LH vs. ANA -- meine Leidensgeschichte von zwei mal 5 Sternen ...

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
ANZEIGE
Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben, um meine letzt-nächtliche Odysee mit den beiden 5-Sterne-Airlines ANA und LH aufzuarbeiten ...

Vorgeschichte: In Tokio hat es gestern den ganzen Tag über ein bisschen geschneit. Ja, in Tokio schneit es aufgrund der Küstenlage nicht allzu oft, aber es kann ja nicht zu viel verlangt sein, auch mit 5cm Schnee umgehen zu können, wenn man ernsthaft einen internationalen Flughafen betreiben will. In HND sieht man das offenbar anders. Heilloses Chaos. Alles delayed, viel cancelled. Nur mal zum Vergleich: In München hätte diese dünne Schneedecke noch nicht mal für ein Stirnrunzeln bei irgendjemandem gesorgt ...

Ich also erst mal in die Lounge (es gibt nur eine kombinierte *G und C-Lounge in HND, sowie eine F-Lounge). Die *G/C-Lounge war voller als die SEN-Lounge in MUC am Montag morgen. Naja, klar, alles delayed halt. Fürs Wetter kann keiner was, aber was mich unendlich genervt hat, war die katastrophale Krisenkommunikation von ANA. Abflug war 0:55 Uhr, Boarding 0:25. Ich also 0:22 aus der Lounge raus und zum Gate getrottet, nur um zu sehen, dass dort offensichtlich gerade LAX abgefertigt wird, und nicht FRA. Die Gate-Agents wussten natürlich nix. "Hihi, yes sir, no Frankfurt here. Hihi, sorry sir, have to ask ANA."

Also zurück in die Lounge und dort gefragt, wann man denn gedachte, mir mitzuteilen, dass FRA delayed ist?! "Hihi, sorry sir, big snow outside. Frankfurt maybe cancelled. Hihi. Please stay here in lounge." What?! Wollt ihr mich verarschen?! Was jetzt? Cancelled oder delayed? Und wenn delayed, auf wann? "Hihi, sorry sir, no information from supervisor yet. Maybe later. Hihi." Langsam geht mir dieses dämlich-pseudofreundliche asiatische Rumgegrinse gehörig auf die Eier.

STUNDEN später -- ich erspare euch die Details, welche im wesentlichen aus ca. 25 weiteren fundamental ergbnislosen Konvsersationen zwischen mir und Team Grinsekatze bestehen -- dann endlich Boarding, um 3:25 Uhr. Abflug müsste irgendwann kurz vor 4 Uhr gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau.

Heute morgen dann nach 7-8 Stunden Schlaf von der asiatischen Stewardess geweckt, welche mir in völlig unverständlichem Englisch entgegenbrabbelte, ich sei von ihnen auf die 10:15 Uhr Anschlussmaschine nach MUC umgebucht worden. Mir war nicht ganz klar, ob sie dafür jetzt Lob haben wollte -- sie sah ein wenig aus wie meine Katze, wenn sie einen Purzelbaum gemacht hat und jetzt das Belohnungsleckerchen erwartet.

Ich habe sie kurz gefragt ob das ihr Ernst sei, da wir ja schon um 6:55 Uhr Ortszeit landen sollten, und mir 3:20 Stunden doch ein ganz klein wenig übertrieben erschienen für einen Domestic-Anschlussflug. "Hihi, no sir, sorry, not possible. You need 3 hours." Nein?!? Brauche ich nicht? Bin ich vielleicht 25-30 mal pro Jahr in FRA, und weiß ich eventuell sehr genau, dass man es locker in unter einer Stunde von C nach A schaffen kann?! Ich wollte somit auf den 8:15 Uhr Flug umgebucht werden, was ja locker schaffbar wäre.

Es folgten mal wieder sehr lange Diskussionen zwischen mir und mittlerweile 3 Teilnehmern aus dem Team Grinsekatze, wobei man mir nach langem hin und her dann versprach, mich "auf eigenes Risiko" auf 8:15 Uhr umzubuchen. (Wie wir gleich sehen werden, war das eine glatte Lüge, und dieses Dreckspack hätte mich eiskalt auflaufen lassen beim Boarding!)

