Auf LH.com einen ANA Flug (mit ANA-Flugnummer) gebucht: Sitzplatzreservierung?

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
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Moin!

Ich habe hier gerade einen günstigen Gabelflug in der Premium-Eco nach Japan (Route A-B, C-D, A und D in Deutschland) über die Matrix gefunden, der sich tatsächlich so auch auf LH.com buchen ließ zum Preis, den die Matrix ausgeworfen hat. Der Hinflug ist ANA-Metall, aber nicht mit LH-Flugnummer, sondern mit ANA(NH)-Flugnummer. Zurück gehts mit LH-Metall und LH-Flugnummer. Ich habe für jeden Passagier eine eTix erhalten, mit 220-Nummer, also LH-Ticket. Sitzplätze für den ANA-Flug kann ich nicht reservieren. Wird das über ANA (online oder hotline) gehen? Oder über die LH-Hotline? Hat jemand mit so einer Konstellation schon Erfahrungen gemacht?
Ich lasse sonst oft buchen und buche daher nicht viel selber, schon gar nicht interkontinental. Deshalb die vielleicht blöde Frage: Ist das normal, dass LH.com mir auf einem LH (220)-Ticket einen ANA-Flug unter ANA-(NH)-Flugnummer bucht? Geben würde es auch eine codeshare-LH-Nummer. Die Kombi mit der LH-codeshare-Nummer hatte das Reisebüro auf die Schnelle mal rausgesucht, zu deutlich höherem Preis.....
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Kannst du ein paar mehr Einzelheiten zu dem gebuchten Flug geben? Was versteckt sich hinter A/B/C/D, was kostet der Flug und wann findet er statt? :)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Kannst du ein paar mehr Einzelheiten zu dem gebuchten Flug geben? Was versteckt sich hinter A/B/C/D, was kostet der Flug und wann findet er statt? :)

Na ja, darum sollte es im Detail hier nicht gehen. Ist halt ein klassischer double-open Jaws. Ich hab nochmal in die Rules reingeschaut, die Kombi LH-Group und NH ist ausdrücklich vorgesehen und jedes leg wird mit dem entsprechenden halben RT berechnet. Das erhöht dann einfach die Wahrscheinlichkeit, an beiden gewünschten Daten einen günstigen fare zu erwischen. Aber weil Du so neugierig bist: DUS-NRT, KIX-FRA im Frühjahr. Tarife erfordern mindestens das Hin-Leg bis zum 31.3.18, und das wird erfüllt..... Preis kann jeder selber nachschauen, an meinen Daten gehts jetzt eh nicht mehr so billig, weil meine Buchung den NH-Flug teurer hinterlassen hat für alle späteren Bucher...... Alles mit LH oder alles mit NH wäre an den gewünschten Daten min. 50% teurer geworden. NH vor allem, weil der return ab KIX nicht so günstig zu realisieren wäre. DUS-NRT round-trip in der PE ist mit ausreichend Vorlauf bei NH selbst bei Abflug z.B. an einem Sonntag recht günstig, da kann man bei LH machen, was man will, das scheint mir zumindest zu den etwas gefragteren Zeiten immer relativ teuer zu sein (also nicht nur ab DUS sondern egal ab wo in Deutschland). Da müssen die Flüge schon mitten in der Woche sein, damit es bei LH nach Japan günstig wird. Für Mitte Januar kann man auch bei LH oft relativ günstig, sprich saver plus, buchen. Je nach Startpunkt. Aber um Ostern rum ist da nix zu machen.....

Apropos je nach Startpunkt: Letztes Jahr war mein Familien-Interkontinental-Trip ab CGN noch günstiger, als z.B. ab FRA. Das scheint aber Geschichte zu sein, oder? Insbesondere bei Abflug am Wochenende ist gerne mal der günstige saver plus ab CGN zu und ab FRA offen, was natürlich drastische Preisunterschiede macht. Oder ist das nur meine aktuelle Wahrnehmung und war das immer schon so?

Geht über die ANA Website. Hatte eine ähnliche Buchung diesen Sommer!

