Warum fliegt LH nicht nach Australien?

ANZEIGE
H

hmsflytalk

Guest
ANZEIGE
Australien ist der einzige Kontinent (nunja.. Arktis und so mal nicht gerechnet) auf dem sich LH nicht sehen lässt. BA fliegt, OS war früher dabei...

Warum ist dies so? Genügen Codeshare via SIN und BKK?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Der Yield ist vielfach nicht berauschend, durchgängiges Cargo-Geschäft extrem überschaubar, und die Flüge von den Kosten her nicht rentabel.

Selbst für Qantas rechnet sich das Ganze kaum mehr, daher schrumpft selbst QF das Geschäft zusammen und übergibt zukünftig deutlich mehr Passagiere an BA für die Strecke zwischen Asien und Europa.
 
H

hmsflytalk

Guest
Danke... Hört sich natürlich logisch an. Wäre also für LH auf StarAlliance Seite günstig, wenn es da auch einen Zubringer geben würde. Mir fällt noch was dazu ein: Hatte LH jemals eine reguläre Verbindung nach Australien?
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Danke... Hört sich natürlich logisch an. Wäre also für LH auf StarAlliance Seite günstig, wenn es da auch einen Zubringer geben würde. Mir fällt noch was dazu ein: Hatte LH jemals eine reguläre Verbindung nach Australien?

Ja, bis Mitte Neunziger nach Sydney, aber nicht täglich, und nicht non-stop (war es Singapur?). Ich sähe die auch gerne wieder nach Sydney fliegen.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ja, bis Mitte Neunziger nach Sydney, aber nicht täglich, und nicht non-stop (war es Singapur?). Ich sähe die auch gerne wieder nach Sydney fliegen.

"Die letzte von Lufthansa selbst durchgeführte Australien-Verbindung bestand von Sommerflugplan 1994 bis zum Ende des Sommerflugplans 1995 dreimal wöchentlich von Frankfurt (LH796/LH797) über Bangkok nach Sydney und zurück. Zum Einsatz kam dabei eine Boeing 767 aus der Flotte von Condor." (wikipedia)

3925198347_7323a9bc83.jpg

Das war die einzige 767 in Lufthansa Farben
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Für solche Flüge hat man ja seine Partner, wie SQ über Singapur oder Thai über Bangkok. Somit ist man mit dem Codesharing auch auf den Routen vertreten.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
1995 bin ich auch noch mit LH nach SYD geflogen, dann gab es Ansett und später SQ. Warum LH heute Codesharing mit QF oder CX anbietet, versteht kein Mensch.

Nach SYD buche ich immer TG, SQ ist mir zu nervig.

PS. Auch nach TPE bietet LH nur die überteuerte Kombi LH/TG an. Besser nur TG buchen. OT: Auch gibt es gute Direktverbindungen von TG auf dem Routing: HKG-ICN /HKG-TPE
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ansett war eine qualitativ sehr hochwertige Airline. Die letzten Flüge mit Ansett waren meinerseits von Syd nach Perth, und von SYD nach Hobart. Damals war Ansett bereits "todgesagt" jedoch habe ich diese Flüge noch in Sydney (Haymarket) buchen können. Da gab es einen LH Office. Pleite war die schöne Airline wirklich erst 1998, daher noch die Werbung Sydney 2000 auf einigen Planes. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Habe gerade noch einmal nachgelesen, dass offiziele Ende von Anset war 2002. Bis dahin waren nur noch einige domestic flights available, die Star-Alliance Membershib war nur noch bis 1998 gültig.

Daraufhin hat LH dummerweise alle direkten Verbindungen an QF/CX und einem nicht wirklich guten Partner, SQ abgegeben. TG ist anscheinend zu preiswert für F-Bucher bei LH, welche letztendlich in TG Blech sitzen. was nicht schlecht ist:D

just to remember

Ansett Australia advert - Absolutely - YouTube
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Habe gerade noch einmal nachgelesen, dass offiziele Ende von Anset war 2002. Bis dahin waren nur noch einige domestic flights available, die Star-Alliance Membershib war nur noch bis 1998 gültig.
Also Wikipedia berichtet da etwas anderes ... ;) Demnach war der *A-Beitritt 1999. Die Flüge wurden drei Tage nach 9/11 eingestellt. Austritt aus der *A war dann zum Zeitpunkt der Liquidation im Jahre 2002.

Im Frühjahr 2001 bin ich selbst noch mit Ansett/Kendell geflogen. Mit dem Stern auf dem Rumpf ... ;)
Photos: Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-200LR Aircraft Pictures | Airliners.net
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Über Leichen gibt es immer verschiedene Aussagen, wie du auf einen der Fotos erkennen kannst, gehörte Ansett bereits einige Jahre vorher zur Star-Alliance. Währe sehr müssig, noch alte papierene Kontoauszüge hier zu posten. Glaub mir :)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Kendell war auch eine Übergangslösung, wurde auch wie von mir beschrieben, nur auf Strecken innerhalb Australiens eingesetzt. Ich werde bei Gelegenheit mal die Historie suchen. Es waren spannende Zeiten, zumal die damals nicht sehr beliebte QF zwangsmässig wieder in Mode kommen musste.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Über Leichen gibt es immer verschiedene Aussagen, wie du auf einen der Fotos erkennen kannst, gehörte Ansett bereits einige Jahre vorher zur Star-Alliance. Währe sehr müssig, noch alte papierene Kontoauszüge hier zu posten. Glaub mir :)

Da Star erst 1997 gegründet wurde und Ansett kein Gründungsmitglied war, finde ich das mit dem "bereits einige Jahre vor 1999 *A-Mitglied" ausgesprochen interessant. Wie haben die das gemacht?
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Star Alliance Organisation - Star Alliance

Auch schon im Jahre 94 hat LH die blauen Papierkärtchen angeboten. Anfang der Meilengeschichte war u.a. bei EK, wo ich damals für zwei drei Flüge nach SYD Gold Member war, und bei BR, zweimal BER-TPE in der damals-wie auch heute noch angebotenen Evergreen Delux class.

Lufthansa hatte schon zu diesen Zeiten ein Meilenprogramm, auch mit Ansett. Die Star Alliance entstand kurz daruf. Da LH diese u.a gründete, wurden die erflogenen Meilen/Status übernommen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Habe gerade noch einmal nachgeschaut, das sammeln von solchen Meilen habe ich schon bei Ansett begonnen, da ich auf einem Flug nach Perth schon das Versprechen erhielt, dass meine Meilen mit LH auch für einen Status gutgeschrieben werden. 1995 im November.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
1. Januar 1993 stimmt, da wurde ich schon auf dieses mir damals nicht wichtige Programm aufmerksam gemacht, hatte jedoch bereits alle möglichen Karten von "freundlichen" Airlines gesammelt. Insofern sammelte ich bereits 1994 Meilen. Die Statusübertragung zu LH war damals, insofern ich mich entsinne, ein heutiger FTL - Status.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
War mit einer Konzert Tour im September 2001 in Australien, wir waren mit 200 Mann unterwegs, alle auf Ansett gebucht, war ein rechtes Abenteuer aus dem Norden Australiens wieder runter zu kommen, nachdem nicht nur alle Tickets ungueltig wurden, sondern auch noch unser Touroperator als Ansett Tochter in die Insolvenzmasse geriet und somit alle Mietwagenvertraege und saemtliche Hotelzimmerbuchungen sich in Luft aufloesten (und von uns schon bezahlt waren, nur noch nicht bei den Dienstleistern angekommen sind...

Ansett bin ich immer gerne geflogen, hab mir auf Ansett auch meinen Senator erflogen.

Gibt ueber die Pleite viele Geschichten, alle Australier sind sich einig, dass SQ und NZ Ansett ueber die Klippe geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42