Das erste Mal First - Tipps und Hacks

  • Starter*in GuybrushThreepwood
  • Datum Start
ANZEIGE
G

GuybrushThreepwood

Guest
ANZEIGE
Seid gegrüßt, ihr Lieben!

Ich fliegen demnächst das erste Mal in meinem Leben First und bin schon etwas aufgeregt (eher Vorfreude). :D
Ich fliege Business nach FRA und von dort geht es dann First weiter nach MEX.

In FRA habe ich 2:10h Aufenthalt.
Flugzeug: 747-8

Könnt ihr mir vielleicht Tipps/Empfehlungen geben, was man bei einer First Class-Reise mit Lufthansa auf jeden Fall machen/nicht machen sollte.

Beispiel:
- In FRA sollte ich wahrscheinlich direkt in die First Class Lounge gehen, oder?
- Es ist kein Nachtflug... wird einem trotzdem das Bett gemacht?
- Direkt Pyjama an, wenn man ins Flugzeug kommt oder eher nicht?

Ich freue mich auf euer Feedback und sende viele Grüße!
Guybrush
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Das schöne am First fliegen ist doch sich den Luxus zu erlauben, keinen Konventionen zu folgen. Wenn man sich so wie immer verhält, fällt man auch nicht auf.
Das Bett wird gemacht wenn man es will. Jemand der sich auf einem Tagflug sofort in den PJ schmeisst und dann so bekleidet den ganzen Flug fürstlich tafelt fällt wohl eher auf...Aber auch hier: erlaubt ist was einem gefällt und andere nicht einschränkt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Einmaliges Erlebnis oder nun öfters? Bei einmalig hätte ich da irgendwie das FCT mit eingebaut. Die FCL kenne ich allerdings nicht.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Das schöne daran ist, dass Du machen kannst worauf du Lust hast. (Solange Du niemanden störst) Pyjama ja oder nein, ob FCL oder FCT, etc. alles Deine Entscheidung.
Ich hatte meinen ersten First Flug im Januar von FRA nach ORD und bei Abflug um 10:50 war die FCL zwar ganz nett, aber was will ich um die Uhrzeit mit dem ganzen Zeug (Alkoholika und Essen)? Ich kam von Zuhause und hatte dort Frühstück mit der Familie und im Flieger gibts ja auch genug zu essen. Und das sogar auf einem ganz guten Niveau. Für ein Flugzeugessen;-)
Es ist und bleibt nur ein Flug. Dieser ist in dieser Klasse natürlich sehr angenehm, aber das Bett ist immer noch kein Bett, das Essen und Trinken ist immer noch Flugzeugessen und -trinken.
Das Bett wird Dir gemacht wann immer du es wünscht! Was ich allerdings vermeiden würde ist zuviel Alkohol zu konsumieren. Der wirkt im Flieger doch etwas anders und zumindest auf meinem Flug war jemand dabei, der ganz begeistert alle Weine probiert hat und dem es am Ende des Fluges augenscheinlich nicht mehr so gut ging. Just my 2cent
VG und viel Spaß
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Du wirst Dich wundern, wie normal und formlos es zugeht. "Nur" Sitz und Essen sind wesentlich besser. Die Turnschuhquote liegt nicht wesentlich unter der Eco.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Ganz wichtig Respekt vor dem Produkt zeigen. Ach nein, das war bei einer anderen Linie, so mindestens mit Hemd und Brusttasche.

Keine Sorge, dass hat pierce nicht ernst gemeint :cool:

Du wirst Dich wundern, wie normal und formlos es zugeht. "Nur" Sitz und Essen sind wesentlich besser. Die Turnschuhquote liegt nicht wesentlich unter der Eco.

Ich würde sogar behaupten, diese liegt höher als in der Businessclass.

Statt First Class Lounge würde ich beim ersten Mal auch sicher das First Class Terminal wählen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Was ist denn der Unterschied zwischen der Lounge und dem Terminal? :confused:

Zur B Lounge kommst du vermutlich ohne SiKo (von A einfach durch den Tunnel) und von dort sind es nur ein paar Meter zum vermutlichen Gate (B Abflüge nach MEX). Zum Terminal musst du aus dem Flughafen raus, potentiell durch Nässe und Kälte rüber ins getrennte Gebäude, dort neue SiKo, und von dort wirst du dann zum Flieger gefahren. Also wenn du ohne SiKo zur B Lounge kommst wäre es Blödsinn und Zeitverschwendung extra ins FCT zu gehen.

