Know-how: SEN-Sitzplatzprivilegien auf LH-Flügen sichern

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
SENs können bei LH bekanntlich den Notausgang vorreservieren, Sitze im "Premium-Block" reservieren sowie Sitze in der Economy auch auf innerdeutschen und europäischen Strecken vorreservieren.

Das funktioniert aber nur, wenn die SEN-Nummer bereits zum Zeitpunkte der Buchung als erste Vielfliegernummer ins Buchungssystem eingegeben wurde.

Wer die SEN-Nummer nachträgt und ersetzen lässt, weil er zum Buchungszeitpunkt vielleicht nur FTL war, kommt trotzdem nicht an sie SEN-Sitze ran.

Um dieses Problem zu lösen, müssen zuerst alle FFP-Informationen wieder aus der Buchung gelöscht und die SEN-Nummer dann erneut erfasst werden.

Darauf sollte man den Call Center-Agenten bei Problemen also hinweisen, denn viele wissen nicht, woran es liegt, wenn es mal wieder hakt.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Darauf sollte man den Call Center-Agenten bei Problemen also hinweisen, denn viele wissen nicht, woran es liegt, wenn es mal wieder hakt.
Was soll ein armes Schwein wie ich, welches bereits 11 Jahre unterbruchsfrei SENil ist und noch nie an eine Exit Row bei LH rangekommen ist, dem Call Girl sagen?

Dass der flymaster den Sitz ebenfalls erhaelt? Dass das Leben unfair ist?

Ich darf ja nicht jammern, sonst wird totti sauer :eek:.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
SEN-Nummer in der Buchung vorausgesetzt kann das auch jedes Reisebüro für Dich machen, das Ahnung hat. (@ Flysurfer: ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, wie das auch im Galileo geht!)
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
SEN-Nummer in der Buchung vorausgesetzt kann das auch jedes Reisebüro für Dich machen, das Ahnung hat. (@ Flysurfer: ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, wie das auch im Galileo geht!)
Danke schoen - das waere wirklich eine Erleichterung - ein Carrier mehr, den man in Coach ueberlebt!
Den Galileo-"Trick" habe ich schon früher ausprobiert, da hat es allerdings nicht geklappt.
Was genau hat nicht geklappt :eek: ? Exit Row? Seat Blocking?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Können wir hier auch einen "Seat Blocking is a myth" thread haben ? :D
weero, das ist Dein Job !


Das ist kein Mythos, das ist tatsächlich so. Bis es zum Check In kommt, da kann sich jede(r) den Sitz nach Wunsch geben lassen sofern dieser frei ist. Bei der Reservierung wird das erstmal geblockt sofern es die Buchungslage zulässt. Auch am automatischen Check In wird das geblockt wenn es die Buchungslage zulässt, nicht jedoch am Gate, obwohl die Mitarbeiter ansich angehalten sind das zu beachten.

Btw. beim Check In per SMS wird die Maschine in der Regel von Hinten ab besetzt. Das heisst beim Telefoncheckin auf nem Sitz in der 2. bis 4. Reihe hat man in der Regel gute Chancen das der Mittelplatz frei bleibt wenn am Fenster bzw. Gang schon wer eingecheckt hat.


SENs können bei LH bekanntlich den Notausgang vorreservieren, Sitze im "Premium-Block" reservieren sowie Sitze in der Economy auch auf innerdeutschen und europäischen Strecken vorreservieren.

Das funktioniert aber nur, wenn die SEN-Nummer bereits zum Zeitpunkte der Buchung als erste Vielfliegernummer ins Buchungssystem eingegeben wurde.

Wer die SEN-Nummer nachträgt und ersetzen lässt, weil er zum Buchungszeitpunkt vielleicht nur FTL war, kommt trotzdem nicht an sie SEN-Sitze ran.

Um dieses Problem zu lösen, müssen zuerst alle FFP-Informationen wieder aus der Buchung gelöscht und die SEN-Nummer dann erneut erfasst werden.

Darauf sollte man den Call Center-Agenten bei Problemen also hinweisen, denn viele wissen nicht, woran es liegt, wenn es mal wieder hakt.

Solange keine andere Nummer neben der SEN Nummer in der Buchung ist ist das alles kein Problem, getreu dem Motto "Du sollst keine Götter neben mir haben"
Übrigens kann der SEN auf allen Plätzen ausser dem Notausgang (das ist zwar technisch möglich aber nicht erlaubt) einen oder mehrere Partner Mitreservieren.

Wobei uhm yeah, flysurfer bei DIR hab ich das aber schon geregelt DU hast unveränderlich als Präferenz: Immer in Toilettennähe wenn das nicht möglich ist auch gerne im Frachtraum ..... :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HighHopes

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wobei uhm yeah, flysurfer bei DIR hab ich das aber schon geregelt DU hast unveränderlich als Präferenz: Immer in Toilettennähe wenn das nicht möglich ist auch gerne im Frachtraum ..... :D :p

Ich weiß, du bist immer so gut zu mir. :D

Apropos: Guck mal in mein Konto, die Irren von M&M haben mir nun meinen letzten ZRH-MUC-Flug schon zum zweiten Mal nicht gutgeschrieben, weil ich angeblich nicht auf der Paxliste stand. :eek:

Dabei habe ich ihnen alle Dokumente durchgegeben, inkl. 14 Seiten Fax mit allen Reservierungs-, Ticket- und Bordkartenbelegen.

Bin ich etwa schon angestürzt und tot und träume das hier alles nur? :confused:
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Das ist kein Mythos, das ist tatsächlich so. Bis es zum Check In kommt, da kann sich jede(r) den Sitz nach Wunsch geben lassen sofern dieser frei ist..
Aber dieses Feature macht ja das seat blocking hoch virtuell :eek::
..nicht jedoch am Gate, obwohl die Mitarbeiter ansich angehalten sind das zu beachten.
Was seat blocking endgueltig zu einem okkulten Fetish verkommen laesst. Es gibt also kein reproduzierbares Szenario, bei dem sich das Blocking halten laesst.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Ich weiß, du bist immer so gut zu mir. :D

Apropos: Guck mal in mein Konto, die Irren von M&M haben mir nun meinen letzten ZRH-MUC-Flug schon zum zweiten Mal nicht gutgeschrieben, weil ich angeblich nicht auf der Paxliste stand. :eek:

Dabei habe ich ihnen alle Dokumente durchgegeben, inkl. 14 Seiten Fax mit allen Reservierungs-, Ticket- und Bordkartenbelegen.

Bin ich etwa schon angestürzt und tot und träume das hier alles nur? :confused:



Keine Meilengutschriften für Fracht..... Du siehst Deine neue Seat Preference greift schon.....

*lautlach*


Was heisst hier die Irren? Du solltest wissen: Irre sein gilt hier als fein!
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang Oahu.jpg
    Sonnenuntergang Oahu.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 5

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Keine Meilengutschriften für Fracht..... Du siehst Deine neue Seat Preference greift schon.....

Die Fracht war ein Rimowa Bolero XXL, der auf diesem Flug leider zerstört wurde.

100% Ersatz gab's aber keinen von LH, weil schon 4 Jahre alt.

Somit habe ich nicht nur keine Meilen, sondern auch keinen Koffer mehr.
Für den neuen (identischen) Koffer durfte nun beim Sand in MUC gut 160 EUR zuzahlen.

Gut, war jetzt alles nur ein privat bezahltes FRWSTAR1 und ich bin ja auch nur wertloser SEN, so gesehen kann man wohl nix anderes erwarten. :rolleyes:
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Da siehste mal hättest Dir aus Thailand ne Rimowa Kopie für 50 Eus gekauft dann hätts das auch getan.... (Die sind im übrigen nicht schlecht die Kopien, hab son Ding schon seit Jahren).

Naja 4 Jahre alt ist da schon bissi Doof allerdings muss ich da sagen da hätt ich schon mehr erwartet. Was hastn als Entschädigung bekommen?
Ich mach mir mal schlau ob man da im Nachhinein noch was machen kann.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was hastn als Entschädigung bekommen?
Ich mach mir mal schlau ob man da im Nachhinein noch was machen kann.

Die ziehen pro Jahr 10% vom alten Kaufpreis ab, und inzwischen kostet das identische Ding ja leider 25% mehr als vor 4 Jahren. Also doppelt angeschmiert.

Sand ist allerdings voll nett, die haben wohl die 10% vom neuen Preis genommen und mir außerdem die billigere Variante ohne LH-Logo verkauft, dadurch eben nun "nur" noch 160 EUR Schaden für mich.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Die ziehen pro Jahr 10% vom alten Kaufpreis ab, und inzwischen kostet das identische Ding ja leider 25% mehr als vor 4 Jahren. Also doppelt angeschmiert..
Ich habe mit etwas toben durch gesetzt, dass mir die Abzuege vom momentanten Listenpreis angerechnet wuerden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich zuvor eine absolut unverschaemte tiefe EInschaetzung des LH Vertragshaendlers erhielt und daher Klagemunition hatte.

Und dank der UA Fliegerei ist bei mir kein Koffer aelter als 2 Jahre....
 
