Lob: Lost&Found

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Ich bin vor kurzem von SIN nach FRA geflogen und habe vor dem Boarding einige teure Kosmetikartikel gekauft und dann auch gleich im Overhead vergessen - passiert halt, wenn man sein Carry-On abgeben muss, weil die Bins so klein sind...

In der Lounge hat man mir eine Visitenkarte gegeben, die nur eine allgemeine E-Mail-Adresse und eine Faxnummer angeboten hat. Also habe ich brav eine E-Mail am Abend geschrieben und am folgenden Morgen eine Antwort erhalten: Alles gefunden!

Meine zweite E-Mail mit der Frage, ob ich die Artikel in Deutschland versenden kann und wie ich die Unkosten begleichen kann, wurde in 5 (!) Minuten beantwortet: LH bezahlt und die Artikel werden versandt.

Mein Fazit: Das ist TOP! (y)
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Ja, mit Lost&Found in FRA (FraPort) hatte ich auch schon mal ein richtig positives Erlebnis:
Ich hatte mein Telefon im Flieger liegen lassen (wer braucht so etwas schon) und konnte es dann über einen Anruf während der Umsteigezeit noch beim Lost&Found lokaliseren und abholen. Der Mitarbeiter ist mir aufgrund der knappen Zeit sogar noch entgegen gekommen.

Insgesamt sehr freundlich und kompetent, obwohl die wahrscheinlich täglich mit solchen Vergesslingen wie mir zu tun haben.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Letztes Wochenende hatte ich ebenfalls etwas im Flugzeug nach FRA liegen lassen. Das habe ich am selben Abend erst gegen 22 Uhr festgestellt.

Die Lufthansa-Website half folgendermassen weiter Lufthansa - Vermissen Sie persönliche Gegenstände?
Wenn Sie einen Gegenstand an Bord eines unserer Flugzeuge oder am Flughafen liegenlassen haben, melden Sie dies bitte unverzüglich der örtlichen Lufthansa Gepäckermittlung oder der örtlichen Vertretung der Lufthansa. Anhand Ihrer detaillierten Beschreibung werden wir versuchen, diesen Gegenstand so schnell wie möglich durch intensive Suche ausfindig zu machen. Sollten wir erfolgreich sein, werden wir Sie kontaktieren um die Rückgabe mit Ihnen abzustimmen.
Ich wollte also die Telefonnummer der örtlichen Vertretung der LH in FRA ausfindig machen. Nicht so einfach, bei lufthansa.de steht unter Hilfe&Kontakt keine passende Telefonnummer.
Ergebnis meiner Recherche:
Fundbüro Flughafen Frankfurt, also Fraport: 069/69066359 Öffnungszeiten von 8 - 18 Uhr
Fundbüro Lufthansa: 01805/747402

Unter der Lufthansa-Nummer war auch jemand um 22 Uhr erreichbar, checkte sofort online, ob mein Gegenstand aufzufinden war. In FRA hätte ihn keine Putzkolonne gefunden. Die Maschine sei nun aktuell auf dem Weg nach DEN, möglicherweise würde der Gegenstand dort entdeckt werden. Er bat mich, den Vorfall per E-Mail zu senden und gab auch nochmal den Hinweis auf das Fundbüro Flughafen Frankfurt, was ich auch anschreiben sollte.

Also schickte ich zwei Mails an die beiden Fundbüros:
Lufthansa-Fundbüro FRA: frankfurt-lost-property@dlh.de
Flughafen FRA Fundbüro: fundbuero@fraport.de

Am kommenden Montagmorgen noch bevor ich wach wurde, hatte ich die Bestätigung des LH-Fundbüro, dass mein Gegenstand gefunden wurde und mir zugeschickt würde.

Der Weg von DEN bis nach STR dauerte nur bis Donnerstag, dann lag ein Päckchen von Lufthansa vor meiner Tür!

Klasse Service von Lufthansa! Sehr freundlich, kompetent, zuverlässig und schnell! (y)
 
  • Like
Reaktionen: skybarSQ

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Hatte am 1.1 in FRA im Flieger in der Sitztasche vor mir meine Digitalkamera vergessen beim Aussteigen !!
Aufgefallen ist es mir gleich danach in der Lounge, gleich darauf machte ich mich auf den Weg zum LH Lost&Found Schalter welcher leider unbesetzt war !!
Visitenkarte mitgenommen und von der Lounge aus gleich ne eMail bekommen ! Durch die detaillierte Angabe meiner Kamera sowei der Registrierung des Flugzeugs hatte ich meiner Kamera bereits 5 Tage danach bei mir im Postkasten !!
LH wollte kein Geld fürs Porto und dass Lob ich mir mal
 

ckay1de

Neues Mitglied
21.09.2012
3
0
Ergebnis meiner Recherche:
Fundbüro Flughafen Frankfurt, also Fraport: 069/69066359 Öffnungszeiten von 8 - 18 Uhr
Fundbüro Lufthansa: 01805/747402

Eben das Fundbüro Lufthansa versucht zu erreichen. Es gibt hier 2 neue Nummern:
0800/8088010
069/95307962
Wenn ich das korrekt verstanden habe, sind diese 8-21Uhr offiziell besetzt.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
Habe in MUC mal einen iPod im flieger vergessen. Trotz vieler Anrufe und Mails bei Lost&Found habe ich den nie wieder gesehen. Muss nicht an Lost&Found liegen. Vielleicht hat ihn sich auch ein Pax eingesteckt der nach mir ausgestiegen ist oder die Flugbegeleiter oder die Putzcrew...
Auf jeden Fall ärgerlich! :cry:
 

Ricardo

Neues Mitglied
06.02.2013
1
0
Hallo Leute
ich bin am Sonntag aus Caracas in Frankfurt gelandet,und habe meine Kamera im Flugzeug liegen lassen.Sofort als wir es minuten später gemerkt haben,haben wir es beim einen Lufthansa Schalter gemeldet,und unverzüglich der Vorfall per E-mail bei Lost und Found gemeldet.Eine e-mail Bestätigung haben wir auch minuten später bekommen,aber zeitdem nichts mehr gehört.
Dank eure Beiträge in diesen Forum,haben wir auch anrufen können,aber bisher nicht weiteres erreicht.
Gibt es eure Meinungen nach noch irgendetwas was wir noch unternehmen können???

vielen Dank im voraus
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo Leute
ich bin am Sonntag aus Caracas in Frankfurt gelandet,und habe meine Kamera im Flugzeug liegen lassen.Sofort als wir es minuten später gemerkt haben,haben wir es beim einen Lufthansa Schalter gemeldet,und unverzüglich der Vorfall per E-mail bei Lost und Found gemeldet.Eine e-mail Bestätigung haben wir auch minuten später bekommen,aber zeitdem nichts mehr gehört.
Dank eure Beiträge in diesen Forum,haben wir auch anrufen können,aber bisher nicht weiteres erreicht.
Gibt es eure Meinungen nach noch irgendetwas was wir noch unternehmen können???
Ganz ehrlich? Abschreiben!
Wenn Du die Kamera nicht quasi noch vor Ort zurückbekommst und jemand die von Bord holt und Dir übergibt (schon mit einem iPad erlebt), halte ich die Chancen stark gegen 0 gehend ein hochwertiges Teil später zurückzubekommen (ebenfalls selbst schon erlebt mit zwei Wochen alten Bose Kopfhörern). YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

dzuehlke

Neues Mitglied
30.11.2009
8
0
kleine Ergänzung von meinem Fall: am 11.10. ein ipad im Flieger TXL-FRA vergessen, am 12.10. gleich eine email an LH Lost Property FRA geschickt inkl. Flugnummer, Sitz, genauer Beschreibung etc. Antwort am Tag darauf, man werde sofort auf die Suche gehen. Nach 4 Tagen bekam ich eine erneute email, dass man leider erfolglos gesucht hätte. Auf meine Nachfrage, ob ich es noch in Berlin versuchen solle oder ob alle Verluste in einer zentralen Datenbank erfasst würden, bekam ich keine Antwort mehr.

Am 18.11. nach einem Tipp von einem Freund, dass mein iPad evtl. ja wieder in der gleichen Maschine zurück nach Berlin geflogen sein könnte, versuchte ich es nochmal mit einem Anruf bei der LH Gepäckermittlung Berlin. Eine sehr freundliche Berlinerin erklärte mir, dass man sehr wohl eine zentrale Datenbank habe und sie gerne für mich nochmal recherchiert und - siehe da- mein ipad stand in der Datenbank mit Fund am 12.10. und Einlieferung am 14.10., also 2 Tage bevor ich die Mitteilung bekam, man hätte nichts gefunden. Auf meine erstaunte Nachfrage, wieso man das denn nicht finden konnte trotz meiner guten Beschreibung und der nachweislichen Fund-Einlieferung bei Lost Property, kam die freundliche Aussage, dass man an vergessenen Dingen "ersaufe" und nur sehr wenige Mitarbeiter sehr wenig Zeit hätten, sich um die Wiederfindung von Gütern zu kümmern. Da ständen alleine 60-70 iPads in der Liste und man hätte nicht die Zeit, jeden Verlust im Detail zu untersuchen.
Also
1. Erfahrung: die Reinigungscrew ist doch ehrlich,
2. Erfahrung: genaue Beschreibung insbesondere bei gleich aussehenden Geräten ist wichtig
3. Erfahrung: hartnäckig dran bleiben, evtl. lieber die Gepäckermittlung auf kleineren Station befragen oder persönlich zum nächstgelegenen Flughafen gehen und dort so lange nerven, bis die sich die Datenbank genau anschauen.
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Letztes Wochenende in der Business Lounge in FRA eine Schachtel voll mit USB Sticks liegen lassen.
Als es mir kurz nach der Ankunft aufgefallen ist per Email an frankfurt-lost-property@dlh.de gewendet.
3 Stunden später war schon alles geklärt, Schachtel wurde gefunden und lag schon beim Lost & Found in Ankunft C.
Millerweile abgeholt, bin super erleichtert.

Man ist ja immer schnell dabei zu motzen, wenn was nicht rund läuft, aber hier war ich mal echt begeistert wie toll alles geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: aliaza und pumpuixxl

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Ich hatte auf einem AB Flug nach VIE meine Kopfhörer in der Sitztasche vergessen, und es ist mir erst einer !! Woche aufgefallen. Also hab ich ne email an den Lost und Found in Vie geschrieben, hatte kurze Zeit später eine email das sie gefunden wurden . Auf Nachfrage haben sie diese mit einer LH Maschine nach Fra zu LH Lost and Found geflogen und von dort aus bekam ich sie per DHL kostenfrei nach Hause geschickt .. Das war echt der Hammer... Grüsse joergwosi
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Habe heute im Flugzeug von AMS nach MUC meine Bose QC-25 liegen gelassen... gemerkt habe ich es, weil ich nach ca 3 Stunden eine Mail von CabinLost am Münchener Flughafen bekommen habe ob ich meine Kopfhörer vermisse...:sick:

Wurde mir angeboten sie abzuholen oder gegen Obulus per Kurur bringen zu lassen. Klasse Service, vielen Dank! (y)
 

sprudelhof

Neues Mitglied
26.02.2018
1
0
ANZEIGE
300x250
Habe am Freitag meinen kindle im Flugzeug von Marrakesch liegen lassen - ist schon per Post auf dem Weg zu mir! Super Service der LH mit nettem Anschreiben auch am WE! Großes Lob!!!!! :)
(y)