Die Lounge an sich und das Angebot sind gleich.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und DFW_SEN

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wenn du von VIE, ZRH oder MUC kommst und auf einem zusammenhängenden Ticket bist, darfst du bereits in VIE, ZRH oder MUC in die First Class Lounge und wirst bei Aussenposition gefahren (VIE kenne ich die First Class Lounge nicht). In ZRH empfiehlt sich die neue First Class Lounge im Terminal E und in MUC die neue First Class Lounge im Satelliten-Terminal. Viel Spass
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
... aber mit dem Auto aus dem FCT direkt zum Flieger gefahren zu werden ist natürlich schon ein besonderes Erlebnis.

Schon, aber beim aktuellen Sauwetter und möglicherweise leicht verspätetem Inbound würde ich mir die Hetzerei nicht geben, durch Regen oder Schnee zum FCT zu stiefeln, um dann dort maximal eine halbe Stunde rum zu sitzen. Das macht doch das ganze entspannte F-Erlebnis kaputt, Panamera-Kutsche hin oder her.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn du von VIE, ZRH oder MUC kommst und auf einem zusammenhängenden Ticket bist, darfst du bereits in VIE, ZRH oder MUC in die First Class Lounge und wirst bei Aussenposition gefahren (VIE kenne ich die First Class Lounge nicht). In ZRH empfiehlt sich die neue First Class Lounge im Terminal E und in MUC die neue First Class Lounge im Satelliten-Terminal. Viel Spass

Lounge in VIE ist zu vergessen! Da würde ich keine Sekunde extradafür einplanen. Und in FRA umbedingt in das First Class Terminal gehen. Da macht selbst die Sicherheitskontrolle Spaß und man sieht wie diese auch ablaufen kann bzw. wie uneffizient der normale Ablauf ist. Dieser ist ja nur auf Willkür, Schikane und möglichst unfreundlich zu sein getrimmt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Lounge in VIE ist zu vergessen! Da würde ich keine Sekunde extradafür einplanen. Und in FRA umbedingt in das First Class Terminal gehen. Da macht selbst die Sicherheitskontrolle Spaß und man sieht wie diese auch ablaufen kann bzw. wie uneffizient der normale Ablauf ist. Dieser ist ja nur auf Willkür, Schikane und möglichst unfreundlich zu sein getrimmt.

Richtig, das First Class Terminal ist heile Lufthansa Welt. Alle sind nett und freundlich zueinander, inklusive Sicherheits- und Passkontrolle! So sollte Lufthansa immer sein, dann würde ich sofort von einer richtigen 5-Sterne-Airline zu Lusthansa wechseln...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
My 2 cents: In FRA definitiv ins FCT gehen. Erst recht bei once in a lifetime. FCT ist deutlich netter als FCL. Angefangen bei der Security, wie oben schon gesagt: Einfach durch ein Tor durch, keine wirkliche Kontrolle, kein lästiges Abgrabschen, keine Schlange, und man ist nett zu dir. Halt genau das Gegenteil von den Kötter-Trotteln im Terminal.

Im Flieger spricht nix gegen Pyjama. :) Vorgestern auf FRA-IAD hatten alle 8 (mich eingeschlossen) 15 Minuten nach takeoff den Pyjama an. :)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Die Panameras sind ja zum Glück Geschichte. Ging kein Handgepäck rein, und Sitzen war auch unbequem.


Weit gefehlt. Seit ein paar Tagen gibts die ganz neu als Hybrid. Die Fahrer stöhnen schon. Ärger vorprogrammiert sowohl mit der Kundschaft als auch mit den Batterien. Falls einer rumsteht mach ich gleich ein Beweisfoto.
Auf dem Foto von soeben ein 4s:
IMG_3005.jpg IMG_3004.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3003.jpg
    IMG_3003.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Und wann kommt jetzt endlich jemand der erklärt dass Pyjamas in der F auf einem Tagflug "natürlich ein ganz schwerer Fauxpas" sind?

Der bei Miles & More Kunden mit Negativmeilen bestraft wird!
Ebenso wie im Falle der nicht geputzten schwarzen Lackschuhe.
Bonusmeilen hingegen bei zu kalten Nüsschen.

Genieß deinen Flug. Verhalte dich so wie in jeder anderen Reiseklasse.
Dass du höflich und respektvoll bist weiß ich - dementsprechend wird dir das Personal einen wirklich angenehmen service bieten.