Landung in FRA dann glatt um 7:00 Uhr. Ich direkt weiter zum Anschluss-Gate: "Einen wunderschönen guten Morgen. Könnten Sie bitte mal prüfen, ob ich auf diesem Flug bin? Ich sollte es sein, aber ich vertraue dem ANA-Personal keinen Meter mehr." -- "Nein, Sie sind auf 10:15 Uhr" -- "OK, können wir das bitte ändern?" Und 5 Minuten und mehrere (im Vergleich zu den Asiaten sicherlich ernst gemeinte!) Lächeln später hielt ich meinen Boardingpass für 8:15 Uhr in der Hand. Noch kurz in die wunderbare LH-Lounge was essen, und ab zum Boarding. Ein problemloser kurzer Flug mit einer wie immer wunderbar netten (EHRLICH netten) Crew, und ich bin back in MUC.

Wieso ich das alles schreibe? Weil ich einfach mal kundtun wollte, wie lächerlich verlogen ich die "5-Sterne"-Airline ANA neben der LH finde. Katastrophales Krisenmanagement, völlig inkompetentes Personal, das einem sogar glatt ins Gesicht lügt -- und auf der anderen Seite engagierte LH-Mitarbeiter, die das dann alles ausbaden dürfen. (Ich war ja nicht der einzige auf dieser 777 mit verpasstem Anschluss in FRA ...)

Herzlichen Glückwünsch ANA, mit dem heutigen Tage habt ihr es geschafft, auf meiner (bisher sehr leeren!) No-Fly-Liste zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Warst du mal in London bei Schnee?

Alles andere, es kann manchmal schwer sein mit Asiaten Probleme zu lösen. Solltest du beruflich in Asien zu tun haben musst du wohl noch ein bisschen an dir arbeiten.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die japanische Kultur ist eben eine andere und da wird anders gehandelt als wir es in Europa gewohnt sind. Das Lächeln/Lachen und dauernde entschuldigen ist dort eben ganz normal und hat absolut nichts mit "auslachen" zu tun. Zum Thema "5cm Schnee" gibt es hier ja auch genug Beiträge weil in FRA zB auf einmal nichts mehr läuft und LH alles streicht, weil gefühlt ein paar Schneeflocken runterkommen also auch hier Standard. Wer am Ende das Umbuchen auf 08:15 nicht geschafft hat sei auch mal dahingestellt, ob es die "böswillige Crew" war oder einfach ein Kommunikationsproblem danach wer weiß.

Die Story zeigt mal wieder, dass man sich viel zu sehr in Sachen hereinsteigern kann und damit sein leben unnötig schwer und trist macht. Wenn mir in der Lounge gesagt wird, es gibt noch keine Informationen und sie wissen nicht was mit dem Flug ist und man mich bittet zu warten dann tut man das einfach bzw. schaut ob man über das Internet selber andere Infos bekommt. Das Lounge Personal kann doch da auch nicht hexen aber bekommt die "gute Laune" von solchen netten Passagieren ab. Ich dachte eigentlich als Vielflieger ist man sowas doch absolut gewohnt und sieht das alles etwas entspannter. Aber das war wohl mein Wunschdenken.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Es geht um NH 203, mit 3:01 Stunden Verspätung losgeflogen. mit 1:31 Stunden Verspätung angekommen. Eine schöne Leistung der ANA-Piloten, die haben alles aus der Kiste rausgeholt um die Verspätung zu begrenzen. Flugzeit rd. 1 Std. kürzer als bei normalen NH 203 Flügen. Top, 5 Sterne ***** !

NH 203.jpg
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ohne die Leistung/ Nichtleistung von ANA in diesem Fall beurteilen zu wollen, aber der OP scheint mir gefühlt mit der an den Tag gelegten Ausdrucksweise und der zwischen den Zeilen durchkommenden inneren Einstellung zur anderen Kultur für Geschäfte in Asien eher weniger geeignet. Das geht bei aller berechtigten Kritik am Vorfall smarter.

Flyglobal
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich frage mich an dieser Stelle immer wieder, was diese Frustbeiträge bringen sollen?

Nicht nur, dass man mangels qualifizierter Formulierungen seinen eigenen Standpunkt eh schon pulverisiert, nein, die triefende Polemik macht jegliches - in Teilen valide - Argument zunichte.
Was bringt es, sich hier zu auszukotzen - um auch mal einen solchen Begriff zu verwenden? Es ändert nichts am Geschehen, das ja eh in der Vergangenheit liegt. Es ändert nichts am Ergebnis? Hilft das wirklich dabei, dass es dem Schreiberling dann besser geht?

Die Fakten sind doch:

- Es gab Schnee in Tokio. Wie der TO selber feststellt, kein alltägliches Geschehen dort. Und 5cm Schnee über diese Fläche ist verdammt viel Schnee. Ohne geeignete (weil eigentlich nicht erforderliche) Mittel und Enteisungsfahrzeuge in ausreichender Menge ist das eine gewaltige Hürde. Abgesehen davon: Auch in Frankfurt ist der erste Schneetag grundsätzlich ein Chaostag.

- Vor Verlassen der Lounge schaue ich grundsätzlich nach dem Status des FLiegers. Alleine schon wegen möglichen Gatewechseln. Ggfs. frage ich beim Loungepersonal noch mal nach. Hat der TO hier versäumt.

- Der Flug findet trotzdem statt. Alle Achtung

- Das Thema Anschlussflug hat der TO doch gut gelöst. Ich hätte mir die Diskussion im Flieger komplett gespart. Was soll die bringen? Eben.

Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Aber so is halt jeder Jeck anners.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Typischer Fall von Selbstüberschätzung ("Schneechaos wurde schlecht gemanagt, sieht doch jedes Kind"), mangelnder Sozialkompetenz ("nicht alle Kulturen ticken wie meine, Skandal!") und unangemessener Erwartungshaltung ("Loungepersonal ist nicht allwissend").

Der einzige Punkt, bei dem ich fast Mitfühlen kann, ist die "verbockte" Umbuchung. Wobei man hier sagen muss, dass man bei vielen Airlines erstmal "abgeliefert" wird und sich dann am Boden selbst um seinen Anschluss kümmern kann. Dass ANA hier schon vor der Landung an deinen Sitz kommt und dir eine Lösung präsentiert, hätte ich persönlich schon als positiv empfunden, da man sich proaktiv um deinen Anschluss gekümmert hatte (-> 5 Sterne).

Und woher genau konnte ANA wissen, dass ihr a) auf jeden Fall noch rechtzeitig für den 8:15 Flug landet, b) du den Flughafen gut kennst und c) flott zu Fuss bist? Da sind einige Variablen drin und nun wirfst du ANA quasi vor, dass sie zugunsten des Gastes auf Nummer sicher gegangen sind?? Grenzwertig.
(in der umgekehrten Situation hätte sich garantiert jemand beschwert, was ANA nicht einfällt, auf eine so knappe Verbindung umzubuchen)

Also: Mal entspannen und nochmal über das Geschehene nachdenken. Vielleicht wird die persönliche no-fly Liste dann wieder kürzer.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
447
HAM/KMI
Wenn man mit der asiatischen (insbesondere der japanischen) Art und Weise umzugehen weiß, würde ich ANA an jedem Tag LH gegenüber bevorzugen. Und zwar insbesondere wegen dem Kabinenpersonal.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Hui. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Kritik hier so hohe Wellen wirft ...

Zunächst: Ja, zu 90% wollte ich mir den Frust von der Seele schreiben. Das habe ich auch im allerersten Satz glasklar geschrieben. Wen das stört, der braucht ja nicht weiterlesen. Ich erwarte natürlich nicht, dass hier irgendjemand von ANA mitliest und meine Kritik vielleicht sogar zu einer Änderung bei ANA führt. Nein, wirklich nicht.

Dann ein Hinweis an alle, die sich Sorgen um meine Geschäfte mit Asien machen: Keine Sorgen, die laufen seit mehr als 15 Jahren absolut prächtig. Meine Geschäftspartner sind absolut zuverlässig. Sagen sie "Ja", heißt das "Ja". Sagem sie "Nein", heißt das "Nein". Ist eigentlich sehr einfach. Und ich glaube nicht, dass die dabei so oft ihr Gesicht veroren haben.

