Sitzplatzvergabe bei Kindern

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meinen Bruder ist folgendes auf einem Lufthansa Flug passiert.
Aufgrund eines persönlichen Fehlers war er gezwungen einen Flug für seine Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder (5 Jahre und 17 Jahre) tagesaktuell zu buchen.
Am Flughafen TXL angekommen konnte er nur noch 4 unterschiedliche Mittelplätze für einen Europa Flug am Check IN Gerät auswählen.
Beim Check In Schalter, als auch am Boarding Schalter sagte man ihm, daß Sie leider keine Sitzplatzumbuchungen vornehmen können. Da der Flieger ausgebucht sei.
Er solle im Flieger den Purser ansprechen und der würde dann Passagiere fragen ob sich jemand umsetzt.
Am Ende hat das auch geklappt, dennoch frage ich mich wie das sein kann, daß eine 5jährige (auch als solche mit Geburtsdatum eingegeben) einen Mittelplatz zugewiesen bekommen hat ohne das ein Elternteil in der Nähe sitzt.
Das ggf ein Computer das nicht besser weiß, verstehe ich ja noch, aber zumindest hätte doch das Personal eine Sitzplatzumbuchung vornehmen können, oder etwa nicht?
Wie häufig habe ich schon eine Sitzplatzänderung, innerhalb meiner Buchungsklasse erhalten...

Einfach nur Unvermögen oder ist das wirklich IT technisch nicht abgebildet?

Gruß
Sascha
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Das ist leider kein Einzelfall. Nach Equipment Change wurden wir alle 4 trotz reservierter Sitzplätze auch schon komplett im Flieger verteilt. Schlimmster Fall war mit damals unter 1jährigem Kind, für das wir einen eigenen Platz bezahlt hatten. Sollte auch alleine sitzen. Im Flieger lässt sich das immer lösen, aber die Systeme bekommen das nicht hin. Ob es an anderen Passagieren liegt, die auch reserviert haben oder ob es nach Beginn des (online) Check In nicht mehr geht.... keine Ahnung. Bei uns war das damals Wochen vor dem Flug und es gab noch ausreichend zusammenhängende Plätze. Roulette halt....
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und buddes

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Leider leider ist das auch meine Erfahrung. Sitzplätze ist oft eine Katastrophe und an Bord wurde das immer wieder gelöst.

Noch blöder ist es wenn man auf getrennten Buchungen unterwegs ist. Einmal wurden wir bei einer Flugplanänderung auf unterschiedliche Flüge umgebucht. Das war wirklich ein Spaß. Manchmal fliegen auch die Sitzplatzreservierungen einfach raus (Equipment Change mehrfach...).
Auch lustig: Habe mal ein Upgrade angefragt mit Meilen. Der Nette Agent hat die Buchung gesplittet um angeblich bessere Chancen zu haben. Am Ende sollten wir dann in unterschiedlichen Kabinen sitzen. Dafür hätte LH dann noch die Betreuungsgebühr verlangt. Das hat mich wirklich viele Nerven gekostet.

Reise und Du kannst was erleben.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und buddes