Transportrolle für Poster im Handgepäck?

ANZEIGE

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
ANZEIGE
Hallo,

Anfang Dezember fliege ich MUC-LAX (Y) zu einer Konferenz. Ich müsste dazu ein Poster mitnehmen (120 cm hoch, 91 cm breit), welches gerollt und in eine Transportrolle gepackt wird. Die Rolle ist somit 92 cm lang und schaut aus wie hier:

41Gw7DOcbdL._SY355_.jpg

Ich habe bei der Lufthansa angerufen, ob ich die als Handgepäck mitnehmen darf und die Dame meinte, dass das offiziell nicht gehen würde, es aber der Crew freisteht, wie sie mit der Situation umgeht. Da Kolleginnen und Kollegen von mir die letzten Jahre schon auf unzähligen Konferenzen im Ausland waren und diese Transportrollen, auch in die USA, im Handgepäck dabei hatten, wollte ich fragen, was ich tun soll. Glaubt ihr, dass sich die Regelungen zum Handgepäck verschärft haben in den letzten Monaten bzw. achtet die Crew jetzt stärker darauf? Was würde mich die legale Option kosten, 90 EUR? https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/65/media_1906723365.pdf

Ich kann die Poster momentan bei uns in der Arbeit kostenlos drucken, in den USA müsste ich dann ca. 30 USD pro Poster zahlen und wir haben drei Poster insgesamt - die gehen alle in die eine Transportrolle - weil ich für einen Kollegen noch 2 mitnehmen muss.

In meinen Koffer passt die Rolle nicht, 92 cm sind selbst diagonal zu viel.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich bin jahrelang mit solchen Transportrollen (Länge 78 cm) unterwegs gewesen. Ging ausnahmslos als Handgepäck durch. Zur Not hätte ich es einfach als weiteres Gepäckstück aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Da sieht man in jedem Flieger schlimmere Teile, die noch als Handgepäck durchgehen. So'ne Rolle passt ja immer noch irgendwo hin.
Würde nix erwähnen und geht zu 99.8% ohne weitere Rückfragen als Handgepäck in den Flieger.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.387
676
Solange er nicht versucht, sie in der C in die Bin zu tun, gibts bestimmt keine Probleme.:D
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe ähnlich lange und dünne Gegenstände (Posterrollen, Lampen, etc) auch bisher immer ohne Probleme als Handgepäck mitnehmen können. Hat niemanden gestort.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Hier gilt die alte Regel: Nicht fragen, einfach machen.... Bloss micht die Leute beim Check In fragen ob es ok ist und diese in die Verlegenheit bringen eine Entscheidung zu treffen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Wenn du offiziell fragst, wirst du ein offizielles "Nein" erhalten.

Also einfach nirgends was sagen, weder beim Check in, noch am Gate, noch zur Crew und mitnehmen und es sollte keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
OK, nochmal danke für die Hinweise, ich werde niemanden wegen der Rolle fragen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Hier gilt die alte Regel: Nicht fragen, einfach machen.... Bloss micht die Leute beim Check In fragen ob es ok ist und diese in die Verlegenheit bringen eine Entscheidung zu treffen.

Genau so ist es und nebenbei:

Bei so ungefähr jeder wissenschaftlichen Konferenz - davon gibt es jedes Jahr Tausende! - bringen viele Studenten und Doktoranden ihre Poster in genau dieser Rolle mit. Oft müssen sie ja Ihr Poster präsentieren, um die Konferenz besuchen zu dürfen. Da kommen bei größeren Konferenzen ganze Horden zusammen und die Reisen alle an. Wenn sie von weiter her kommen natürlich auch alle mit dem Flugzeug in der Holzklasse und die Rolle geht dann mit.

Von Problemen damit habe ich noch nie gehört.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Solange du nicht sagst dass du da eine Panzerfaust dabeihast, wird es wahrscheinlich gut gehen.
Ich würde versuchen beim Boarden eher vorne dabeizusein, dann kannst du Rolle in den Bins einfach nach hinten legen und man hat davor noch Platz für normales Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
wenn ich mir keinen Gepäckverlust leisten kann, nehme ich das oft als Handgepäck mit. War noch nie ein Thema.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eigene Erfahrung: Ich habe einfach eine sehr feste Papprolle mal mitgenommen. Die Dame am Checkin (LH) sagte dann zwar, ich haette ja drei Hangepaeckstuecke, aber dann meinte ich zu ihr a) mein aufgegebenes Gepaeck waere nur 12kg und b) mein Handgepaeck waere auch unter 8kg. Wir hatten einen Deal und mit kam die Rolle. Am Gate gab es keine Anmerkung. Ansonsten habe ich auch viele Leute gesehen, die duennere Rollen an den Trolley mit Panzertape kleben.
Aber auch sehr modern: Du druckst deine Poster auf Stoff aus, den man leicht falten kann. Dann sparst du dir die Rolle.
Uebrigens, wenn du eine Rolle aus stärkerer Pappe findest, dann kannst du ja spaeter die Poster und die Rolle in den USA lassen.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Überhaupt kein Problem, auch mit Bastellösungen. Kollegen und ich haben uns zu Konferenzen koordiniert und alle Poster der Forschungsgruppe in eine Eigenbau-Oversizerolle auf Basis von Regenrohren (Plastik, natürlich) gepackt und sind so überall (explizit auch USA) unterwegs gewesen, war nie ein Problem.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Bin in meiner Zeit als Wisenschaftler auch dutzende Legs mit Posterrolle geflogen, war nie ein Problem und ich hätte das auch nie gehört. Trotzdem habe ich irgendwann lieber die Technik verwendet das Poster in eine Papphülle (z.B. die in der das Plotter-Papier geliefert wird) zu tun und diese am Ziel mitsamt dem Poster zu entsorgen (nach der Präsentation), somit hatte ich es nur einfach dabei...
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Sogar bei Ryanair hatte ich keine Probleme einen trolley, kleinen Rucksack und die Posterrolle mitzunehmen. Bei LH habe ich das Teil auch aufgegeben weil ich keine Lust hatte es mit mir rumzuschleppen und die Rolle hat es auch überlebt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.716
FRA/QKL
Ich habe solche Rollen schon vielfach auf Konferenzen mitgenommen, natürlich immer als Handgepäck. Das war nie auch nur ansatzweise ein Problem. Einmal auf dem Weg nach SAN hatte ich den Eindruck, dass mindestens 50 Personen auf der LH456 mit solchen Rollen und gleichem Ziel unterwegs waren. :)
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq und L_R

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
ANZEIGE
300x250
Bei LH habe ich das Teil auch aufgegeben weil ich keine Lust hatte es mit mir rumzuschleppen und die Rolle hat es auch überlebt.
Ich habe das mal probiert und durfte (!) die Posterrolle nicht aufgeben, weil sie zu leicht für die Gepäckbänder wäre.

@Topic: Habe ich ebenfalls bereits ein paar Mal gemacht, gab nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq