LH - Weniger Flüge und Passagiere

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Krise drückt weiter auf Luftverkehr

Die Wirtschaftskrise hat den Luftverkehr in Deutschland stärker nach unten gedrückt als die Anschläge vom 11. September 2001. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am 18. Mai mitteilte, wurden im ersten Quartal 2009 rund 18,7 Millionen abfliegende Passagiere auf den deutschen Flughäfen gezählt. Das waren 9,3 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

In Folge der Anschläge in den USA war im ersten Quartal 2002 ein Minus von 8,9 Prozent gemessen worden. Mit Ausnahme dieser beiden Quartale 2001 und 2009 gab es sonst seit mindestens Mitte der 90er-Jahre ständig positive Wachstumsraten bei den Quartalszahlen, erläuterte das Amt.

Besonders groß waren in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres die Rückgänge bei Flügen in die USA. Hier wurde ein Minus von 17,9 Prozent auf 0,9 Millionen Passagiere gezählt. Die Zahl der innerdeutschen Fluggäste sank um 5,5 Prozent auf 5,6 Millionen. Die Luftfracht verzeichnete ein Minus von 14,7 Prozent auf 360 000 eingeladene Tonnen.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat unterdessen ihre Prognose für das laufende Jahr weiter gesenkt. 2009 werde nun mit einem Rückgang der Flugbewegungen im deutschen Luftraum um 6,7 Prozent gerechnet, sagte der Chef der DFS, Dieter Kaden. Im März war das Unternehmen noch von einem
Minus von 5,6 Prozent ausgegangen. Der Abwärtstrend setze sich fort, wenn auch nicht mehr so stark wie zum Jahresauftakt: „Die Zeiten, in denen der Luftverkehr in Deutschland im Sturzflug war, sind vorbei. Wir begeben uns nun
ganz langsam in den Sinkflug“, sagte Kaden.

Quelle: Lufthanseat vom 22. Mai 2009
 
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Mr. Burns

Guest
Aus gut unterrichteten Kreise verlautet, dass LH zwar noch keine Staatsbürgschaften in Anspruch nehmen möchte, jedoch wohl recht gerne auf verbesserte und "günstige Krisen-Finanzierungsangebote" für Flugzeuge von EADS und KfW zurückgreift.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aus gut unterrichteten Kreise verlautet, dass LH zwar noch keine Staatsbürgschaften in Anspruch nehmen möchte, jedoch wohl recht gerne auf verbesserte und "günstige Krisen-Finanzierungsangebote" für Flugzeuge von EADS und KfW zurückgreift.

Das ist allerdings 'business as usual in unusual times...'

EADS ist doch der Erfinder der 0 % Flugzeugfinanzierung auf Kosten der Steuerzahler :eek:
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Das ist allerdings 'business as usual in unusual times...'

EADS ist doch der Erfinder der 0 % Flugzeugfinanzierung auf Kosten der Steuerzahler :eek:

Zumindest hat Airbus momentan noch sehr volle Auftragsbücher. Von daherglaube ich nicht, dass die übermäßig große Rabatte gewähren werden. Krisen sind in der Regel nach ein paar Jahren vorbei und dann kommen auch wieder die Aufträge (siehe 9/11), solange kann Airbus abwarten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zumindest hat Airbus momentan noch sehr volle Auftragsbücher. Von daherglaube ich nicht, dass die übermäßig große Rabatte gewähren werden. Krisen sind in der Regel nach ein paar Jahren vorbei und dann kommen auch wieder die Aufträge (siehe 9/11), solange kann Airbus abwarten.

