Geld zurück bei Musterwechsel?

ANZEIGE

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
ANZEIGE
Moin Moin,

ich mal wieder mit einer komischen Frage. :D

Weiß jemand von euch ob man bei der LH Geld zurückfordern kann oder aber eine Entschädigung fördern kann, wenn statt eines (verpsrochenen) A350 z.B. Ein A330 oder A340 fliegt? Nein ich bin von nichts betroffen, es interessiert mich einfach nur, weil mir aufgefallen ist das gestern z.B. auf MUC-BOM ein A333 eingesetzt wurde, geplant ist ja ein A350 wovon nur 4 bisher fliegen bei der LH. So, da LH in ihrem Buchungssystem suggeriert das definitiv ein A350 fliegt, bzw. die Leute bewusst darauf aufmerksam macht, das es eine A350 Route ist, Frage ich mich ob es einen Entschädigungsanspruch gibt wenn dann was anderes eingesetzt wird. Ist ja beim A380 und der 747-8 auch so das Lufthansa expliziert aufführt das diese Muster eingesetzt werden. Als Beispiel füge ich mal ein Bild hinzu, wo A350 und 747 explizit erwähnt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 360

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Gibt einen Fluggutschein á 500 Euro.

Im Traum.

Diese Diskussionen gab es schon rund um den A380, als er denn neu war.
Der Beförderungsvertrag sieht einen Transport von A nach B mit bestimmten Rahmendaten des gebuchten Services vor.
Ein bestimmtes Flugzeugmuster gehört nicht dazu.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Versprochen?? Entschädigungsanspruch?? Wo steht denn irgendwo geschrieben, dass ich ein Beförderungsmittel versprochen bekomme? Ich bekomme die Beförderung von A nach B. Wie die Airline diesen Beförderungsvertrag am Schluß abwickelt. Deren Sache. Wie normalerweise auch bei den Mietwagenverträgen. Außer es wird bei der Buchung explizit ein bestimmtes Modell vertraglich vereinbart. Von daher = Kein Entschädigungsanspruch.
 
  • Like
Reaktionen: shifty

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
An welcher Stelle wird denn "suggeriert, dass definitiv" dieses oder jenes Muster fliegt?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Warum reagiert ihr so extrem aggressiv? Die Frage ist doch interessant und legitim und auch vom OP nett verfasst und er sagt ja auch selber gleich dass er nicht dran glaubt. Dass mit den Vorhebungen auf der Buchungsseite ist mir auch schon aufgefallen bei 747 und A350. Aber halt eben vermutlich nicht genug Werbung, dass daraus jetzt irgendwie Verbindlichkeit entstehen würde bzw das überhaupt Teil eines Vertrages werden würde.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Diese Diskussionen gab es schon rund um den A380, als er denn neu war.
Der Beförderungsvertrag sieht einen Transport von A nach B mit bestimmten Rahmendaten des gebuchten Services vor.
Ein bestimmtes Flugzeugmuster gehört nicht dazu.

Hervorragend, danke für die Info, das mit dem A380 wusste ich mal gesehen zu haben, hatte es aber nicht gelesen und auch nicht gefunden auf die schnelle :)
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
An welcher Stelle wird denn "suggeriert, dass definitiv" dieses oder jenes Muster fliegt?

Genau darum ging es ja, ich zum Beispiel finde das es so suggeriert wird. Wieso wird sonst nur bei den 3 Modellen (A380, A350 und 747-8) das kleine graue Kästchen angezeigt? :help:Ich sage jedoch auch extra um jegliche irrelevanten Posts zu verhindern, dass ich ja selbst nicht glaube das es was gibt. Wäre es doch so gewesen wäre es jedoch interessant zu wissen in meinen Augen. DrThax hat ja schon das relevante geantwortet und damit hab ich meine Antwort bekommen die ich wollte. Merci dafür
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich lasse immer kostenlos umbuchen oder kostenlos stornieren, wenn z.B. FRA-ZRH mit A319 statt A320 bedient wird.

Wer könnte auch nur daran denken, dass User in einem passionierten Vielfliegerforum vielleicht Interesse daran haben könnten Flugzeugtypen zu "sammeln" (wie es LH mit den verhältnismäßig selteneren 748, A346 und noch A350 hat). Echt harte Kerle seid ihr!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Sorry..., Interesse haben und einen Anspruch haben sind sehr weit auseinander!
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wer könnte auch nur daran denken, dass User in einem passionierten Vielfliegerforum vielleicht Interesse daran haben könnten Flugzeugtypen zu "sammeln" (wie es LH mit den verhältnismäßig selteneren 748, A346 und noch A350 hat). Echt harte Kerle seid ihr!

LH bietet nirgends das Sammeln von Flugzeugtypen an, man kann aber Sitze sammeln
Flugzeugsitze: Ein unwiderstehliches Angebot | Lufthansa magazin

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei meinem Betreiber im ÖPN die Jahreskarte zurückgeben wollen, weil der nicht mehr mit dem Gelenkbus meine allmorgendliche Strecke fährt.
Keine Chance, obwohl ich es im Busfahrerforum gepostet hatte!:D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wer könnte auch nur daran denken, dass User in einem passionierten Vielfliegerforum vielleicht Interesse daran haben könnten Flugzeugtypen zu "sammeln" (wie es LH mit den verhältnismäßig selteneren 748, A346 und noch A350 hat). Echt harte Kerle seid ihr!

Ich fliege lieber mit einem A350 als mit einem A330, aber ich habe doch keinen Anspruch auf einen Flugzeigtyp. Ausnahme ist irgend ein Rundflug mit einer DC3 oder einer Ju 52.

Hat auch nichts mit harten Kerlen zu tun. Eher was mit Naivität...
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Falls es tatsächlich ein wirklich massiver Unterschied ist, dann nett nachfragen ob man aus Kulanz umbuchen kann (sofern man vorher davon erfahren hat).

Ich hatte mal einen EY First Apartment A380 Flug gebucht, in erster Linie für das Erlebnis. Zwei Monate vor dem Flug wurde er dann auf A340-500 mit runtergerittener First geswitched und für alternative Flüge waren keine Award Verfügbarkeiten mehr da.

Man hat dann extra in der Zentrale Bescheid gegeben, zwei Award Sitze zu öffnen und mich und +1 dann umgehend da drauf zu setzen. Nach ein paar Stunden hatte ich die neuen Tickets im Postfach.

Auch von Compensation auf Kulanz hab ich schon gehört, wenn zum Beispiel ne Lieflat Business gegen olle Recliner getauscht wurde.

Also: Wenn es wirklich ein gravierender Unterschied ist, dann muss man das nicht zwingend auf sich sitzen lassen. Solange man freundlich bleibt, kann man da manchmal durchaus was erreichen. Fast gleicher Sitz in anderem Flugzeugmuster würde ich nun aber auf keinen Fall als gravierend ansehen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich lasse immer kostenlos umbuchen oder kostenlos stornieren, wenn z.B. FRA-ZRH mit A319 statt A320 bedient wird.

Schlechtes Beispiel, da LH nicht offensiv damit wirbt, dass ein Flug mit A319 oder A320 ausgeführt wird, der Hinweis auf den A350 dagegen explizit auf der Buchungsseite auftaucht.

Aber letztlich müsste das wohl gerichtlich geklärt werden. Also Freiwillige vor (bevorzugt mit viel Zeit und einer guten Rechtsschutzversicherung). ;)
 
  • Like
Reaktionen: shifty

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also: Wenn es wirklich ein gravierender Unterschied ist, dann muss man das nicht zwingend auf sich sitzen lassen. Solange man freundlich bleibt, kann man da manchmal durchaus was erreichen. Fast gleicher Sitz in anderem Flugzeugmuster würde ich nun aber auf keinen Fall als gravierend ansehen.