@Hopper: Ich weiß nicht, ob du das mit den Bockwürsten ernst meinst, aber falls das ein Hinweis sein sollte: Nein, kann ich auch nicht bestätigen. Ich fand das Essen (japanisches Abendessen und western breakfast) sehr durchschnittlich. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug. Das ist natürlich kein Fehler des Personals, passte für mich aber auch nicht zur 5* Airline. Da war das LH-Frühstück heute morgen auf FRA-MUC (eine superanspruchsvolle Strecke für ein gutes Catering!) um Längen besser: Schokomüsli mit frischen Früchten, ein Glas Milch, warmes Brötchen mit Putenschinken und zwei Scheiben Jemon Serrano an Melone.

Und hört mir doch bitte auf mit dieser verklärten Asienromantik ... Das hier ist knallharter Kapitalismus. ANA möchte Business machen, in Deutschland, mit Deutschen. Also hat man nach deren Regeln zu spielen. Wenn ANA das nicht passt, oder sie meinen, dabei ihr Gesicht zu verlieren, steht es ihnen ja frei, sich auf Domestic-Japanflüge zu beschränken. Aber wer nach Europa fliegt, hat EU/261 zu kennen und danach zu handeln. Punkt.

Mein Flug war extrem verspätet, es war offensichtlich, dass ich meinen Anschluss verpasse, also habe ich auf die nächstmögliche Maschine umgebucht zu werden. Da gibt es Null Ermessensspielraum. Ich habe ja auch selber proaktiv mehrfach darauf hingewiesen. Großes Lob hier übrigens an die osteuropäische (russische?) P1, die wirklich einen super Job gemacht hat und ganz verzweifelt versucht hat, mir zu helfen, und eingesehen hat, wie unsinnig das alles ist -- sich aber wohl gegen die japanische P2 nicht durchsetzen konnte.

Und ja, "Dreckspack" klingt hart, aber wer mir nach langer Diskussion ins Gesicht lügt, dass ich auf 8:15 Uhr umgebucht bin, und damit wissentlich riskiert, dass ich später ein Denied Boarding habe, der wird von mir genau so bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Und in irgendeinem japanischen Airline-Mitarbeiter-Forum gibt es jetzt einen Thread über diesen unmöglichen und extrem unhöflichen Deutschen, der mit seiner direkten Art, alle vor den Kopf gestoßen hat, obwohl man trotz Schnee-Chaos versucht hat, ihn ans Ziel seiner Reise zu bringen...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Schön langsam können wir anfangen ein kleines Quiz zu machen - welche Aussage stammt von Trump und welche von VFT Forenmitgliedern:

Japaner - Dreckspack
Nigerianer - leben in Hütten
Portugiesen - faul
Haitianer - haben alle Aids
Afghanen - Terroristen
Italiener - Lügner
Mexikaner - Drogendealer
Menschen aus Ländern im Osten oder Asien - teilen sich Bäder und Betten

Kann beliebig ergänzt werden - denn einige Kollegen "überhöhen lokale Gepflogenheiten" ja fast täglich und auch ein bestimmter Twitter-Kanal liefert immer wieder Updates zu dem Thema.

Und sorry fürs OT bzw für Kommentare, die eigentlich in GudW gehören. Aber das Beschimpfen anderer Kulturen und Länder wird leider schon zum Alltag hier - und das gefällt mir ganz und gar nicht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
ANZEIGE
300x250
Und ja, "Dreckspack" klingt hart, aber wer mir nach langer Diskussion ins Gesicht lügt, dass ich auf 8:15 Uhr umgebucht bin, und damit wissentlich riskiert, dass ich später ein Denied Boarding habe, der wird von mir genau so bezeichnet.

"Pack" bzw "Dreckspack" hat ganz klar rassistische Konnotationen und ist in entsprechenden Kreisen gängige Sprache. Kann auch nicht schreiben "Boa, scheiß Kanacken!" und dann behaupten "Nein, nein, das ist nur weil der Service schlecht war!".