Bester Platz im LH A380-800 C

ANZEIGE

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
ANZEIGE
Deboarding war bei mir vor der First. Habe bis jetzt als Einzelreisender immer Sitz 25 K genommen. Man kann mal aufstehen und hat hinter seinem Sitz noch Platz zum Beine vertreten.
Saß immer alleine, Service ging zügig, Ablagen seitlich sind auch vorhanden.
Kann das hintere Abteil nur empfehlen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
ich hol meine Frage noch mal up, vielleicht kann die jemand beantworten.
Danke.

ich kenne nur Reihe 11 + Reihe 12 vom Jahresanfang, rausschauen auf den Boden konnte man schon schon, aber natürlich war der Flügel schon etwas "im Weg"..
Wir fanden es nicht störend, allerdings hat uns die Aussicht auch nicht besonders interessiert in der Nacht....
Der Einstieg war, glaube ich, zwischen First und Business direkt im Oberdeck (FRA + JNB), bin mir aber nicht mehr so sicher.... (ist aber jedenfalls ein Zeichen, dass es recht flott ging...)
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Ich bin letzte Woche nach JNB geflogen upgrade von v und hatte Reihe 23. Service war super und schnell da der hintere Abschnitt sehr klein ist. Als FTL'er wirst du eh nicht vorweg gefragt was du gerne essen möchtest.( Vllt Auch wegen dem Upgrade)Auf dem Flug hatten wir aber auch mindestens 10 HON's.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Letztens auf FRA-SFO in Reihe 22 rotierte die Servicerichtung immer mal wieder. Bei der Vorspeise und mit Getränken als erste bedient, Hauptgericht dann von hinten nach vorne - aber zügiger als im vorderen Kabinenteil. Hinten war ein Gericht dann schon aus, konnte aber noch von vorne geholt werden. Volle Auswahlmöglichkeiten, Dessert, Digestif und Kaffee dann wieder jeweils von vorne. Snack zwischendurch und Mahlzeit vor Landung ebenfalls. Hängt m.E. davon ab. wo das Essen verstaut ist.
In der Galley vor Reihe 22 war außer Getränken eigentlich nix; dies war Aufenthaltsbereich für FAs sowie Toilettenzugang. Von daher auch sehr ruhig.

Einziger, minimaler Nachteil: Der mittlere Bulkhead ist etwas verbreitert, so dass die Galleywagen schräg in den Mittelgang eingefahren werden müssen - das kann schonmal zum Anstoßen an der Fußstütze des Gangplatzes auf der Fensterseite führen. Nervig für alle Seiten dann auch, wenn einer der Mittelsitzpassagiere ständig ein Handgepäckstück im Gang liegen hat, um seine Fußstütze ausfahren zu können.
Die beiden korpulenten Personen auf den Mittelsitzen hatte ich aber eh drauf - lästerten schon beim Hinsetzen über die "unglaublich veralteten" Sitze und benahmen sich sonst wie Schwein auf Sofa. Blick auf die Galleyliste offenbarte: Zwei stolze, gestandene FTLs.
Der junge, indische SEN neben mir war fast verschüchtert und verunsichert; naja, flog ja auch zu einer einwöchigen Intensivschulung.
Überhaupt standen an fast allen Namen der Galleyliste Reihen 22-27 - mit Ausnahme vielleicht einer Reihe - wahlweise SEN oder FTL. HON oder *G habe ich nicht ausgemacht.

Der am Bulkhead montierte Bildschirm wurde während des Tagfluges nicht ausgeschaltet - ebenso wurde die Kabine auch nicht einheitlich verdunkelt oder die Fensterläden geschlossen, obwohl die meisten Fluggäste versuchten, zu schlafen.

Mich hat das Alles nicht gestört - im Gegenteil, ich stehe auf die versenkbaren Bildschirme!

Im Vergleich zur 744 sind mir allerdings zwei Dinge negativ aufgefallen:

- Bildschirm gefühlt kleiner, da 16:9
- keine Memory-Funktion am Sitz!

Letzteres nervt, weil man in der voreingestellten Relaxposition nicht essen kann. Man muss also jedes mal die Sitzfläche verkürzen und deren Neigung verringern, was zwangsläufig auch immer eine Anpassung der Fußstütze erfordert.
Außerdem möchten die FAs am Bulkhead den Fensterplatz "frontal" bedienen, müssen also über die Fußstütze des Gangplatzes klettern.Der Bulkhead vermittelt sonst etwas mehr Intimität, wobei wegen der bulligen Sitzkästen die Kabine beträchtlich kleiner erscheint als in der Y, die ich leider in Gegenrichtung einmal erleiden musste.

Im Übrigen gab es zumindest in Reihe 22 auch weiterhin die Ablagekästen in der Wandverkleidung - weiter hinten habe ich nicht geguckt.
Trotz De-Boarding vorne war ich unter den (gefühlt) ersten 50 an der Immigration, somit Warte- und Bearbeitungszeit von 5 Minuten; dahinter füllte es sich dann allerdings mächtig auf - merklich mit Touristen, die bei der Immigration Probleme hatten und große Unsicherheit bzgl. der (deutschsprachigen!) Formulare hatten.

Mich würde ja interessieren: Wie ist im Vergleich Reihe 10? Da sollte ich nämlich ursprünglich zu sitzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hm. Interessant was hier alles steht. Allerdings auch etwas schwierig, ob man jetzt 24, 25 oder 19 nehmen sollte.

Wo ist denn diese Trennwand im vorderen C Bereich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Deboarding war bei mir vor der First. Habe bis jetzt als Einzelreisender immer Sitz 25 K genommen. ...

Die A380-800 hat keinen Ausgang vor der First... Entsprechend ist Boarding sowie Deboarding durch UD2L.
Der Service wird in beiden Compartments unabhängig voneinander durchgeführt und zwar in Richtung der jeweiligen Galley.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Die A380-800 hat keinen Ausgang vor der First.
Doch, Treppe runter links.

Darauf aufbauende Frage: Wird eigentlich an allen Stationen, wo LH mit dem A380 hinfliegt, über zwei Ebenen ein- und ausgestiegen, oder gibt es Lokationen, wo F und C Gäste die Treppe runter tatsächlich auch verwenden müssen? In FRA, MIA und JNB geht's über zwei Ebenen, aber wie steht es um JFK, SFO, PEK, NRT, SIN? (mir ist bekannt, das JFK und SFO im Winterflugplan nicht mit A380 geflogen werden)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich war letztens in Reihe 10 (fully flat!).
Da der Service von hinten nach vorne durchgeführt wurde hat die Stewardess (heute heisst das wohl FlugbegleiterIn) mich vorab nach den Essenswünsche gefragt und auch vorab serviert.
Allerdings war ich wohl der einzige HON an Bord nach NRT. (Das ist wohl eher sehr selten).
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich war letztens in Reihe 10 (fully flat!).

Habe eben das "C-Special 11.11." nach SIN im 380 gebucht und noch die Reihe 10 im System. Kannst du ein bißchen mehr über deine Meinung zu diesem Platz mitteilen? Bin am überlegen, ob ich vom Bulkhead weg und weiter nach hinten rücken soll....

Danke dir!
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich würde die Reihen 22 und 27 empfehlen.

22, weil keiner vor Dir sitzt und Du einen eigenen Monitor im Sitz hast (Reihe 10 hat die meines Wissens nach in der Wand eingebaut).

27, weil die Reihe am hinteren Ausgang ist und den entsprechend grösseren Freiraum hat.

Grundsätzlich ist das hintere Compartment mit 5 Reihen vor und 2 Reihen hinter der Tür aus meiner Sicht ruhiger.

Der Service beginnt in jedem "Abteil" hinten, HON´s und SEN´s werden ggf. nach ihren Wünschen gefragt, damit die Auswahl noch da ist.
 
  • Like
Reaktionen: oweign

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich gerade versucht in FRA - JNB Reihe 27 zu buchen, ist laut System besetzt (ebenso beim Rückflug). Heißt das, die ist wirklich besetzt, oder kann ich als SEN den Exit nicht vorreservieren (wie bei A340-600)?
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Als SEN (und wirklich nur für den SEN und nicht etwa auch für die Ehefrau in einer gemeinsamen Buchung als FTL) sollte die Reservierung möglich sein, sonst ist sie wohl wirklich besetzt :(

Alternativ Hotline anrufen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich gerade versucht in FRA - JNB Reihe 27 zu buchen, ist laut System besetzt (ebenso beim Rückflug). Heißt das, die ist wirklich besetzt, oder kann ich als SEN den Exit nicht vorreservieren (wie bei A340-600)?

Wenn deine SEN-Nummer in der Buchung hinterlegt ist, dann hast du eigentlich auch Zugriff auf die Plätze in Reihe 27.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
LH A380 Sitzplatzfrage. 10A/10C oder besser 11A/11C

Die C in der A380 ist Neuland für uns.

10A/C und 11A/C sind noch verfügbar. Welche Plätze würdet Ihr nehmen?

Oder anderer Vorschlag?

Danke
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
10 A/C sind Bastelsitze, folglich besser als 11 A/C.
Suchfunktion -> Bastelsitze
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei den vorderen Reihen ist halt immer das "Risiko", dass da Infants in der Nähe unterkommen; ansonsten ist 10 A/C sicher eine gute Wahl.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
ANZEIGE
300x250
Die C in der A380 ist Neuland für uns.

10A/C und 11A/C sind noch verfügbar. Welche Plätze würdet Ihr nehmen?

Oder anderer Vorschlag?

Danke
Ich mochte diese Reihen nicht, weil das Essen mir zu spät kam und bereits die gesamte Auswahl sich erledigt hatte (alles weg).
Ich gehe jetzt immer in die hintere Kabine, am besten natürlich auf die Fenstersitze Reihe 27 (glaube ich) an den Türen (kein Vordermann).
In der hinteren Kabine bin ich im übrigen immer besser "bedient" worden als vorne, vermutlich ist es da nicht so stressig für die FBs.