Ausfall Worldtracer SITA Gepäck Nachforschung Verspätung Verlust

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Wie kann es sein, dass seit 9. Januar für mehr als 48 Stunden das Lufthansa-System zum Auffinden verspäteter und verlorener Gepäckstücke weltweit ausgefallen ist und erst jetzt wieder nach und nach hochgefahren wird und alles nachgearbeitet werden muss?

Gibt es da in Zeiten der Digitalisierung weder ein redundantes Backup-System noch ein Fall Back auf analoge menschliche Nachforschung?

Das ist doch kein Zustand für die Zukunft dieser selbsternannten Premium-Super-Airline Lufthansa!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wie kann es sein, dass seit 9. Januar für mehr als 48 Stunden das Lufthansa-System zum Auffinden verspäteter und verlorener Gepäckstücke weltweit ausgefallen ist und erst jetzt wieder nach und nach hochgefahren wird und alles nachgearbeitet werden muss?

Dann muesstest Du das hier

https://www.aerotelegraph.com/mega-panne-kostet-british-airways-90-millionen

mal lesen...

Gibt es da in Zeiten der Digitalisierung weder ein redundantes Backup-System noch ein Fall Back auf analoge menschliche Nachforschung?

Das Problem ist (und das gilt nicht nur für die Airlinebranche) dass Digitalisierung und IT Management / Systematik verwechselt wird. Back Up / Fail Over / Redundancy . . . das sind Themen die nur wenige Fachleute wirklich beherrschen - wenige im Gegensatz zu denen, die jeden Tag noch ein Skript, noch eine bunte Website oder Prozess "neu erfinden".

Das ist doch kein Zustand für die Zukunft dieser selbsternannten Premium-Super-Airline Lufthansa!

Blasphemie!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Lufthansa (wie viele andere Airlines) ist nur Nutzerin von WorldTrace. Das Gepäcksuchsystem wird von SITA und IATA angeboten.

Gibt es da in Zeiten der Digitalisierung weder ein redundantes Backup-System noch ein Fall Back auf analoge menschliche Nachforschung?

Redundantes Backupsystem gibt es nicht, wäre wohl in seiner Dimension unbezahlbar. Wie stellst Du "ein Fall Back auf analoge menschliche Nachforschung" plausibel vor? Designierter persönlicher Assistent, welcher alle Flughäfen der Welt anruft und fragt, ob "amerins" Gepäckstück vor Ort gestrandet ist?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Boeing736

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Wie stellst Du "ein Fall Back auf analoge menschliche Nachforschung" plausibel vor? Designierter persönlicher Assistent, welcher alle Flughäfen der Welt anruft und fragt, ob "amerins" Gepäckstück vor Ort gestrandet ist?
Genau so!
Frag dich mal wie man vor 20, 30 oder 40 Jahren Gepäck wiederfand.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Das Problem ist (und das gilt nicht nur für die Airlinebranche) dass Digitalisierung und IT Management / Systematik verwechselt wird. Back Up / Fail Over / Redundancy . . . das sind Themen die nur wenige Fachleute wirklich beherrschen - wenige im Gegensatz zu denen, die jeden Tag noch ein Skript, noch eine bunte Website oder Prozess "neu erfinden".

Also... Für produktive Systeme in einem mindestens mittelgroßen Unternehmen findet man eigentlich immer eines oder mehrere der Instrumente, die Du da genannt hast. Hat ja auch viel damit zu tun, dass die "erfundenen" Prozesse in den Systemen so abgebildet werden müssen, dass sie verwendet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Fragwürdige Begründung!
Was haben bitte Preise mit der Sicherung von wichtigen Systemen zu tun?
Oder läuft LH nun schon als Discounter für C und F?!:eek:
Weil die Redundanz von Systemen von den Kunden bezahlt werden muss. Und die C- und F-Kunden das sicher auch nicht schultern wollen. Auch die F ist kein Land der glänzenden Einhörner, wo der Preis keine Rolle spielt. Vor allem, wenn die F mit Meilenkunden gefüllt ist.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Fragwürdige Begründung!
Was haben bitte Preise mit der Sicherung von wichtigen Systemen zu tun?
Oder läuft LH nun schon als Discounter für C und F?!:eek:

Das System wird ja auch nicht nur für C/CL und F/CL-Gäste betrieben. Und selbst diese Gäste rufen oft nach günstigeren Preisen. Dieses Geld muss nunmal irgendwo anders gespart werden. Sei es beim Outsourcing wichtiger Dienstleistungen oder eben bei der Redundanz von IT-Systemen.
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Mir ist heut leider mein Gepäck verlustig gegangen, und ich musst mir ein Schmunzeln verkneifen als der Herr am L&F Schalter meinte "ah, ja, da hab ich schon ein Telex dazu erhalten aus München"... ich denke da wurde wohl nur irgendein uraltes System notdürftig modernisiert, weil Telexe sind ja dann doch schon ein wenig eingestaubt :D
 
B

Boeing736

Guest
Mir ist heut leider mein Gepäck verlustig gegangen, und ich musst mir ein Schmunzeln verkneifen als der Herr am L&F Schalter meinte "ah, ja, da hab ich schon ein Telex dazu erhalten aus München"... ich denke da wurde wohl nur irgendein uraltes System notdürftig modernisiert, weil Telexe sind ja dann doch schon ein wenig eingestaubt :D

Du möchtest gar nicht wissen wie viele Telexe noch jeden Tag verschickt werden...

Bei aller Kritik an dem etwas altertümlichen Worldtracer System, es ist meistens recht zuverlässig und anders als alle anderen Systeme kann es mehr oder weniger die ganze Welt abdecken.
 

worldtraceruser

Neues Mitglied
13.06.2018
1
0
ANZEIGE
300x250
Du möchtest gar nicht wissen wie viele Telexe noch jeden Tag verschickt werden...

Bei aller Kritik an dem etwas altertümlichen Worldtracer System, es ist meistens recht zuverlässig und anders als alle anderen Systeme kann es mehr oder weniger die ganze Welt abdecken.

Die Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen, aus dem täglichen Gebrauch auf der Suche nach verlorenem Gepäck.

Der L+F Mitarbeiter meinte aber vermutlich nicht ein Telex, sondern eine Message auf das Actionfile des Worldtracersystems (Sorry, ist jetzt schon sehr speziell). Im Flugverkehr läuft die Kommunikation zwischen den Stationen hauptsächlich über Telexe :)