Lufthansa Kommunikationspannen auf Facebook usw

ANZEIGE

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
Heute hat LH via Facebook verbreitet, dass ET seit 29.10. 2010 Mitglied in der Star Alliance ist, wobei ja damals lediglich der offizielle joiner-status verliehen wurde.... Da es nicht die 1. Falschmeldung ist und es bereits einige Threads zu vorigen Pannen gibt, bietet sich ja vielleicht ein Sammelthread an...


Lufthansa
‎@LH Fans, On 29 September 2010, Ethiopian Airlines was officially accepted as the 30th member of the Star Alliance. The world’s largest airline network offers many benefits to its members’ passengers, such as, for example, access to lounges and code-share options with improved transfer opportunities.
Home - Star Alliance A...lexander - LH Team
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.875
288
Dazu fällt mir dann immer Dieter Nuhr ein:

"Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die Klappe halten."

Aber das ist heute zu Zeiten von Social Media wohl kein akzeptierter Grundsatz mehr...

Viele Grüße - Dirk
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Dein Antwort ist leider widerspruechlich und ich weiss nicht genau was du gemeint hast.

In jedem Fall ist sehr wohl ein Unterschied zwischen "accepted as future member" und bereits "member", also Mitglied sein -- zB koennen status-meilen erst dann gesammelt werden...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
In jedem Fall ist sehr wohl ein Unterschied zwischen "accepted as future member" und bereits "member", also Mitglied sein -- zB koennen status-meilen erst dann gesammelt werden...
Eben. Und in der facebook-Meldung stand doch nichts anderes, als dass sie als Mitglied angenommen wurden, nicht dass sie es schon sind.

‎@LH Fans, On 29 September 2010, Ethiopian Airlines was officially accepted as the 30th member of the Star Alliance
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.310
3.356
49
MUC
www.oliver2002.com
Und warum soll man sich bitte über Pannen lustig machen? Ihr könnt ja das social media Team via fb oder Email darauf aufmerksam machen... wenn es sooo schlimm & falsch ist :rolleyes::rolleyes:
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Ok, da hast du genau genommen recht... Asche auf mein Haupt. Etwas eindeutiger haette man es aber schon schreiben koennen, um Missverstaednissen vorzubeugen...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Heute hat LH via Facebook verbreitet, dass ET seit 29.10. 2010 Mitglied in der Star Alliance ist, wobei ja damals lediglich der offizielle joiner-status verliehen wurde.... Da es nicht die 1. Falschmeldung ist und es bereits einige Threads zu vorigen Pannen gibt, bietet sich ja vielleicht ein Sammelthread an...

wundert mich nicht bei denen! die stellen ja nur praktikanten und hilfskräfte ein
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.474
München
Natürlich stellt Lufthansa auch Praktikanten ein, u.a. im Bereich Unternehmenskommunikation.

Vielfach sind dies aber extrem nette Menschen, die auch tatkräftig mit angepackt haben, wie wir bei diversen Events (Ju-Flug, Star Mega Do, ...) im positiven Sinne erfahren durften.

Diese Personen, die meistens auch mit passendem Studium für ihr Praktikum vielfach gut vorqualifiziert sind, hier jetzt pauschal zu diskreditieren, ist weder sachlich sinnvoll, noch die feine englische Art.

Kommunikationspannen passieren, und nicht immer ist ein Praktikant daran schuld - das kann im Zweifelsfall auch jemand in Vollzeitanstellung sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kommunikationspannen passieren, und nicht immer ist ein Praktikant daran schuld - das kann im Zweifelsfall auch jemand in Vollzeitanstellung sein.

Nachdem inzwischen raus ist, dass selbst Revenue Manager von Hubs keinen Schimmer vom, Revenue Management ihrer eigenen Airline haben, sowie auch kein Interesse daran, Hinweise von kompetenten Menschen dazu entgegenzunehmen, geschweige denn, etwas gegen Missstände zu unternehmen, gehe ich davon aus, dass die Praktikanten bei LH zu den kompetenteren Mitarbeitern zählen. Lediglich die, die dann dort bleiben, sollte man unter Beobachtung stellen.

