VDB Erfahrungen - Höhe des Angebots?

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derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
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Hallo zusammen,
für mich das Thema ein neues und ich hatte noch nie das Vergnügen..

Folgender Screenshot vom OLCI mit der Frage ob ich für ein potentielles Volountary Denied Boarding zur Verfügung stehen würde.
Strecke ist FRA-HAM morgen Abend 20:00 Uhr, Buchungsklasse Y als A*G, gebucht zwei Tage vor Abflug als OneWay.

Soweit ich gelesen habe gibt es einen Voucher den man auch monetarisieren kann.

Die Fragen in meinem Kopf:
- Weiss jemand wie viele der Algorithmus rauspickt für das Anfragen des VDB beim OLCI und vor allem nach welchem Muster? Vermutlich ja nicht alle Passagiere und je nach Überbuchung? Die ersten die einchecken (Seq No 82...), die die sonst auch eher die 21:30 Maschine nehmen? Oder doch random -Weiss jemand mehr?
- Gibt es Erfahrungswerte über die Höhe? Ich verstehe den Screenshot so, dass die potentiellen Kandidaten ein Angebot abgeben und LH dann entscheidet? Gibt doch gewiss gefühlt genug (wie mich), die für 100€ sich nochmal eine Stunde ins Kartoffelparadies setzen.
- Erfolgt die Entscheidung erst nach Sammeln von Angeboten und Abarbeiten einer potentiellen Warteliste usw. quasi beim Boarding oder schon vorher?

ich danke. und bin gespannt.

IMG_20180116_173737.jpg


*edit:
Nach dem posten den Thread gefunden. Hatte davor nur den kleinen von 2009 gesehen.
Gemeldet zum Verschieben und ich lese mal..
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/70100-flug-ueberbucht-lufthansa-macht-gutes-angebot-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
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170
FRA
Für FRA-TXL gab es am Gate: 250€, Hotelübernachtung und Essensgutscheine.
Allerdings auch mit 9 Personen überbucht gewesen.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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732
- Gibt es Erfahrungswerte über die Höhe? Ich verstehe den Screenshot so, dass die potentiellen Kandidaten ein Angebot abgeben und LH dann entscheidet? Gibt doch gewiss gefühlt genug (wie mich), die für 100€ sich nochmal eine Stunde ins Kartoffelparadies setzen.

Nein, das "offer" bezieht sich nur darauf, ob Du LH freiwillig anbietest oder eben nicht anbietest, den Flug nicht anzutreten. Was Du bekommst, ist dann Sache von LH. Da es dann ein VDB ist, könnten sie theoretisch wohl sogar sagen, es gibt nix. Du hast ja immerhin einfach erklärt, dass Du bereit bist, den nächsten möglichen Flug zu nehmen, basta. Möglicherweise wäre das gegen Treu und Glauben, wegen der zu erwartenden Entschädigung entsprechend EU-Verordnung bei IDB......

Faktisch gibt LH so wie ich das sehe immer nur das, was die EU-Verordnung für IDB vorgibt. Dürfte hier also 250 sein, bzw. 125, wenn die Verspätung durch den Alternativflug max. 2h beträgt.
Am Gate wird das immer als super großzügiges Angebot dargestellt.
Du weißt ja vermutlich noch nicht einmal, was sie dann mit Dir machen. Next possible flight ist ungleich next flight! Wenn der auch voll und überbucht ist, könnten Sie auch Hotel und Flug am nächsten Tag buchen....So wie das formuliert ist, insbesondere so vage, ist das schon eher schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Am Gate wird eigentlich immer im Vorfeld schon der konkrete Flug genannt auf den du umgebucht wirst falls du das Angebot annimmst.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich habe den Hinweis von LH einmal beim Checkin gesehen. Ich meine da sogar gelesen zu haben, dass es die IDB Entschädigung gibt. Was mich davon abgehalten hat und auch heute von einer Einwilligung abhalten würde, ist die Tatsache, dass man keine Info kriegt, wann und wie man dann ans Ziel kommt. Ich habe dann am Gate mitgekriegt, dass wohl 1 überzähliger Passagier anstelle eines Direktfluges irgendwo umsteigen musst.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ich habe mich einemal vor einigen Jahren bei einem Flug FRA-CPH nach Lautsprecheransage am Gate gemeldet, fuer die angebotenen 125 Euro den naechsten Flug knapp 2 Stunden spaeter zu nehmen. Man hat mich 30 Minuten bis Ende Boarding am Gate warten lassen, und als dann irgendwelche Umsteigepassagiere doch nicht rechtzeitig kamen, wurde ich dann doch ohne Kompensation auf dem gebuchten Flug mitgenommen. Allerdings war mein reservierter Fensterplatz weg und ich musste auf einen Mittelplatz. Das war mein erstes und letzes mal, dass ich mich fuer sowas freiwillig gemeldet habe.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Am Gate wird eigentlich immer im Vorfeld schon der konkrete Flug genannt auf den du umgebucht wirst falls du das Angebot annimmst.
Mein Post war diesbezüglich tatsächlich etwas missverständlich. Mit nicht wissen, worauf man umgebucht wird, meinte ich natürlich die Option beim OCI. Am Gate wird natürlich alles gleich geklärt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Ich habe mich einemal vor einigen Jahren bei einem Flug FRA-CPH nach Lautsprecheransage am Gate gemeldet, fuer die angebotenen 125 Euro den naechsten Flug knapp 2 Stunden spaeter zu nehmen. Man hat mich 30 Minuten bis Ende Boarding am Gate warten lassen, und als dann irgendwelche Umsteigepassagiere doch nicht rechtzeitig kamen, wurde ich dann doch ohne Kompensation auf dem gebuchten Flug mitgenommen. Allerdings war mein reservierter Fensterplatz weg und ich musste auf einen Mittelplatz. Das war mein erstes und letzes mal, dass ich mich fuer sowas freiwillig gemeldet habe.

Das ist ja tatsächlich dämlich. Den Sitz so lange frei zu halten, bis definitiv klar ist, dass er gebraucht wird, überfordert vermutlich IT und Personal.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, danke für die Warnung.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Schon etwas her aber PEK-FRA haben sie am LH-Check in für 3 Personen C jeweils 1500 Euro plus Übernachtung inkl. aller Mahlzeiten im Kempinski am Flughafen geboten.
Nicht angenommen, da es keine Privatreise war und am nächsten Tag wichtige Termine anstanden. 2 dann in Y, 1 in C befördert worden. Fürs Downgrade gab es nachträglich wohl eine Erstattung, über die Höhe kann ich nichts sagen, da diese direkt über die Reiseabteilung abgerechnet wurde. Für die 2 Downgrades wurde auch eine Umbuchung mit Umweg in C angeboten, war aber zeitlich nicht machbar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Also in den Fällen, wo am Gate Freiwillige gesucht wurden, war bei der LH-Gruppe das Angebot für VDB eigentlich immer gleich den für IDB vorgesehenen Beträgen, plus eventuell erforderliche Hotelübernachtung.

Ich habe mich einemal vor einigen Jahren bei einem Flug FRA-CPH nach Lautsprecheransage am Gate gemeldet, fuer die angebotenen 125 Euro den naechsten Flug knapp 2 Stunden spaeter zu nehmen. Man hat mich 30 Minuten bis Ende Boarding am Gate warten lassen, und als dann irgendwelche Umsteigepassagiere doch nicht rechtzeitig kamen, wurde ich dann doch ohne Kompensation auf dem gebuchten Flug mitgenommen. Allerdings war mein reservierter Fensterplatz weg und ich musste auf einen Mittelplatz. Das war mein erstes und letzes mal, dass ich mich fuer sowas freiwillig gemeldet habe.

