Lufthansa Jumbo bricht Start nach Birdstrike ab

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
In Frankfurt, hat eine 747-400 nach einem Birdstrike den Start abgebrochen. Die Maschine war auf dem Weg nach Washington D.C als LH 418. Die Passagiere wurden ca. 4 Stunden später mit einer anderen Maschine nach Washington geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Der ganze Unfug zur Wettersituation in Bayern und sonstwo, ist in der Penalty Box zu finden. Hier bitte nur zum Thema posten! Danke! Der Threadkosmetiker
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich war mal stundenlang in LHR gestrandet, da eine CX 747 den Start abbrechen musste und durch die Hitze beim Bremsen einige Reifen geplatzt waren. Da wurde dann Evakuiert (Sky hatte Bilder gezeigt).

Hat danach ewig gedauert, bis die Kiste von der Runway entfernt werden konnte.

Auf FRA-IAD dürfte die Kiste als 747 eher leer gewesen sein gewichtsmäßig. Somit wenig Belastung der Reifen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Auf FRA-IAD dürfte die Kiste als 747 eher leer gewesen sein gewichtsmäßig. Somit wenig Belastung der Reifen.

Ich habe zwar keine 744 Tabelle hier (Du wahrscheinlich auch nicht) aber bei der rwy lenght in FRA und der derzeitigen Cargo-Situation wette ich selbst bei abort kurz vor V1 nicht dagegen...

Trotzdem gehe von einer Karnevalseskorte zum Gate aus.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich habe zwar keine 744 Tabelle hier (Du wahrscheinlich auch nicht) aber bei der rwy lenght in FRA und der derzeitigen Cargo-Situation wette ich selbst bei abort kurz vor V1 nicht dagegen...

Trotzdem gehe von einer Karnevalseskorte zum Gate aus.

Gehe ich auch von aus . Wenn das ein Hochgeschwindigkeitsabbruch war, waren vermutlich auch diverse Passagiere unter Schock. Sowas erleben die nicht alle Tage.

Btw: Ich habe noch nie 744er Tabellen gehabt. Habe nie eine Boeing geflogen. Nicht mal im Sim.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn das ein Hochgeschwindigkeitsabbruch war, waren vermutlich auch diverse Passagiere unter Schock. Sowas erleben die nicht alle Tage.

Wenn dem so gewesen wäre, hätten wir es schon auf blöd.de gelesen. "Schreckensbleich hingen wir in den Sitzen und sahen unser Leben an uns vorbeiziehen".

Gut, daß der Vogel noch nicht in der Luft war, sonst hätten die Herren Kutscher wieder ganze Grundschulbezirke mit ihrer heroischen Tat vor dem Untergang gerettet.

:censored:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wenn dem so gewesen wäre, hätten wir es schon auf blöd.de gelesen. "Schreckensbleich hingen wir in den Sitzen und sahen unser Leben an uns vorbeiziehen".

Gut, daß der Vogel noch nicht in der Luft war, sonst hätten die Herren Kutscher wieder ganze Grundschulbezirke mit ihrer heroischen Tat vor dem Untergang gerettet.

:censored:

:D (y) Hätte aber ggf. LH die Kosten der Ausmusterung erspart. :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gibts auch schon den Begriff "Pepsidosen aus Everett"? Braunburg hat die 747 (damals 741 und 742) ja schon "Altherrendampfer" genannt...

:D

Zumindest bekommt man aber eine Pepsidose auch ohne Nieten hin :eek:

Der gute Braunburg war aber auch Diesel 10 fixiert, warum auch nicht, solange NW und KLM immer ein paar spare in Amsterdam rumstehen hatten, konnte man die auch bis vor zwei, drei Jahren fliegen...und die C in der D10 war besser als die C bei den 330 von NW und KL aktuell, das muss man auch erstmal schaffen. :doh:
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Naja, beim "Anrollen" wird sich sicher kein Vogel in suizidaler Absicht in die Triebwerke werfen, vermutlich war da schon ein wenig Schub und Geschwindigkeit vorhanden....
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Nicht zu vergessen aus welcher Quelle diese Aussage kommt. Örtliche Spotter haben da eine etwas andere Geschichte. Außerdem stimmt mein Originalpost. Denn der Start wurde abgebrochen.

:confused: Bestreitet der Artikel doch auch nicht. Da steht, die Maschine ist schon angerollt, ergo rejected TO.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
:confused: Bestreitet der Artikel doch auch nicht. Da steht, die Maschine ist schon angerollt, ergo rejected TO.
Das was Presse (und -sprecher) und Laien aus "anrollen" oder "Startabbruch" bezeichnen, muss aber nicht unbedingt ein solcher sein.
Ab wann kann es eigentlich einen RTO geben? Triebwerke an, Geschwindigkeit erreicht, auf der Runway angekommen???
Bremsen lösen kann's eigentlich nicht mehr sein, da kaum einer mehr stehenbleibt, wenn der auf die Runway einbiegt...:confused:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ab wann kann es eigentlich einen RTO geben? Triebwerke an, Geschwindigkeit erreicht, auf der Runway angekommen???
Bremsen lösen kann's eigentlich nicht mehr sein, da kaum einer mehr stehenbleibt, wenn der auf die Runway einbiegt...:confused:

Also mit Triebwerke "aus" kommst Du meist nicht mal auf die Rwy... :p

Ernstlicher:

Stehend: Ab Brake Release.

Rolling TO: Ab Beginn der thrust setting sequence.

Technisch - i.e. aus Sicht der Computer - ist bei einer Triple3 z. B. ein RTO erst ein Abbruch bei KIAS > 72 kts. Darunter passiert nix.
 
  • Like
Reaktionen: MUCSEN