Brief Debriefing LH C nach Asien / "When there's tea there's hope"

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
A380 Service in C
Betreuende Abschnitts- Stewardess stellt sich ohne Namensnennung vor
Zeitliches Delay im Serviceablauf zur unmittelbar vor mir liegenden Sektion etwa 30 Minuten
Getränke Order 1x vor Vorspeise
danach "vergessen", nur nach Aufforderung
Abräumen durch andere Kollegin - keine Frage nach " ist alles i.o. gewesen?" "brauchen sie noch etwas?" - oder auvh nur eine " Gute Nacht".

Fruehstuecksservice wird durch die Abschnitts Bevollmächtigte (nein ich komme nicht aus der ehem DDR) erledigt...
Ich wünsche einen schwarzen Tee auf die Frage "Guten Morgen - Tee oder Kaffee?"
Die Tasse kommt - ergänzende Frage "Milch"? Ich gern - und Zucker morgens...
Gesagt getan...ich setze an und habe einen Bergamotte Geschmack im Mund - Earl Grey... (mag ich eh nicht - und schon gar nicht mit Milch)
ABV mit irritierter Miene...das sei doch schwarzer Tee + anderen haben wir nicht.
Ich - nun schwarzer Tee hin oder her, Earl Grey ist ein parfümierter Tee der nicht unbedingt Massenkompatibel ist...und imho schon gar nicht mit Milch.
Antwort: Es gibt keinen anderen schwarzen Tee, tut ihr leid.
Ich resigniere...bis mein Blick in die Karte fällt...dort steht English Ceylon und darunter Earl Grey.
ABV stiefelt wieder vorbei - ich bitte nochmals untertänigst vorsprechen zu dürfen und habe Glück: Man will dem Hinweis aus der Karte nachgehen.
...gesagt getan ich habe meinen geliebten schwarzen Tee.
Meine Frau hat ihren Pfefferminztee aus der 1. Runde zwischenzeitlich leer getrunken - und bittet um Refill...
"Es gibt keinen Pfefferminztee" schallt es zurueck...meine Frau ist unsicher ob sie sich missverständlich ausgedrückt hat und verweist auf die erste Runde...
" Da hatten sie Glück - Pfefferminze gibt es nur in der Först...aber da ist er jetzt knapp, und die Passagiere auf dem Rückweg wollen vielleicht auch Pfefferminz"

Ich erspare mir den erneuten Blick in die Verpflegungscheckliste...und denke mir als Fazit für dieses LH Premium Erlebnis:

"When there's tea there's hope"

Gut das ich bei der Verabschiedung resp final cabin check NICHT nach "Sie haben sich wohlgefühlt/war alles zu ihrer Zufriedenheit" gefragt wurde...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.354
2.218
Corona-Land
Das war ex. FRA? Gibt es Münchener A380 Crews?

Sowas haben wir auch schon erlebt, auch in der First.

(Aber einmal VW, immer VW)
Ich würde nie einen VW Fahren, fliege aber immer Lufthansa. Irrational?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Grunde geht es doch darum, dass in der zweithöchsten Beförderungsklasse an Bord die zuständige Mitarbeiterin nicht willens oder in der Lage war, ein in der Menükarte ausgewiesenes Getränk wunschgerecht zu servieren. Bzw. tat sie es erst nach vehementer Nachfrage.

Nein, das soll nicht sein. Die MA hat entweder einen schlechten Tag erwischt oder eine falsche Einstellung zu ihrem Beruf.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, das war einfach eine miese Crew. Das kennen wir aber sicherlich alle, von allen Airlines und durch alle Klassen hinweg.

Hier knappe Beispiele:

- MH, Eco, Flugbegleiterin kommt noch vor Start des Fluges vorbei, stellt sich kurz mit Namen vor, und fragt, ob man Wasser oder Orangensaft oder schonmal eine Kleinigkeit als Snack vorbeibringen kann (Status OW Emerald) => wow, ich bin positiv überrascht, auch mit Emerald Status ist das in Eco absolut nicht üblich.
- QR, Business, ganzer Service ziemlich unfreundlich und lieblos gewesen. Ewige Warterei, wurde (obwohl in der 2. Reihe; Flug hat keine F) als letzter gefragt, welches Essen ich gerne möchte (trotz Emerald), usw.
- BA, First, sehr freundlicher, zuvorkommender Service, nicht so üblich "britisch-kalt", sondern herzlich, aber absolut professionell. Netten Smalltalk gehabt, hatte mir ausgesprochen gut gefallen.