Wie komme ich denn da an die Buchung ran? Ich hab ja nur einen LH Buchungscode und LH etix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Einfach den NH Buchungscode bei LH erfragen.
Merci! Dann werde ich mich mal in die Warteschleife begeben.....

edit:
So, der freundliche Herr an der LH Hotline konnte zwar im System keinen extra NH Buchungscode finden, er konnte aber Sitzplätze für uns auf dem NH-Flieger reservieren. Die finden sich jetzt auch in meiner Buchung auf LH.com

Bekommt die LH-Buchungsseite es mit, wenn aus irgendeinem Grund ANA die Sitzplatzbuchung wieder irgendwann rausschmeißt (EQ-change oder ähnliches)?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Schon mal den LH-Buchungscode bei ANA versucht? Falls die auch Amadeus verwenden, könnte es durchaus im Rahmen des Möglichen sein, dass es dann gar keinen eigenen Buchungscode gibt. Alternativ bei NH anfragen, am besten unter Nennung der Ticketnummer(n).
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Ich habe hier eine gemischte Buchung ANA/LH, gebucht über ein Reisebüro. Da die Buchungscodes für ANA und Lufthansa dieselben sind, gehe ich davon aus, dass beide das gleiche System verwenden.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ja, jetzt geht’s. Ich hatte es einige Stunden nach der Buchung bei LH auf der ANA-Seite mit dem Buchungscode versucht, da kam ich noch nicht rein. Ev. dauert es ein wenig. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich mich vertippt hatte. Wobei ANA auch den Vornamen abfragt und bei einem Doppelname mit Bindestrich ist das immer etwas glückssache, was die IT akzeptiert. Probiere aber eigentlich immer alle Varianten aus. Jetzt gings mit Leerzeichen statt Bindestrich. Ist auch das, was Amadeus in der Regel aus dem Namen macht, weshalb ich das der Einfachheit halber sogar so im MM-Konto hinterlegen habe lassen.

Das nenn ich mal eine vollständige Integration zweier unabhängiger Airlines in einer Allianz, oder? Die eine Airline bucht auf der online-Plattform auf eigenem Ticket einen Flug der anderen Airline mit Flugnummer dieser anderen Airline, obwohl es auch codeshare gäbe. Und dann kommt man auch mit der einen Buchungsnummer in die online-Systeme beider Airlines rein. Nur, dass man von einem online-Portal die Sitzplätze beider Airlines reservieren kann fehlt noch, was natürlich unter diesen Umständen kein Drama ist.

Man würde sich wünschen, dass es innerhalb einer Luftfahrtallianz immer so einfach wäre, oder?

PS: Da muss man übrigens mal LH und deren IT loben: Wenn man die gleichen Flüge auf der ANA-Seite buchen möchte, wird einem KIX-FRA zunächst gar nicht angeboten und dann mit einem weiteren Klick nur als codeshare mit NH-Flugnummer, was dann vermutlich die üblichen codeshare-Probleme macht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
185
1
Man würde sich wünschen, dass es innerhalb einer Luftfahrtallianz immer so einfach wäre, oder?

Das stimmt. Zumal Sitzplatzreservierungen bei Codeshare-Verbindungen immer so eine Sache sind.

Mir dreht sich schon der Magen um, wenn ich bei einer Buchung über LH.com keinen Sitzplatz in einer LX/OS-Maschine reservieren kann. Obwohl das ein Konzern ist, geht das (noch) nicht. Anders bei AF und KL.

Ich gratuliere dir und wünsche dir, dass ihr euch nicht umsetzen müsst. Guten Flug im Dreamliner!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Eigentlich ist die Sache ganz einfach.

Bekommt man aufgrund seines Vielfliegerstatus oder der Buchungs-/Reiseklasse eine kostenfreie Sitzplatzreservierung, ist es in den meisten Fällen auch bei einem Codeshare möglich, den Sitzplatz zu reservieren. Ist die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, ist aufgrund des Codeshares die Abrechnung nicht möglich und somit auch die Sitzplatzreservierung praktisch nicht realisierbar.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
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184
Ich hänge mich hier einmal mit einer Verständnisfrage dran.
Es geht um einen Rückflug LAX-DEN-MUC, gebucht über United, letztes Segment durchgeführt von LH. Basic economy.
ich muss bei United einchecken (Sitzplätze kann ich bei United bereits sehen) habe ich trotzdem die Möglichkeit, beim online Check in auch für das LH Segment Plätze auszuwählen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Ich hänge mich hier einmal mit einer Verständnisfrage dran.
Es geht um einen Rückflug LAX-DEN-MUC, gebucht über United, letztes Segment durchgeführt von LH. Basic economy.
ich muss bei United einchecken (Sitzplätze kann ich bei United bereits sehen) habe ich trotzdem die Möglichkeit, beim online Check in auch für das LH Segment Plätze auszuwählen?