Leider nicht wirklich, denn Airbus ist Discount Central und das schon immer gewesen, zumindest war man aber clever genug bei einigen Deals, die dann Boeing bekommen hat, nicht noch weiter zu discountieren.... :confused:

Weder Boeing noch Airbus nutzen das Duopol wirklich aus...und da die Airlines nun weniger werden und zum Teil noch groesser sind wird sich das wohl auch nicht aendern...voll sind die Buecher so oder so, aber wirklich Geld ohne Subventionen macht doch in der Zivilsparte kaum jemand ( ist doch auch okay, so fliegen wir billiger...wer kann sich schon Flugzeuge leisten, die regulaer finanziert werden muessten...?? )
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Leider nicht wirklich, denn Airbus ist Discount Central und das schon immer gewesen, zumindest war man aber clever genug bei einigen Deals, die dann Boeing bekommen hat, nicht noch weiter zu discountieren.... :confused:

Bei Ryanair hat Airbus iregndwann dankend abgelehnt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Airbus war immerhin so clever, eine Produktion in China aufbauen zu lassen. :rolleyes:
Demnächst kann man sicherlich gute Kopien der Airbus Serien zum halben Preis dort kaufen!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Krise drückt weiter auf Luftverkehr

Bei meinen letzten 3 Flügen wurde jeweils am Abflugtag das Fluggerät gewechselt, natürlich immer auf kleineres Gerät (wo hat LH die kleineren Flieger sonst eigentlich rumstehen??)
Selbst die kleineren waren in C kaum und in Y nur zu ca. 50% besetzt.
Bin mal gespannt auf die Zahlen vom 2. Quartal...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die fast täglichen "Super-Sonder-Wir-machen-den-Flieger-in-Economy-voll"-Aktionen der LH sind ja quasi schon sinnbildlich. Auf Teufel komm raus wird irgendeine Sonderaktion (99 Euro oder Versteigerung) gefahren, damit wenigstens ein bißchen Umsatz gemacht.
Schlimm eigentlich...
 
S

szg

Guest
Die fast täglichen "Super-Sonder-Wir-machen-den-Flieger-in-Economy-voll"-Aktionen der LH sind ja quasi schon sinnbildlich. Auf Teufel komm raus wird irgendeine Sonderaktion (99 Euro oder Versteigerung) gefahren, damit wenigstens ein bißchen Umsatz gemacht.
Schlimm eigentlich...

Also, ich bin gestern auch wieder in die C upgegradet worden. Warteliste waren gestern 35 Paxe. Es sind aber alle mitgekommen. Das Überbuchen der Y fällt schon richtig auf.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Bei meinen letzten 3 Flügen wurde jeweils am Abflugtag das Fluggerät gewechselt, natürlich immer auf kleineres Gerät (wo hat LH die kleineren Flieger sonst eigentlich rumstehen??)
Selbst die kleineren waren in C kaum und in Y nur zu ca. 50% besetzt.
Bin mal gespannt auf die Zahlen vom 2. Quartal...

Auch mein Eindruck. Die letzten 10 Flüge bei der LH/OS mit unter 50% Auslastung. Für meinen Geschmack recht angenehm :cool:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Heute die eine oder andere Apfelschorle mit ein paar Lufthanseaten zu mir genommen, einige der Lowlights:

Erfolg der Salesaktionen fuer Tickets mit mehr als 3 Monaten bis zum Abflug in den letzten Wochen mehr als bescheiden und nicht im Ansatz mit 2007 oder 2008 zu vergleichen, als man massiv Kapazitaet bereits Monate vor Abflug an den Passagier bringen konnte, "selbst sehr billig kauft kein A....."

Es wird wohl heiss diskutiert, ob man den Statuskunden das Jahr einfach schenkt und alle Karten automatisch um ein Jahr verlaengert, ev. aber auch nur gegen Entgeld. Entscheidungsfindung in dieser Sache wohl sehr sehr weit oben, wohl auch Diskussion darueber in der *

AUA mit immensen Liquiditaetsproblemen, weitere fire sales zu erwarten...

Abfindung pro OS Pilot lag bei etwa 500k, der letzte CEO hat die doppelte Summe bekommen...

