Climb 2011: Lufthansa muss massiv sparen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Handelsblatt, 16.07.2009:

"Auf die sich stetig verschärfende weltweite Krise in der Luftfahrt hat die Lufthansa jetzt mit einem massiven Sparprogramm reagiert. Bis 2011 will der Kranich-Konzern „nachhaltig“ - also auf Dauer angelegt - die Kosten bei der „Passage“, dem Passagierverkehr, um jährlich eine Milliarde Euro gesenkt haben."

Lufthansa muss massiv sparen - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com

Spiegel.de:

"Lufthansa will Milliarden sparen
Die Lufthansa spürt die Wirtschaftskrise immer stärker - und muss radikal sparen. Die größte deutsche Fluggesellschaft will die Kosten bis 2011 um jährlich eine Milliarde Euro senken. Auch Stellen im Konzern stehen zur Disposition."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,636468,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.677
491
INN
Bei der VC gehts ja derzeit auch intern ein bisschen Rund, die verschiedenen Fraktionen sind sich wohl immer noch nicht ganz einig.

Und ein Schelm wer boeses denkt wenn die LH sich gerade jetzt noch schlechter redet als die Lage eh schon ist :)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das Auswahlverfahren für LH-Pilotenanwärter soll ja ziemlich hart sein. Ich wäre dafür die soziale Kompetenz besser abzuprüfen. So eine ignorante Truppe...:mad:

Es würde reichen, wenn der LH Vorstand Mumm hätte und einfach aussperrt. Solange entweder bis diese :censored: von Streikenden nachgeben oder LH Insolvenz anmeldet und diese :censored: alle arbeitslos werden.

Blöd ist eben, daß der Konzern sich erpressen läßt durch diese :censored:.
 

Tomahawk

Neues Mitglied
29.07.2009
13
0
naja ich finde schon das es wichtig ist auch piloten ein streikrecht einzuräumen, am Ende wird es der Markt regulieren!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Auswahlverfahren für LH-Pilotenanwärter soll ja ziemlich hart sein. Ich wäre dafür die soziale Kompetenz besser abzuprüfen. So eine ignorante Truppe...:mad:

Genau das wird sorgfältig geprüft, und genau das bringt LH immer wieder in diese Situation:idea: Diese Ignoranz ist vorgesehen.
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Naja man muss fairerweise sagen das es nicht viele Jobs gibt wo der AG ausbildet, dafür (nicht zu knapp) Kohle abgreift um sich danach zu überlegen ob er den AN übernimmt. Normalerweise wird so ein Verhalten unter Nepper Schlepper Bauernfänger geführt (mir ist klar das das bei LH was anderes ist)

Die Zeiten wo der bestandene Test in HH einen Arbeitsvertag bei LH bedeutete sind LANGE vorbei und sooo dicke verdienen die Jungs (und Mädels) nicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Naja man muss fairerweise sagen das es nicht viele Jobs gibt wo der AG ausbildet, dafür (nicht zu knapp) Kohle abgreift um sich danach zu überlegen ob er den AN übernimmt. Normalerweise wird so ein Verhalten unter Nepper Schlepper Bauernfänger geführt (mir ist klar das das bei LH was anderes ist)

Die Zeiten wo der bestandene Test in HH einen Arbeitsvertag bei LH bedeutete sind LANGE vorbei und sooo dicke verdienen die Jungs (und Mädels) nicht.

Aber wenig verdienen die auch nicht!
Die langjährigen 747 Kapitäne verdienen schon sehr ordentlich ...
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Aber wenig verdienen die auch nicht!
Die langjährigen 747 Kapitäne verdienen schon sehr ordentlich ...

Naja PIC auf ner 747 wird man nicht SOOO schnell, schon lange nicht jeder und IIRC 100 - 150k maximalverdienst sind jetzt nicht SO der Hammer dafür, das ich mal mit 75k in Vorleistung gegangen bin und nicht grade regelmäßige AZ habe (Ich habe mich allerdings auch gegen LH & co entschieden :cool:)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja PIC auf ner 747 wird man nicht SOOO schnell, schon lange nicht jeder und IIRC 100 - 150k maximalverdienst sind jetzt nicht SO der Hammer dafür, das ich mal mit 75k in Vorleistung gegangen bin und nicht grade regelmäßige AZ habe (Ich habe mich allerdings auch gegen LH & co entschieden :cool:)

Eine Vorleistung in Höhe von75K ist allerdings auch nicht SOOOO hoch. Für ein Einkommen von 100K+ dürfte das eher "normal", zumindest nicht selten sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Eine Vorleistung in Höhe von75K ist allerdings auch nicht SOOOO hoch. Für ein Einkommen von 100K+ dürfte das eher "normal", zumindest nicht selten sein.

Es wird ja auch noch vor Gericht gestritten, ob diese Vorleistung sogar steuerlich absetzbar ist ! Ist aber noch nicht rechtskräftig, da das Bundesfinanzministerium bis zur letzten Instanz gehen wird.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Rambuster;60014 Herrlich: "Außerdem würden immer mehr Geschäftsreisende ihre Bonusmeilen für die Buchung von Flügen einsetzen meinte:
Da man immer mehr Kunden hat ist das doch eine logische Folgerung...und auch wenn es der Lufthansa ab und an nicht ersichtlich ist, ist M&M keine Einbahnstrasse, der Kunde darf auch ein paar Perks in Anspruch nehmen...

Wird halt interessant zu erleben was die Lufthansa einstellen wird, inwiefern M&M optimiert wird und was ansonsten an Kosten zu sparen ist, die Piloten haben da strategisch ein erstes wunderbares Zeichen gesetzt, den Zeitpunkt hat Verdi wieder einmal verschlafen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Kann hier jemand die Rolle eines Wahrsagers mit Kristallkugel als Strategieberater übernehmen?
Ich hab rund 900000 mühsam verdiente Meilchen auf dem Konto liegen. Soll ich da mal anfangen auszugeben? Oder weitersammeln?
Möchte sie ungern über den WorldShop loswerden....aber mehr als 1 C-Award-Flug TATL im Jahr geht auch kaum. Außer mal First zum Meilenverbrennen....
:confused:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kann hier jemand die Rolle eines Wahrsagers mit Kristallkugel als Strategieberater übernehmen?
Ich hab rund 900000 mühsam verdiente Meilchen auf dem Konto liegen. Soll ich da mal anfangen auszugeben? Oder weitersammeln?
Möchte sie ungern über den WorldShop loswerden....aber mehr als 1 C-Award-Flug TATL im Jahr geht auch kaum. Außer mal First zum Meilenverbrennen....
:confused:

Awards werden etwas teurer werden, allerdings wird man sicherlich einige Sparperioden anbieten, ob Spar-Awards auch in C angeboten werden bleibt fraglich.

Fliegen generell, besonders in Premium Eco und Business wird ebenfalls weiterhin billiger werden, von daher empfehle ich dir eine "Emergency Balance" auf deinem Konto, die im Bereich von 200-300k liegen sollte, den Rest wuerde ich relativ schnell verfliegen, ohne in Panik zu geraten.

In Sachen Airlinestrategie warten im Moment alle auf Godot, kommt der Flex Passagier zurueck und wenn ja, wann und wie und warum...angesichts dieser Aussichten auf der Ertragsseite bleibt erst einmal nur die Ausgabenseite, die es zu bearbeiten gilt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Ist das Spekulation oder (Insider) Wissen ?

Das ist Wissen was bei der Hansa aktuell diskutiert wird und Spekulationen darüber, was man letztendlich verwirklichen und umsetzen wird... so eine, zum Teil wirklich tief sitzende Ratlosigkeit, habe ich noch nicht erlebt..., auf der anderen Seite reden wir von 320 Millionen operativem Cashflow in Q2.

Diskussionen reichen von Netzkarten bis hin zu Advance Purchase Requirements von 4 Wochen bei Awards und massiven Gebühren, die gestaffelt sind bis zum Abflug hin, bin allerdings bei M&M nicht mehr wirklich gut im Bilde...
 
Zuletzt bearbeitet: