später gibt es keine Anschlüsse mehr und zudem läuft man dann bei mehr als ein paar Minuten Delay jedes Mal Gefahr, diverten zu müssen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Well - "das ist eine schlechte Planung des Fluges seitens Dispatch"? Ja volle Zustimmung, die hätten die Temperatur da unten mal besser auf 44 Grad oder weniger planen sollen :rolleyes:

* reine Vermutung * aber keine Ironie meinerseits.


Es wäre nicht das erste Mal, dass die (für jede Airline individuell erstellten!) Performance Charts eben nicht
die gesamte Zulassungsbandbreite des Flugzeugs (also was Airbus in der Zertifizierung stehen hat) abbilden.

D.h. Iqualuit Airlines lässt seine "Performance Charts" wegen des Netzwerks nur bis 25°C rechnen - Emirates dagegen
schöpft die "Zulassungsrange" in °C voll aus.

Das sieht die Crew aber im EFB (Electronic Flight Bag) wenn sie anfängt zu rechnen...

Nur: Wenn es die Crew in FL380 über der Osttürkei bemerkt, dann ist vorher etwas schiefgelaufen.

Klar - der Captain hat die Flugvorbereitung übernommen und akzeptiert insofern ist sachlich der Dispatcher
"raus", aber ... das wird mutmaßlich ein Fleet Circular werden.


Was mich "stört", weil wir es ja in Sachen Flugsicherheit hier immer wieder mit "was man so in der Presse liest" zu tun hat, ist folgendes:

Lufthansa-Airbus kann wegen Hitze nicht landen | hessenschau.de | Panorama

Die LH wird also zitiert mit

Nach den Sicherheitsrichtlinien der Airline ist der Airbus A320 aber nur bis 44 Grad zugelassen. "Das hat mit der Flugzeugstruktur zu tun", sagte die Sprecherin. Für jeden Flugzeugtyp gebe es eigene interne Bestimmungen.

Die Lufthansa erklärt damit also:

* Der Airbus könne nicht über 44°C sicher bewegt werden, weil die Flugzeugzelle sonst von der Hitze beeinträchtigt sei.

Damit erklärt sie alle anderen Airlines die Airbusse bei Temperaturen > 44 Grad operieren als unsicher - jedenfalls könnte man
das hier verstehen.

Außerdem erklärt die Lufthansa damit implizit: "Wir koennen nie sicher Ziele anfliegen mit Temp über 44°C"....

Das ist natuerlich kompletter Mumpitz.

Soweit ich weiss sind Airbus und Boeing für ISA (Standardatmosphäre 15°C) + 35°C zugelassen = 50 °C.

Nur die Flugzeugzulassung nuetzt eben gar nichts, wenn die Performance Chart bei ISA + 29°C endet.

Wenn dem so ist hätte eine Airline ehrlich sagen sollen:

"Das Flugzeug musste umkehren, weil die von der Lufthansa bereitgestellten Berechnungstabellen für Start und Landestrecken derart hohe Temperaturen nicht berücksichtigen. Leider ist dieser Fauxpas weder bei der Flugplanung durch die Flugdienstberater, noch bei der Flugvorbereitung durch die Crew aufgefallen. UNsere Ingenierue sind aktuell bereits dabei die Tabellen entsprechend zu erweitern und zu rechnen, so dass in Zukunft einem reibungslosen Flugbetrieb, wie wir ihn an die Kunden verkaufen, nichts im Wege steht."

:eek:

P.S. Man stelle sich vor - es wäre die Ryanair gewesen, die mit dieser Schlagzeile auf dem Weg nach Nador umgedreht wäre...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Ich zitiere mal einen Beitrag aus aero.de:

"Das Airbus FCOM für A319/A320/A321 sagt, dass Takeoff & Landings im Temperatur-Bereich ISA-55°C bis ISA+40°C zugelassen sind (Operating Limitations - General Limitations - Environmental Envelope).

Das ergibt bei Erbil (Elevation 1362ft): -42°C bis +52°C.

Anmerkung für Nicht-Aviatiker:
ISA = International Standard Atmosphere = 15°C bei 0ft und (ca.) 2°C Abnahme pro 1000ft Höhe"


(Quelle: Lufthansa war es im Irak ein Grad zu heiß)


Die Lufthansa erklärt damit also:

* Der Airbus könne nicht über 44°C sicher bewegt werden, weil die Flugzeugzelle sonst von der Hitze beeinträchtigt sei.

Damit erklärt sie alle anderen Airlines die Airbusse bei Temperaturen > 44 Grad operieren als unsicher - jedenfalls könnte man
das hier verstehen.

Im Bericht von aero steht was anderes als Deine Vermutung:

"Demnach ist der Airbus A320 nach den Sicherheitsrichtlinien der Airline nur bis 44 Grad zugelassen."
 
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Reaktionen: Fare_IT und Boeing736

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich würde dem Kapitän nicht vorwerfen, dass er das erst über der Osttürkei bemerkt hat. Man fliegt doch auch los, wenn z.B. der fünf Stunden entfernte Flughafen gerade gesperrt ist, weil sich das ja vermutlich ändert. Gestern hatte Frankfurt einen Temeperatursturz von 10 Grad binnen 20 Minuten :)
Vielleicht hätte man den Passagieren vorher sagen sollen: Nach aktueller Lage können wir in Erbil nicht landen, hoffen aber auf leicht sinkende Temperaturen. Dann hätte die Hälfte der Passagiere aussteigen wollen, es muss Gepäck ausgeladen werden etc ... und der Flug wäre so lange verzögert gewesen bis er in der Nacht dann bei niedrigen Temeperaturen auf jeden Fall landen kann :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wiedereinmal ein schönes Beispiel, wie kritisch man mit der Wiedergabe von Presseerklärungen umgehen sollte.

Ich verstehe nicht:

Im Bericht von aero steht was anderes als Deine Vermutung:

Was ist denn meine "Vermutung"? Und was ist "anders"?


Ich habe das Zitat der Lufthansa, im genannten Link hessenschau.de, ausgelegt (und das auch dazu geschrieben).

Nochmal:

Die Lufthansa sagt der Airbus sei nach "Airlineeigenen" (also LH spezifischen) Sicherheitsrichtlinien bei über 44°C
nicht zu betreiben. Wenn die Temperatur also > 44°C ist, wird eine Sicherheitsrichtlinie gebrochen ERGO ist das
Fliegen mit einem Airbus > 44°C aus Sicht der Lufthansa UNSICHER.

Die Lufthansa gibt dazu auch noch einen Grund an (erstaunlicherweise!), dieser lautet "Das hat mit der Flugzeugstruktur
zu tun."

Beides imho Non-Sense - und imho eine klare Fehlinformation.

Das wird sicher spannend, wenn sich LH hier auf "höhere" Gewalt berufen möchte...imho ist das Irreführung und Vorsatz, denn
die Temperaturen in Erbil sind ja nicht erst seit 1 Woche aufgrund z.B. der Klimaerwärmung derart hoch ;) Trotzdem hat die Lufthansa die Strecke im Liniendienst vermarktet und an den "Mann" gebracht...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Nö, Lufthansa bewegt sich einfach nur mehr in den Limits als andere es tun. Safety first. Wie auch bei Weight & Balance, Fuel etc. Und ich finde da auch nichts verwerfliches dran.

Man muss ja nicht alles bis ans Limit ausreizen, nur weil es möglich wäre/ist.

Hier wird mal wieder ein Elefant aus der Mücke gemacht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nö, Lufthansa bewegt sich einfach nur mehr in den Limits als andere es tun. Safety first. Wie auch bei Weight & Balance, Fuel etc. Und ich finde da auch nichts verwerfliches dran. Man muss ja nicht alles bis ans Limit ausreizen, nur weil es möglich wäre/ist.

Aus Sicht der LH: "PR Mission accomplished"

...dagegen ist offensichtlich kein "Kraut" gewachsen :censored:

Ein letzter Versuch eines "Vergleichs":

Reederei A & B haben je ein baugleiches Schiff bei Werft Z gekauft,
dieses Schiff hat konstruktionsbedingt eine hohe Eisklasse.

Um aber diese Eisklasse nutzen zu können, muss die Reederei die
Dokumentation an Bord entsprechend aktuell halten.

Reederei A verkauft nun eine Reise zum Polarkreis - zu einer Jahreszeit
die Eisgang bedeuten kann.

Auf halber Strecke bemerkt der Kapitän dass tatsächlich Eisgang vorhanden ist,
und weiterhin dass die notwendigen Dokumentationsvoraussetzungen für die Fahrt
im Eis nicht durch die Reederei erfüllt wurden.

Der Kapitän dreht folgerichtig um...

Reederei B fährt wie angeboten...

Frage: Geht Reederei B nun mit der Sicherheit "fahrlässig" um? :confused:

Nö, Lufthansa bewegt sich einfach nur mehr in den Limits als andere es tun. Safety first

Im Übrigen hat hier niemand (ich auch nicht) behauptet LH sei unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Hat Reederei B die notwendigen Dokumentationsvoraussetzungen?



Nur mal so als Taucher aus meiner Sicht: Wenn ich mit Nitrox 32 auf maximal 34m im Sicherheitslimit (ab hier entscheided die körperliche Verfassung) und 40m absolute Grenze gehen kann, bevor der Sauerstoffpartialdruck toxisch wird, tauche ich dennoch nie auf 34m. Klar, ich könnte es, aber ich lasse lieber Reserve und gehe nicht mehr als 30m mit Nitrox 32. Wenn ich mit Pressluft statt Nitrox 32 tauche ist meine Dekozeit auf 30m relativ schnell erreicht. Bei spätetens 5 Minuten vor erreichen der Dekozeit steige ich wieder ein Stück auf, auch wenn ich theoretisch bis 0,1Min auf 30m bleiben könnte. Danach fehlen mir aber die Reserven, falls doch mal ein Problem auftaucht, oder etwas unvorhersehbares passiert. Dadurch Riskiere ich keinen Dekompressionsstopp (was in der Regel auch von seriösen Tauchbasen aus gutem Grund "forbidden" ist). Daher lieber Safety First und Reserve...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wie funktioniert das denn im Sommer in Phoenix, Las Vegas etc.? Da sind solche Temperaturen ja auch nicht unüblich und mir wären keine massenhaften A320 Groundings bekannt. Zudem: Wofür macht Airbus die ganzen "Hot" Tests im Rahmen der Zulassung?

https://www.upi.com/Top_News/US/201...s-50-American-Airlines-flights/1511497940635/

Laut einer anderen Quelle: CRJ bis ca. 48°C, Airbus und Boeing ca. 52°C

Neben der Temperatur kommt aber auch noch der Luftdruck dazu, der kann die Performance nochmal weiter runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also die Flugzeugstruktur hier anzuführen halte ich aus ingenieurstechnischer Sicht für Mumpitz.
Die 45 Grad sind ja im Schatten gerechnet. Dieser Schatten wird in Erbil nicht vorhanden sein und die Zelle heizt sich ja in der Hitze weiter auf.
Dies so bei jedem Flieger der irgendwo in den Wüstengegenden startet, auch jeden A380 von Emirates.

Das mit den Triebwerken ist natürlich eher eingängig und auch logisch.

Da hat also Lufthansa den falschen Flieger geschickt? Hätte mal ein jüngerer sein sollen und auch die Zahl der Passagiere wie Ladung kann man begrenzen.
Auch könnte man in Erbil mit wenig Sprit starten und dann in Ankara den Sprit nach FRA voll auftanken.

Also hier hat was gepennt, wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

Als Airbus 'A320 Chief Engineer' würde ich da mal anrufen und um Klarstellung bitten.


Flyglobal
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
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300x250
Ich sehe trotzdem keinen Grund der Lufthansa hier einen Vorwurf zu machen. Man kann es als Airline nicht allen recht machen. Rasiert die Maschine bei einem Go-Around die Lichter in Erbil ab, ists blöd. Stranden Passagiere in Ankara ists auch blöd. Kommt der Flieger aufgrund von Ruhezeiten dann irgendwo zwischen hier und dem Irak nicht mehr weg oder zurück, ists auch blöd.

Man darf nicht vergessen, dass Erbil ein doch noch risikobehaftetes Ziel ist, gerade da ist mir lieber der Kapitän geht auf Nummer "supersicher", was man vielleicht bei einem Charterflug nach Varna nicht müsste. Ob das dann in den Medien ordentlich kommuniziert wird, oder nicht, ist mir als Fluggast herzlich egal. Hauptsache ich kann auf den eigenen Beinen durch die Tür aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet: