In DUS ist einfach Saft dahinter, weil die Wirtschaft lokal boomt, die Asiaten vor Ort sind und die Stadt Infrastruktur geschaffen hat, die es locker selbst mit MUC aufnehmen kann, zudem hat Essen ja keinen Flughafen, von daher kann Thyssen/Krupp selbst nach Essen abwandern...
Wachstum kann man erwarten, interkontinental mit BBJ und eventuell auch noch eine ANA 787 nach Narita, allerdings kommen ja mehr und mehr Chinesen und ueber NRT nach China zu fliegen macht so wenig oder viel Sinn wie ueber FRA oder VIE.
Berlin hat nichts ausser Touris, irgendjemand wird den Airport zahlen muessen und warum sollte die Hansa point to point nach Arabien fliegen, wenn die Konkurrenz ihre Hubs fuettert und die Ziele unter 300 in Y anbietet...die Amerikaner haben die US-Strecken in Beschlag genommen, der Airport wird wohl wachsen, aber vor allem aufgrund der Low Coster, ein paar Touris aus den USA und innerdeutscher Routen...
FRA wird lustig, die Zyniker und Nicht-Bayern negieren ja den Sinn von MUC bereits seit 20 Jahren, wenn FRA so clever gewesen waere damals schon zu expandieren ( ob das moeglich gewesen waere kommentiere ich mal nicht )
Wird dann einfach interessant sein, ob man komplett neue Routen ex FRA aufnimmt oder alte LH-Ziele auch ex MUC anbietet...
Wird wohl abhaengig davon sein, was B&A in der Schublade haben und wie billig man in Zukunft 150-250 Leute 3000-6000 Meilen fliegen kann...