Well - "das ist eine schlechte Planung des Fluges seitens Dispatch"? Ja volle Zustimmung, die hätten die Temperatur da unten mal besser auf 44 Grad oder weniger planen sollen
* reine Vermutung * aber keine Ironie meinerseits.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die (für jede Airline individuell erstellten!) Performance Charts eben nicht
die gesamte Zulassungsbandbreite des Flugzeugs (also was Airbus in der Zertifizierung stehen hat) abbilden.
D.h. Iqualuit Airlines lässt seine "Performance Charts" wegen des Netzwerks nur bis 25°C rechnen - Emirates dagegen
schöpft die "Zulassungsrange" in °C voll aus.
Das sieht die Crew aber im EFB (Electronic Flight Bag) wenn sie anfängt zu rechnen...
Nur: Wenn es die Crew in FL380 über der Osttürkei bemerkt, dann ist vorher etwas schiefgelaufen.
Klar - der Captain hat die Flugvorbereitung übernommen und akzeptiert insofern ist sachlich der Dispatcher
"raus", aber ... das wird mutmaßlich ein Fleet Circular werden.
Was mich "stört", weil wir es ja in Sachen Flugsicherheit hier immer wieder mit "was man so in der Presse liest" zu tun hat, ist folgendes:
Lufthansa-Airbus kann wegen Hitze nicht landen | hessenschau.de | Panorama
Die LH wird also zitiert mit
Nach den Sicherheitsrichtlinien der Airline ist der Airbus A320 aber nur bis 44 Grad zugelassen. "Das hat mit der Flugzeugstruktur zu tun", sagte die Sprecherin. Für jeden Flugzeugtyp gebe es eigene interne Bestimmungen.
Die Lufthansa erklärt damit also:
* Der Airbus könne nicht über 44°C sicher bewegt werden, weil die Flugzeugzelle sonst von der Hitze beeinträchtigt sei.
Damit erklärt sie alle anderen Airlines die Airbusse bei Temperaturen > 44 Grad operieren als unsicher - jedenfalls könnte man
das hier verstehen.
Außerdem erklärt die Lufthansa damit implizit: "Wir koennen nie sicher Ziele anfliegen mit Temp über 44°C"....
Das ist natuerlich kompletter Mumpitz.
Soweit ich weiss sind Airbus und Boeing für ISA (Standardatmosphäre 15°C) + 35°C zugelassen = 50 °C.
Nur die Flugzeugzulassung nuetzt eben gar nichts, wenn die Performance Chart bei ISA + 29°C endet.
Wenn dem so ist hätte eine Airline ehrlich sagen sollen:
"Das Flugzeug musste umkehren, weil die von der Lufthansa bereitgestellten Berechnungstabellen für Start und Landestrecken derart hohe Temperaturen nicht berücksichtigen. Leider ist dieser Fauxpas weder bei der Flugplanung durch die Flugdienstberater, noch bei der Flugvorbereitung durch die Crew aufgefallen. UNsere Ingenierue sind aktuell bereits dabei die Tabellen entsprechend zu erweitern und zu rechnen, so dass in Zukunft einem reibungslosen Flugbetrieb, wie wir ihn an die Kunden verkaufen, nichts im Wege steht."
P.S. Man stelle sich vor - es wäre die Ryanair gewesen, die mit dieser Schlagzeile auf dem Weg nach Nador umgedreht wäre...