In der Kombi habe ich es noch nicht hinbekommen. LH Reservierung mit Sitzplätzen bei UA geht, UA Reservierung mit Sitzplätzen in der LH war bei mir bislang nicht möglich. Probiere aber mal wie oben besprochen, ob Du vom United "Customer (we do not) care" eine LH-Reservierungsnummer bekommen kannst. Damit mag es möglich sein.
 
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Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Eine LH Buchungsnummer habe ich von Flugladen erhalten. Ich kann auch die Flüge alle aufrufen, es erscheint ein „ wurde nicht über LH gebucht“. Ich checke ja über United ein, was soll ich da mit der LH Nummer machen? Sorry, vielleicht habe ich gerade auch ein Brett vor dem Kopf.
Ich möchte nicht vorher einen kostenpflichtigen Sitzplstz auswählen, sondern beim online Check in mir für den Lh Flug einen aussuchen. Oder soll ich für LH separat einchecken? Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch.
Besagter Rückflug ist erst am 4.1.2020
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Speziell zu UA gibt es hier einen eigenen Thread. Da auf der Langstrecke nur für SEN/HON die Sitzplatzreservierung in Eco kostenlos ist, ist die IT von LH zu doof, das Geld zahlungswilliger Kunden zu empfangen. Daher kann nur ein SEN/HON trotz UA-Buchung kostenlos Sitze in Eco reservieren, alle anderen haben keine Chance.

Dir wird beim Check-In über UA ein Sitzplatz zugelost. Diesen kannst du nach dem ersten Segment bei LH allerdings noch bis zum Ende der üblichen Annahmeschlusszeit ändern, auch kostenlos (geht über Check-In). Das klappt allerdings erst, nach dem das erste Segment raus ist, sonst meldet der OLCI, dass dein erstes Segment mit einer anderen Fluggesellschaft ist und verweist dich an dessen Check-In. Also falls dein Abflug verspätet ist oder im Flieger WLAN zur Verfügung steht, müsstest du nicht erst bis zur Landung in DEN warten, falls es ausreichend ist, wenn die in der Buchung angegebene Abflugzeit verstrichen ist. Nach der Landung sollte es dann aber in jedem Fall klappen, sofern noch Sitzplätze frei sind. Ansonsten kannst du auch zuvor am Schalter in LAX fragen, ob sie dir was besseres verschaffen können.
 
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Zanzi

Neues Mitglied
20.12.2019
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Hallo zusammen!

Ich habe die Frage in einem anderen Thread erstellt - Könnte hier aber ggf. besser aufgehoben sein...

Ich habe über Lufthansa Flüge von DUS nach NRT gebucht, durchgeführt von ANA (NH210 und NH209).
Ich habe bei der Buchung meinen Vornamen und meinen Nachnamen angegeben und
zusätzlich meinen Zweitnamen. Lufthansa vermerkt darunter folgendes:

"Bitte tragen Sie Ihren Zweitnamen ein, falls vorhanden. Bitte beachten Sie, dass die Eingabe im Feld Zweitname keine Pflichteingabe ist und somit
nicht auf dem Ticket angezeigt werden muss. Die Daten werden jedoch in unserem System gespeichert."

Auf dem Ticket steht nun also Vorname und Nachname.

Auf der Website von ANA wird jedoch vorgegeben, das ALLE Vornamen auf dem Ticket aufzuführen sind. Ich habe auch bei ANA
angerufen und die haben mir gesagt, dass wirklich alle Vornamen auf dem Ticket erscheinen müssen!
Ich sollte mich dringend mit Lufthansa in Verbindung setzten.

Ich habe jetzt Angst, dass ich den Flug nicht antreten kann. Was stimmt denn jetzt? :(

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Bei meiner letzten Langstrecke mit ANA vor einigen Monaten war in der Buchung definitiv nur mein Vor- und Nachname drin. Mein 2. Vorname ist nie auf meinen Flugtickets aufgeführt. Ich konnte problemlos einchecken und fliegen.
 
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Zanzi

Neues Mitglied
20.12.2019
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Danke Petz! Das ist schonmal schön zu hören. Aber sehr seltsam, dass dann ANA an der Hotline so stark darauf hinweist, dass der zweite Vorname auf dem Ticket stehen Lufthansa dagegen war da voll entspannt. Habe richtig Panik bekommen :(