LH 747-400 Abbau

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
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Was macht LH eigentlich mit den durch A388 freiwerdenden 744? Bisher sind es ja nicht weniger geworden.
Sind neue Strecken angedacht? Oder werden die Maschinen bei passender Gelegenheit weiterverkauft? Oder fängt der Abbau erst mit Lieferung der 748 an?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Diesen Winter gabs ja schon die neue Strecke nach Bogota, sowie die Fortführung der vorher nur saisonalen Verbindungen von München jeweils nach Montreal oder Washington.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Beim SMDI hatte man uns gesagt, daß einige der 747s schon länger als geplant in der Flotte sind, weil eben der A380 später kommt. Ich bin daher davon ausgegangen, daß man die 747 so ausflottet wie die A380 zur Flotte stossen.

In der Tat sind die Vögel schon eine Weile dabei: Lufthansa Fleet of B747 (Active) | Airfleets aviation
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die 744s werden ausgeflottet und höchstbietend verkauft oder in die Wüste gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Airlines an den LH Maschinen Interesse haben könnten, da sie gut gewartet sind.
Es hängt sicherlich davon ab, wie weit der naechste D-Check entfernt ist?

Nein, das ist nicht ganz richtig. Es hängt von der cycle Zahl ab. Die Combis sind schon über 20 Jahre in der Flotte. Diese verlassen relativ zügig nach dem Zugang weiterer A380/B747-8 die Flotte. Jedoch sind auch einige 747 von 98-00. Diese bleiben eben noch etwas länger in der Flotte und übernehmen Routen oder damit werden dann neue Strecken eröffnet.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Hatte an anderer Stelle schonmal was dazu geschrieben. Man plant wohl einige 747 in 2-Klassen umzurüsten und damit eher touristische Fernreiseziele mit geringer Frequenz anzufliegen.
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
6
MHG, CGN, TXL, THF
Wie wär´s denn mal wieder mit einem innerdeutschen Einsatz. Sagen wir mal FRA-BER-FRA !
Ich freu´ mich schon drauf, wenn die Luftis AB mit den 90 Euro Angeboten Konkurrenz machen und die bislang gut gefüllten Flieger etwas leerer werden. ;)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Daß die älteren aus 1989 so langsam verkauft werden, habe ich eigentlich auch angenommen. Zumindest die, die Richtung D-Check kommen. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das den VK-Preis um die Kosten für den D-Check nach oben treibt (beim Auto bringt neuer TÜV ja meistens deutlich mehr als die Gebühren :)) oder das Teil überhaupt erst nach D-Check attraktiv wird?
Bei bald 8 A388 erscheint es mir aber so langsam an der Zeit, daß von den 29 B744 ein paar verkauft werden (schließlich will ja LH profitabel bleiben). Neue Strecken sehe ich jetzt nicht wirklich (OK...BOG mit A340 ist eine).
Vielleicht stehen ja auch einige schon zum Verkauf-aber LH findet niemand. Wer wollte mal was chartern? Kaufen! :D

So einige touristische Ziele wären echt nicht schlecht....auf LIM warte ich schon ein Weilchen. Auch SCL ist seit LX-Zeiten verwaist. LAS könnte ich mir für 2012 auch vorstellen.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Solange man nicht weiss wann und in welchem Rhytmus die 747-8 zur Verfügung steht wird Lufthansa einen Teufel tun und im goßen Stil seine 744 verkaufen. Selbst die olle Mühle die seit zwei Jahren auf der Werft in HAM steht wird ja gerade wieder für den Einsatz aufbereitet.

Korrekt ist aber dass man nichtmehr großartig in die ältesten 744 investiert, z.B. gibt es die FlyNet Umrüstung nur für die jüngsten 10 bis 15 Airframes.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
PHX wie zu alten Zeiten wäre super; als US Hub auch wahrscheinlicher als LAS. Obwohl, gegen LAS hätte ich auch nichts einzuwenden.
Da PHX zur Zeit nur eine TATL Verbindung hat (BA), ist der Airport sicherlich an der Verbindung interessiert. Auf azcentral.com erscheinen auch ab und an Spekulationen über einen LH Wiedereinstieg.
Man spekulierte auf Phoenix



Genau das meinte ich. War das nicht in dem F-Umrüst Thread oder im A380-Thread?



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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Phoenix und Las Vegas wären schon nicht schlecht!

Es war doch vor kurzem Portland (Oregon) mal wieder im Gespräch. Wenn ich mich nicht täusche sogar für diesen Sommer! Schätze daraus wird wohl leider nix...

Und bitte keine 747 ohne IFE nach MUC!! Das wäre für uns ein Rückschritt in die Steinzeit!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Phoenix und Las Vegas wären schon nicht schlecht!

Es war doch vor kurzem Portland (Oregon) mal wieder im Gespräch. Wenn ich mich nicht täusche sogar für diesen Sommer! Schätze daraus wird wohl leider nix...

Und bitte keine 747 ohne IFE nach MUC!! Das wäre für uns ein Rückschritt in die Steinzeit!

Ohne dass ich tief in der Materie drin stecke:

Vergiss es - es wird keine einzige 74x nach MUC kommen.
Egal was Lufthansa machen wird, wenn dann verlegen sie einige der 330/340 von FRA nach MUC und werden diese entsprechend disponieren.

Der Grund ist auch ganz einfach:
In MUC sind nur (überwiegend ?) Airbusse stationiert und keine einzige große Boing. LH wird sicherlich nicht die Kosten aufhalsen eine weitere Wartungsdestination für 74x aufzubauen, wenn sie dies durch eine Rochade der großen Aribusse anderweitig organisieren könne.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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2.285
CGN
Ohne dass ich tief in der Materie drin stecke:

Vergiss es - es wird keine einzige 74x nach MUC kommen.
Egal was Lufthansa machen wird, wenn dann verlegen sie einige der 330/340 von FRA nach MUC und werden diese entsprechend disponieren.

Der Grund ist auch ganz einfach:
In MUC sind nur (überwiegend ?) Airbusse stationiert und keine einzige große Boing. LH wird sicherlich nicht die Kosten aufhalsen eine weitere Wartungsdestination für 74x aufzubauen, wenn sie dies durch eine Rochade der großen Aribusse anderweitig organisieren könne.

Ganz zu schweigen vom Cockpitpersonal. Da brauch man ja auch genug Leute die ein Typerating für B747 haben. Die müssten dann ja nach MUC schutteln, etc. Dann gibts bei LH auch bald Zustände wie bei AB;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
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300x250
Ganz zu schweigen vom Cockpitpersonal. Da brauch man ja auch genug Leute die ein Typerating für B747 haben. Die müssten dann ja nach MUC schutteln, etc. Dann gibts bei LH auch bald Zustände wie bei AB;)

Schutteln inkl. Hotelübernachtung dank der langen Dienstzeiten auf 74x-Flügen oder umziehen. Und die Reserve- resp. Standby-Crews kommen auch noch dazu - und zwar nicht nur im Cockpit.

Nee, nee, LH wird keine 74x ab Muc einsetzen.

Es steht leider nur zu befürchten, dass mit einer weiter zunehmenden Konzentration der A33x/346 in MUC eine Modernisierung der Flotte weiter aufgeschoben wird. Immerhin kennt der "Münchner" Kunde ja nichts anderes ....