Die Gefahr besteht tatsächlich immer. Sobald Du Dich meldest, wird Dein Platz an die Paxe vergeben, die bis dahin auf Stand by sind/keinen Sitzplatz haben. Wenn dann im letzten Moment irgendjemand nicht erscheint, bekommst Du deren Platz (keine Airline zahlt Entschädigung, wenn am Ende doch nicht notwendig).
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Die Gefahr besteht tatsächlich immer. Sobald Du Dich meldest, wird Dein Platz an die Paxe vergeben, die bis dahin auf Stand by sind/keinen Sitzplatz haben.
Das geht auch anders, muss man aber eben mit den Leuten reden und eventuell aufpassen, dass das genau nicht passiert...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
FRA-DEN vor zwei Wochen war mit 28 (!!!) Paxen überbucht. (Gratuliere, beste IT der Welt...)

Am Gate haben sie 1300 EUR für downgrade C-Y geboten, und 600 EUR wenn man den Flug am nächsten Tag nimmt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
FRA-DEN vor zwei Wochen war mit 28 (!!!) Paxen überbucht. (Gratuliere, beste IT der Welt...)

Schwachsinn. Es hat nichts mit der „IT“ zu tun wenn eine Maschine überläuft. Aber Hauptsache mal stumpf und undifferenziert auf die IT eingeprügelt. Gehört hier im Forum zum guten Ton. Überbuchung ist im Revenue Management völlig normal. Schlaue Airlines machen das um zu vermeiden mit halbleeren Maschinen durch die Gegend zu fliegen und so Geld zu verbrennen. Die LH Steuerung gilt als eine der besten in der Branche. Manchmal geht es eben nicht auf. Aber in den allermeisten Fällen bekommt der Passagier davon nichts mit, wenn es am Ende aufgeht, weil durch Unregelmäßigkeiten Umsteiger ihre Anschlussflüge verpassen.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
mal ne Frage dazu: Meine Schwester hat in den USA einen 800$ Voucher erhalten(Eco) , nachdem sie freiwillig den Flug am nächsten Tag genommen hat.
Wie kommt sie jetzt zur Auszahlung ? In Berlin gibts ja keinen richtigen Ticketschalter von LH mehr....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
und wie kommt sie zur Überweisung ? LH-Ticketschalter gibt's in Berlin ja keinen mehr.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Hallo,

ich hatte im Januar so einen Fall auf dem Flug MIA-MUC-HAJ. Der Flug MIA-MUC war überbucht. Ich blieb freiwillig zurück und wurde am nächsten Tag dann auf MIA-DUS umgebucht und fuhr mit dem Zug weiter nach Hannover. Die Übernachtung in Miami sollte ich selbst organisieren und dann später einreichen.

Nach der Ankunft habe ich alle Unterlagen (Voucher, Hotelrechnung, Bahnticket sowie Quittung) eingescannt und per E-Mail an LH geschickt (customer.relations@lufthansa.com).

Die haben die Auszahlung dann veranlasst.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich hatte eben beim Einchecken STR.FRA-LIS für morgen ein Angebot "ihr Flug ist überbucht, wollten Sie freiwillig auf einen späteren Flug umbuchen" (sinngemäss)

Ich habe das abgelehnt - unklar war welcher Flug überbucht war, erstes oder zweites leg (ich vermute FRA-LIS) und vorallem welche Alternativen angeboten werden würden.

Das wird aber vermutlich nie angeboten, oder?

Ausserdem ist unklar, wieviel LH das wert ist (Thema hier) für 500€ okay, aber nicht für 100€
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Du erklärst nur, dass du grundsätzlich bereit wärst (ohne die genauen Bedingungen zu kennen), damit die Airline dich vor Ort fragen kann.
Wie viel Geld X du für Y Minuten später aushandeln kannst, überlasse ich deinem Geschick, aber üblich ist sowas wie 250 € für 2h später zum Beispiel.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
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300x250
Also in den Fällen, wo sie am Gate nach Freiwilligen suchten, war das Angebot bei der LHG eigentlich immer in der Höhe der von der EU-VO vorgesehenen Ausgleichszahlung für IDB. Also je nach Streckenlänge 250 / 400 / 600 Euro. Wobei das mit der Streckenlänge da aber für das betroffene Segment galt (und nicht für die Gesamtstrecke eines eventuellen Umsteigers).