LH: Verkauf von First Class Sitzreservierungen auf Business-Only-Strecken im WFP 17/18

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Auf ausgewählten Lufthansa Flügen stehen ab neben dem bereits verfügbaren Angebot zwischen FRA und MLE ab dem 28. November 2017 weitere Flüge mit First Class Sitzen für den Verkauf an Business Class Kunden zur Verfügung. Diese können über alle Buchungskanäle gegen eine streckenabhängige Gebühr reserviert werden. Im GDS sind die First Class Sitze in den Seatmaps mit „L“ gekennzeichnet und können im Rahmen der Standard GDS ASR Prozesse gebucht werden.

Zu beachten ist, dass man in diesem Fall ausschließlich den Komfort des Lufthansa First Class Sitzes erhält, jedoch den Service der Business Class. Alle Konditionen des Business Class Tickets bleiben unverändert. Es besteht auch kein Zutritt zu den First Class Facilities (FCL/FCT) im Rahmen der bezahlten Sitzplatzreservierung.

FRA-MLE LH704 / LH705 im Reisezeitraum 1. November 2017 bis 4. Februar 2018
400 €

FRA-DFW LH438 / LH439 im Reisezeitraum 1. Dezember 2017 bis 22. Januar 2018
550 €

TXL-JFK LH406 / LH407 im Reisezeitraum 1. Dezember 2017 bis 12. März 2018
450 €

FRA-ABV-PHC LH594 / LH595 im Reisezeitraum 1. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018
ABV: 350 € / PHC: 450 €

FRA-LAD LH560 / LH561 im Reisezeitraum 14. Januar bis 15. Februar 2018
450 €

FRA-KWI-BAH LH624 / LH625 im Reisezeitraum 14. Januar bis 20. Februar 2018
350 €

FRA-JFK LH404 / LH405 im Reisezeitraum 14. Januar bis 28. Februar 2018
450 €

Senatoren und HON Circle Member sind von der Reservierungsgebühr der First Class Sitze auf den vorgenannten Strecken NICHT ausgenommen. In wieweit ggf. bestehende Reservierungen auf den Plätzen dann in den nächsten Tagen zu einem Re-Seating führen, dürfte spannend werden. Dazu gibt es keine Vorabinformation.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Senatoren und HON Circle Member sind von der Reservierungsgebühr der First Class Sitze auf den vorgenannten Strecken NICHT ausgenommen. In wieweit ggf. bestehende Reservierungen auf den Plätzen dann in den nächsten Tagen zu einem Re-Seating führen, dürfte spannend werden. Dazu gibt es keine Vorabinformation.

Bin am Montag auf LH490 nach SEA gebucht und nächsten Donnerstag mit LH491 wieder zurück. Die Strecke wird z.Zt. mit der 747-8 bedient. Auf beiden Flügen konnte ich einen First Class Sitz reservieren. SEA ist nicht in deiner Liste erwähnt und die SEN Hotline hat bestätigt, dass die Plätze reservierbar sind. Bin mal gespannt was am Montag passiert. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Bin am Montag auf LH490 nach SEA gebucht und nächsten Donnerstag mit LH491 wieder zurück. Die Strecke wird z.Zt. mit der 747-8 bedient. Auf beiden Flügen konnte ich einen First Class Sitz reservieren. SEA ist nicht in deiner Liste erwähnt und die SEN Hotline hat bestätigt, dass die Plätze reservierbar sind. Bin mal gespannt was am Montag passiert. ;-)

Die fliegen mit der eingebauten First Class und verkaufen sie nicht. Oh je, die sind noch blöder als ich dachte. Nachdem ich in der verkauften und bezahlen First schon FBs aus der Eco hatte und Essen aus der Business, kann das ja soo schwer nicht sein, mit einer angebotenen First ein paar Meilen abzubauen, mal das eine oder andere Ticket zu verkaufen oder auch den einen oder anderen Stammkunden mit einem OpUp zu beehren.

Sowas ist ja richtig eklig. Auch könnte man gerade ex TXL mal den Markt testen - aber irgendwelche Informationen von draußen fürchtet der Laden ja wie der Teufel das Weihwasser.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die fliegen mit der eingebauten First Class und verkaufen sie nicht. Oh je, die sind noch blöder als ich dachte.

Ob das wirtschaftlich so ein Blödsnn ist, müssen die Erbsenzähler der LH entscheiden. Das sind FRA-DFW-FRA 1100 Euro für den Sitz, ohne dass die Airline irgendwelche F-Services bereithalten und bezahlen muss (Boden und Luft). Wenn die F dann auch noch oft schlecht gebucht ist auf einer Strecke, kann das durchaus Sinn machen. Hoffe nur, dass das keine Schule macht.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und skywest

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Bei den ersten Umstellungen vor zwei Jahren gab es die Plätze noch kostenlos. LX verkauft sie schon ewig auf der TLV Strecke. Ganz ehrlich nur für den Sitz xxx Euro? Nein Danke.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Ob das wirtschaftlich so ein Blödsnn ist, müssen die Erbsenzähler der LH entscheiden. Das sind FRA-DFW-FRA 1100 Euro für den Sitz, ohne dass die Airline irgendwelche F-Services bereithalten und bezahlen muss (Boden und Luft). Wenn die F dann auch noch oft schlecht gebucht ist auf einer Strecke, kann das durchaus Sinn machen. Hoffe nur, dass das keine Schule macht.

Sie müssten sie dann halt verkaufen, um die 1100 pro Sitz einzusammeln. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, wie gut dieser Supersale läuft?

Und jeder der dort sitzt, erwartet dann doch wenigstens ein bisschen First Service - und kriegt ihn dann nicht. Super programmierte Kundenenttäuschung.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und jeder der dort sitzt, erwartet dann doch wenigstens ein bisschen First Service - und kriegt ihn dann nicht. Super programmierte Kundenenttäuschung.

Ich lese hier staendig von Leuten, die die F nur wegen des besseren Schlafs buchen und eh nur ein stilles Wasser und eine Scheibe trocken Brot verzehren. Fuer die muesste dieser Deal doch wie geschaffen sein. ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Ich lese hier staendig von Leuten, die die F nur wegen des besseren Schlafs buchen und eh nur ein stilles Wasser und eine Scheibe trocken Brot verzehren. Fuer die muesste dieser Deal doch wie geschaffen sein. ;)

Klar! Wie eben die meisten Vielflieger ist der Flug die Ruhezeit um entspannt am Ziel anzukommen!

Meine Reiserichtlinie gibt leider nur C her, aber auch Privat finde ich dies sehr interessant!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Klar! Wie eben die meisten Vielflieger ist der Flug die Ruhezeit um entspannt am Ziel anzukommen!

"Entspannt" ist aber für jeden anders. Für mich ist der Flug nicht nur die Ruhezeit um zu schlafen, sondern auch um mal in Ruhe etwas zu essen, trinken, lesen,... Da ist dann auch der F-Service ein Plus und nicht nur der Sitz.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
"Entspannt" ist aber für jeden anders. Für mich ist der Flug nicht nur die Ruhezeit um zu schlafen, sondern auch um mal in Ruhe etwas zu essen, trinken, lesen,... Da ist dann auch der F-Service ein Plus und nicht nur der Sitz.

Ich finde auch die Matratze und die richtige Bettdecke einen erheblichen Vorteil und einen Buchungsgrund. Beides entfällt ja auch bei dem Schnäppchenpreis.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Noch ein Aspekt:

Wir haben in der neuen LH Business Class die Mittelsitze mit mehr Platz gesehen.
Irgendwer wird dann auf die Idee kommen diese für einen Aufpreis zu vermarkten - mit C Service.
Aber man könnte C+ Menüs einfügen und hat dann so was wie eine 'First light' im Rahmen des neuen Konzepts.


Flyglobal
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
"Entspannt" ist aber für jeden anders. Für mich ist der Flug nicht nur die Ruhezeit um zu schlafen, sondern auch um mal in Ruhe etwas zu essen, trinken, lesen,... Da ist dann auch der F-Service ein Plus und nicht nur der Sitz.

Ich bin absolut deiner Meinung: In "Ruhe" etwas zu essen ohne sich über geschäftliche Dinge unterhalten zu müssen ist Luxus und erstrebenswert! Allerdings brauche ich persönlich hierfür keine Kaviar, Champagner sowie ein x-Gänge Menu! Mir persönlich reicht hier ein guter Salat und ein schönes Glas Wein - da reicht mir der C-Service vollkommen aus!

"Lesen" erschließt sich mir nicht so ganz, weshalb man das beim C-Service nicht so gut können sollte?

Aber ich denke, es kommt halt auf die Frequenz des Fliegens an! Wenn man einmal im Jahr Langstrecke fliegt*, kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb einem der F-Service wichtig ist (ich selbst buche immer F wenn meine Frau + Kind mitfliegt -> ein bis zwei mal im Jahr und die sind immer total beeindruckt). Wenn die Langstrecke jedoch zum Arbeitsalltag dazugehört, brauch ich im Flieger nicht arg viel mehr als guten Schlaf (und wie gesagt, ein "ruhiges" Essen - und hier liegt die Betonung auf "ruhig").

*das ist eine Grenzfallbetrachtung die sich nicht auf Blackbeauty bezieht!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Noch ein Aspekt:

Wir haben in der neuen LH Business Class die Mittelsitze mit mehr Platz gesehen.
Irgendwer wird dann auf die Idee kommen diese für einen Aufpreis zu vermarkten - mit C Service.
Aber man könnte C+ Menüs einfügen und hat dann so was wie eine 'First light' im Rahmen des neuen Konzepts.


Flyglobal

Exakt das plant LH doch mit der "Business Plus" in Reihe 1.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ganz ehrlich nur für den Sitz xxx Euro? Nein Danke.

Das kommt doch völlig darauf an, ob es 1. Deine Euros sind (oder die eines Unternehmens/Kunden/etc.) und 2. wieviele Euros du insgesamt hast (falls du generell genug Euros hast, sind ein paar mehr Euros für ein bisschen mehr Komfort sicherlich attraktiv).
 
  • Like
Reaktionen: A381

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich habe das kostenlose Angebot heute gleich mal genutzt. Sitze auf Platz 3A in der 747-8 nach SEA. Ich maß sagen: gutes Preis-Leistungsverhältnis. Premium Eco (E) gebucht, mit eVoucher auf Business (I) upgegraded und dann einen First Class Sitz bekommen. Danke LH. [emoji847]
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich bin absolut deiner Meinung: In "Ruhe" etwas zu essen ohne sich über geschäftliche Dinge unterhalten zu müssen ist Luxus und erstrebenswert! Allerdings brauche ich persönlich hierfür keine Kaviar, Champagner sowie ein x-Gänge Menu! Mir persönlich reicht hier ein guter Salat und ein schönes Glas Wein - da reicht mir der C-Service vollkommen aus!

"Lesen" erschließt sich mir nicht so ganz, weshalb man das beim C-Service nicht so gut können sollte?

Ich dachte bei den Punkten v.a. an die Individualität des F-Service (also Master of Time, Essen und Trinken wenn man will, zur Westküste Snack bestellen, wenn man will etc.), d.h. auch z.B. noch was lesen oder abarbeiten, bevor an dann in die Entspannungsphase übergeht. Hatte ich evtl. nicht präzise genug ausgedrückt.

Aber ich denke, es kommt halt auf die Frequenz des Fliegens an! Wenn man einmal im Jahr Langstrecke fliegt*, kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb einem der F-Service wichtig ist (ich selbst buche immer F wenn meine Frau + Kind mitfliegt -> ein bis zwei mal im Jahr und die sind immer total beeindruckt). Wenn die Langstrecke jedoch zum Arbeitsalltag dazugehört, brauch ich im Flieger nicht arg viel mehr als guten Schlaf (und wie gesagt, ein "ruhiges" Essen - und hier liegt die Betonung auf "ruhig").

Das ist natürlich absolut richtig. Bei mir sind es im Moment zum Glück "nur" noch 8-12 Langstreckenreturns im Jahr und ich kann aus verschiedenen Gründen nicht bei allen Flügen F buchen. In der verbleibenden Frequenz ist der F-Service für mich dann immer noch ein Highlight, etwa so wie in gewissen Intervallen mal in Ruhe schön essen gehen. (y)

Aber um beim Thema zu bleiben: Der Sitz und die ruhigere/kleiner Kabine vorne sind natürlich schon eine Menge wert. Allerdings ist der Aufpreis schon relativ hoch, wenn man für nicht viel mehr als C+Aufpreis auch schon mal ein A-Ticket kaufen konnte.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Kostenlos? Dann wäre das der Hammer!

Ja, für umme. Ich hatte Glück, dass ich jeweils für den Hin- und Rückflug einen First Class Sitz reservieren konnte. SEA steht ja nicht auf der Liste der Ziele, auf denen LH F Sitze in C verkauft. So hatte ich heute einen First Sitz mit ganz hervorragendem Business Class Service. Und am Donnerstag auf dem Rückflug dann wieder.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich finde auch die Matratze und die richtige Bettdecke einen erheblichen Vorteil und einen Buchungsgrund. Beides entfällt ja auch bei dem Schnäppchenpreis.

Ist das so? Das wäre jetzt nämlich meine Frage gewesen. Bei dem Preis würde ich schon das volle Bettprogramm der First erwarten.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ja, für umme. Ich hatte Glück, dass ich jeweils für den Hin- und Rückflug einen First Class Sitz reservieren konnte. SEA steht ja nicht auf der Liste der Ziele, auf denen LH F Sitze in C verkauft. So hatte ich heute einen First Sitz mit ganz hervorragendem Business Class Service. Und am Donnerstag auf dem Rückflug dann wieder.

Glueckwunsch, klingt nach echt gutem Deal fuer dich! (y)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Auf LH406/ LH407 TXL-JFK-TXL kann man die F Sitze im A330-300 als SEN auch kostenlos auswählen. F wird nicht verkauft. Mal schauen, ob man den Sitz auch wirklich bekommt... ;-)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Ja, für umme. Ich hatte Glück, dass ich jeweils für den Hin- und Rückflug einen First Class Sitz reservieren konnte. SEA steht ja nicht auf der Liste der Ziele, auf denen LH F Sitze in C verkauft. So hatte ich heute einen First Sitz mit ganz hervorragendem Business Class Service. Und am Donnerstag auf dem Rückflug dann wieder.

Paging technikelse: Hast du eine Matratze und ordentliche Decke bekommen?

Scheint sich ja doch zu einer zentralen Frage zu entwickeln...