Lufthansa News

ANZEIGE

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
ANZEIGE
ANZEIGE
300x250
Die aktuellsten News zu den heutigen Quartalszahlen von Lufthansa.

Mittwoch, 11. März 2009 -- Lufthansa-Chef: Bedingungen für Übernahme von Austrian Airlines sind erfüllbar

FRANKFURT (dpa-AFX) Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber rechnet trotz der Schieflage der Austrian Airlines (AUA) weiter mit der Übernahme der österreichischen Fluggesellschaft. Er rechne damit dass die Bedingungen aus dem Übernahmeangebot erfüllbar seien, sagte Mayrhuber am Mittwoch in Frankfurt. Würden sie erfüllt, werde die Übernahme vollzogen, sonst nicht. Die Lufthansa will die AUA nicht übernehmen, wenn diese in Insolvenz geht oder eine Beteiligung von 75 Prozent nicht erreicht wird.

Zur ausstehenden Genehmigung durch die EU sagte Mayrhuber, er sei optimistisch, dass die Behörde den Zusammenschluss erlaube. Schließlich sei auch die bisherige Kooperation mit Austrian Airlines genehmigt worden./stw/wiz


Mittwoch, 11. März 2009 -- Lufthansa will mit Umorganisation dreistelligen Millionenbetrag einsparen

Die Lufthansa verspricht sich von einer Neuorganisation des Konzerneinkaufs Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe. Nennenswerte Beträge dieser Höhe seien schon zu erreichen, wenn im Einkauf nur einige Prozent eingespart würden, sagte Finanzvorstand Stephan Gemkow am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Der Bereich sei seit 15 Jahren nicht verändert worden. Auch der Treibstoffpreis werde voraussichtlich mittelfristig niedrig bleiben und für niedrigere Kosten sorgen./stw/wiz

Mittwoch, 11. März 2009 -- Lufthansa: Weniger Investitionen bei Frankfurter Nachtflugverbot

Die Deutsche Lufthansa würde ihre Investitionen in Frankfurt zurückfahren, falls ein komplettes Nachtflugverbot am größten deutschen Flughafen durchgesetzt würde. Man brauche eine gewisse Anzahl an Start- und Landerechten in der Nacht, betonte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch in Frankfurt. Das Unternehmen habe immer klar gemacht, dass neue Maschinen leiser seien und die geplante neue Bahn nicht für die Nachtflüge benutzt würden. Infrage stünden vor allem Investitionen in ein neues Frachtzentrum. Als Exportweltmeister müsse Deutschland für beste Logistik-Ressourcen sorgen./ce/DP/tw

Mittwoch, 11. März 2009 -- Lufthansa 2009 rund 3 Milliarden Euro investieren - Zukäufe

Die Lufthansa will im laufenden Jahr auch wegen der Übernahme anderer Fluggesellschaften insgesamt drei Milliarden Euro investieren. Ein Teil der Summe komme durch die geplante Übernahme von Austrian Airlines (AUA) und der britischen bmi sowie der Erwerb von 45 Prozent an Brussels Airlines zustande, sagte Finanzvorstand Stephan Gemkow am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Etwa die Hälfte der Investitionen entfalle auf Flugzeuge und Flugzeugteile.

Weil sich die Auslieferung der ersten beiden Airbus A380 verzögert, rechnet die Lufthansa nur in diesem Jahr noch mit 51 statt 53 neuen Flugzeugen. Die Verzögerung habe allerdings keine Auswirkungen auf die operativen Pläne des Unternehmens./stw/tw



*LUFTHANSA-CEO: WENN BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT SIND; KAUFEN WIR NICHT
*LUFTHANSA-CEO: ERWARTEN, DASS AUA-BEDINGUNGEN ERFÜLLBAR SIND
*LUFTHANSA-CFO: TREIBSTOFFPREIS BRINGT AUCH MITTELFRISTIG KOSTEN-ENTLASTUNG
*LUFTHANSA-CFO: UMBAU DES EINKAUFS SOLL DREISTELLIGE MIO-BETRÄGE EINBRINGEN
 
Zuletzt bearbeitet: