Wieso bricht LH denn überhaupt mit der alten Regel MUC=346, FRA=748? Haben die zu wenig Jumbos in FRA oder was? Macht doch maintenance-technisch kaum Sinn?!?
Die Zeit der A346 bei der LH ist sowieso bald vorbei. In MUC wohl nur noch max. 2 Jahre anzutreffen, dann gibts nur noch A330, A350 und A380 am Standort. Wie lange die überhaupt in der Flotte bleiben, hängt auch maßgeblich von der Entwicklung der Kerosinpreise ab, denn Kapitalkosten verursachen die ja kaum mehr. Könnte bei Bedarf aber auch in die andere Richtung (=Reaktivierung) gehen, da bei den Maschinen in der Wüste penibel auf die Flugtüchtigkeit geachtet wird. Halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
Maintenance-technisch macht das A380/A346-Geschiebe natürlich relativ wenig Sinn, da hast Du recht. Verursacht ziemlich hohe Kosten, da nun an zwei Standorten Mateialpools eingerichtet werden müssen, wobei die höheren Kosten hier eher auf den A380 gehen (A343 gibts ja schon in FRA). Noch dazu passen die ja nicht mal in ein Hangar in MUC, da sind im Zweifel auf noch mal relativ hohe Investitionen in ein Hallendach nötig.
Zum Thema Trotzaktion gegen FRA, hat sicher eine Rolle gespielt, allerdings ist die Aktion seitens LH auch wirtschaftlich durchdacht (Stichwort höhere Pax-Erlöse in MUC).