Usw.usf.

Mal hat man gute Crews, mal schlechte. Aber dein geschildertes Erlebnis klingt schon eher nach schlecht; hätte mich auch enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und BBBuddy

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
762
518
TXL
Das wird Dir nichts helfen, ausser Du bringst auch das heisse Wasser mit. MB
PS: war bei uns auf LH 465 am Sonntag im Oberdeck auch so, nur daß es da zwei ABVs (kürzt man das so ab, bin aus dem Westen) gab.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
599
.....................
Ich hoffe, sie haben heisses Wasser im Flieger dabei.

[h=2]Wassertemperatur[/h] Verschiedene Teesorten schmecken besser, wenn die richtige Wassertemperatur bei der Zubereitung berücksichtigt wird. Hier gibt es ein landläufiges Vorurteil – Tee sollte immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden. Der Effekt einer solchen Behandlung ist stets derselbe: ein Großteil der wertvollen, aber leider leicht flüchtigen, Geschmacksstoffe (Flavoide) verdampfen im Moment des Aufgießens, der Tee schmeckt fade…
Soll das Wasser gekocht werden?
Wir empfehlen das Wasser einmal aufzukochen und dann bis zur gewünschten Temperatur abkühlen zu lassen. Durch das Kochen verändert das Wasser leicht die Geschmackseigenschaften. Andernfalls kann sich, abhängig von der Wasserqualität, ein unappetitlicher weißer Film auf der Oberfläche bilden.
Wassertemperatur ohne Thermometer
Bei einem Wasser, welches kurz aufkochte und sich gerade wieder beruhigt hat, beträgt die Temperatur ca. 95°C und ist für die meisten Schwarzen Tees ideal. Lässt man das Wasser eine bestimmte Zeit stehen, kühlt es sich weiter ab, und zwar:

  • Wassertemperatur direkt nach dem Aufkochen ~ 95°C (Ideal für Schwarzen Tee)
  • Wassertemperatur 1 min nach dem Aufkochen ~ 80°C (Grüne und Weiße Tees)
  • Wassertemperatur 3-4 min nach dem Aufkochen ~ 70°C (Grüne und Weiße Tees)
  • Wassertemperatur 8-9 min nach dem Aufkochen ~ 60°C (japanische Grüne Tees)
Diese Anhaltswerte gelten für eine Wassermenge von ca. 1-1,5 l Wasser. Je geringer die Wassermenge ist, die man zum Kochen bringt, desto schneller kühlt sich das Wasser ab.

:) :D
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.354
2.218
Corona-Land
Ich hoffe, sie haben heisses Wasser im Flieger dabei.

Lufthansa First-Class Deutschland USA
Meine +1 bestellt einen Tee, es kommt eine Kanne mit Beutel und kaltem Wasser (Punkt/keine Ausrufezeichen)
Da war wohl eine zukünftige :censored: auf ihren Erfahrungsflug, oder wie so etwas heißt (ohne Uniform)
-----------------
Wie weltfremd muss eine junge Frau sein, um Tee mit kaltem Wasser "aufzubrühen". Wahrscheinlich eine BWL'erin.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Lufthansa First-Class Deutschland USA
Meine +1 bestellt einen Tee, es kommt eine Kanne mit Beutel und kaltem Wasser (Punkt/keine Ausrufezeichen)
Da war wohl eine zukünftige :censored: auf ihren Erfahrungsflug, oder wie so etwas heißt (ohne Uniform)
-----------------
Wie weltfremd muss eine junge Frau sein, um Tee mit kaltem Wasser "aufzubrühen". Wahrscheinlich eine BWL'erin.

