Lufthansa testet Möglichkeit der Online-Umbuchung in Deutschland

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Ab sofort können Tickets, die über lufthansa.com gebucht wurden, bei Bedarf bis zu 1 Stunde vor Abflug online auf "Meine Buchungen" umgebucht werden.

Eine Umbuchung ist nur dann möglich, wenn man für den betreffenden Flug noch nicht eingecheckt ist und das Ticket in Deutschland gekauft wurde.

Lufthansa - Flüge online umbuchen
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ab sofort können Tickets, die über lufthansa.com gebucht wurden, bei Bedarf bis zu 1 Stunde vor Abflug online auf "Meine Buchungen" umgebucht werden.

Eine Umbuchung ist nur dann möglich, wenn man für den betreffenden Flug noch nicht eingecheckt ist und das Ticket in Deutschland gekauft wurde.

Lufthansa - Flüge online umbuchen

1 Stunde vor Abflug und nicht eingecheckt? War da nicht auch was mit Lufthansa testet automatisches CI. :rolleyes:
 
K

kraven

Guest
Amadeus hatte heute eine Umfrage, anscheinend wollen die demnächst so ein Tool flächendeckend für alle Airlines einführen. Das kann ja spannend werden.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Die neue Umbuchen-Funktion geht auf jeden Fall nicht, wenn man einen Promo-Code bei der Buchung eingesetzt hat - das gibt dann nur eine Fehlermeldung.

Da ich bei Buchungen auf der Lufthansa-Webseite eigentlich immer einen Gutschein einlöse, wird mir die neue Funktion nichts bringen, solange diese Einschränkung existiert. Schade eigentlich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die neue Umbuchen-Funktion geht auf jeden Fall nicht, wenn man einen Promo-Code bei der Buchung eingesetzt hat - das gibt dann nur eine Fehlermeldung.

Da ich bei Buchungen auf der Lufthansa-Webseite eigentlich immer einen Gutschein einlöse, wird mir die neue Funktion nichts bringen, solange diese Einschränkung existiert. Schade eigentlich.

Danke, genau das wollte ich wissen, es funktioniert also in der Praxis nicht. Alles andere hätte mich bei der LH IT jetzt auch enorm gewundert.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Meine über das Reisebüro gebuchten Flüge kann ich auch nicht umbuchen...der Punkt "Umbuchen" ist nicht da oberhalb von "Stornieren".

Die Fehlermeldung bei Promocodes lautet:

Ihre Buchung kann nicht automatisiert umgebucht werden:undef (BKGD.error.PROMO_CODE_APPLIED
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Meine über das Reisebüro gebuchten Flüge kann ich auch nicht umbuchen...der Punkt "Umbuchen" ist nicht da oberhalb von "Stornieren".

Das ist aber auch so angesagt: "Ab sofort können Tickets, die über lufthansa.com gebucht wurden...".


Ihre Buchung kann nicht automatisiert umgebucht werden:undef (BKGD.error.PROMO_CODE_APPLIED

Aber die hätten ja zumindest mal eine vernünftige Fehlermeldung einbauen können...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Deine Erwartungen an die LH IT sind vollkommen realitätsfremd. Sei lieber froh, dass deine Voucher-Buchung beim Versuch, sie umzubuchen, nicht gelöscht bzw. ungültig wurde.

Meine einzige Erwartung an die LH ist, dass die mich sicher ans Ziel bringen. Im Gegenzug buche viele LH-C-Flüge Ex-Ausland, um möglichst günstig zu fliegen. Über Kürzungen bei M&M, IT-Probleme etc. rege ich mich nicht auf. LH und ich sind also eine Zweckgemeinschaft.

Leidenschaft spare ich mir lieber für Frauen und Fußball auf, da habe ich mehr von. :cool:
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Nach dem letzten Schreiben des Kundenmonologs habe ich mir vorgenommen, LH auch mal zu loben.:eyeb: Ein kleine Schritt für etwas schon lange gefordertes, vielleicht kann man in 2-3 Jahren auch dort schnell bei Schnee oder Aschechaos umbuchen...
 
A

ABgold

Guest
D.h. auch LH kommt langsam auch im 20. Jahrhundert an? Online umbuchen kann ich bei AB schon solange ich denken kann.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hallo, ich habe einen innerdeutschen RT-Flug auf lufthansa.de gebucht und muss evtl. den Hinflug umbuchen. (Buchungsklasse E mit Einsatz von Promotion Code). Nun über die LH-Hotline (tel. LH-Reservierungsbüro nennen sie sich) wurde es mir von einem Mitarbeiter mit starkem osteuropäischen Akzent gesagt, dass mein Ticket (Er hat den Buchungscode erhalten, gewiss) gegen 60 Euro umbuchbar sei. Mein Umbuchungsversuch auf der Website gab einen Fehler ("nicht automatisiert umbuchbar") heraus. Hat der Bube der outgesourcten Hotline mir falsche Informationen gegeben?

Im Falle einer Stornierung, wieviel etwa könnte ich zurück erhalten? (Der Preis war um die 100 Euro, wobei das Ticket allein nur 17 Euro kostet).
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
ANZEIGE
300x250
Hallo, ich habe einen innerdeutschen RT-Flug auf lufthansa.de gebucht und muss evtl. den Hinflug umbuchen. (Buchungsklasse E mit Einsatz von Promotion Code). Nun über die LH-Hotline (tel. LH-Reservierungsbüro nennen sie sich) wurde es mir von einem Mitarbeiter mit starkem osteuropäischen Akzent gesagt, dass mein Ticket (Er hat den Buchungscode erhalten, gewiss) gegen 60 Euro umbuchbar sei. Mein Umbuchungsversuch auf der Website gab einen Fehler ("nicht automatisiert umbuchbar") heraus. Hat der Bube der outgesourcten Hotline mir falsche Informationen gegeben?

Im Falle einer Stornierung, wieviel etwa könnte ich zurück erhalten? (Der Preis war um die 100 Euro, wobei das Ticket allein nur 17 Euro kostet).

Eine Buchung, die Du über lufthansa.de mit einem Promo-Code getätigt hast, kannst Du online keine Umbuchung vornehmen.
Der Einsatz von Gutscheinen verhindert die Online-Umbuchung.

Bei einer Umbuchung wird der rabattierte Gutschein-Preis oft wieder hinzugerechnet.

Der genaue Umbuchungspreis, falls überhaupt eine Umbuchung möglich ist, hängt auch von der Verfügbarkeit der Buchungsklassen zum aktuellen Zeitpunkt ab. Du mußt eventuell ein Upsell von E auf eine andere Buchungsklasse bezahlen.
Ich vermute aber mal, dass E kaum umbuchbar sein könnte. Käme auf den genauen Tarif an (steht z.B. auf dem Passenger Receipt drauf).

Beim Storno bekommst Du Steuern & Gebühren erstattet, davon werden aber bei E-Klasse nochmal 30 EUR Bearbeitungsgebühren abgezogen.
YQ (Kerosinzuschlag) wird nicht erstattet, dieser macht oft sehr viel von den Steuern & Gebühren aus.
Wenn Du Deine Buchung online aufrufst und auf das Fragezeichen neben den Steuern & Gebühren klickst, siehst Du die Aufteilung der Steuern & Gebühren.
Ansonsten kannst Du auf "Buchung stornieren" gehen, dann siehst Du auch, was Du zurückerhälst. Du kannst den Storno dann an dieser Stelle abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello