Mir wurde heute mehr oder weniger subtil Missbrauch der LH-Lounge unterstellt.

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
ANZEIGE
Tja, das haben wir nun von solchen ominösen Gestalten, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als Tage oder - zusammengerechnet - gar Monate in Flughafen-Lounges zu verbringen, um danach ihr flexibles Business- oder First-Ticket einfach wieder zu stornieren - ohne je geflogen zu sein. Erinnert Ihr Euch an die bekanntesten Fälle dazu, die auch in den Medien die Runde machten? :rolleyes:

Heute wollte ich mit LX von STR nach ZRH; da ich *G durch SQ bin (und das war kein billiges Gold...), habe ich heute gegen ca. 11:30Uhr die SEN-Lounge aufgesucht. Wer sie kennt, weiß, dass da nichts Spektakuläres lockt: ziemlich klein, sie hatten auch keine Drucker, wenig Snack-Auswahl...aber schon okay für ein wenig Wartezeit. Mein Termin in ZRH (Treffen einer Forschungsgruppe) wurde leider unsicher und ich habe den Flug zuerst in den späteren Abend verschoben. Gegen 18-19 Uhr wurde dann klar, dass er nicht mehr statt findet bzw verschoben wird - also wollte ich auch den Flug (Eco Flex) verschieben. Hat nicht geklappt über die Webseite, also bin ich raus zu den Lounge-Damen und habe nachgefragt; sie konnten mir auch nicht helfen und ich musste 15 min. in der Warteschleife am Telefon hängen, ehe mir - wenigstens professionell! - geholfen wurde. Es gab wohl ein Problem mit der Webseite, aber ließ sich alles regeln.
Ich bin dann auf die Toilette (die ist ja in STR außerhalb der Lounge...) und habe den beiden Damen auf dem Weg dahin freudig mitgeteilt, dass ich das Problem gelöst hätte und ich nur noch meine Sachen in Ruhe zusammen packe und dann gehe. Besonders die eine von ihnen, die schon da war, als ich vormittags ankam, musterte mich nur kritisch. Habe dann nochmal draußen mit einem Familienmitglied telefoniert und gefragt, ob man mich eventuell wieder abholen kann und wollte dann rein, um meine Sachen zusammen zu packen und draußen zu warten. Inzwischen war es schon 20,xx Uhr. Klar habe ich mich geärgert - es gibt schönere Arten, seine Zeit zu verbringen. Andererseits habe ich wenigstens viel für mein Forschungsprojekt arbeiten können während meiner Zeit in der Lounge; da von Anfang an ungewiss war, ob der Termin heute stattfindet, da eine Person erkrankt war und eine weitere im Ausland fest hing (-> Flex Ticket), hatte ich mir Unterlagen mitgenommen.

Beim Rausgehen sagt dann die eine Dame (im Folgenden "LD") zu mir: "Nur für das nächste Mal: Das hier ist eine Abfluglounge."
Ich: "Ich weiß. Ich wollte ja auch abfliegen, deswegen bin ich hier." :confused:
LD: "Ja, aber Sie sind nicht geflogen."
Ich: "Ja, weil mein Termin leider doch verschoben wurde. Dafür gibt es ja die Flex-Option!"
LD: "Sie waren jetzt lang hier drin, das kommt mir komisch vor. Hier wartet man normalerweise auf seinen Flug."
Ich: "Ich weiß. So wie ich die letzten Stunden. Mir macht es auch keinen Spaß, den ganzen Tag hier herum zu sitzen. Aber sehen Sie mal, wenn ich nie fliegen würde, hätte ich ja auch nie die Berechtigung erhalten, über Status hier Zugang zu erhalten." *versuche, ruhig zu bleiben* "Sie können gern meine Historie ansehen, dann werden Sie sehen, dass das das erste Mal ist, dass ich eine Lounge aufgesucht habe, ohne dann zu fliegen."
LD: "Nein, die Historie kann ich nicht ansehen. Sie sind ja keine Senatorin, sondern KrisFlyer." (Ist das was Schlimmes?! Ihrem Tonfall nach ja!)
Ich: "Dennoch bin ich oft mit Lufthansa geflogen, meistens Business, und nie habe ich bisher die Lounge ohne Flug genutzt; Sie können gern unter meinem Namen und meiner M&M-Nummer nachsehen. Ich verstehe die Diskussion aber auch gar nicht; ich habe mich regelkonform verhalten!" *werde langsam doch etwas gereizt*
LD: "Ich sag´ es ja nur. Sie sind nicht geflogen und die Lounge ist kein Lern- und Aufenthaltsraum."
Ich: "Entschuldigen Sie - ich wollte fliegen und habe mich selbst geärgert, dass ich es jetzt doch nicht konnte!!"
(...geht noch ein wenig so weiter, LD wiederholt ständig die gleichen "Argumente")