R

rosafokker

Guest
Das ist kein Mythos, das ist tatsächlich so. Bis es zum Check In kommt, da kann sich jede(r) den Sitz nach Wunsch geben lassen sofern dieser frei ist. Bei der Reservierung wird das erstmal geblockt sofern es die Buchungslage zulässt. Auch am automatischen Check In wird das geblockt wenn es die Buchungslage zulässt, nicht jedoch am Gate, obwohl die Mitarbeiter ansich angehalten sind das zu beachten.


Die Sitze neben SEN (und auch HON bei LH), und bei Familien mit Babies werden mit einem "+" gekennzeichnet, wobei jeder (!) Agent dieses Plus overrulen kann und hinsetzen kann, was er will.

Ansich sind die Lufthansa-sitzpläne so aufgesetzt, dass Premiumkunden weiter vorne platziert werden sollten - aber auch diese Kennzeichnung (ein simpler Buchstabe -Q) kann überrult werden. Ebenso die bevorzugten Sitze für H(andicapped Persons) oder für U(M)s....

Das Gate selber blockt keine Sitze hin und her - beachtet sollte es zwar werden, aber wenn mal einer auf einem + Sitz sitzt, dann bleibt er in der Regel auch dort....

Der Automat kann seinergleich nur auf "buchstabenfreie" Sitze zugreifen und erst wenn die alle vergeben sind, fängt er an, Sitze, die mit einem Buchstaben getarnt sind, anzugreifen. (und er zeigt die "Buchstabensitze auch als besetzt hat..).. sprich: nur weil am Automat kein Gang mehr da war- die am Schalter hat vielleicht doch noch einen..

Richtig Sitzeblocken, dass keiner draufgreifen kann, kann in der Regel nur "wer höheres" damit nicht allzuviel unfug betrieben wird... und auch diese person kann wieder unblocken.. jedoch werden diese sitze auch zb für mitreisende Polizisten vorbereitet... usw. . . .

was der CheckIn/automat i d R. auch nicht overrulen kann, sind R(eservierte) Sitze - die bleiben drinnen, bis der Flug fürs CI dicht gemacht wird... oder der Passagier sich wo anders hinsetzt...

bald hab ich alle Sitzphänomene durch... oder? :)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: HighHopes
R

rosafokker

Guest
Ich weiß, du bist immer so gut zu mir. :D

Apropos: Guck mal in mein Konto, die Irren von M&M haben mir nun meinen letzten ZRH-MUC-Flug schon zum zweiten Mal nicht gutgeschrieben, weil ich angeblich nicht auf der Paxliste stand. :eek:

:


DAS ist aber SEHR, SEHR bedenklich!!
 
S

szg

Guest
Die Sitze neben SEN (und auch HON bei LH), und bei Familien mit Babies werden mit einem "+" gekennzeichnet, wobei jeder (!) Agent dieses Plus overrulen kann und hinsetzen kann, was er will.

Ansich sind die Lufthansa-sitzpläne so aufgesetzt, dass Premiumkunden weiter vorne platziert werden sollten - aber auch diese Kennzeichnung (ein simpler Buchstabe -Q) kann überrult werden. Ebenso die bevorzugten Sitze für H(andicapped Persons) oder für U(M)s....

Das Gate selber blockt keine Sitze hin und her - beachtet sollte es zwar werden, aber wenn mal einer auf einem + Sitz sitzt, dann bleibt er in der Regel auch dort....

Der Automat kann seinergleich nur auf "buchstabenfreie" Sitze zugreifen und erst wenn die alle vergeben sind, fängt er an, Sitze, die mit einem Buchstaben getarnt sind, anzugreifen. (und er zeigt die "Buchstabensitze auch als besetzt hat..).. sprich: nur weil am Automat kein Gang mehr da war- die am Schalter hat vielleicht doch noch einen..

Richtig Sitzeblocken, dass keiner draufgreifen kann, kann in der Regel nur "wer höheres" damit nicht allzuviel unfug betrieben wird... und auch diese person kann wieder unblocken.. jedoch werden diese sitze auch zb für mitreisende Polizisten vorbereitet... usw. . . .

was der CheckIn/automat i d R. auch nicht overrulen kann, sind R(eservierte) Sitze - die bleiben drinnen, bis der Flug fürs CI dicht gemacht wird... oder der Passagier sich wo anders hinsetzt...

bald hab ich alle Sitzphänomene durch... oder? :)

Es fehlt noch der Online-Check In und der Telephon Check-In. Ansonsten vielen Dank für Deine Diplomarbeit !! (y)
 
R

rosafokker

Guest
Online Checkin basiert auf dem gleichen Phänomen wie der Automat.

Telefoncheckin - ist wieder die Frage - macht das ein Bot (der aber in dem Fall des geschätzten SEN) die dementsprechende Sitze schon vergeben kann - oder macht das ein Mensch ...