Verdi droht mit Streiks des Bodenpersonals

ANZEIGE

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
ANZEIGE
Dafür (a bit offtopic) droht dafuer Boden Arbeitskampf ...
"Verdi empört über Lufthansa-Angebot zu Bodengehältern"
siehe einschlägige veröffentlichungen ...
 
J

Jim

Guest
So, nun habt Ihr ja erstmal Ruhe vor uns bösen KTVlen.
Wie bereits geschrieben wird allerdings nun der Boden bald loslegen. Da wird das Jahr ja gleich wieder mit einem neuen Feindbild beginnen.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
So, nun habt Ihr ja erstmal Ruhe vor uns bösen KTVlen.
Wie bereits geschrieben wird allerdings nun der Boden bald loslegen. Da wird das Jahr ja gleich wieder mit einem neuen Feindbild beginnen.
Nebenbei (obwohl ich kein Verdi freund bin) ist der Boden für mich kein Feindbild fast der streikt ...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ab wann kann man da mit Streiks rechnen?

Möchtest Du etwa schon bei der Hotline anrufen und nach kostenloser Umbuchung fragen? Oder passt Du Dein jetzt Flugverhalten wegen der zu erwartenden Kompensationsmeilen an?

Einfach abwarten, es steht doch noch überhaupt gar nichts fest!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Klasse.Bin erfreut.
2018 steht die Requali an und brauche jede Statusmeile.Gerne wieder auch als Geschenk zu Weihnachten 2018.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die letzte Runde am 22.01. ist ohne Ergebnis geblieben, von den Verhandlungen am 30./31.01. hat man noch nichts lesen können. Tendenziell sind "Maßnahmen" wohl nicht ausgeschlossen

Ganz kurze Zusammenfassung:
Forderungen verdi: 6 % für 12 Monate.
Angebot LH vom 22.01.: 2,6 % ab 01.01.2018 für 18 Monate und nochmals bis zu 2,5% für weitere 18 Monate geknüpft an eine adjusted-EBIT- Marge von 8%. Für die LSG soll es nur Einmalzahlungen geben. Weiterhin möchte LH die Ergebnisbeteiligung "modifizieren" indem die Schwellenwerte für eine Auszahlung angehoben werden. Außerdem soll der Manteltarifvertrag (MTV) in dem Sinne angefasst werden, diesen inhaltsgleich für die einzelnen Geschäftsfelder neu abzuschließen.

Gerade hinsichtlich MTV dürfte die Forderung seitens LH für verdi im Prinzip unannehmbar sein. Es scheint es wurden recht hohe Hürden für eine zeitnahe gütliche Einigung gelegt. Es wird wohl recht entscheidend sein, (ob) was in der letzten Verhandlungsrunde am 30./31.01. herausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die letzte Runde am 22.01. ist ohne Ergebnis geblieben, von den Verhandlungen am 30./31.01. hat man noch nichts lesen können. Tendenziell sind "Maßnahmen" wohl nicht ausgeschlossen

Ganz kurze Zusammenfassung:
Forderungen verdi: 6 % für 12 Monate.
Angebot LH vom 22.01.: 2,6 % ab 01.01.2018 für 18 Monate und nochmals bis zu 2,5% für weitere 18 Monate geknüpft an eine adjusted-EBIT- Marge von 8%. Für die LSG soll es nur Einmalzahlungen geben. Weiterhin möchte LH die Ergebnisbeteiligung "modifizieren" indem die Schwellenwerte für eine Auszahlung angehoben werden. Außerdem soll der Manteltarifvertrag (MTV) in dem Sinne angefasst werden, diesen für die einzelnen inhaltsgleich für die einzelnen Geschäftsfelder neu abzuschließen.

Gerade hinsichtlich MTV dürfte die Forderung seitens LH für verdi im Prinzip unannehmbar sein. Es scheint es wurden recht hohe Hürden für eine zeitnahe gütliche Einigung gelegt. Es wird wohl recht entscheidend sein, (ob) was in der letzten Verhandlungsrunde am 30./31.01. herausgekommen ist.

Wird jetzt erst mal abgewertet was bei Metall rauskommt (denn die Forderung liegt da auch bei 6% für 12 Monate) als Richtschnur? Natürlich ist es nicht vergleichbar, aber früher war ein erstes Ergebnis in einer Branche immer eine Leitlinie für andere Branchen.

ich brauche Ruhe bis zum 10.2..

Flyglobal
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Wenn die Laufzeit von 33 Monaten stimmt, ist das ein sehr moderates Ergebnis IMHO. Scheint die Börse aber nicht zu beeindrucken, LH heute zweitschlechtester Wert im DAX.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
ANZEIGE
300x250
Fleißiges Zitronenpressen zugunsten der Aktionäre. Wer im Detail liest, wird auch feststellen, dass nicht mal die zweiten 3% Mitte 2019 garantiert sind. Das kann auf 1,8% eingedampft werden, damit wären es dann 4,8% auf 33 Monate, oder auch 1,74% unterhalb der Inflation. Im Optimalfall 2,18%, was allenfalls gerade mal der Inflation entspricht. Mal gucken, wann bei ver.di die Gratisflugtickets vom LH Vorstand eingehen.