Da ich langsam wirklich fassungslos war angesichts der Frechheit und die Kollegin des LD das wohl gemerkt hat, hat sie versucht, zu vermitteln. Sie meinte dann, ich solle doch gern wieder rein gehen und drinnen auf meine Abholung warten etc...sie ging sogar auf den LD zu und hat ihr den Arm auf die Schulter gelegt und gesagt: "Es reicht, Ilse" (oder was auch immer ihr Vorname war, habe ich vergessen ;)). Da das Ende des Gesprächs aber dann doch lauter gewesen war, war mir das zu unangenehm. Ich habe mich bei der netten Kollegin für Ihre Unterstützung und den Vermittlungsversuch noch bedankt, habe gemeint, ich würde jetzt lieber draußen warten und bin gegangen. Den Nachnamen des LD habe ich mir notiert.

Meine Gedanken dazu:
- Wieso sollte jemand mehrere Stunden freiwillig in der SEN-Lounge in STR(!) rumhängen? Wenn man sowas macht, dann doch nicht da!
- Wer als Statuskunde kommt, hat offenbar viele Flüge hinter sich, sonst wäre er keiner.
- Abgesehen davon ging es mir nicht gut und ich habe lediglich eine Brezel + eine mickrige Maultasche verspeist. Aber darum ging es wohl nicht. ;)
- Tatsächlich war das das einzige Mal, dass ich je in einer Lounge war, ohne danach auch zu fliegen. Hm, Pech gehabt.
- Ich frage mich, ob mein junges Alter (Mitte 20) dazu beigetragen hat, dass man mich als "Betrügerin" abgestempelt hat (zumindest eine der Damen). Ich war gehoben gekleidet, aber wie eine Business-Frau/Unternehmerin sehe ich eher nicht aus. Wie eine typische Wissenschaftlerin oder Promovendin leider auch nicht.

Soll ich mich an LH wenden und den Fall schildern? Ich möchte nicht, dass die Dame Ärger bekommt. Andererseits fand ich den Zwischenfall sehr peinlich (die anderen Gäste in der Lounge müssen es mitbekommen haben, der LD war ziemlich laut und ich am Ende auch etwas) und unangenehm und bin nicht heiß darauf, in STR wieder in die SEN Lounge zu gehen, falls sie da wieder ist. Ich könnte den Vorfall schildern, ohne den Namen des LD zu nennen; aber wie? Kundenservice per Mail bringt keine Reaktion. Telefon mit ewigen Wartezeiten habe ich wirklich satt!!! Ohne Witz: Allein das Telefonat heute war sicher schon teurer als meine konsumierten Waren in der Lounge; zusammen mit gestern habe ich insg. 1h lang mit LH telefoniert, weil es Probleme auf ihrer Seite gab. :rolleyes: Könnte mir vll. jemand sagen, wie ich LH erreiche und auch eine Reaktion bekomme? FB möchte ich ungern verwenden, da ich meinen Namen nur den entsprechenden Mitarbeitern nennen würde und auf FB Kommentare ja öffentlich sind.

Achso, falls jemand glaubt, mich gesehen zu haben (so viele Damen in dem Alter gab es da heute nicht); bitte nur per PN anschreiben und keine Details hier. Danke. :) Schon lustig, seit ich bei VFT bin, frage ich mich dauernd: Könnte das ein anderer User sein? :D
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Nutze Deine Zeit sinnvoller und hake das ganze ab. Und manchmal hilft es auch einfach mal solche Bemerkungen zu ignorieren und sich gar nicht erst in Diskussionen verwickeln zu lassen. Das Leben ist zu schön und kurz um sich mit solch einem nebensächlichen Mist zu beschäftigen.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen. Manche der Drach.. äh Dameb am Empfang verstehen sich wohl mehr als Türsteher. Wenn es Dich extrem geärgert hat, dann beschwer Dich schriftlich.

An die E-Mail-Adresse customer.relations(...), die alle benutzen können? Ist es denn überhaupt wahrscheinlich, dass ich eine Antwort erhalte? Aber schön zu hören, dass der Ärger zumindest nachvollziehbar ist und andere diese Situation auch "befremdlich" bzw. unangenehm gefunden hätten. ;)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielleicht hast du ja mehr Glueck, wenn du die englischsprachige Hotline bei LH auswaehlst oder ausserhalb der Stosszeiten anrufst. Viel interessanter finde ich, dass eine Uni ein Eco-Flex-Ticket buchen wuerde.
Du kannst LH via Nachricht auf Twitter direkt anschreiben, sie antworten recht schnell.

- Ich frage mich, ob mein junges Alter (Mitte 20) dazu beigetragen hat, dass man mich als "Betrügerin" abgestempelt hat (zumindest eine der Damen). Ich war gehoben gekleidet, aber wie eine Business-Frau/Unternehmerin sehe ich eher nicht aus. Wie eine typische Wissenschaftlerin oder Promovendin leider auch nicht.

Kann es sein, dass du dir zuviele Gedanken ueber dein Aussehen und ueber dein Alter machst? Auch andere junge Leute fliegen C oder F.
Wie sieht denn eine typische Wissenschaftlerin bitte deiner Meinung nach aus?
Ist eigentlich auch egal, denn man sollte Leute nicht nach ihrem Aussehen beurteilen und ihnen mit Respekt begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Vielleicht hast du ja mehr Glueck, wenn du die englischsprachige Hotline bei LH auswaehlst oder ausserhalb der Stosszeiten anrufst. Viel interessanter finde ich, dass eine Uni ein Eco-Flex-Ticket buchen wuerde.

Guter Tipp, danke! :)
(Das Ticket habe ich selbst gebucht; unsere Gruppe trifft sich auf Eigeninitiative und wollte nach den Gesprächen über das Projekt noch 1-2 schöne Tage so in ZRH verbringen. Unser Projekt wird auch finanziell unterstützt, aber nur über eine Pauschale. Näheres falls gewünscht über PN, das hat ja auch nichts hiermit zu tun.)
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ganz ehrlich, wenn ich als Kunde schlecht behandelt werde, dann beschwere ich mich. Und zwar unter Nennung des Namens des Mitarbeiters. Dass man kurzfristig Flüge storniert, gehört doch zum Geschäft, solange man das nicht vorsätzlich macht mit dem Ziel, die Lounge leerzuessen. Du hast nichts Falsches gemacht. Mitarbeiter mit Kundenkontakt repräsentieren ein Unternehmen in vorderster Linie und werden auch nach ihrer Performance beurteilt. Kritik aus Kundensicht sollte erwünscht sein. Ich denke, schriftlich an Customer Relations sollte der richtige Weg sein. Noch ein Tipp: erst noch eine Nacht drüber schlafen, bevor Du schreibst.
 
M

Mr.Burns

Guest
Nun, wenn LD mehr könnte, wäre sie mehr geworden. Sie sitzt aber nun einmal hinter einem Tresen und scannt den ganzen Tag Bordkarten.
Jeder muß selbst wissen, wie weit er der Selbstüberschätzung von Personal und seinem Buhlen um besondere Aufmerksamkeit Beachtung schenkt.
Ich halte es für grundsätzlich für unangebracht, den Diener zum Herrn zu erheben, indem ich ihm gestatte, mich zu maßregeln.

Auf die absolut unverschämte Belehrung, "das ist eine Abfluglounge", hätte ich geantwortet, "ja, möglicherweise bald für Sie, wo finde ich Ihren Vorgesetzten?"
Wenn sie weiter versucht hätte, ihre schlechte Laune an mir auszulassen, hätte ich gesagt, "das interessiert mich nicht, aber räumen Sie bitte meinen Tisch ab!"
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Auf die absolut unverschämte Belehrung, "das ist eine Abfluglounge", hätte ich geantwortet, "ja, möglicherweise bald für Sie, wo finde ich Ihren Vorgesetzten?"
Wenn sie weiter versucht hätte, ihre schlechte Laune an mir auszulassen, hätte ich gesagt, "das interessiert mich nicht, aber räumen Sie bitte meinen Tisch ab!"

Das hättest Du wirklich gesagt? :eek:
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Kann es sein, dass du dir zuviele Gedanken ueber dein Aussehen und ueber dein Alter machst? Auch andere junge Leute fliegen C oder F.
Wie sieht denn eine typische Wissenschaftlerin bitte deiner Meinung nach aus?
Ist eigentlich auch egal, denn man sollte Leute nicht nach ihrem Aussehen beurteilen und ihnen mit Respekt begegnen.

Nachtrag zu meinem Nachtrag: Ich habe mir eigentlich keine großen Gedanken zu meinem Aussehen oder Alter gemacht, bis die Dame explizit meinte, das sei keine "Lern-Lounge" oder so (womit sie ja impliziert, dass ich noch in der Ausbildung sei bzw. sie mich dort einordnet). Der Mensch arbeitet gern mit Schubladen und Kategorisierungen, ansonsten wäre unser Gehirn überfordert. Dieses System funktioniert unbewusst anhand von Korrelationen (z.B.: die meisten Naturwissenschaftler an der Uni, die ich sehe, tragen Turnschuhe, Regenjacke, Jackett, Brille -> Ich ordner einen Herrn mit Burberry-Tasche, Gucci-Lederschuhen und gegelten Haaren unbewusst und auf den ersten Blick nicht in diese Kategorie ein, weil es anhand der Merkmale unwahrscheinlich erscheint). Erst, wenn wir uns mit einer Sache (hier: einer Person) näher befassen, sind wir - hoffentlich!! - bereit, komplexere Denkprozesse zu bemühen. Ein sehr sinnvoller Bewältigungsmechanismus; auch, wenn das "Schubladendenken" verpönt ist. Hier ist ein Artikel dazu, der das Ganze verständlich erklärt: Wie unser Gehirn die Welt sortiert - Schubladen für das Denken (Archiv)

Im persönlichen Gespräch bin ich übrigens eine der Ersten, die Vorurteile und Schubladen gern über Bord wirft. Ich liebe es, wenn jemand "nicht passt"!
 
M

Mr.Burns

Guest
Das hättest Du wirklich gesagt? :eek:

Wenn es sich so zugetragen hätte, wie von @Australia geschildert, kannste Gift drauf nehmen.
Was findest Du daran schlimm oder verkehrt?

Ich hatte eine ähnliche Begegnung mit einem Jungspund von Kötter: er murmelte irgendwas von meinen Schuhen, worauf ich einen Fuß nach vorne gestreckt habe, damit er ihn mit dem Handdetektor scannen kann. Er wollte aber offenbar, daß ich ihn nach hinten strecke, um ihn so zu scannen.
Er fand das rasend komisch, ging zu seiner Kollegin, zeigte lachend auf mich, kam zurück und meinte, "Sie fliegen wohl nicht so oft".
Ich: "Naja, öfter als Sie bestimmt. - aber ok, das war jetzt unfair von mir gegenüber Ihnen als 1-Euro-Jobber. Aber apropos fliegen - wo finde ich Ihren Vorgesetzten?"
Der Maulheld hat dann allen Ernstes krampfhaft und gaaanz zufällig ständig sein Handgelenk über sein Namensschild gehalten...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
(...)Erst, wenn wir uns mit einer Sache (hier: einer Person) näher befassen, sind wir - hoffentlich!! - bereit, komplexere Denkprozesse zu bemühen. Ein sehr sinnvoller Bewältigungsmechanismus; auch, wenn das "Schubladendenken" verpönt ist. Hier ist ein Artikel dazu, der das Ganze verständlich erklärt: Wie unser Gehirn die Welt sortiert - Schubladen für das Denken (Archiv)
!

In Schubladen zu denken haben wir alle von Ryan Bingham gelernt, und der hat über 10.000.000 Meilen auf AA.

Das aber nur am Rande
 
M

Mr.Burns

Guest
In Schubladen zu denken haben wir alle von Ryan Bingham gelernt, und der hat über 10.000.000 Meilen auf AA.

Das aber nur am Rande

Jetzt laß uns bitte nicht am steifen Arm verhungern! Nichts gegen seine Musik - und ich gönne ihm auch eine Mrd. Meilen auf AA. Aber was hat der Gute mit Schubladendenken zu tun?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Nun, wenn LD mehr könnte, wäre sie mehr geworden. Sie sitzt aber nun einmal hinter einem Tresen und scannt den ganzen Tag Bordkarten.
Jeder muß selbst wissen, wie weit er der Selbstüberschätzung von Personal und seinem Buhlen um besondere Aufmerksamkeit Beachtung schenkt.
Ich halte es für grundsätzlich für unangebracht, den Diener zum Herrn zu erheben, indem ich ihm gestatte, mich zu maßregeln.

Auf die absolut unverschämte Belehrung, "das ist eine Abfluglounge", hätte ich geantwortet, "ja, möglicherweise bald für Sie, wo finde ich Ihren Vorgesetzten?"
Wenn sie weiter versucht hätte, ihre schlechte Laune an mir auszulassen, hätte ich gesagt, "das interessiert mich nicht, aber räumen Sie bitte meinen Tisch ab!"

ein sicherer Weg zu zeigen, dass man auch kein Niveau hat (n)