Sitzplatzreservierung notwendig?

ANZEIGE

Dolphinia

Neues Mitglied
14.01.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen am 03.04.2018 von München nach Miami mit der Lufthansa/United Airlines. Wir sind 3 Erwachsene und ein 4-jähriges Kind.
Ist es ratsam die Sitzplätze vorab zu reservieren oder kann man Glück haben und trotzdem zusammen sitzen.
Falls man reserviert kostet es 25 Euro pro Person und Strecke oder?

Vielen Dank im Voraus

LG von Dolphinia
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Kann sein muss aber nicht. LH nimmt zwar nicht aktiv die Reisende auseinander.

Kann ich so nicht bestätigen - bei Flugerätewechsel und mangelnder Verfügbarkeit kann eine Familie sehr wohl auseinander gesetzt werden. Dies wurde auch vom offiziellen LH Account hier im Forum bestätigt und bei uns auch so gewesen mit 2 Kindern!
Es gibt keine Garantie seitens LH!
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Alles zur Sitzplatzreservierung bei Lufthansa findest Du hier:

https://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung-in-der-Economy-Class

Klappt allerdings nur, wenn du auch ein LH-Ticket (220...) hast. Hast Du ein United-Ticket (016...), kannst Du bei LH weder für Geld noch gute Worte vorab einen Sitzplatz reservieren.

Ich würde es darauf ankommen lassen und die Sitzplätze kostenlos beim Online-Check-In auswählen. Selbst wenn ihr nicht alle zusammen sitzen solltet, geht die Welt auch nicht unter und einen Erwachsenen und das Kind bekommst du schon zusammen.

Ich würde aber auf jeden Fall zum frühestmöglichen Zeitpunkt den Check-In machen, dann hast du wahrscheinlich noch gute Auswahlmöglichkeiten.
 

Dolphinia

Neues Mitglied
14.01.2018
3
0
Alles zur Sitzplatzreservierung bei Lufthansa findest Du hier:

https://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung-in-der-Economy-Class

Klappt allerdings nur, wenn du auch ein LH-Ticket (220...) hast. Hast Du ein United-Ticket (016...), kannst Du bei LH weder für Geld noch gute Worte vorab einen Sitzplatz reservieren.

Ich würde es darauf ankommen lassen und die Sitzplätze kostenlos beim Online-Check-In auswählen. Selbst wenn ihr nicht alle zusammen sitzen solltet, geht die Welt auch nicht unter und einen Erwachsenen und das Kind bekommst du schon zusammen.

Ich würde aber auf jeden Fall zum frühestmöglichen Zeitpunkt den Check-In machen, dann hast du wahrscheinlich noch gute Auswahlmöglichkeiten.

rüber in die usa ist es united aber ausgeführt von Lufthansa und zurück nach Deutschland ist es Lufthansa
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir fliegen in 3 Wochen von MUC nach HND. Im Sitzplan sehe ich nur noch 6 Möglichkeiten 2 nebeneinanderliegende Sitzplätze zu buchen. Trickst LH hier mit der Verfügbarkeit um Kunden zur Zahlung der Sitzplatzgebühr zu bewegen oder muss ich wirklich damit rechnen, dass wir (2x *A Gold in einer Buchung) am Ende auf zwei Mittelplätzen landen?
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Kann ich so nicht bestätigen - bei Flugerätewechsel und mangelnder Verfügbarkeit kann eine Familie sehr wohl auseinander gesetzt werden. Dies wurde auch vom offiziellen LH Account hier im Forum bestätigt und bei uns auch so gewesen mit 2 Kindern!
Es gibt keine Garantie seitens LH!

Ja das stimmt schon, aber FR bsp nimmt ja in jedem Fall die Personen auseinander.
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Es macht alles keinen Unterschied - selbst bei einer Sitzplatzreservierung wird dir nur die Art des Sitzplatzes bestaetigt (Fenster/ Gang), nicht jedoch ein bestimmter (zusammenhaengender) Sitz)platz.
 

blossso

Reguläres Mitglied
21.02.2018
45
-1
ja es ist eine gemeinsame Buchung

Ich würde auch beim Online Check-In darauf hoffen das ihr noch zusammenhängende Plätze findet, denn 25€ finde ich nicht schlecht pro Persion!
Sonst macht ihr es einfach so wie tarantula gesagt hat, 2 und 2 aufteilen, dann sollte das passen :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Trickst LH bei der Verfügbarkeit von zusammenhängenden Sitzplätzen oder ist es realistisch, dass drei Wochen vor Abflug nur noch 6 zusammenhängende verfügbar sind?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Trickst LH bei der Verfügbarkeit von zusammenhängenden Sitzplätzen oder ist es realistisch, dass drei Wochen vor Abflug nur noch 6 zusammenhängende verfügbar sind?

LH ist v.a. bei Langstrecken sehr fleißig dabei, Sitzplätze zu blocken, die dann als "nicht verfügbar" angezeigt werden. Kann man in dem Kontext schon "tricksen" nennen.

Spätestens zum Check-In wurden die dann aber ebenfalls freigegeben. Wenn man möglichst 30h vor Abflug eincheckt ist die Chance, keine zusammenhängenden Sitze mehr zu bekommen meiner Meinung nach sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: tian

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
LH ist v.a. bei Langstrecken sehr fleißig dabei, Sitzplätze zu blocken, die dann als "nicht verfügbar" angezeigt werden. Kann man in dem Kontext schon "tricksen" nennen.
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Die Zahl der für eine Vorreservierung grundsätzlich nicht verfügbaren Sitzplätze ist recht überschaubar.