Planlosigkeit bei der OS wo man nur hinsieht, vor allem bei den Kurzarbeitsplaenen der ground crews...

Wie erwartet, Synergien deutlich weniger als bei der Swiss, da einiges bereits in den letzten Jahren gehoben wurde.

Einige AUA Monopol/Duopolrouten sind im Fokus der ( teilweise dubiosen )Konkurrenz, die teilweise schon fliegen und den Yield wohl weiter nach unten ziehen.

Oel wird wieder interessant, naehert sich $ 70, mehr oder weniger exakt 50 % teurer als vor 3 Monaten...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Heute die eine oder andere Apfelschorle mit ein paar Lufthanseaten zu mir genommen, einige der Lowlights:

Erfolg der Salesaktionen fuer Tickets mit mehr als 3 Monaten bis zum Abflug in den letzten Wochen mehr als bescheiden und nicht im Ansatz mit 2007 oder 2008 zu vergleichen, als man massiv Kapazitaet bereits Monate vor Abflug an den Passagier bringen konnte, "selbst sehr billig kauft kein A....."

Es wird wohl heiss diskutiert, ob man den Statuskunden das Jahr einfach schenkt und alle Karten automatisch um ein Jahr verlaengert, ev. aber auch nur gegen Entgeld. Entscheidungsfindung in dieser Sache wohl sehr sehr weit oben, wohl auch Diskussion darueber in der *

AUA mit immensen Liquiditaetsproblemen, weitere fire sales zu erwarten...

Abfindung pro OS Pilot lag bei etwa 500k, der letzte CEO hat die doppelte Summe bekommen...

Planlosigkeit bei der OS wo man nur hinsieht, vor allem bei den Kurzarbeitsplaenen der ground crews...

Wie erwartet, Synergien deutlich weniger als bei der Swiss, da einiges bereits in den letzten Jahren gehoben wurde.

Einige AUA Monopol/Duopolrouten sind im Fokus der ( teilweise dubiosen )Konkurrenz, die teilweise schon fliegen und den Yield wohl weiter nach unten ziehen.

Oel wird wieder interessant, naehert sich $ 70, mehr oder weniger exakt 50 % teurer als vor 3 Monaten...

Das sind wirklich keine guten Highlights. Ein geschenktes Statusjahr fände ich nicht gut. Das bring null Zusatz-revenue. Dann lieber individuelle Targets setzen, wie double EQMs als Beispiel. Das bringt wenigstens Zusatzbuchungen...

Dass die OS Aktionen Firesales sind habe ich schon von Anfang an vermutet. So was macht man nur, wenn man Cash für Gehälter und Treibstoff braucht.
Ich dachte letztes Jahr schon, dass das Ende nahe sei bei der 50% Rabatt Aktion.
Ich hoffe die halten noch 2 Monate durch, bis ich meine BKK Flüge absolviert habe bzw. die LH den Laden wirklich übernimmt (...oder sich selbst dabei übernimmt)....Wenn die EU die €500 Mio Subvention verbietet ist OS schlagartig fertig ...

BMI blutet wohl auch erheblich Cash....
Ich hoffe LH hat die Management Ressourcen das alles zu stämmen!?:confused:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Erfolg der Salesaktionen fuer Tickets mit mehr als 3 Monaten bis zum Abflug in den letzten Wochen mehr als bescheiden und nicht im Ansatz mit 2007 oder 2008 zu vergleichen, als man massiv Kapazitaet bereits Monate vor Abflug an den Passagier bringen konnte, "selbst sehr billig kauft kein A....."

Ich hätte in den letzten Wochen einige billige Y-Tickets bei LH gekauft, aber jedesmal, wenn ich kaufen wollte, gab es eine Promo "fliege in X Monaten". Sorry, aber das ist mir im Moment echt zu langfristig, meine Aufträge und Termine kommen im Moment eher kurzfristig und entsprechend kaufe ich meine Tickets. Und die gibt es oft eben günstig bei anderenen Anbietern (oftmals auch im eigenen Konzern). M.E. gehen diese Aktionen momentan komplett am Markt vorbei.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Also, ich bin gestern auch wieder in die C upgegradet worden. Warteliste waren gestern 35 Paxe. Es sind aber alle mitgekommen. Das Überbuchen der Y fällt schon richtig auf.

Ich wurde nicht upgegradet...Hatte dafür als Ausgleich mehrere Spielerinnen einer brasilianischen Volleyball-Mannschaft den Flug über vor mir stehen (Notausgang). Das hattest Du aber bestimmt nicht in der C, oder?:D
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich hätte in den letzten Wochen einige billige Y-Tickets bei LH gekauft, aber jedesmal, wenn ich kaufen wollte, gab es eine Promo "fliege in X Monaten". Sorry, aber das ist mir im Moment echt zu langfristig, meine Aufträge und Termine kommen im Moment eher kurzfristig und entsprechend kaufe ich meine Tickets. Und die gibt es oft eben günstig bei anderenen Anbietern (oftmals auch im eigenen Konzern). M.E. gehen diese Aktionen momentan komplett am Markt vorbei.

Sehr interessant, auch das wurde gestern thematisiert. Im Moment bucht wohl fast jeder extrem kurzfristig...warum ist die Frage ?

Eventuell weil es nicht mehr so verboten teuer ist und sehr viele Vorausbuchungsfristen wegfallen bzw. nicht wirklich forciert werden ?

Problem ist hier auch, dass einige Airlines ihre Kisten nicht mehr an den Mann bekommen ( Verkauf oder Leasing ) und so praktisch gezwungen sind diese fliegen zu lassen. Solange so etwas am Ende des Tages weniger kostet als den Flieger zu parken ( vor allem auf Kurzstrecken ) macht das sogar (begrenzt) Sinn , da auch einige Airports gerade im Moment Marketingbeihilfen anbieten, die Zustaenden im Paradies gleichen....
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Auch mein Eindruck. Die letzten 10 Flüge bei der LH/OS mit unter 50% Auslastung. Für meinen Geschmack recht angenehm :cool:

Kann ich von FRA-CAN mit LH letzte Woche nicht behaupten.
Y war gerammelt voll, genau das Gleiche galt für die C.
In der Fist befand sich ein einziger verirrter Pax.
War aber auch die 343 und ich war zum Glück auf 4A und somit in der kleinen C-Cabin.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Den Eindruck habe ich auch nicht. Meine letzten Flüge waren alle sehr gepackt. Waren aber auch alles Codeshare, so merkt man indirekt das die Airlines Verbindungen streichen, wenn ein Codeshare-Partner die Destination bedient.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Bin auf meiner Haus-Strecke MUC-VIE-MUC in den letzten Wochen ein paar Mal geflogen. Extrem leer.
Und selbst mit Billig-Ticket gibt es nun immer mal die Möglichkeit schnell umzubuchen. Die Damen in der SEN Lounge VIE sind sehr sehr flexibel geworden!
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Auf meinen Stammstrecken habe ich bisher nur einen leichten Rückgang bemerkt. Interessant ist nur, dass auf FRA-ZRH-FRA ich auf LX-Flügen absolut keinen Rückgang, auf LH-Flügen aber einen großen Rückgang bemerkt habe. :confused:
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
infos aus hongkong:
obwohl nach DE die CX auf einen flug pro tag reduziert hat, immer noch recht leere flieger. freier nachbarplatz in der first ist (endlich) standard. flug nach MUC sind gut besucht, aus MUC nicht so sehr, dafür aber aus FRA, und nicht so sehr nach FRA. liegt wohl an den flugzeiten.
die CX ist angeblich auch bei 50% auf der strecke, wobei C und F offenbar eher noch stärker ausgelastet sind als hinten.
kein wunder: brauchte letzte woche einen one-way F FRA-HKG, kostet bei CX 2500 (mit company vertrag) und bei LH 4200 (mit company vertrag und verhandeln. dann sitze ich doch lieber in der suite, trinke krug, habe eine bessere flugzeit und zahle noch 175 euro für den fraport-vip-service um die scheußliche CX lounge in FRA zu vermeiden.

