A340 Ziele ex FRA im Sommer 2018?

ANZEIGE

IkswobarG

Neues Mitglied
30.07.2014
20
0
HAJ
www.dhl.com
ANZEIGE
Hi Schwarm :idea:

Hat jemand eine Quelle für eine komplette oder annähernd komplette Übersicht der A340-Ziele im Sommer 2018 zur Hand?

Würde mich aus gegebenem Anlass seeehr freuen, danke :eek:
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hier:
-BKK LH772
-DMM LH636
-LAX LH456
-PTY LH484 (CityLine)
-PEK LH720
-PHL LH426 (CityLine)
-TAO LH786
-RUH LH636

...allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
LH420 FRA-BOS 333
LH426 FRA-PHL 343
LH438 FRA-DFW 333
LH444 FRA-ATL 333
LH456 FRA-LAX 346
LH466 FRA-SAN 343
LH478 FRA-YUL 343
LH482 FRA-TPA 343
LH484 FRA-PTY 343
LH488 FRA-SJC 343
LH518 FRA-SJO 343
LH542 FRA-BOG 343
LH560 FRA-LAD 333
LH568 FRA-LOS-SSG 333
LH576 FRA-CPT 343
LH590 FRA-NBO 343

LH594 FRA-ABV-PHC 333
LH598 FRA-JED-ADD 333
LH648/646 FRA-TSE-ALA 333
LH624 FRA-KWI-BAH 333
LH630 FRA-DXB 333
LH636 FRA-RUH-DMM 346
LH712 FRA-ICN 346
LH720 FRA-PEK 346
LH736 FRA-NGO 343
LH758 FRA-MAA 343
LH772 FRA-BKK 343
LH780 FRA-NKG 343
LH786 FRA-TAO 343
LH782 FRA-SHE 343
LH796 FRA-HKG 346

346 ist auch dabei. Die 330 Ziele habe ich durch den Wegfall von F reingenommen da dann wieder problemlose EQ Changes gemacht werden können. Passiert ja auch heute oft trotz unterschiedlicher Bestuhlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Die anderen 346-Ziele sehe ich ja ein, aber LH636 FRA-RUH-DMM 346 ? Ist da so viel Bedarf, oder will man da F anbieten können? Damit zusammenhängend natürlich meine Frage, werden demnächst alle A333 auf 33P (ohne F) umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

IkswobarG

Neues Mitglied
30.07.2014
20
0
HAJ
www.dhl.com
Danke für Eure Antworten. Ein LH-Freund von mir schult in den nächsten Tagen auf den 340er um, wird dann im Sommer ex FRA eingesetzt und weiss selbst noch gar nicht wohin er dann pilotieren darf :sick:.

Da sind ja einige tolle Ziele dabei, da wird er sich freuen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Und deshalb wolltest du das jetzt wissen???

FRA MUC oder FRA VIE wird es ja käumlich sein...
Warum wird überhaupt noch auf einen so alten Kahn/“Fuel2Noise Converter” umgeschult?
Gäbe doch zukunftsträchtigere Typen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
.... und ist es dann nicht so, dass ein 330 Pilot auch einen 350 fliegen darf?

btw: verwundert es mich dann doch, dass wir hier mögliche 340 Ziele für einen LH Piloten rausgesucht haben... Sachen gibt´s.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Laut EASA flight crew type rating list ist A340 ein extra Typerating und A330/350 zusammen:
attachment.php
 

Anhänge

  • TR.jpg
    TR.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 603
F

feb

Guest
(...)
Warum wird überhaupt noch auf einen so alten Kahn/“Fuel2Noise Converter” umgeschult?
Gäbe doch zukunftsträchtigere Typen.

Wenn die (noch eine Zeitlang) bestehende 343/346er- Flotte zu wenig Piloten hat, dann finde ich es für nicht völlig unverständlich, für ausreichend Piloten zu sorgen. LH schult garantiert nicht "über Bedarf" um.

