LH Menü und Wein Thread (Business/First/FCT/FCL)

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Hier darf jeder das Menü und die Weine posten, welche man auf dem Flug in der bestimmten Reiseklasse auf der entsprechenden Strecke bekommen hat.
 
Moderiert:
S

szg

Guest
LH 573 Johannesburg - Frankfurt - First Class


Abendessen

Hors d’oeuvre:
Auswahl 1 Kaviar mit den traditionellen Beilagen
Auswahl 2 Kudufleisch-Carpaccio und geröstete Gemüse
Auswahl 3 Gegrilltes Butterfischfilet, Riesengarnele und Linsensalat

Salat:
Blattsalate der Saison mit Frühlingszwiebeln, präsentiert mit Kräutervinaigrette- oder Thousand Island Dressing

Beilage:
Brot, Brötchen, Toast und Butter

Hauptspeise:
Auswahl 1 Perlhuhnbrust mit Petersilien-Senfkruste, Schalottenjus und Kohlrabigemüse
Auswahl 2 Gebratenes Seehechtfilet in Safransauce, weiße Bohnen und Petersilienkartoffeln
Auswahl 3 Gemüsestrudel serviert zu Paprikacouscous und Tomatenconfit mit Basilikum
Auswahl 4 Sauerbraten vom Springbock in würziger Sauce, mit Semmelknödeln, Wirsing, sautierten Äpfeln und rotem Johannisbeergelee

Käse:
Internationale Käsesorten (Simonzola, Brie, Emmentaler und Chevin Ziegenkäse mit Pfeffer)

Dessert:
Auswahl 1 Tartelette mit schwarzen Johannisbeeren
Auswahl 2 Mokkatorte

Feine Pralinen



Frühstück


Büffet:
Frischer Orangensaft
Früchte der Saison
Joghurt, Getreideflocken, Müsli und Milch
Brot, Brötchen, Toast, Croissants, Muffins und Plundergebäck mit Butter, Diätmagarine, Konfitüre und Honig

Kalte Spezialitäten:
Luftgetrocknetes Rindfleisch
Kaßler mit Pfeffer
Cheddar

Hauptspeise:
Auswahl 1 Gemüseomelett mit Speck, serviert mit Geflügelwürstchen und Grilltomate
Auswahl 2 Sesam-Pfannkuchen mit Sauerkirschkomplott und Zitronensirup
Beilage: Brötchen, Hörnchen, Butter, Konfitüre

Oder
Last Minute Breakfast:
Kaffee oder Tee
Frisch gepreßter Orangensaft
Croissants
 
M

Mr. Burns

Guest
Hier darf jeder das Menü posten, welches er auf seinen Flug bekommen hat.


Das ist eine ganz exzellente Idee, jedoch kann Mr. Burns nicht die gesamte Menuekarte und auch noch die Weinkarte abtippen. Smithers ist dafür auch ungeeignet.

Was tun?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hier darf jeder das Menü posten, welches er auf seinen Flug bekommen hat.


Die Idee find ich gut, würde aber gerne noch einen eigenen Thread über die an Bord oder auch in den Lounges degustierten Weine vorschlagen.

Kann bei Bedarf gern die Berichterstattung für München übernehmen.

Mantegna
 
S

szg

Guest
Die Idee find ich gut, würde aber gerne noch einen eigenen Thread über die an Bord oder auch in den Lounges degustierten Weine vorschlagen.

Kann bei Bedarf gern die Berichterstattung für München übernehmen.

Mantegna

Sollten wir das nicht hier gleich inkludieren ? Ich meine, zu Menü sollte man ja auch wissen, welchen Wein es gibt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Sollten wir das nicht hier gleich inkludieren ? Ich meine, zu Menü sollte man ja auch wissen, welchen Wein es gibt.

Auf diesen Vorschlag möchte ich mit einen entschiedenen "Sowohl als auch" antworten.

Selbstverständlich ist es richtig, die mit den Menüs angebotenen Weine mit diesen aufzuführen (am besten natürlich mit Degustationsnotizen!).
Doch daneben gibt es auch die Weine in den Lounges - erstaunlicherweise mit geringer Schnittmenge mit den an Bord servierten. Zumindest einige der ersteren könnten der Erwähnung wert sein - sei es im Sinne einer Empfehlung oder ggf. auch einer Warnung.


Mantegna
 
S

szg

Guest
Auf diesen Vorschlag möchte ich mit einen entschiedenen "Sowohl als auch" antworten.

Selbstverständlich ist es richtig, die mit den Menüs angebotenen Weine mit diesen aufzuführen (am besten natürlich mit Degustationsnotizen!).
Doch daneben gibt es auch die Weine in den Lounges - erstaunlicherweise mit geringer Schnittmenge mit den an Bord servierten. Zumindest einige der ersteren könnten der Erwähnung wert sein - sei es im Sinne einer Empfehlung oder ggf. auch einer Warnung.


Mantegna

Du kannst gerne auch die Weinliste, z.B. von der FCL MUC, posten und Deine Kommentare abgeben. Ist ja auch ein sehr interessantes Thema.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Du kannst gerne auch die Weinliste, z.B. von der FCL MUC, posten und Deine Kommentare abgeben. Ist ja auch ein sehr interessantes Thema.


Gerne - und am liebsten arbeitsteilig mit anderen HONs oder FCL-Gästen in München. Bevorzugt natürlich in Form geminsamer Degustationen. Interessenten bitte melden.

Mantegna
 
S

szg

Guest
Gerne - und am liebsten arbeitsteilig mit anderen HONs oder FCL-Gästen in München. Bevorzugt natürlich in Form geminsamer Degustationen. Interessenten bitte melden.

Mantegna

Gute Idee. Wir könnten das dann gleich an Ort und Stelle bewerten und hier eintragen. (y)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Gute Idee. Wir könnten das dann gleich an Ort und Stelle bewerten und hier eintragen. (y)[/

Bestens!!! Wann starten wir und wer ist sonst noch dabei?

Den warnenden Hinweis, dass Moderatoren des VFT gelegentlich in der FCL auftauchen, habe ich heute bereits erhalten.

Mantegna
 
M

Mr. Burns

Guest
In der FCL und im FCT gibt es Grünen Veltliner "Von den Terrassen" von FXP. Sehr brauchbar!
 
S

szg

Guest
FCL Juni Menü:

Suppen
- Consommé mit jungem Gemüse
- Gazpacho Andaluz
- Tom Ka Gai

Rustikal
- Bayrischer Leberkäse

Steak & Salad
- Salat vom Rindsfilet

Pasta
-Pappardelle con gamberetti

Wok
- Wachtelbrust süß-sauer

Asia
- Yellow Chicken Curry

Special
- Wiener Schnitzel
Cremiges Spargelrisotto
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Schlecht disponiert

Darf ich hier auch posten, was es alles nicht gab?

Essenstechnisch waren die LH-C-Flüge FRA-DEN und MCO-FRA eine große Enttäuschung.
Das Essen war so mittelmäßig, dass ich beschlossen habe, nächstes Jahr wieder über ZRH zu fliegen. Swiss war viel besser.

Was aber noch enttäuschender war, dass auf beiden Flügen das von mir gewählte Essen nicht mehr verfügbar war - von den vorbestellten Kinderessen ganz zu schweigen.
Wir saßen beide Mal in der Mitte der Business, was bedeutet, dass min. die Hälfte der Gäste nicht mehr frei wählen konnte. Auf dem Rückflug war es besonders schlimm, da waren 2 von 3 Hauptgerichten nicht mehr da.

Wir fliegen nicht C, um gut zu essen, aber diese Vorstellung war schon echt enttäuschend.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Seit einigen Wochen gibt es in der FCL München immer einzelne Weine, die als Top-Weine nicht auf der Karte stehen
und von denen meist aktuell auch nur eine Flasche zu Degustation bereitsteht.

In aller Regel lohnt es sich unbedingt, auf diese Weine zu achten / nach ihnen zu fragen.
Bislang waren es durchgägnig VDP-Weine, zumeist Rieslinge aber auch mal ein Roter.

Vergangenen Donnerstag gab es den 2007 Riesling Nr. 1 Volkacher Ratsherr vom Weingut "Zur Schwane" in Volkach,
den ich zusammen mit dem Repräsentant Süd der OFL degustierte. Unser gemeinsames Urteil: Ein dichter,tiefgründiger
und ungemein fruchtiger und ausgeprägter Riesling aus einer Region, die gerade für diese Rebe
nicht die erste Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Wer die Gelegenheit hat: Unbedingt probieren - es lohnt sich!!

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: szg

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Darf ich hier auch posten, was es alles nicht gab?

Essenstechnisch waren die LH-C-Flüge FRA-DEN und MCO-FRA eine große Enttäuschung.
Das Essen war so mittelmäßig, dass ich beschlossen habe, nächstes Jahr wieder über ZRH zu fliegen. Swiss war viel besser.

Was aber noch enttäuschender war, dass auf beiden Flügen das von mir gewählte Essen nicht mehr verfügbar war - von den vorbestellten Kinderessen ganz zu schweigen.
Wir saßen beide Mal in der Mitte der Business, was bedeutet, dass min. die Hälfte der Gäste nicht mehr frei wählen konnte. Auf dem Rückflug war es besonders schlimm, da waren 2 von 3 Hauptgerichten nicht mehr da.

Wir fliegen nicht C, um gut zu essen, aber diese Vorstellung war schon echt enttäuschend.

Also ein vorbestelltes Special Meal (hier Kinderessen) sollte immer an Board sein (n)(n)(n). In diesem Fall würde ich mich mal schriftlich beschweren. Falls du SEN/HON bist solltest du auch vorab nach deinem Essenswunsch gefragt werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Es gibt zur Zeit in LH F wieder den Riesling von Kruger-Rumpf. (y) Gab es im Sommer 2008 bereits schon einmal. Von diesem Wein sind am Freitag mal wieder einige Flaschen geöffnet worden. Ist mir auch letztes Jahr schon mehrfach aufgefallen, dass dieser Wein offensichtlich sehr den Geschmack der Reisenden trifft, meinen auf jeden Fall auch... :D