meine innereuropäischen C-flüge mit LH mache ich wie bisher ... der wegfall der A300 auf der london-strecke macht sich nicht bemerkbar, im A321 sind in der C auch immer plätze frei.

das FCT macht insgesamt einen sehr ruhigen eindruck, wobei das auch am wegscheuchen der paxe in die FCL liegen kann, das kann ich nicht beurteilen.

ich höre dass LH in der C klasse interkont fast jeden preis mitmacht, die sind da fast der billigste anbieter über den nordatlantik und nach asien, man muss halt jedes ticket einzeln übers reisebüro anfragen und aushandeln. in F leider keine verhandlungsbereitschaft außer ein paar prozent, genauso bei der swiss.

middle east scheint laut einigen quellen der einzige lichtblick zu sein ...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
infos aus hongkong:
obwohl nach DE die CX auf einen flug pro tag reduziert hat, immer noch recht leere flieger. freier nachbarplatz in der first ist (endlich) standard. flug nach MUC sind gut besucht, aus MUC nicht so sehr, dafür aber aus FRA, und nicht so sehr nach FRA. liegt wohl an den flugzeiten.
die CX ist angeblich auch bei 50% auf der strecke, wobei C und F offenbar eher noch stärker ausgelastet sind als hinten.
kein wunder: brauchte letzte woche einen one-way F FRA-HKG, kostet bei CX 2500 (mit company vertrag) und bei LH 4200 (mit company vertrag und verhandeln. dann sitze ich doch lieber in der suite, trinke krug, habe eine bessere flugzeit und zahle noch 175 euro für den fraport-vip-service um die scheußliche CX lounge in FRA zu vermeiden.

meine innereuropäischen C-flüge mit LH mache ich wie bisher ... der wegfall der A300 auf der london-strecke macht sich nicht bemerkbar, im A321 sind in der C auch immer plätze frei.

das FCT macht insgesamt einen sehr ruhigen eindruck, wobei das auch am wegscheuchen der paxe in die FCL liegen kann, das kann ich nicht beurteilen.

ich höre dass LH in der C klasse interkont fast jeden preis mitmacht, die sind da fast der billigste anbieter über den nordatlantik und nach asien, man muss halt jedes ticket einzeln übers reisebüro anfragen und aushandeln. in F leider keine verhandlungsbereitschaft außer ein paar prozent, genauso bei der swiss.

middle east scheint laut einigen quellen der einzige lichtblick zu sein ...

Aussgae vom LH Management: mehr als 5% Rabatt auf F Tix ex Deutschalnd gibt es nicht.
...kann ich gut mit leben, da dann die Upgrades von C auf F immer schön klappen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
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300x250
ich höre dass LH in der C klasse interkont fast jeden preis mitmacht, die sind da fast der billigste anbieter über den nordatlantik und nach asien, man muss halt jedes ticket einzeln übers reisebüro anfragen und aushandeln.

Sofern die Maschine in der Business leer ist, stimmt das. Die Buchungen für den Herbst scheinen etwas angezogen zu haben, etwas mehr als die Konkurrenz zahlt man auch mit Einzelpricing noch immer.

In manchen Bereichen liegen die LH-Veranstalter-Tarife aber teilweise unter denen der von LH akzeptierten Konkurrenz, man hat hier sicherlich auch noch Gestaltungsspielraum.

Und wer zeitlich etwas flexibel ist, für den lohnt noch immer der Umweg über London für diverse Strecken...