Oder eine Praktikantin aus einer Waldorfschule. Aber sie hätte bestimmt anmutig den Namen des Tees tanzen können...
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Lufthansa First-Class Deutschland USA
Meine +1 bestellt einen Tee, es kommt eine Kanne mit Beutel und kaltem Wasser (Punkt/keine Ausrufezeichen)
Da war wohl eine zukünftige :censored: auf ihren Erfahrungsflug, oder wie so etwas heißt (ohne Uniform)
-----------------
Wie weltfremd muss eine junge Frau sein, um Tee mit kaltem Wasser "aufzubrühen". Wahrscheinlich eine BWL'erin.

Wie gut, dass ich Tee nur kalt trinke ... den leckeren Zitronentee von Feinkost Albrecht.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Was ist denn das für eine Art und Ton hier. Nur weil der Threadersteller eine Latte reißt, muss nicht gleich sein Niveau noch eine Stufe drunter ansiedeln!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.449
FRA
Was haben wir gelernt?

Wenn Airline = LH und Passagier = Teetrinker, dann Teebeutel mitbringen.

Der Vollzeiturlauber fliegt nur FÖÖÖÖRST Class (ich meine mich gaaaaanz vage daran zu erinnern, dass er das schon mal erwähnt hat), kann aber sonst inhaltlich nicht weiterhelfen (nothing new).

Teekochen ist eine Wissenschaft. Neben Teebeuteln am besten einen eigenen Kocher und das bevorzugte Wasser mitbringen.

Das Verhalten der Crew bzw. der ABV ist ärgerlich, bestätigt aber meine These, dass der Service immer von der Crew abhängt und es dort einige Menschen gibt, die ihrem Beruf mit Leidenschaft nachgehen und andere, die vielleicht besser hätten Gefängnisaufseherin werden sollen. Gilt für alle Airlines und für alle Klassen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
zwei Möglichkeiten: entweder sich selber entsprechende Teebeutel mitnehmen (ich bin mit TWG sehr zufrieden)
oder AirDogan nehmen, die haben auf den Longhaul Strecken eine eigene Teekarte
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei einem Wasser, welches kurz aufkochte und sich gerade wieder beruhigt hat, beträgt die Temperatur ca. 95°C und ist für die meisten Schwarzen Tees ideal. Lässt man das Wasser eine bestimmte Zeit stehen, kühlt es sich weiter ab, und zwar:

  • Wassertemperatur direkt nach dem Aufkochen ~ 95°C (Ideal für Schwarzen Tee)
  • Wassertemperatur 1 min nach dem Aufkochen ~ 80°C (Grüne und Weiße Tees)
  • Wassertemperatur 3-4 min nach dem Aufkochen ~ 70°C (Grüne und Weiße Tees)
  • Wassertemperatur 8-9 min nach dem Aufkochen ~ 60°C (japanische Grüne Tees)
Diese Anhaltswerte gelten für eine Wassermenge von ca. 1-1,5 l Wasser. Je geringer die Wassermenge ist, die man zum Kochen bringt, desto schneller kühlt sich das Wasser ab.
Ich finde deine Liste gerade im Bezug auf den vorherrschenden Kabinendruck im Reiseflug reichlich interessant :D

Das Wasser musst du auf Reiseflughöhe erst einmal auf 95°C bringen. Haben die Druckkochtöpfe?
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest

So ein ganz, ganz kleines bißchen hast Du heute den Klugscheixxermodus aktiviert, oder?


;)

Ich finde deine Liste gerade im Bezug auf den vorherrschenden Kabinendruck im Reiseflug reichlich interessant :D

Das Wasser musst du auf Reiseflughöhe erst einmal auf 95°C bringen. Haben die Druckkochtöpfe?

Das wollte ich auch gerade anmerken. Jeder der mal versucht hat, auf 1500 Meter Seehöhe ein 5-Minuten-Ei zu essen, weiss was ich meine. :yes:
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
599
ANZEIGE
300x250
Sagt mal... wir haben Freitag Abend...das Wochenende dürfte bei den meisten von uns begonnen haben! Ja,...........mein Beitrag war nicht todernst, sondern spaßig gemeint. Entspannt euch, es ist 18:30 Uhr. Ich wünsche allen einen schönen Feierabend, sofern noch in der Firma,..... lasst das Wochenende beginnen. [emoji106][emoji869][emoji869][emoji56]