Interview W. Mayrhuber in der Süddeutschen Zeitung

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
MUC T 2 war on time & on budget, wichtige Grundlagen fuer das Sat-Terminal sind bereits damals gebaut worden, der Airport ist sehr proaktiv in jeder Hinsicht und wirklich offen ( objektiv heisst das Quersubventionen der allerersten Gueteklasse...was die zum Teil machen ist ein Wahnsinn !! )

ZRH hat lange nix gemacht, aber mittlerweile einen soliden Airport hingestellt, Probleme mit dem Anflug ( Sicherheit + juristisch )

VIE ist alles andere als on time und on budget was das neue Terminal angeht, immer noch recht buerokratisch aufgestellt, sprich Politiker und nicht Experten bekommen Stellen und hat Kapazitaetsprobleme bei den Runways..., auf Langstrecken eher duenn, aber in Sachen Yield nicht zu toppen. Leider muss aber nun auch die AUA wirklich tief discountieren, auch auf den Paradeoststrecken...

Ob man da wirklich Druck auf MUC aufbauen kann ist die Frage, aber zumindest kann man mal im Lokalblatt einen Schulterklopfer wagen. :D

Wieder einmal grossartiges Wolfinterview, sympathisch, unverbindlich trotzdem im Ansatz informativ, jedoch nicht gezwungen.

Wenn es der Wolf jetzt noch schafft junges Check-In Personal, was nichts verdient in die Kabine zu schicken , denen noch 10 % mehr verspricht und einen Grossteil der alten Garde auskaufen kann, kann sich Weber wirklich komplett als Vordenker zur Ruhe setzen und dem Wolf den Posten abtreten !!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Trotzdem wird der Satellit in MUC dringend gebraucht. Außer zu den Randzeiten steht dort alles was kleiner als A319 auf der Außenposition. Und selbst die Airbusse haben nicht alle am Finger platz.Und wenn MUC weiter wachsen und die Pünktlichkeit halten will ist eine dritte Startbahn einfach notwendig.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Trotzdem wird der Satellit in MUC dringend gebraucht. Außer zu den Randzeiten steht dort alles was kleiner als A319 auf der Außenposition. Und selbst die Airbusse haben nicht alle am Finger platz.Und wenn MUC weiter wachsen und die Pünktlichkeit halten will ist eine dritte Startbahn einfach notwendig.

Wobei ich da auch die Planung von Flügen in MUC nicht verstehe. Bin letzten Freitag mit einer 737-500 angekommen. Es waren 7 Finger frei und wir sind auf eine Aussenposition gegangen. Dafür durfte dann einer der Swiss Avros an den Finger.
Das kann einem in FRA allerdings auch ständig passieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Interessant fand ich auch die (spärlichen) Bemerkungen zu BMI. Ich denke bmibaby ist bald Geschichte. Was mit der BD Mainline passiert ?
Die Spekulationen über VS vermutlich nonsens.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich finde als Kunde nicht alle Entscheidungen die der Wolf trifft gut, aber man muss ihm lassen, dass er eigentlich immer recht sympathisch wirkt.
Auch seine Aussagen haben Hand und Fuß und er hat den Konzern auf einen guten Kurs gebracht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Fra und Ber verstehe ich ja, aber Dus? In Frankfurt wird man schneller fertig, weil schon begonnen, selbes gilt für Berlin.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das ist eine gute Frage, Wachstum ist in Deutschland eher wenig möglich. Die Lufthansa kann höchstens über Umsteiger und Kunden aus Drittländern wachsen. Dieses Wachstum kann man aber sicher nur in MUC und FRA realisieren, denn nur dort gibt es eine ausreichende Anzahl von Verbindungen.

Spannend ist auch was mit BMI passiert. Ich vermute mal, dass BMI nicht zum Zubringerservice von Muc und Fra werden dürfte. Somit würde die LH noch LHR als sehr Nachfragestarken Drehkreuz dazu gewinnen. Aber auch hier müsste dringend erweitert werden.
 
M

Mr. Burns

Guest
Fra und Ber verstehe ich ja, aber Dus? In Frankfurt wird man schneller fertig, weil schon begonnen, selbes gilt für Berlin.


DUS nur der Vollständigkeit halber.

Wenn BER von den arabischen und asiatischen Airlines angeflogen werden wird, dann wird sich LH dort auch positionieren.:idea:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wieso hat München überhaupt einen Flughafen? Denn der Münchner ansich ist ja in dem Glauben gefangen, dass er in der schönsten Stadt der Welt lebt und somit nicht verreisen muss.

Ich glaube, Lufthansa ist in Berlin der Einzugsbereich zu klein. Aber wenn mal die Konkurrenz vor Ort ist, wird sich sicher was tun. Der Flughafen soll aber erst am 30. Oktober 2011 eröffnet werden, bis dahin kann ja noch viel passieren. Aber die Berliner werden schon noch einen Weg finden, das irgendwie zu vermurksen. Ich trauere ja persönlich noch immer um Tempelhof.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Aber die Berliner werden schon noch einen Weg finden, das irgendwie zu vermurksen.

Wie heissst der neue Bahnchef wieder? :confused: Na egal, jedenfalls liegst Du richtig. Ich warte schon sehnsuechtig auf die Luxusbusse, die mich dann in die Stadt "shutteln", weil der Bahnanschluss in die City nicht realisiert wird. Sonst waers auch nicht Berlin. Wir sollten ja mittlerweile auch um die 7Mio Einwohner haben.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In DUS ist einfach Saft dahinter, weil die Wirtschaft lokal boomt, die Asiaten vor Ort sind und die Stadt Infrastruktur geschaffen hat, die es locker selbst mit MUC aufnehmen kann, zudem hat Essen ja keinen Flughafen, von daher kann Thyssen/Krupp selbst nach Essen abwandern...

Wachstum kann man erwarten, interkontinental mit BBJ und eventuell auch noch eine ANA 787 nach Narita, allerdings kommen ja mehr und mehr Chinesen und ueber NRT nach China zu fliegen macht so wenig oder viel Sinn wie ueber FRA oder VIE.

Berlin hat nichts ausser Touris, irgendjemand wird den Airport zahlen muessen und warum sollte die Hansa point to point nach Arabien fliegen, wenn die Konkurrenz ihre Hubs fuettert und die Ziele unter 300 in Y anbietet...die Amerikaner haben die US-Strecken in Beschlag genommen, der Airport wird wohl wachsen, aber vor allem aufgrund der Low Coster, ein paar Touris aus den USA und innerdeutscher Routen...

FRA wird lustig, die Zyniker und Nicht-Bayern negieren ja den Sinn von MUC bereits seit 20 Jahren, wenn FRA so clever gewesen waere damals schon zu expandieren ( ob das moeglich gewesen waere kommentiere ich mal nicht )

Wird dann einfach interessant sein, ob man komplett neue Routen ex FRA aufnimmt oder alte LH-Ziele auch ex MUC anbietet...

Wird wohl abhaengig davon sein, was B&A in der Schublade haben und wie billig man in Zukunft 150-250 Leute 3000-6000 Meilen fliegen kann...
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Mindestens! Aber selbst dann gäbe es noch Büro- und Wohnraum für zusätzliche 5 Mio.

Think Big! Das ist alles kein Problem. Unser Regent wird schliesslich bald die Alleinherrschaft haben und das Schiff schon auf dem rechten Weg in die grosse Zukunft steuern. Die ganzen Bueros und Wohnungen kann man ja unterdessen den gefuehlten 3Mio Kuenstlern zur Zwischennutzung zur Verfuegung stellen. Die ziehen natuerlich nach einem Naturgesetz zahlungskraeftige Kunden und unzaehlige Touristen an und diese bringen ganz viel Geld in die Stadt. Ist doch eine bestechend nachhaltige Rechnung.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wobei ich da auch die Planung von Flügen in MUC nicht verstehe. Bin letzten Freitag mit einer 737-500 angekommen. Es waren 7 Finger frei und wir sind auf eine Aussenposition gegangen. Dafür durfte dann einer der Swiss Avros an den Finger.

Der letzte LX Avro darf fast immer an den Finger. Vermutlich wegen der vielen Longhaul-Anschlussflüge. Letzte Woche waren ca. 70 Personen drin und an der Anzeigetafel standen fast 20 Flüge. Also so die Hälfte aller Paxen ist vermutlich umgestiegen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich finde den Arrival Bus Verkehr in ZRH gar nicht so schlimm mit dem Avro. Die Busse sind immer pünklich da und die Fahrt geht auch ziemlich schnell. Ebenfalls ist man dirket in A an der Security und muss nicht von der Jetbridge dorthin laufen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Think Big! Das ist alles kein Problem. Unser Regent wird schliesslich bald die Alleinherrschaft haben und das Schiff schon auf dem rechten Weg in die grosse Zukunft steuern. Die ganzen Bueros und Wohnungen kann man ja unterdessen den gefuehlten 3Mio Kuenstlern zur Zwischennutzung zur Verfuegung stellen. Die ziehen natuerlich nach einem Naturgesetz zahlungskraeftige Kunden und unzaehlige Touristen an und diese bringen ganz viel Geld in die Stadt. Ist doch eine bestechend nachhaltige Rechnung.

Endlich mal jemand der das brilliante Konzept von Berlin verstanden hat, die intangibles zaehlen halt und nicht die blanken Zahlen, diese sind so lapidar, dass die nicht einmal vom Wowi kommentiert werden...

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte alleine der Fernbahnhof von BBI etwa 700 Millionen kosten...

Wer alleine auf solche Ideen kommt ist entweder extrem abgezockt und glaubt dem Staat/Land kann man alles aufschwaetzen ( Hochtief hat da immer einen guten Job gemacht ) und ist einfach nur saudumm..
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Endlich mal jemand der das brilliante Konzept von Berlin verstanden hat, die intangibles zaehlen halt und nicht die blanken Zahlen, diese sind so lapidar, dass die nicht einmal vom Wowi kommentiert werden...

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte alleine der Fernbahnhof von BBI etwa 700 Millionen kosten...

Wer alleine auf solche Ideen kommt ist entweder extrem abgezockt und glaubt dem Staat/Land kann man alles aufschwaetzen ( Hochtief hat da immer einen guten Job gemacht ) und ist einfach nur saudumm..

Und wenn man dann in Berlin als Land total pleite ist, einfach die anderen Länder (Bayer, BW) auf Ausgleich verklagen!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich finde den Arrival Bus Verkehr in ZRH gar nicht so schlimm mit dem Avro. Die Busse sind immer pünklich da und die Fahrt geht auch ziemlich schnell. Ebenfalls ist man dirket in A an der Security und muss nicht von der Jetbridge dorthin laufen.

Ohoho, das ist gefährlich, die Foreninstanzen haben gesprochen, es ist ein schXXX Flughafen... pass bloß auf, dass du dein Passwort nicht vergisst. ;)

Und wenn man dann in Berlin als Land total pleite ist, einfach die anderen Länder (Bayer, BW) auf Ausgleich verklagen!

Das Konzept ist so brillant, das könnte glatt von mir sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Heute auf Seite 5 der SZ Printausgabe, ein freudestrahlender Artikel das die Finanzierung des BBI gesichert ist. Die noch fehlenden 1,4 Mrd. kommen ausschließlich von landeseignen Banken. Zusätzlich übernimmt der Bund und die Länder eine 100% Bürgschaft für die Summe. Die gesamt Kreditsumme beläuft sich auf 2,4 Mrd. €. Die erste Milliarde kommt übrigens von der Europäischen Investitionsbank. Somit hält der Bund am BBI 26% und die Länder Berlin und Brandenburg jeweils 37%.

Im Klartext, geht das in die Wicken zahlt der Steuerzahler zu 100%.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Heute auf Seite 5 der SZ Printausgabe, ein freudestrahlender Artikel das die Finanzierung des BBI gesichert ist. Die noch fehlenden 1,4 Mrd. kommen ausschließlich von landeseignen Banken. Zusätzlich übernimmt der Bund und die Länder eine 100% Bürgschaft für die Summe. Die gesamt Kreditsumme beläuft sich auf 2,4 Mrd. €. Die erste Milliarde kommt übrigens von der Europäischen Investitionsbank. Somit hält der Bund am BBI 26% und die Länder Berlin und Brandenburg jeweils 37%.

Im Klartext, geht das in die Wicken zahlt der Steuerzahler zu 100%.

Wie immer!
Auf die Banker wird von Politikern eingeprügelt, jedoch die einzigen Banken die richtig pleite sind, sind die von Politikern geführten Landesbanken.:mad:
(KFW,IKB,WestLB,LBBW,BayernLB,HSH,usw)