Und Dinge wie die PJ-Promo, Error-Fares usw. erfinden in der Regel keine Praktikanten.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
:rolleyes:
"Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ...."

LH hat eine ausgesprochen gute Medienpräsenz bei Facebook, Twitter & Co und die Kommunikation während der Aschewolke und des Schneechaos war im Vergleich zu anderen Airlines m.E. vorbildlich. Dort wird Social Media nicht als reiner Marketingkanal betrachtet sondern als Zwei-Wege-.Kommunikation. Und die Verantwortlichen wissen was sie tun. Das dabei auch mal fast schief läuft ("Wo gehobelt wird, fallen Späne") kann passieren.
Generell die Leute dort als unqualifiziert abzustellen, halte ich für wenig hilfreich und eine Pauschalisierung, wird den dort tätigen hilfsbereiten und durchaus charmanten Kräften nicht gerecht wird.

Sie haben auch für uns hier schon eine ganze Menge möglich gemacht. Und das sollten wir hier auch mal bedenken, bevor sich unqualifziert, unsubstantiiert und ohne Angabe der Quellen, die eine Behauptung belegen können, dazu geäußert wird.

Nehmen ist nicht alles ....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
:rolleyes:
"Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ...."

Naja, da hier die allerwenigsten für LH arbeiten, dürfen hier demnach fast alle mit Steinen werfen.

Und ganz ehrlich, was LH und andere Airlines auf Twitter, Facebook und sonstwo machen, interessiert mich nicht. Wenn das die neuen offiziellen Kanäle für die Kundenkommunikation sein sollen, dann gute Nacht – für mich das ultimative Armutszeugnis und der ultimative Beleg für vollkommene Unfähigkeit. Diese Spielzeuge als Ergänzung zu nutzen, so wie man auch in Foren Lurker installiert, ist selbstverständlich legitim, aber das ist reine Kür und ersetzt keinesfalls das notwendige Pflichtprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und MiPf76

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Naja, da hier die allerwenigsten für LH arbeiten, dürfen hier demnach fast alle mit Steinen werfen.

Und ganz ehrlich, was LH und andere Airlines auf Twitter, Facebook und sonstwo machen, interessiert mich nicht. Wenn das die neuen offiziellen Kanäle für die Kundenkommunikation sein sollen, dann gute Nacht – für mich das ultimative Armutszeugnis und der ultimative Beleg für vollkommene Unfähigkeit. Diese Spielzeuge als Ergänzung zu nutzen, so wie man auch in Foren Lurker installiert, ist selbstverständlich legitim, aber das ist reine Kür und ersetzt keinesfalls das notwendige Pflichtprogramm.

Na ja, das (Bibel)Zitat ziehlt auch mehr darauf ab, daß wir alle irgendwo Fehler machen ...

Und da der Eingangspost auf Social Medai abgestellt war, beziehe ich mich auch ausschließlich darauf. Ansonsten gebe ich Dir recht, das ist mehr eine Ergänzung zu den bisherigen und regulären Kommunikationskanälen. Dieser wird aber wohl zunehmend an Bedeutung gewinnen, nicht nur bei der LH, sondern generell. Aber ich möchte nicht vom Thema abschweifen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na ja, das (Bibel)Zitat ziehlt auch mehr darauf ab, daß wir alle irgendwo Fehler machen ...

Wenn ich in meinem regulären Jobs früher nur halb so viele Fehler gemacht hätte wie sie LH fortwährend und offensichtlich ohne Einsicht ständig macht und wiederholt, hätte man mich schnurstracks gefeuert. Zu Recht.

Und das gilt auch für meinen damaligen Auftraggeber, dieses Unternehmen kannte ich ja recht genau, und da wurden solche Fehler nie und nimmer toleriert. Absolut undenkbar. Jeder Mitarbeiter durfte dort natürlich Fehler machen, auch grobe (no risk, no fun), aber bitte jeden Fehler nur einmal. Entsprechend erfolgreich war der Laden dann auch, und ist es heute noch. Es geht also auch anders – ich weiß, dass es auch anders geht. Insofern sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, nicht mit Steinen zu werfen. Hätten wir den Konzern (der ausschließlich Produkte für Endkunden verkaufte) mit der "Kompetenz" geführt, mit der LH an den Endkunden herantritt, Produkte verkauft, Service leistet und Probleme löst, hätten sie uns alle rausgeschmissen. Gnadenlos und über Nacht. Dafür kann ich garantieren.

Mit dieser Erkenntnis hängt auch meine Ungeduld mit LH zusammen. Ja, ich habe mit diesem Laden längst jede Geduld verloren. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man einen globalen Milliardenkonzern auch anders, wesentlich besser führen kann. Ich habe es selbst erlebt (und dabei rückblickend viel mehr gelernt, als ich mir damals ausmalen konnte). Deshalb akzeptiere ich in dieser Hinsicht keine Ausreden, keine Beschwichtigungen und, sorry, auch keine Bibelzitate. LH kann es nicht, punkt. Ja, die meisten anderen können es auch nicht. Geschenkt. Aber einige wenige können es, und diese Unternehmer und die dort verantwortlichen Unternehmer sind mein Maßstab. Und sicher nicht die "Manager des Jahres", das ist ja lachhaft und peinlich – und eine Beleidigung für jene Minderheit, die es tagtäglich richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
@LH Fans,
Gute Nachrichten: Wir habe die Kooperation zwischen Lufthanas Miles & More und TripAdvisor verlängert. Bis zu 900 Prämienmeilen können Ihnen mit dieser Aktion pro Monat gutgeschrieben werden. 300 Prämienmeilen für jede Bewertung auf TripAdvisor. Infos unter: TripAdvisor - Partner von Lufthansa Miles & More
Alexander - LH Team
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
@LH Fans,
Gute Nachrichten: Wir habe die Kooperation zwischen Lufthanas Miles & More und TripAdvisor verlängert. Bis zu 900 Prämienmeilen können Ihnen mit dieser Aktion pro Monat gutgeschrieben werden. 300 Prämienmeilen für jede Bewertung auf TripAdvisor. Infos unter: TripAdvisor - Partner von Lufthansa Miles & More
Alexander - LH Team

Naja das als Panne zu bezeichnen. Das erste ist ein klassischer Rechtschreibfehler den jeder von uns kennt beim Tippen und das zweite ist doch okay so. Maximal 900 Meilen pro Monat und dabei 300 für jede Bewertung....
 

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Ja klar Rechtschreibfehler finde ich nicht so schlimm (mach ich auch auch haufenweise...) aber das weder der kleine Rechtschreibfehler noch der Fehler mit den 300 Meilen berichtigt wurde, trotz mehrfachen Hinweisen, finde ich schlampig.

Es gibt für 3 Bewertungen 300 Meilen nicht für eine.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ne jetzt gibts pro Bewertung 300. Schnell einen Screenshot anlegen zum Beweis.

Als im Namen der Lufthansa handelnde haften die doch für Erfüllungsgehilfen!
 
K

kraven

Guest
ANZEIGE
300x250
Kleiner Tipp: Erst Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen, dann posten. Ansonsten wirkts unprofessionell. Gilt besonders für diesen Alexander, der das alles da postet.

Wohin mit den Prämienmeilden ??? Jetzt auch bei Germanwings Meilen für Fly Smart- oder Oneway Flüge einlösen.

Schöne Aussichten: Auf zum 2.Flyathlon im Garmisch-Classic Gebiet! Der Lufthansa-Flyathlon setzt zur 2ten Landung im Garisch-Classic Gebiet am 12./13.02. und 19./20.02.

Groß- und Kleinschreibung hab ich mal ausgelassen.