Zur kurzen Erinnerung:
Wir reden in diesem konkreten Fall des OP von einem Flug in Economy auf A350 vs. A330/340... :eyeb:
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Zur kurzen Erinnerung:
Wir reden in diesem konkreten Fall des OP von einem Flug in Economy auf A350 vs. A330/340... :eyeb:

Genau, deswegen schreibe ich es ja dazu (siehe letzter Satz). Alles andere war eher als Antwort auf die Kommentare gedacht, nach denen man es so hinnehmen muss wie es ist, was nunmal nicht immer zwingend der Fall ist.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Ich wollte mit meiner Frage Deine Gefühle nicht verletzen. :cry:

(y) Du warst damit jetzt gar nicht gemeint, sorry wenn es so rüber kam.:eek: Fand deine Frage eigentlich berechtigt:yes:
Das war von mir eher vorsorglich nochmal geschrieben weil es ja immer welche gibt....


Und für die die jetzt mit dem A320 kommen statt A319 und so einen quatsch. Lest bitte meine Frage richtig, ich habe nie behauptet das es einen Anspruch gibt. Das war eine Frage. Wieso wird also so ein (entschuldigt) Schwachsinn gepostet? Es ging mir nur um die Klärung ob das extra anpreisen des A350/A380/747-8 einem auch das "Recht" einräumt damit zu fliegen. Auch mir ist klar das wenn die Mühle nun mal kaputt geht es nicht zu ändern ist. Das war aber auch nicht meine Frage. Aber wenn ich zum Beispiel, wie ich es im Mai getan habe, extra via FRA fliege für 80€ mehr um den A380 nach JFK mitzunehmen statt eines A330 über DUS, dann ärgere ich mich schon wenn ich dann keinen A380 bekomme. Und aufgrund so einer Konstellation von Mehrkosten in der gleichen Buchungsklasse, nur mit anderem Gerät und via FRA statt DUS nach JFK kommt mir halt die Frage ob der A380 "mehr" kostet oder ob die 80€ reine Gebühren sind die in FRA mehr anfallen. WEnn es nämlich am Muster liegt, ist für mich eine Kompensation gerechtfertigt wenn es dann nur ein A346 o.ä. wird. Und bevor jetzt wieder schwachsinnige Kommentare über Busse kommen. Es interessiert mich nur, ich habe nicht vor LH wegen so etwas vor Gericht zu ziehen geschweige denn mich darüber länger als 5min zu ärgern. (Ja, ich "sammle" Muster und fliege dafür auch andere Routings als nötig wären)

Und das der Sitz der gleiche im A350 ist, stimmt meiner Meinung nach nicht oder? Ist doch eine neue Kabine in Y eingebaut?! (Ich persönlich finde die Kabine im A330 in Y unschlagbar aufgrund der 2-4-2 Bestuhlung). Das oben gepostete Bild soll auch nur als Beispiel dienen, um zu sehen was ich mit grauem Kästchen meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Auch ich finde die Frage, gerade in der Form, durchaus legitim.

Aus meiner Laiensicht würde ich behaupten, dass kein irgendwie gearteter Anspruch entsteht, wenn sich am Produkt nicht wesentlich etwas ändert. Vor ein paar Wochen hatten wir ja den Fall, dass jemand lie-flat C bei LX gebucht hat (was auch offensiv beworben wurde) und dann wegen Equipment-Change in der domestic C gelandet ist, gab wohl einen Voucher, wimre.

Ob der Unterschied zwischen den Sitzen im A350 und A330/40 jetzt so groß ist, wage ich zu bezweifeln. Dass LH damit aber Werbung macht, könnte durchaus ein Aufhänger sein.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
LH bietet nirgends das Sammeln von Flugzeugtypen an, man kann aber Sitze sammeln
Flugzeugsitze: Ein unwiderstehliches Angebot | Lufthansa magazin

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei meinem Betreiber im ÖPN die Jahreskarte zurückgeben wollen, weil der nicht mehr mit dem Gelenkbus meine allmorgendliche Strecke fährt.
Keine Chance, obwohl ich es im Busfahrerforum gepostet hatte!:D

Habe auch eine Dreierreihe mit herausklappbarem Mitteltisch als Heimkinositze ;)
 
  • Like
Reaktionen: Magellan