Erfahrungsbericht LH 1115 operated by Sun Express - doch lieber Iberia fliegen?

ANZEIGE

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich habe schon die Suchmaschine gequält, konnte aber leider nicht die passende Antwort auf meine Frage finden.

Mein Mann muss Mitte Februar von Madrid nach Berlin fliegen. Momentan ist die LH 1115 über Frankfurt gebucht, operated by SunExpress Deutschland. Als Alternative könnte er noch Iberia Express oder EasyJet als Direktflug buchen. Hört sich Alles nicht so prickelnd an, aber eine Verbindung muss er nehmen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Fluglinien und könnt mir vielleicht Empfehlungen geben? Wir sind bisher weder SunExpress Deutschland noch Iberia Express noch EasyJet geflogen.

Wenn ich es in den einzelnen Posts richtig verstanden habe, würde er bei der bisher gebuchten Verbindung ja trotzdem LH Meilen bekommen, richtig?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Iberia ist auf der Langstrecke OK, aber die Billigtochter hat in Europa die engste Bestuhlung auf der ich bis jetzt gesessen habe. Wenn du 1,65 m groß bist und 55 Kilo wiegst kann du aber trotzdem mit denen fliegen, ansonsten würde ich wohl was anderes buchen wenn es das gibt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Auf keinen Fall Iberia, der Sitzabstand ist unterirdisch und Plätze werden in vielen Tarifen OHNE Wahlmöglichkeit zugewiesen. Wenn es LH sein soll und es zeitlich flexibel ist dann einfach eine andere Verbindung ab MAD via FRA oder MUC wählen. Alle anderen Abflüge der LH dürften auch von LH selber durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: caipi und Mr. Hard

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Auf keinen Fall Iberia, der Sitzabstand ist unterirdisch und Plätze werden in vielen Tarifen OHNE Wahlmöglichkeit zugewiesen. Wenn es LH sein soll und es zeitlich flexibel ist dann einfach eine andere Verbindung ab MAD via FRA oder MUC wählen. Alle anderen Abflüge der LH dürften auch von LH selber durchgeführt werden.

Das klappt normalerweise auch wunderbar, aber am 15.2. ist er leider zeitlich nicht flexibel und kann er erst ab 17:00 Uhr fliegen und da gibt es nur noch die Verbindung mit LH operated by SunExpress.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Würde da auf den Preis zwischen Easyjet und Iberia schauen und zumindest bei IB Exit buchen. Bin vor ein paar Monaten Iberia Express TXL-MAD geflogen. Die normalen Reihen machen wirklich keinen Spaß, aber am Exit für 14€ Aufpreis war es sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: caipi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Worum geht es Dir denn primär? Meilen, Irreg-Handling, Statusvorteile oä. (hier spielt der Sunexpress-Wetlease keine Rolle, sondern das gilt als LH-Flug, wo Dein Ansprechpartner bei Problemen LH ist und Du auch ganz normal Meilen, Loungezugang etc. bekommst) oder Komfort im Flugzeug? Bei letzterem fehlt mir leider die Erfahrung...
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Worum geht es Dir denn primär? Meilen, Irreg-Handling, Statusvorteile oä. (hier spielt der Sunexpress-Wetlease keine Rolle, sondern das gilt als LH-Flug, wo Dein Ansprechpartner bei Problemen LH ist und Du auch ganz normal Meilen, Loungezugang etc. bekommst) oder Komfort im Flugzeug? Bei letzterem fehlt mir leider die Erfahrung...

Sorry, es geht vor allem um den Sitzkomfort, die anderen Punkte sind eher zweitrangig.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Bin den LH1115 (als Sunexpress Wetlease) vor einigen Wochen geflogen.
Ist halt ein normaler Sunexpress Charterflieger mit entsprechendem Sitzabstand und LH Catering. Als *G kann man (wie immer) kostenfrei Notausgang buchen.

Als Alternativen auf der Strecke MAD-FRA ist IB (nicht I2!) unterwegs (welche bis Reihe 7 den EU Business Class Abstand hat) welche, ansonsten natürlich noch der LATAM Flug, und U2.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kenne mich da wirklich nicht aus aber ich finde es erschreckend wenn ich einen Lufthansa Flug unter LH Nummer buche und dann eine Türken Maschine am Gate steht. Wenn das bei Eurodingens vorkommt wegen mir, aber nicht bei Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: Chan22000 und skywest

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ist SunExpress Germany - also genaugenommen keine „Türken Maschine“ sondern eine mit D-Registrierung. Und Wetleases gibts überall mal.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Keine Ahnung, Sun Express hab ich nur in Erinnerung mit Türkei. Für mich sehr bedenklich was den Lufthansa Ruf betrifft.

SunExpress ist ein Joint Venture von TK und LH. Bleibt also im Konzern. Du fliegst bei Sun Express also schon zu 50% Lufthansa Group ;)
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Guten Morgen,

ich habe schon die Suchmaschine gequält, konnte aber leider nicht die passende Antwort auf meine Frage finden.

Mein Mann muss Mitte Februar von Madrid nach Berlin fliegen. Momentan ist die LH 1115 über Frankfurt gebucht, operated by SunExpress Deutschland. Als Alternative könnte er noch Iberia Express oder EasyJet als Direktflug buchen. Hört sich Alles nicht so prickelnd an, aber eine Verbindung muss er nehmen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Fluglinien und könnt mir vielleicht Empfehlungen geben? Wir sind bisher weder SunExpress Deutschland noch Iberia Express noch EasyJet geflogen.

Wenn ich es in den einzelnen Posts richtig verstanden habe, würde er bei der bisher gebuchten Verbindung ja trotzdem LH Meilen bekommen, richtig?

Danke Euch!
Habe gute Erfahrung mit SunExpress für OS in "C" gemacht. Damals hat Sun Express die Strecke VIE AMS VIE übernommen, mit OS Catering und freiem Mittelsitz. Das war aber nur befristet, sonst gibt es normalerweise keine "C" bei Sun Express.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Erst informieren - sonst kommt so ein Bullshit raus wir hier.

Es ist mir durchaus bekannt dass Sun Express ein Joint Venture von Lufthansa ist.
Aber wenn ich Lufthansa buche und zahle erwarte ich auch dass dann Lufthansa fliegt.
Mir geht da es rein um das subjektive Sicherheitsgefühl.

Ich bin früher auch oft Air Berlin geflogen und habe das unterlassen als ich von Palma nach Stuttgart mehr einen spanischen Charter im Auftrag von Air Berlin geflogen bin als Air Berlin selbst.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kann man eigentlich bei solchen Wetlease-Überraschungen aus dem Vertrag zurücktreten? Es gibt da tatsächlich Kandidaten, bei denen ich ein Problem hätte - Swift Air geht gar nicht (da würde ich noch vor der Flugzeugtreppe umkehren und hinterher diskutieren), auf Sun Express Türkei und Helvetic (E190) bin ich auch nicht erpicht...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mir geht da es rein um das subjektive Sicherheitsgefühl.

Dann solltest Du dringend an der Wortwahl arbeiten und Aso-Begriffe wie "Türkenflieger" weglassen.

Desweiteren solltest Du (dies gilt aber auch für andere) den Unterschied zwischen SunExpress und SunExpress Deutschland kennen und beachten.

Dein Argumentationsversuch ( "ich bin ja kein Rassist aber ich vertraue nun mal keinen Auslöndern" ) mit dem spanischen Charter geht nämlich dermaßen in die Hose, da SunExpress Deutschland (wie der Name schon sagt) eine in Deutschland registrierte und vom LBA genehmigte/überwachte Fluglinie ist.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Dann solltest Du dringend an der Wortwahl arbeiten und Aso-Begriffe wie "Türkenflieger" weglassen.

Desweiteren solltest Du (dies gilt aber auch für andere) den Unterschied zwischen SunExpress und SunExpress Deutschland kennen und beachten.

Dein Argumentationsversuch ( "ich bin ja kein Rassist aber ich vertraue nun mal keinen Auslöndern" ) mit dem spanischen Charter geht nämlich dermaßen in die Hose, da SunExpress Deutschland (wie der Name schon sagt) eine in Deutschland registrierte und vom LBA genehmigte/überwachte Fluglinie ist.

Sun Express Deutschland mag in Deutschland registriert sein ist aber glaube ich mal eine Tochter von Sun Express die wiederum in der Türkei beheimatet ist.
Und das hat nix mit Rassismus zu tun aber ich habe da kein 100% vertrauen. Egal ob da Lufthansa beteiligt ist oder nicht.
Wie gesagt wenn ich Lufthansa buche und zahle erwarte ich auch Lufthansa zu fliegen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
300x250
Leider kann dir keine Airline der Welt garantieren, dass du wirklich in einem ihrer Flieger sitzt.
Nicht mal im Privatjet ist das ganz sicher.

Was soll der Thread eigentlich noch bringen?