PartnerPlusBenefit, geänderte Konditionen ab 01.12.2017

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
ANZEIGE
DACH wird zusammengefasst und auch Lichtenstein und die Slowakei wird integriert. Entsprechend die Punkte harmonisiert.

Auf den ersten Blick eine Verbesserung zumindest für deutsche Kunden.
https://www.partnerplusbenefit.com/application/de/de/public/precom-information.action

Beispiel:
Upgrade BIZ discounted nach First (Europa nach USA West) jetzt für etwa 100.000 Punkte beide Richtungen. Bisher waren das ca. 95.000 Punkte für eine Richtung.

Habe mir aber noch nicht alle Details angeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ein zweiter Blick dürfte sich lohnen, um die unschönen Sachen zu entdecken.. :)

Bspw. wurden auch die Werte fürs Punkte sammeln "enhanced".

FRA-SFO sinkt von 5.200 auf 3.950 Punkte in Business High und von 3.300 auf 2.900 Punkte in Business Discounted.
Stimmt, es kommt aufs Detail an.

Aber es wird nicht alles schlechter: Sammeln Punkte in First nach wie vor nur eine Kategorie (also kein First Discounted). FRA-SFO sinkt zwar moderat von 8.300 auf 8.000, dafür steigt ZRH-SFO von 6.600 auf 8.000 Punkte.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Durch das Zusammenlegen der Regionen sinkt dann bspw. auch die Gutschrift für FRA-ZRH von 950 auf 500 Punkte (Business High).

Besser gestellt werden dagegen die domestic Business-Flüge innerhalb der DACH-Region (500/350 alt auf 500/370 neu).

Domestic Economy tut sich auch was:

High/Mid/Low
Alt: 250/100/20
Neu:170/70/10

DACH zu Europa 1:
High/Mid/Low
Alt:600/300/50
Neu:400/170/30
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aber es wird nicht alles schlechter: Sammeln Punkte in First nach wie vor nur eine Kategorie (also kein First Discounted). FRA-SFO sinkt zwar moderat von 8.300 auf 8.000, dafür steigt ZRH-SFO von 6.600 auf 8.000 Punkte.

Slightly OT: Haben die Schwierigkeiten die LX F nach SFO und LAX vollzubekommen: Konnte für Frühjahr 2018 F-Companion-Award mit LX nach LAX und SFO bekommen, mit LH keinen einzigen Sitz, egal von welchem Abglughafen.
 

Bariloche

Neues Mitglied
05.09.2017
10
0
Habe vorhin die Upgrade Übersichten angeschaut - hier ändert sich meines Erachtens einiges:

Economy - Business
-----------------------
Europa - Asien NEU: 16.700 (ALT: 6.400) Economy Premium
NEU: 17:250 (ALT: 8.000) Economy (High)
NEU: 17.670 (ALT: 10.500) Economy Discounted

Europa - USA Ost NEU: 12.500 (ALT: 5,200) für Premium
NEU: 14.450 (ALT: 6.500) für Economy (High)
NEU: 15.140 (ALT: 8.500) für Economy Discounted

Europa NEU: 8.190 (ALT: 3.000) für Economy (High)
NEU: 8.530 (ALT: 4.000) für Economy Discounted

Business - FIRST
-------------------
Europa USA OST NEU: 38.500 (ALT: 21.500) Business
NEU: 47.100 (ALT: 29.500) Business Discounted


Oder lese ich die Punkteverwertungs Tabellen falsch ?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Meiner Ansicht nach ist eine massive Verschlechterung, dass die Umbuchung einer Prämie jetzt einen Tag vor Abflug passieren muss. Bisher konnte man ohne Probleme eine Stunde vor Abflug noch schnell auf einen früheren Flug umbuchen. Das ist echt ärgerlich...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Habe vorhin die Upgrade Übersichten angeschaut - hier ändert sich meines Erachtens einiges:

Business - FIRST
-------------------
Europa USA OST NEU: 38.500 (ALT: 21.500) Business
NEU: 47.100 (ALT: 29.500) Business Discounted


Oder lese ich die Punkteverwertungs Tabellen falsch ?

Welches Land?

Für Deutschland bisher Europa nach USA Ost 51.000 aus Business und 71.500 aus Business Discounted.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Slightly OT: Haben die Schwierigkeiten die LX F nach SFO und LAX vollzubekommen: Konnte für Frühjahr 2018 F-Companion-Award mit LX nach LAX und SFO bekommen, mit LH keinen einzigen Sitz, egal von welchem Abglughafen.

Ich glaube nicht, dass sie große Schwierigkeiten haben. Allerdings war LX gefühlt schon immer etwas großzügiger mit der Anzahl Awardplätze und dazu gibt es diese bei LX auch explizit nur für SEN/HON. Bei LH öffnet sich nach meiner Einschätzung die First Prämienverfügbarkeit wenn überhaupt gen USA meist erst 4-6 Monate vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Meiner Ansicht nach ist eine massive Verschlechterung, dass die Umbuchung einer Prämie jetzt einen Tag vor Abflug passieren muss. Bisher konnte man ohne Probleme eine Stunde vor Abflug noch schnell auf einen früheren Flug umbuchen. Das ist echt ärgerlich...

Hmmm...,
das sind die aktuellen Bedingungen:
Umbuchungen und Stornierungen:
• BenefitFreiflüge können Sie bis einen Werktag (Mo.–Fr.) vor Abflug einmalig kostenfrei umbuchen.
• Für jede weitere Umbuchung werden 50 Euro (oder wahlweise 3.500 BenefitPunkte) berechnet.
• Die Stornierung ist gegen eine Gebühr von 3.500 BenefitPunkten bis einen Werktag vor Abflug (Mo.-Fr.) möglich.
• Steuern und Gebühren der nicht genutzten Freiflüge werden voll erstattet.

Und hier die neuen Bedingungen aus den AGBs:
Die Vorausbuchungsfrist für BenefitFreiflüge ist 1 Werktag (Mo-Fr) vor Abflug des Hinfluges. Zudem
ist die Voraussetzung aller Buchungen: die Buchungsanfrage erfolgt während der Öffnungszeiten
des PartnerPlusBenefit Service Centers, siehe Ziff. 7).
Die Umbuchung eines BenefitFreifluges ist nur möglich, sofern und soweit ein BenefitFreiflug auf
dem umzubuchenden Flug verfügbar ist.
BenefitFreiflüge können bis einen Werktag (MO - FR) vor Abflug einmalig kostenfrei auf ein anderes
Datum umgebucht werden. Für jede weitere Umbuchung des Reisetermins werden 50 Euro
berechnet. Diese Gebühr kann auch direkt gegen einen reduzierten Punktewert von 3.500 Punkten
vom BenefitPunkte Konto abgebucht werden.
Für die Umbuchung eines BenefitFreifluges auf eine andere als die ursprünglich gebuchte
Strecke/Airline sind eine Stornierung und Neubuchung notwendig. Eine Stornierung kann bis zu
einem Werktag (MO-FR) vor Abflug gegen eine Gebühr von 3.500 Punkten durchgeführt werden.
Voraussetzung: Die Umbuchungs- und Stornoanfrage erfolgt während der Öffnungszeiten des
PartnerPlusBenefit Service Centers, siehe Ziff. 7.

Ich erkenne jetzt auf den ersten Blick keine massive Verschlechterung.

Aber evtl. ist es wichtig die alten Bedingungen (hier: Deutschland) länderspezifisch zu betrachten.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Eine kurze Frage an die PPB Experten: ich habe mich kürzlich mit meinem Unternehmen (Standort Wien) angemeldet. Verstehe ich die Zusammenfassung der Regionen so, dass meine Mitarbeiter und ich für alle Abflüge ab DACH (plus Slowakei wie bisher) Benefits sammeln können, aber nicht für einen Flug der ausserhalb dieser Region startet/endet, zB PRG-XXX-YYY? Ich verstehe die Teilnahmebedingungen so, aber vllt interpretiere ich es auch nur falsch. Vielen Dank für eine Klarstellung. Lg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Verkaufsland des Tickets ist entscheidend. Wenn du das Ticket in Österreich erwirbst, dieses aber in Prag oder Mailand (als Beispiele startet) wirst du sehr wohl die entsprechenden Punkte erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Maxicarsten

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Verkaufsland des Tickets ist entscheidend. Wenn du das Ticket in Österreich erwirbst, dieses aber in Prag oder Mailand (als Beispiele startet) wirst du sehr wohl die entsprechenden Punkte erhalten.

Besten Dank für die rasche Info. Dh, wenn man online zB bei LH bucht geht es nicht, da man - in Deinem Beispiel - an die LH Ticketshops in I bzw CZ "weitergeleitet" wird. Via Reisebüro zB in Wien oder ein Forenreisebüro in DACH dann sehr wohl. Danke für die Klärung. Lg
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Habe ich spontan auch so gesehen.
Ich habe noch 250k Punkte die jetzt wertvoller geworden sind.
Vor allem Upgrades in First sind jetzt deutlich attraktiver.

Mir fällt erst jetzt auf, dass zwar innerdeutsch leicht teurer geworden ist, man aber dafür deutlich günstiger von DE nach AT oder CH fliegen kann. Die Verbesserung an der Stelle ist sogar ziemlich deutlich, das freut mich.

Mal eine Verbesserung bei der LH :)!!
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
659
168
Verkaufsland des Tickets ist entscheidend. Wenn du das Ticket in Österreich erwirbst, dieses aber in Prag oder Mailand (als Beispiele startet) wirst du sehr wohl die entsprechenden Punkte erhalten.

Was mich schon gelegentlich den letzten Nerv bei Umbuchungen gekostet hat, da dann das Verkaufsland manchmal (aber natürlich nicht immer...) auf das des Zielorts springt, wenn du nur den Rückflug umbuchst (nach Abflug Hinflug)...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich habe jetzt keine Hinweise zu der Upgradefähigkeit der Eco+ gefunden. Noch steht da, dass N nicht geht, jetzt habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn N geht, wäre es echt ein ++++
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich glaube nicht, dass sie große Schwierigkeiten haben. Allerdings war LX gefühlt schon immer etwas großzügiger mit der Anzahl Awardplätze und dazu gibt es diese bei LX auch explizit nur für SEN/HON. Bei LH öffnet sich nach meiner Einschätzung die First Prämienverfügbarkeit wenn überhaupt gen USA meist erst 4-6 Monate vor Abflug.

Das stimmt natuerlich. Da ich zu einem bestimmten Termin fliegen muss, hab ich jetzt mal LX-Award gebucht. Wenn noch was bei LH kommt (F im A380 nach MUC...) storniere ich halt. ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51

Da steht aber unter 3.4.4.
BenefitUpgrades können nur für Economy Class, Premium Economy Class und Business Class
Tickets ausgestellt werden, sofern die Buchungsklassen für ein BenefitUpgrade berechtigt sind.
Einen Überblick über die für ein BenefitUpgrade berechtigten Buchungsklassen pro Airline sowie
Streckenkombinationen, welche keine BenefitUpgrade zulassen, entnehmen Sie bitte der Tabelle
"Buchungsklassen - Übersicht unter: "Punkte / Punkte sammeln / Punktesammel-Übersicht /
Buchungklassen-Übersicht".

Da aber der Unterschied der einzusetzenden Punkte zwischen Eco-und Eco+ nicht viel ist, scheint es auch ab N zu gehen, aber dann kann man es auch gleich bei einem W Ticket machen ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Da steht aber unter 3.4.4.

"Buchungsklassen - Übersicht unter: "Punkte / Punkte sammeln / Punktesammel-Übersicht /
Buchungklassen-Übersicht".

also schaut man unter 3.2 (auf Seite 7) und findet für Lufthansa:

Lufthansa / LH
First Class: A, F
Business High: C, J
Business Discounted: D, P, Z
Premium Economy: E, G, N
Economy High: B, Y
Economy Mid: H, M, Q, U, V, W
Economy Low: K, L, S, T

Was ist an dieser Aufstellung nicht eindeutig?

Ja, es geht auch von W, aber die Frage war ob es von N geht und die Antwort ist ganz eindeutig JA. ;) :rolleyes:
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
300x250
Was ist an dieser Aufstellung nicht eindeutig?
Es ist die Sammel-Übersicht. N gehört auch jetzt schon beim Sammeln zur Premium Eco, aber ist nicht upgradebar. Erst ging es nach den Bedingungen, aber dann hat man es ausdrücklich rausgenommen.
Aber bei dem neuen PPB lohnt es sich ja viel mehr von W aus upzugraden, wobei es auch das gleiche kosten kann wie N ;-)