"HON"-Markierung des Gepäcks

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niemals_in_new_york

Guest
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Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich mich vor kurzem darüber beschwert, dass die Rimowa Electronic Tags kein "HON" Label anzeigen können und nur "Priority" anzeigen, weshalb es für F-Pax und HON keinen Sinn macht, diese zu nutzen.
Nun hatte ich in den letzten beiden Tagen zwei LH/LX Flüge in F und drei Segmente in Europa, und auch auf allen Papier-Labels steht nur noch "Priority".

Wie ist eure Erfahrung, war das bei euch, falls zutreffend, auch so? Gibt es für diesen Fall nur noch die rot-blauen Papierlabels, und das normale Gepäcklabel zeigt nur noch "Priority" an? Ich bin etwas verwundert, weil ich dachte, die rot-blauen sind nur für die Aufmerksamkeit, dass aber für das Verladen etc. das gedruckte zählt....
 
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niemals_in_new_york

Guest
Du hast Sorgen...

Bei meinen letzten Flügen (auch ex MUC) bekam mein teurer Rimowa immer einen Papiertag - dafür dann aber auch ein HON Fähnchen...

Und nein, es ist kein Sandsack umgefallen und nein, ich habe keinen Zacken aus meiner nicht vorhandenen Krone verloren.

Sorry, aber vielleicht hast Du mein Anliegen nicht verstanden....
An manchen Destinationen wird das HON/F Gepäck vom Band genommen und vor allem kommt es oft viel früher, manchmal 10 oder 20 Minuten Unterschied.

Da das "HON" nicht mehr drauf gedruckt wurde, hat das bei mir zuletzt nicht mehr funktioniert. Meine Frage ist nur, ob das ganz abgeschafft wurde oder nur ein technisches Problem und Zufall bei mir war.

Warum gleich so angriffslustig?
 
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jsm1955

Guest
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich mich vor kurzem darüber beschwert, dass die Rimowa Electronic Tags kein "HON" Label anzeigen können und nur "Priority" anzeigen, weshalb es für F-Pax und HON keinen Sinn macht, diese zu nutzen.
Nun hatte ich in den letzten beiden Tagen zwei LH/LX Flüge in F und drei Segmente in Europa, und auch auf allen Papier-Labels steht nur noch "Priority".

Wie ist eure Erfahrung, war das bei euch, falls zutreffend, auch so? Gibt es für diesen Fall nur noch die rot-blauen Papierlabels, und das normale Gepäcklabel zeigt nur noch "Priority" an? Ich bin etwas verwundert, weil ich dachte, die rot-blauen sind nur für die Aufmerksamkeit, dass aber für das Verladen etc. das gedruckte zählt....

Mein letzter F Flug mit LH war Ende August, und da gab es HON-Anhänger ans Gepäck. Musste aber den C/I-Agent erst darauf hinweisen, der hatte schon die C-Anhänger in der Hand. Kann aber auch sein, dass der nur meinen C-Zubringer nach MUC im Blick hatte.
Und in der Tat: In DEN wurde das Gepäck dann separat vom Band geholt (und es kam als erstes Gepäck.)

EDIT: Ach so, und über den komischen Ton musst du dir keine Rübe machen, das gilt hier im Forum bei den Langzeitinsassen als fein, insbesondere gegenüber vermeintlichen Newbies.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, aber vielleicht hast Du mein Anliegen nicht verstanden....
An manchen Destinationen wird das HON/F Gepäck vom Band genommen und vor allem kommt es oft viel früher, manchmal 10 oder 20 Minuten Unterschied.

Da das "HON" nicht mehr drauf gedruckt wurde, hat das bei mir zuletzt nicht mehr funktioniert. Meine Frage ist nur, ob das ganz abgeschafft wurde oder nur ein technisches Problem und Zufall bei mir war.

Warum gleich so angriffslustig?

Am Freitag hatte ich einen HON Anhänger am Gepäck. Das Gepäckstück kam in TLS mit als letztes vom Band.
Am Montag hatte ich auch einen HON Anhänger am Gepäck. Das Gepäckstück kam in FCO als letztes vom Band.
Gestern in MUC kam es dann als erstes ans Band.


Kann also alles und gar nix heissen.
 
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jsm1955

Guest
Am Freitag hatte ich einen HON Anhänger am Gepäck. Das Gepäckstück kam in TLS mit als letztes vom Band.
Am Montag hatte ich auch einen HON Anhänger am Gepäck. Das Gepäckstück kam in FCO als letztes vom Band.
Gestern in MUC kam es dann als erstes ans Band.


Kann also alles und gar nix heissen.

Deswegen gibt es auch an vielen US-Stationen einen extra Service, der das Gepäck für F-Paxe vom Band holt. Sicher nur Zufall.:confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn ich es richtig verstehe, meint der Threaderöffner hier nicht das rot-blaue HON-Priority-Fähnchen, sondern den HON-Aufdruck auf dem normalen Gepäcklabel.

Wobei letzterer bei mir immer schon vom Flughafen / vom verwendeten CI-System abhängig war (und oft nicht vorhanden, v.a. wenn in Verbindung mit einem SCON/Short Connection-Aufdruck). Und ja, das mit dem HON-Fähnchen übersehen viele CI-Agents auch oder haben an irgendwelchen Provinzflughäfen gerade gar keine.

Da es aber auf den Strecken, wo ich üblicherweise unterwegs bin, eh keinen speziellen Service gibt und das HON-Gepäck im besten Falle zusammen mit dem übrigen Priority-Gepäck am Anfang kommt (sofern denn das funktioniert...), ist mir das ziemlich egal. Lediglich bei sehr knappen Anschlüssen achte ich auf irgendeine entsprechende Kennzeichnung.
 
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niemals_in_new_york

Guest
Wenn ich es richtig verstehe, meint der Threaderöffner hier nicht das rot-blaue HON-Priority-Fähnchen, sondern den HON-Aufdruck auf dem normalen Gepäcklabel.

Wobei letzterer bei mir immer schon vom Flughafen / vom verwendeten CI-System abhängig war (und oft nicht vorhanden, v.a. wenn in Verbindung mit einem SCON/Short Connection-Aufdruck). Und ja, das mit dem HON-Fähnchen übersehen viele CI-Agents auch oder haben an irgendwelchen Provinzflughäfen gerade gar keine.

Da es aber auf den Strecken, wo ich üblicherweise unterwegs bin, eh keinen speziellen Service gibt und das HON-Gepäck im besten Falle zusammen mit dem übrigen Priority-Gepäck am Anfang kommt (sofern denn das funktioniert...), ist mir das ziemlich egal. Lediglich bei sehr knappen Anschlüssen achte ich auf irgendeine entsprechende Kennzeichnung.

Ja, genau darum ging es mir. Für die Verladung etc. Zählt ja offenbar nicht, ob man das rot-blaue Fähnchen hat (das könnte sich ja praktisch jeder bei Ebay ersteigern und am Bag Drop Off selbst dran machen), sondern darum, was auf dem Label elektronisch hinterlegt ist und unten mit weiß auf schwarz aufgedruckt wird. Nur darum ging es mir. Das fehlte bei meinen letzten Flügen, und daher kam auch alles später und wurde nicht vom Band genommen (trotz rot-blauem "Fähnchen").
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja, genau darum ging es mir. Für die Verladung etc. Zählt ja offenbar nicht, ob man das rot-blaue Fähnchen hat (das könnte sich ja praktisch jeder bei Ebay ersteigern und am Bag Drop Off selbst dran machen), sondern darum, was auf dem Label elektronisch hinterlegt ist und unten mit weiß auf schwarz aufgedruckt wird. Nur darum ging es mir. Das fehlte bei meinen letzten Flügen, und daher kam auch alles später und wurde nicht vom Band genommen (trotz rot-blauem "Fähnchen").
Das Fähnchen ist für das Ego des Pax.
Der Prioparameter im Barcode ist für die Sortieranlage.
 
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on_tour

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01.08.2010
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1.217
Und den meisten loadern ist das shit egal. Oft komt das Hon-zeugs als letztes. Da helfen auch keine Leute, die es vom Band nehmen, ist ja nix drauf
 
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rcs

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06.03.2009
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4.501
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Vielleicht sollte man diese Sache nicht emotional, sondern sachlich betrachten. Laut Aircraft Handling Manual ist der HON Tag für das Bodenpersonal das entscheidende Kritierium, um die bevorzugt zu behandelnden Gepäckstücke zu identifizieren.

Folglich ist also der Rimowa Electronic Tag nicht vollständig "zu Ende gedacht", wenn es um First Class Gäste und HON Circle Kunden geht, denen (zumindest auf dem Papier) die bevorzugte Behandlung des Gepäcks zu Teil werden sollte.
 
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niemals_in_new_york

Guest
Das Fähnchen ist für das Ego des Pax.
Der Prioparameter im Barcode ist für die Sortieranlage.

Wie jetzt schon zwei oder drei mal gesagt: Das habe ich verstanden. Und meine Erfahrung war in den letzten 8 Tagen, dass das Fähnchen da ist (was aber nichts bringt, wie du korrekt geschrieben hast), es aber auf dem Barcode nicht mehr drauf ist. Und meine anschließende Frage war, ob andere HON/F Pax die gleiche Erfahrung gemacht haben?
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Bleibt aber die Frage, ob die Info nicht nach wie vor im Barcode enthalten ist, und nur der Aufdruck fehlt (was wie schon geschrieben je nach Abflug-Flughafen, Verbindung usw. bei mir auch früher immer wieder mal der Fall war). Und alleine der Aufdruck "HON" bringt, wenn ich das richtig verstehe, doch genauso viel oder wenig wie das bunte Fähnchen.
 
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gee86

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27.08.2015
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-19
HAJ
Wie jetzt schon zwei oder drei mal gesagt: Das habe ich verstanden. Und meine Erfahrung war in den letzten 8 Tagen, dass das Fähnchen da ist (was aber nichts bringt, wie du korrekt geschrieben hast), es aber auf dem Barcode nicht mehr drauf ist. Und meine anschließende Frage war, ob andere HON/F Pax die gleiche Erfahrung gemacht haben?
Man könnte den Barcode mal auslesen und sehen was da so "codiert" ist.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
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Vielleicht sollte man diese Sache nicht emotional, sondern sachlich betrachten. Laut Aircraft Handling Manual ist der HON Tag für das Bodenpersonal das entscheidende Kritierium, um die bevorzugt zu behandelnden Gepäckstücke zu identifizieren.

Folglich ist also der Rimowa Electronic Tag nicht vollständig "zu Ende gedacht", wenn es um First Class Gäste und HON Circle Kunden geht, denen (zumindest auf dem Papier) die bevorzugte Behandlung des Gepäcks zu Teil werden sollte.

Warum sollte der Hersteller dies für eine kleine Randgruppe anbieten? Von der Randgruppe ist es auch 95% vollkommen egal.....
 
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niemals_in_new_york

Guest
Warum sollte der Hersteller dies für eine kleine Randgruppe anbieten? Von der Randgruppe ist es auch 95% vollkommen egal.....

Wie kommst du darauf, dass es eine kleine Randgruppe ist? Ich glaube nicht, dass die meisten der über 1.000 Euro teuren Koffer von Oma und Opa zum Easyjet-Schalter geschoben werden, wenn man sich vorher für einen Electronic Tag Koffer entschieden hat...
Als aus meinem subjektiven Empfinden heraus würde ich sagen, dass ein großer Teil der Koffer eher von Vielfliegern in den Premium-Klassen genutzt wird...

Und außerdem: Wir reden hier davon, auf einem Display einen anderen Schriftzug darzustellen und diesen ggf. auch im Barcode zu hinterlegen - es ist also wohl kaum ein großer Investitionsaufwand bei Rimowa (wenn es überhaupt ein Rimowa-Thema ist - ich könnte mir fast vorstellen, dass es ein Lufthansa-IT-Thema ist, denn Lufthansa generiert ja das, was auf dem Display angezeigt wird!?).

Für eine Firma, die ständig Werbung zusammen mit Lufthansa macht wie "Ihr First Class Gepäck" oder "so reist Ihr Gepäck auch First Class" oder "die First Class Wahl" und so weiter ist es doch wohl auch eine Selbstverständlichkeit, dass so etwas sauber dargestellt werden kann... Ich finde das fast schon peinlich für Rimowa und Lufthansa (die ja die Koffer sogar selbst im Worldshop verkaufen und das ganze als Prestige-Projekt sehen)...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
"HON"-Markierung des Gepäcks

Einfach mal kurz nachdenken.
Anteil von LH am weltweiten Flugverkehr, wieviele LH Fluggäste haben einen Rimowa mit Tag UND verwenden ihn auch.
-> Randgruppe
 
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niemals_in_new_york

Guest
Einfach mal kurz nachdenken.
Anteil von LH am weltweiten Flugverkehr, wieviele LH Fluggäste haben einen Rimowa mit Tag UND verwenden ihn auch.
-> Randgruppe

??? Vielleicht solltest Du einmal kurz nachdenken...
Wir sind hier im Lufthansa Unterforum und ich habe einen Thread eröffnet, in dem es explizit um HON/F geht und eine konkrete Frage zu deren Gepäck.
Was also ist es für ein Blödsinn, sich Gedanken über Anteil von LH am weltweiten Flugverkehr etc. zu machen??

Wenn es im First Class Terminal mal eine Speise gerade nicht gibt, geht für einige die Welt unter, also wird ja wohl die Frage erlaubt sein, ob auch andere HONs in den vergangenen Tagen Problemen mit dem Gepäck hatten?

Und wenn Rimowa ein Produkt speziell für Lufthansa Gäste entwirft (denn nur wenige andere Airlines unterstützen es), verstehe ich nicht, warum Du es offenbar für so absurd hältst, dass es die Käufer dann auch bestimmungsgemäß nutzen wollen (damit meine ich, ein Gepäcklabel anzeigen zu lassen anstatt eines Bildes o.ä.)...

Wenn Lufthansa von heute auf morgen die First Class Lounges schließen würde, würdest Du dann auch argumentieren, dass das "egal" sei, weil es ja nur eine "Randgruppe" betrifft (Anteil von Lufthansa First Class Gästen im Vergleich zu allen Menschen auf der Welt, die in ein Restaurant gehen oder so in der Art)...?

Schade, dass ein Thread so mit Blödsinn vollgemüllt wird, dass man auf die eigentliche Frage fast keine Antworten erhält!
?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Die Frage wäre aber doch eher, wie viele der Paxe, die so einen Rimowa-Koffer haben, HON sind oder F fliegen... Ganz davon abgesehen ging es im Eingangspost ja auch um die Beobachtung, dass der HON-Aufdruck auf den normalen Tags fehlte (ob die entsprechende Info auch im Barcode ist und wirklich alle Flughäfen eine Gepäcksortieranlage haben, die diese Barcode-Infos erkennt, ist nochmal ein anderes Thema).

Und es geht auch nicht nur darum, dass der Koffer 1 Minute vor den anderen aufs Band kommt, sondern insbesondere auch um sehr knappe Anschlüsse / Verspätungen oder Irreg-bedingte Umbuchungen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und es geht auch nicht nur darum, dass der Koffer 1 Minute vor den anderen aufs Band kommt, sondern insbesondere auch um sehr knappe Anschlüsse / Verspätungen oder Irreg-bedingte Umbuchungen.

Wobei hier - glaube ich - wiederum andere Mechanismen greifen. Hier wird nach meiner Erfahrung zunächst der Passagier betreut. Da in den Daten aber auch drinsteht, dass Gepäck aufgegeben wurde, wird dieses dann ebenfalls speziell gesucht und bevorzugt umgeladen.
So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Ging in der Regel in etwa so ab:

- HON Service ruft mich an, dass es Probleme gibt und mir wird proaktiv ein Lösungsvorschlag unterbreitet ("wir haben Sie bla- bla - bla umgebucht")
- Mir wird gesagt, dass man in der Buchung sieht, dass ich Gepäck aufgegeben habe. Dieses wird man suchen und ebenfalls versuchen umzutaggen.
- Die Erfolgsquote ist hierbei recht hoch. Einmal hatte ich in München ca. 15 Minuten Umsteigezeit (direkt am Flieger abgeholt, Treppe runter, ins Auto zum anderen Flieger, Türe zu). Das Gepäck war dann wider Erwarten auch dabei. Da muss jemand aktiv eingewirkt haben und das wirklich auch gesucht und zum anderen Flieger gefahren haben.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
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So ähnlich auch meine Erfahrung. Nur gerade da ist es meinen naiven Vorstellungen nach auch nützlich, wenn das Gepäck entsprechend gekennzeichnet ist.
 
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Reaktionen: Anne und nhobalu