sinnvolle (zeitsparende) Verbindung zwischen Hannover - Schweiz

ANZEIGE

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
ANZEIGE
Hallo mal wieder in die Runde,

schon länger hier angemeldet (aus reinem Interesse am fliegen) zeichnet sich langsam ab das ich in 2018 mindestens einmal wöchentlich aus dem Einzugsgebiet HAJ runter nach Konstanz/Zürich/Winterthur fliegen werde. Ich habe bereits ein wenig geschaut leider ist das Ziel wie schon erwähnt nicht immer fix, mal geht es nach Konstanz, mal nach Zürich, mal nach Winterthur. Zürich stellt kein Problem dar (HAJ-ZRH ist soweit ich sehe gut per Flug zu meistern), es geht viel mehr um die anderen Ziele.

Angesehen habe ich mir bereits folgende Alternativen:

- Zug Hannover - Winterthur --> KEINE Option (zu großer zeitlicher Verlust)
- Flug Hannover - Konstanz (SWISS) --> Weiterreise nach Winterthur per Leihwagen/Bahn? --> bisher beste (?) Option
- Flug HAJ - MUC --> Verbindung schaut gut aus, München ist allerdings viel zu weit vom Ziel entfernt --> KEINE Option
- Flug HAJ - FDH --> kein Nonstop Flug aber vielleicht trotzdem interessant (Zwischenlandung in FRA - Reisezeit ist mit 4 Stunden angegeben)

Gibt es evtl. Optionen die ich bisher vergessen habe?

Die einzige Vorgabe (und deswegen schreibe ich im Lufthansa Unterforum) ist die Airline. SWISS zählt dazu sodass ich auf all meinen Reisen auf LH/SWISS beschränkt bin.

Alles in allem wäre ich euch super dankbar für ein paar Tips was diese Verbindung angeht. Auch allgemeine Tips zum regelmäßigen Fliegen (in meinem Fall innerdeutsch)sind immer willkommen. Bspw. ab wann lohnt sich der Flug überhaupt erst im Gegensatz zum Zug/Auto? Lohnt sich die Verbindung HAJ-FRA (da muss ich demnächst auch regelmäßiger hin? Mit den grundsätzlichen Dingen in diesem Forum habe ich mich bereits beschäftigt aber es ist dann doch immer noch was anderes wenn man weiß man fliegt dannd emnächst selbst regelmäßig.

Sollte das hier das falsche Unterforum sein würde ich einen Mod bitten den Thread zu verschieben. Ansonsten bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Das gilt auch für Hinweise auf andere Threads die ich vll. nicht gefunden oder übersehen habe. :)

Danke erstmal und viele Grüße,
Dodi

 
Moderiert:

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Winterthur ist vom Flughafen ZRH in ca. 15 Minuten mit dem Zug erreicht. Das ist in etwa gleich schnell wie Zürich HB. Nach Konstanz gehen auch viele Züge ab ZRH oder Winterthur Bhf. Aus meiner Sicht ist fliegen über ZRH in allen Fällen die beste Option.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
- Flug Hannover - Konstanz (SWISS) --> Weiterreise nach Winterthur per Leihwagen/Bahn? --> bisher beste (?) Option


Welchen Flug meinst du da? FDH hast du als vierte Variante angegeben und FMM scheint wohl auch keine Option zu sein.

Denk auch, ZRH macht am meisten Sinn. Je 15' von ZRH in die City/Winterthur. Konstanz ist von ZRH auch direkt mit dem Zug in 70' erreichbar. Da könnte sich vielleicht ein Auto lohnen.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Hallo Biger, Hallo Zocky,

danke für euren Input!

@Biger: Das sind super hilfreiche Angaben danke dir! Bedeutet für mich um Umkehrschluss das es völlig egal ist ob ich nach Winterthur oder Konstanz muss, die Verbindungen sind alle brauchbar und zeitlich im Rahmen.

@Zocky: Hannover - Konstanz - totaler Blödsinn! Wenn ichs so suche kommt SWISS LX819 raus der ebenfalls HAJ-ZRH fliegt. Was meinst du mit FMM als Alternative wenn ich fragen darf?

Nicht das ich darauf aus wäre aber wie lange dauert es eurer Meinung nach um durch diese notwendigen Reisen wenigstens den Silber-Status zu erreichen. Soweit ich richtig informiert bin müsste ich quasi 15 mal HAJ-ZRH fliegen um den Status über Segmente zu erreichen. Das erreichen per Meilen scheint mir auf dieser Strecke nicht sinnvoll? Über Silber komme ich m.M.n. mit diesem Flugprofil eh nicht hinaus :D

Weitere Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das der Unterschied zwischen Y und C hier lediglich ein freier Mittelplatz (oder vergleichbare "Vorteile") sein wird? Wäre mir auch nicht wichtig für die 1:20 Flugzeit, würde mich nur interessieren.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
@Zocky: Hannover - Konstanz - totaler Blödsinn! Wenn ichs so suche kommt SWISS LX819 raus der ebenfalls HAJ-ZRH fliegt. Was meinst du mit FMM als Alternative wenn ich fragen darf?

Nicht das ich darauf aus wäre aber wie lange dauert es eurer Meinung nach um durch diese notwendigen Reisen wenigstens den Silber-Status zu erreichen. Soweit ich richtig informiert bin müsste ich quasi 15 mal HAJ-ZRH fliegen um den Status über Segmente zu erreichen. Das erreichen per Meilen scheint mir auf dieser Strecke nicht sinnvoll? Über Silber komme ich m.M.n. mit diesem Flugprofil eh nicht hinaus :D

Weitere Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das der Unterschied zwischen Y und C hier lediglich ein freier Mittelplatz (oder vergleichbare "Vorteile") sein wird? Wäre mir auch nicht wichtig für die 1:20 Flugzeit, würde mich nur interessieren.

FMM = Memmingen (wird aber gar nicht angeflogen, hätte nachschauen sollen)

Wenn du nur HAJ-ZRH-HAJ pendelst brauchst du 15 Return's für den FTL.

Der Unterschied zwischen Y und C ist der freie Mittelsitz, der teurere Tarif, du bekommst mehr Meilen i.d.R., hast Loungezugang, natürlich mehr Gepäck, aber das ist alles was du vermutlich gar nicht wirklich brauchst. Es kann sein, dass auf der Strecke mal die 777 zum Einsatz kommt. Dies war in der Vergangenheit so, ob es aktuell so ist weiss ich gerade nicht. Dann hättest du natürlich eine "echte" C, aber das ist reine Lotterie und bei der Flugzeit auch nicht wirklich entscheidend.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich sitze beruflich selbst in der Region zwischen Konstanz und Friedrichshafen, bin daher einigermaßen im Bilde.

Die Eingrenzung "Konstanz / Winterthur" macht trotz weniger Kilometer Luftlinie zwischen den Orten in der Praxis schon einen großen Unterschied.

Wenn Du nach FDH fliegst mußt Du mit dem Auto erst über die B31 in elendiger Gurkerei am Bodensee entlang bis nach Überlingen, ab wo die Strasse als B31n etwas besser wird (wechselweise eine zweite Spur pro Richtung). Erst ab Stockach ist es dann Autobahn bis zur Schweizer Grenze.

Nach Konstanz biegst Du vorher ab, da ist es ausgebaute Schnellstrasse.

Wenn es aber Winterthur wird - dann endet die Autobahn auf deutscher Seite an der schweizer Grenze und es fängt eine elendige Gurkerei über Thayngen quer durch Schaffhausen bis Winterthur an. Sieht kurz aus, aber nur von der Grenze bis Winterthur mußt Du aber mindestens 40-45 Minuten rechnen (wenn es nicht gerade nachts Menschenleer ist).

Alternative FDH-Winterthur ist via Bregenz, ist aber genauso lang wie über Singen - realisitsch 2 Stunden reine Fahrzeit.

Nach Konstanz ist es von FDH und ZRH ziemlich genau gleich lang. Nach Winterthur wärst Du gaga, wenn Du das über FDH machst.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Der Unterschied zwischen Y und C ist der freie Mittelsitz, der teurere Tarif, du bekommst mehr Meilen i.d.R., hast Loungezugang, natürlich mehr Gepäck, aber das ist alles was du vermutlich gar nicht wirklich brauchst. Es kann sein, dass auf der Strecke mal die 777 zum Einsatz kommt. Dies war in der Vergangenheit so, ob es aktuell so ist weiss ich gerade nicht. Dann hättest du natürlich eine "echte" C, aber das ist reine Lotterie und bei der Flugzeit auch nicht wirklich entscheidend.

sicherlich würde ich mir die Lounge in ZRH mal ansehen, gerade auch weil ich bisher nicht so oft das Privileg hatte. Ich könnte aber auch verstehen wenn unser BackOffice mir bei einer Flugzeit von 1:20H freundlich mitteilt das Y ausreichend ist. Hierbei wär allerdings der Vergleich zu einem Bahnticket 1. Klasse interessant (das gibt's bei uns ab Fahrzeit über 2,5 Stunden). Nur wegen des Gepäcks wird das auch nichts, habe in der Regel nur Notebook + persönliches Zeug (Klamotten & co) dabei.

Ich glaube sowieso nicht das sich auf so einer Strecke durch einen Status, egal welcher es dann nun ist, ein Nennenswerter Vorteil ergibt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Momentan geht es mir wirklich erst einmal um den regelmäßigen Weg HAJ-ZRH, ein paar Tips zur Verbindung und wie sich das am angenehmsten gestalten lässt. Sicherlich gibt's hier einige die auch noch den ein oder anderen Tipp zum generellen pendeln per Flug haben da wär ich auch nicht abgeneigt. Worüber ich mich privat freue ist die Tatsache das ich mir mal Zürich ansehen kann und die Schweiz als solches als angenehmes Land empfinde - vielleicht ändert sich das aber auch wenn ich regelmäßig da bin bzw. den Weg auf mich nehmen muss ;).



@kingair9: danke dir, so bekomme ich langsam ein Gefühl dafür.

[Wenn Du nach FDH fliegst mußt Du mit dem Auto erst über die B31 in elendiger Gurkerei am Bodensee entlang bis nach Überlingen, ab wo die Strasse als B31n etwas besser wird (wechselweise eine zweite Spur pro Richtung). Erst ab Stockach ist es dann Autobahn bis zur Schweizer Grenze.

Nach Konstanz biegst Du vorher ab, da ist es ausgebaute Schnellstrasse.

Wenn es aber Winterthur wird - dann endet die Autobahn auf deutscher Seite an der schweizer Grenze und es fängt eine elendige Gurkerei über Thayngen quer durch Schaffhausen bis Winterthur an. Sieht kurz aus, aber nur von der Grenze bis Winterthur mußt Du aber mindestens 40-45 Minuten rechnen (wenn es nicht gerade nachts Menschenleer ist).

Alternative FDH-Winterthur ist via Bregenz, ist aber genauso lang wie über Singen - realisitsch 2 Stunden reine Fahrzeit.

Nach Konstanz ist es von FDH und ZRH ziemlich genau gleich lang. Nach Winterthur wärst Du gaga, wenn Du das über FDH machst.
Liest sich für mich so als wenn ich auf jeden fall HAJ-ZRH bevorzugen sollte? Dann wären alle Optionen ausser eben die HAJ-ZRH raus. Ne ortskundige Meinung ist jedenfalls sehr hilfreich. Nur um sicher zu gehen das ich deine Beschreibung richtig verstanden habe:

- erst HAJ - FDH
- FDH - Konstanz dank Schnellstraße kein Problem - ich könnte also HAJ/FDH als auch HAJ/ZRH fliegen
- FDH - Winterthur = Katastrophe

hab ich das so richtig verstanden? :)

EDIT: Da sich hier alle Teilnehmer offensichtlich besser in ZRH und Umgebung auskennen als ich wär ich auch dankbar für Hotelvorschlage. Passt hier aber evtl. nicht ganz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich würde FDH ganz vergessen... Selbst wenn du FDH-Konstanz mit dem Auto fährst (Fähre Meersburg - Konstanz) dann bist Du 1h20m unterwegs... von ZRH-Konstanz brauchst Du mit dem Auto 50min und mit dem Zug 1h06m.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
In allen Fällen dürfte ZRH als Zielflughafen am einfachsten sein.

Auf ZRH-Konstanz ist ein Mietwagen effektiv nicht schneller als der Zug. Zug fährt jede halbe Stunde, davon einmal pro Stunde mit Umsteigen in Weinfelden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wenn du den FTL ueber Segmente schaffst und du ohnehin fliegen moechtest, dann nimm ihn eben mit. Die alte C-Lounge in ZRH war ok, kann ja sein, dass sie netter wird nach dem Umbau. Die Lounge in E ist netter, aber das Essen fand ich waehrend meines einzigen Besuchs eher so la la (aber 1 Besuch ist auch nicht repräsentativ).
Mir ist aber eines nicht klar, musst du manchmal nach Konstanz und dann wieder nach Winterthur von HAJ aus?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@kingair9: danke dir, so bekomme ich langsam ein Gefühl dafür.

Liest sich für mich so als wenn ich auf jeden fall HAJ-ZRH bevorzugen sollte? Dann wären alle Optionen ausser eben die HAJ-ZRH raus. Ne ortskundige Meinung ist jedenfalls sehr hilfreich. Nur um sicher zu gehen das ich deine Beschreibung richtig verstanden habe:

- erst HAJ - FDH
- FDH - Konstanz dank Schnellstraße kein Problem - ich könnte also HAJ/FDH als auch HAJ/ZRH fliegen
- FDH - Winterthur = Katastrophe

hab ich das so richtig verstanden? :)

Der Kern meiner Aussage war:

Wenn es Konstanz ist, kannst Du sowohl ZRH oder FDH nutzen. Ab FDH per Auto, ab ZRH kannst Du auch Zug fahren - kommt ungefähr aufs gleiche raus.
Zug geht auch von Freidrichshafen Flughafen in 1:15h mit 1x umsteigen nach Konstanz, Zürich Flughafen genauso 1:15h mit 1x umsteigen.

Wenn es aber Winterthur ist solltest Du jede Überlegung an FDH (egal, ob Auto oder Bahn) vergessen und nur ZRH nehmen.

Für einen besseren Rat müsstest Du schon mit der Sprache rauskommen, wo genau Du denn hin mußt...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Ich würde FDH ganz vergessen... Selbst wenn du FDH-Konstanz mit dem Auto fährst (Fähre Meersburg - Konstanz) dann bist Du 1h20m unterwegs... von ZRH-Konstanz brauchst Du mit dem Auto 50min und mit dem Zug 1h06m.

ich denke das werde ich auch aufgrund der Rückmeldungen hier :)

bluesaturn meinte:
Mir ist aber eines nicht klar, musst du manchmal nach Konstanz und dann wieder nach Winterthur von HAJ aus?

Ja es ist tatsächlich so das ich mal nach Konstanz und mal nach Winterthur muss. Beides von HAJ, manchmal vll. auch eben kombiniert HAJ - Winterthur - Konstanz :)

Total super das hier schon soviele ihre Erfahrungen teilen, danke! Die Nachricht das ich demnächst regelmäßig fliegen werde ist noch nicht so alt und ich muss mich noch dran gewöhnen. Trotzdem freu ich mich drauf.

Meine Kollegen haben mir bisher nur geraten das ich mir doch überlegen sollte den PriorityPass zu kaufen, ich weiß bloß nich ob sich das für mich lohnt. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte.

Der Kern meiner Aussage war:

Wenn es Konstanz ist, kannst Du sowohl ZRH oder FDH nutzen. Ab FDH per Auto, ab ZRH kannst Du auch Zug fahren - kommt ungefähr aufs gleiche raus.
Zug geht auch von Freidrichshafen Flughafen in 1:15h mit 1x umsteigen nach Konstanz, Zürich Flughafen genauso 1:15h mit 1x umsteigen.

Wenn es aber Winterthur ist solltest Du jede Überlegung an FDH (egal, ob Auto oder Bahn) vergessen und nur ZRH nehmen.

Für einen besseren Rat müsstest Du schon mit der Sprache rauskommen, wo genau Du denn hin mußt...

Um genau zu sein gibt es da eigentlich keine weitere Eingrenzung als noch die Straße:

Winterthur - Theaterstrasse
Konstanz - Theodor-Heuss-Str.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Gibt es eigentlich für Reiseziel Konstanz einen Zwang sich jetzt schon festzulegen für Reisen in 2018? Man könnte doch einmal ZRH und einmal FDH ausprobieren. :idea:

Mal unabhängig vom Zielgebiet spricht meines Erachtens der Umstieg am FRA am allermeisten gegen FDH. Wieso das Risiko und den Aufwand - Schon mal A40 nach A60 gelaufen - anstelle eines einfachen Direktfluges. In ZRH ist sowohl die Bahn als auch das Mietwagencenter sehr gut angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
es gibt keinen Zwang sich da festzulegen, ich bin nur froh um ein paar Erfahrungswerte. Wieso sollte ich mir HAJ - FDH antun wenn ich die Chance habe hier Meinungen einzuholen die absolut dagegen sprechen. Stattdessen lege ich mich dann lieber erstmal auf HAJ-ZRH fest und bilde mir eine Meinung von der empfohlenen Strecke. Bisher habe ich lediglich den ersten Reisezeitraum und das ist eben Januar 2018 (und damit nicht mehr soooo lange hin).

Bezüglich des Umsteigens gebe ich dir absolut recht. Aber auch hier hätte es ja sein können das du oder jemand anderes sagen "Umsteigen in FRA Richtung FDH? Überhaupt kein Problem!". Deshalb sag ich ja -> Danke für eure Erfahrungswerte ;)
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Wenn du wie anfangs beschrieben einmal die Woche runter musst hast du in ca. 3 Monaten den FTL mit all seinen Vorteilen. Weis jetzt adhoc nicht was der priority pass kostet und wie lange der gilt. Fakt ist den FTL bekommst du sowieso wodurch der priority pass rein für die Lounge sinnlos ist. Da Sparst du das Geld lieber und kaufst dir das Zeug in den ersten Monaten irgendwo in nem Bistro am Airport (denkt Spesen wirst du ja auch bekommen).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn es Konstanz ist, kannst Du sowohl ZRH oder FDH nutzen. Ab FDH per Auto, ab ZRH kannst Du auch Zug fahren - kommt ungefähr aufs gleiche raus.
Zug geht auch von Freidrichshafen Flughafen in 1:15h mit 1x umsteigen nach Konstanz, Zürich Flughafen genauso 1:15h mit 1x umsteigen.
Schlcht recherchiert...

Mit dem IR 1h06m direkt / mit IC/S14 1h15m mit 1x umsteigen. Dafür gibts alle 30Min eine Verbindung!
 

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Gegen ein Auto sprechen in Zürich und Winterthur eventuell noch die Parkgebühren und Parkmöglichkeiten. Wenn du zudem ein ganzes Jahr in die Schweiz musst lohnt sich dann vielleicht auch ein Halbtax ( Schweizer BahnCard 50), das muss man dann durchrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Würde hier aus Zürich raus auch vom Auto abraten. Bahn ist zuverlässiger, fährt oft genug und günstiger. Wohne in der Gegend von Zürich und wenn ich nur daran denke, mich mit dem Auto in den Stossverkehr zu stürzen nervt es mich an..

Halbtax hat sich schnell amortisiert, würde absolut dazu raten, wenn es auf ZRH + Bahn hinausläuft. Je nachdem, wie oft du am Ende Bahn fährst, könnte sich sogar ein Generalabonnement lohnen.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Gegen ein Auto sprechen in Zürich und Winterthur eventuell noch die Parkgebühren und Parkmöglichkeiten. Wenn du zudem ein ganzes Jahr in die Schweiz musst lohnt sich dann vielleicht auch ein Halbtax ( Schweizer BahnCard 50), das muss man dann durchrechnen.

sind Parkmöglichkeiten so rar und teuer? Halbtax würde ich sogar bekommen aber ich werde erst einmal abwarten wie oft ich dann wirklich dort bin. Zum Projektanlauf sicherlich regelmäßiger als irgendwann ende 2018. Wenn ich allerdings aufs Auto "verzichte" bleibt eigentlich nur die Bahn daher wäre die Anschaffung so oder so sinnvoll egal wie lange und oft ich wirklich vor Ort bin.

Würde hier aus Zürich raus auch vom Auto abraten. Bahn ist zuverlässiger, fährt oft genug und günstiger. Wohne in der Gegend von Zürich und wenn ich nur daran denke, mich mit dem Auto in den Stossverkehr zu stürzen nervt es mich an..

Halbtax hat sich schnell amortisiert, würde absolut dazu raten, wenn es auf ZRH + Bahn hinausläuft. Je nachdem, wie oft du am Ende Bahn fährst, könnte sich sogar ein Generalabonnement lohnen.

werde ich mir wie oben schon geschrieben auf jeden fall ansehen. Wie schon gesagt - bei Flug und Bahn als ausschließliches Verkehrsmittel ist deine Empfehlung bestimmt nicht verkehrt. Mit Sicherheit sinnvoller als der Priority Pass. Vielleicht hat ja noch jemand Tips was Hotels in ZRH angeht - gerne auch per PN.

Eventuell (und das weiß ich auch erst seit gestern) werde ich in absehbarer Zeit auch die Strecke ZRH-EWR nutzen müssen aber das ist wieder ein anderes Thema welches ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nur ZRH, von dort jeweils weiter mit Zug, alles andere ist Irrsinn. Ich habe gestern Abend um 10 noch ca 30min im Stau gestanden von flughafen ZRH weg, da werden derzeit diverse Baustellen eingerichtet. Grundsätzlich ist in der Schweiz auf vielen Strecken die Bahn die bessere Alternative, Parken wie schon angedeutet sehr teuer.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Theaterstrasse in Winterthur ist auf jeden Fall sehr Nahe am Bahnhof und die Parkpaltzgebühren sind eher hoch. Mit kostenfreien Parkplätzen würde ich in schweizer Innenstädten eher nicht rechnen. Aus ZRH hast du diverse Bahnverbindungen nach Winterthur und Zürich. Halbtax musst du dir echt durchrechnen, weil die Strecken nach Zürich und Winterthur nicht unbedingt 50% Rabatt auf den Vollzahlerpreis geben. Früher gabs nach Konstanz die Ostwindtickets, die günstig waren, ob es die noch gibt, weiss ich nicht.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
okay, dann hab ich dank euch schonmal ne klare Vorstellung was auf mich zukommt. Die Schweiz wird ihrem Ruf als teures Pflaster aber wirklich gerecht nach dem was ihr so erzählt ;).
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Das ist anhand deiner Vorgaben sehr einfach zu beantworten imho:

Flug: Immer direkt HAJ-ZRH. Alles andere macht imho wenig Sinn, es sei denn du fährst gerne Bus (bei Umstieg in FRA für HAJ-FRA-FDH). Zudem ist die Autofahrt von FDH nach Konstanz manchmal sehr mühsam.

Weiter ab ZRH: Nur mit der Bahn! Nach Züri City und Winterthur gibts diverse Züge pro Stunde und ist am schnellsten. ZRH - Konstanz dauert wie bereits geschrieben etwas über eine Stunde - stündlich direkt und stündlich mit Umstieg. Die Zuverlässigkeit von SBB und ZVV ist auch deutlich besser als der DB.
Hol dir dazu ein Halbtax, das lohnt sich sehr schnell vor allem wenn du ein paar Mal ZRH - Konstanz fahren musst (gilt zudem auch bis Konstanz).

Also immer HAJ-ZRH und dann Bahn.

Swiss bietet zudem manchmal günstige Upgrades (Comfort Package) in die C an, ab ca. 60-70 Franken pro Strecke (je nach Verfügbarkeit). Dann kannst du die C und Lounge ausprobieren wenn du willst.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
ANZEIGE
300x250
Ob du Y oder C fliegst wird hauptsächlich von deinen Reiserichtlinien abhängen. Gestattet dein Backoffice C flieg C, denn es ist definitiv angenehmer als Y.

Den FTL bräuchtest du dann zwar nicht, da du alle Vorteile bereits durch das C-Ticket bekommst, solltest du aber Y fliegen lohnt sich der Status auf der Strecke sicherlich, da du an beiden Airports eine LH-Gruppen Lounge und FastLane-Zugang hast.

Wenn du den Status schneller erreichen willst kannst du dir vereinzelt auch einen Zwischenstopp in FRA einbastel. Da sind die Frequenzen auch höher als nach FDH, verpasst du also deinen Anschluss ist es dann also nicht ganz so tragisch.

Ob sich das allerdings lohnt wirst du selbst herausfinden müssen, aber die meisten hier im Forum würden das sicher verneinen ;).