Außerdem: Wenn du noch einmal etwas gegen mein Lieblingsflugzeug sagst, dann gibt's mächtig :-(:-(:-(

:D
 
  • Like
Reaktionen: hotw und Funtracer

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Die anderen 346-Ziele sehe ich ja ein, aber LH636 FRA-RUH-DMM 346 ? Ist da so viel Bedarf, oder will man da F anbieten können? Damit zusammenhängend natürlich meine Frage, werden demnächst alle A333 auf 33P (ohne F) umgestellt?

Ja, diesen Sommer werden alle übrigen A333 umgerüstet und fliegen ohne F.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wieso bricht LH denn überhaupt mit der alten Regel MUC=346, FRA=748? Haben die zu wenig Jumbos in FRA oder was? Macht doch maintenance-technisch kaum Sinn?!?
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Weil die A346 in MUC zum einen mit den A388 (die von FRA nach MUC gehen) getauscht werden und zum anderen die A359 den A346 in MUC (teilweise) ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Wieso bricht LH denn überhaupt mit der alten Regel MUC=346, FRA=748? Haben die zu wenig Jumbos in FRA oder was? Macht doch maintenance-technisch kaum Sinn?!?

Die Zeit der A346 bei der LH ist sowieso bald vorbei. In MUC wohl nur noch max. 2 Jahre anzutreffen, dann gibts nur noch A330, A350 und A380 am Standort. Wie lange die überhaupt in der Flotte bleiben, hängt auch maßgeblich von der Entwicklung der Kerosinpreise ab, denn Kapitalkosten verursachen die ja kaum mehr. Könnte bei Bedarf aber auch in die andere Richtung (=Reaktivierung) gehen, da bei den Maschinen in der Wüste penibel auf die Flugtüchtigkeit geachtet wird. Halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Maintenance-technisch macht das A380/A346-Geschiebe natürlich relativ wenig Sinn, da hast Du recht. Verursacht ziemlich hohe Kosten, da nun an zwei Standorten Mateialpools eingerichtet werden müssen, wobei die höheren Kosten hier eher auf den A380 gehen (A343 gibts ja schon in FRA). Noch dazu passen die ja nicht mal in ein Hangar in MUC, da sind im Zweifel auf noch mal relativ hohe Investitionen in ein Hallendach nötig.

Zum Thema Trotzaktion gegen FRA, hat sicher eine Rolle gespielt, allerdings ist die Aktion seitens LH auch wirtschaftlich durchdacht (Stichwort höhere Pax-Erlöse in MUC).
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Werden die 5 A388 tatsächlich in MUC gewartet? Ich hätte erwartet, dass das trotzdem in FRA passiert.
 

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Soweit ich weiß werden die a380 weiterhin in Frankfurt gewartet.

Ich schätz bis Ende des Jahres wird in MUC kaum noch ein 346 zu finden sein. Wenn jetzt dann die 5 a380 kommen und neue a350 wird das bald reichen für muc.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Der ganze Tausch war ja eher ne Trotzreaktion um es der FRAPORT zu zeigen!


Davon habe ich irgendwann mal bei Tagesschau.de gelesen.

Heisst das jetzt wirklich, dass ich (ausschliesslich) in einem A340-600 sitze, wenn ich demnächst FRA-LAX fliege? Gibt es da keinen zusätzlichen A380 oder B747 Flug? Das wäre komisch, seit der 707 ist LH doch immer mit 747 oder 380 (das größte im Hause) von FRA nach LAX geflogen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
ANZEIGE
300x250
Davon habe ich irgendwann mal bei Tagesschau.de gelesen.

Heisst das jetzt wirklich, dass ich (ausschliesslich) in einem A340-600 sitze, wenn ich demnächst FRA-LAX fliege? Gibt es da keinen zusätzlichen A380 oder B747 Flug? Das wäre komisch, seit der 707 ist LH doch immer mit 747 oder 380 (das größte im Hause) von FRA nach LAX geflogen.

Zumindest in der Hauptsaison gibt es ja noch die LH450, die mit 747-8 von FRA geflogen wird.