Nehmen wir mal eine A350, dort sind von 224 Sitzplätzen in der Economy Class genau 15 nicht vorreservierbar. Einige spezille Plätze werden vielleicht für einen statuslosen Gast online als nicht verfügbar angezeigt, getrickst ist da aber nichts:

- 9 Plätze als Legroom-Seats
- 10 Plätze als Exit Row-Seats
- 3 Plätze als Infant / Babycot-Seats
- 6 Plätze für unbegleitete Kinder
- 3 Plätze für behinderte Fluggäste
- 40 Plätze in der vorderen "Preferred Seating" Zone
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Die Zahl der für eine Vorreservierung grundsätzlich nicht verfügbaren Sitzplätze ist recht überschaubar.
Es ging bei der Anfrage doch darum, ob trotz nur noch weniger freier Plätze (laut Seat Map) die Chance besteht, beim Check-in noch welche zu bekommen.

Und da das Blocken der "Preferred Zone" im vorderen Kabinenteil spätestens zum Checkin aufgehoben wird, halte ich die Chance für recht hoch.

Ob man das nun "tricksen" oder anders nennt: Der Passagier hat erstmal den Eindruck, es wäre nur noch wenig frei und kauft aus diesem Grund möglicherweise ne Sitzplatzreservierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espresso und tian

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es ging bei der Anfrage doch darum, ob trotz nur noch weniger freier Plätze (laut Seat Map) die Chance besteht, beim Check-in noch welche zu bekommen.

Und da das Blocken der "Preferred Zone" im vorderen Kabinenteil spätestens zum Checkin aufgehoben wird, halte ich die Chance für recht hoch.

Ob man das nun "tricksen" oder anders nennt: Der Passagier hat erstmal den Eindruck, es wäre nur noch wenig frei und kauft aus diesem Grund möglicherweise ne Sitzplatzreservierung.

Auch das ist wieder nicht korrekt. Die "Preferred Zone" im vorderen Kabinenteil bleibt bei Öffnung des Check-Ins auch weiterhin nur ausgewählten Passagieren vorbehalten. Nur wer einen ausreichenden PCV-Wert im Altéa Check-In-System hat, kann diese Plätze im Rahmen des Check-Ins auswählen. Im Gegensatz zur Reservierung vor dem Check-In haben dann auch Star Gold Passagiere der Partnerairlines Zugriff auf die Plätze in der Preferred Zone, der Ottonormal-Passagier nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im Gegensatz zur Reservierung vor dem Check-In haben dann auch Star Gold Passagiere der Partnerairlines Zugriff auf die Plätze in der Preferred Zone, der Ottonormal-Passagier nicht.

Da reicht es dann auch aus, dass einer der Pax in der Buchung einen *A Gold Status hat? In unseren Fall haben beide einen, würde aber gern bei einem anderen Programm sammeln.
Dann wird es ja umso wahrscheinlicher, dass man in der Preferred Zone noch zwei zusammenhänge Plätze bekommt. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle 40 an den Mann bringen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Chance als *G ist auf den meisten Langstreckenflügen ganz OK. Hängt aber auch immer etwas vom Fluggerät ab, da die Zahl der Plätze in der Preferred Seating Zone variieren.

Ohne *G kann es bei vollem Langstreckenflieger auch ganz schnell anders laufen, dass eben keine vier zusammenhängende Plätze mehr zu haben sind.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Die "Preferred Zone" im vorderen Kabinenteil bleibt bei Öffnung des Check-Ins auch weiterhin nur ausgewählten Passagieren vorbehalten.

Das ist mir tatsächlich neu, danke. :) Hatte bisher nur eine LH-Langstrecken-Erfahrung ohne Status (vor gut 2 Jahren) und dort wurden zum Checkin alle geblockten Sitze freigegeben.

Dann gibt es mit dem *G ja immerhin doch noch einen Vorteil bzgl. der Sitzplatzauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dann ist es in Deinem obigen Post aber schon etwas vermessen, das Statement "LH ist v.a. bei Langstrecken sehr fleißig dabei, Sitzplätze zu blocken, die dann als "nicht verfügbar" angezeigt werden." abzugeben. Basierend auf einem einzigen LH-Langstreckenflug vor gut 2 Jahren.

Aber ja, sobald der Check-In offen ist, haben auch Fremd-*G weiterhin Vorteile bei der Sitzplatzauswahl.
 
  • Like
Reaktionen: ATH

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zur Aufklärung, konnte gerade über die App einchecken (online ging es noch nicht, da es noch mehr als 23 Stunden bis zum Abflug sind). Schöne Plätze am Notausgang im hinteren Bereich bekommen, im vorderen "Preferred Bereich" war aber noch sehr viel frei.
 

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
0
Zur Aufklärung, konnte gerade über die App einchecken (online ging es noch nicht, da es noch mehr als 23 Stunden bis zum Abflug sind). Schöne Plätze am Notausgang im hinteren Bereich bekommen, im vorderen "Preferred Bereich" war aber noch sehr viel frei.

Ich fliege auch am 03.04.2018, aber in die andere Richtung. Wieso konntest Du denn jetzt schon über die App einchecken? Bei mir geht das nicht. Dort steht, dass das erst 23 Stunden vor Abflug geht.