Werden sie mich umbuchen?

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hey,

ich fliege morgen nach London und 24 h später soll es nach Frankfurt gehen... komme mit Singapore Airlines, Stoppover für 24 h und dann gehts heim...

Hätte im Grunde jedoch kein Problem, darauf zu verzichten, meint ihr Lufthansa könnte mich einfach in eine frühere Maschine setzen, wenn ich beim Check-In lieb frage?
Oder soll ichs garnicht erst probieren?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn Dein Ticket flexibel ist, wird Dich LH sicherlich auch früher mitnehmen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Fragen kostet nichts....nur das eingecheckte Gepäck könnte Probleme bereiten...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Selbstverständlich ist es das nicht, sonst wäre die Frage unerheblich gewesen.

Natürlich kenne ich die Ticketregelung, dass es Gebühren für Umbuchungen etc... gibt, dachte nur, dass wenn man ne halbe Stunde vor Abflug bereit steht und sitze frei sind sie einen grad mitnehmen - immerhin ist der Sitz auf der späteren Maschine dann frei, denn sie evt. gebrauchen / verkaufen können.

Mein Gepäck wird in London ausgecheckt, da Stopover und Buchung auf getrenten Tickets.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Chance liegt dann bei nahezu Null, dass Dich LH dann "einfach so" früher mitnimmt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Hey,

ich fliege morgen nach London und 24 h später soll es nach Frankfurt gehen... komme mit Singapore Airlines, Stoppover für 24 h und dann gehts heim...

Hätte im Grunde jedoch kein Problem, darauf zu verzichten, meint ihr Lufthansa könnte mich einfach in eine frühere Maschine setzen, wenn ich beim Check-In lieb frage?
Oder soll ichs garnicht erst probieren?

Früher war das auf Kulanz oft kein Problem, heute macht LH bei nichtflexiblen Tickets in der Regel keine Ausnahmen mehr. US-Carrier sind da oft flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Die Chance liegt dann bei nahezu Null, dass Dich LH dann "einfach so" früher mitnimmt.

Die Chancen sind tatsächlich niedrig, ausser LH hat Deine Originalmaschine gnadenlos überbucht. Hatte dies ein einziges Mal in meinem Leben. War eigentlich auf dem Weg in die Lounge und kam am Gate für den früheren Flug vorbei. War ca. 15min vor Abflug. Bin ans Gate gegangen, nett gefragt und dann hat die Dame sich die Buchungslage angeschaut und meinte ich könnte mitfliegen da hier noch Plätze sind und meine Originalmaschine voll wäre.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Die Chancen sind tatsächlich niedrig, ausser LH hat Deine Originalmaschine gnadenlos überbucht. Hatte dies ein einziges Mal in meinem Leben. War eigentlich auf dem Weg in die Lounge und kam am Gate für den früheren Flug vorbei. War ca. 15min vor Abflug. Bin ans Gate gegangen, nett gefragt und dann hat die Dame sich die Buchungslage angeschaut und meinte ich könnte mitfliegen da hier noch Plätze sind und meine Originalmaschine voll wäre.

genau aus dem grund kann man ja einfach mal fragen, wenn man a) sowieso am flughafen ist sie b) im schlimmsten fall einfach nein sagen können...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
mh ich frage dann einfach mal bei Ankunft und sag ihr dann, dass ich so wie ich hier stehe jetzt einsteigen könnt, und wenn das halt nicht geht, komm ich morgen wieder. :D
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
mh ich frage dann einfach mal bei Ankunft und sag ihr dann, dass ich so wie ich hier stehe jetzt einsteigen könnt, und wenn das halt nicht geht, komm ich morgen wieder. :D

Die Frage ist allerdings, ob dich die Flughafenmitarbeiter nach der Ankunft in LHR mit einem Ticket für den nächsten Tag in den Transitbereich lassen. Wenn nicht, musst du erst normal einreisen und dann draußen zum Check-in.
 

skysurfer

Reguläres Mitglied
08.01.2010
81
0
Bei mir hat das letztes Jahr mal geklappt. War von MAN nach ZRH - allerdings auf LX. Wir waren sogar zu dritt und sie haben uns 4 Stunden früher mitgenommen. Das war dann wohl Glück :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
+1. Vor 5 Jahren oder so hat das als SEN in 90% aller Fälle funktioniert, heute als HON keine Chance mehr.

Bei LX hat das schon vor 10 Jahren als TC Gold nicht funktioniert.

Heute erwarte ich das sowieso nicht mehr, HON hin oder her. Und wenn es plötzlich Schule machen würden, würde niemand mehr die flexiblen Tarife buchen - da verstehe ich die Airlines sogar ein bisschen. Aber nur ein bisschen.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Heute erwarte ich das sowieso nicht mehr, HON hin oder her. Und wenn es plötzlich Schule machen würden, würde niemand mehr die flexiblen Tarife buchen - da verstehe ich die Airlines sogar ein bisschen. Aber nur ein bisschen.

Stimme ich Dir zu. Meine Aussage war auch völlig wertfrei.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Stimme ich Dir zu. Meine Aussage war auch völlig wertfrei.

Ich habe mich trotzdem einmal bei LX etwas aufgeregt - als wir wegen Rückenwind (Südatlantik) eine gute Stunde früher in ZRH eintrafen und mir verweigert wurde, eine frühere Maschine nach MUC zu nehmen. Das war zu Zeiten, wo noch kein Codeshare mit LH bestand und ich dann 5 Stunden warten durfte. Meine andere damalige Stammairline - Iberia - war in dieser Hinsicht wesentlich flexibler, obwohl ich nicht bei IB+ Statusmitglied war. Und das Gepäck kam auch jedes Mal mit in MAD.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Die Enhancements waren eben gegenseitig.

Glaubst Du, das merkt Lufthansa?

(Habe ich mir mal anhören müssen, als ich wieder mal eine Krise hatte und damit drohte, alles zu Air Berlin und Etihad zu verlagern: "Glauben Sie, das merkt Lufthansa?". Ja gut, meine nicht mal 30 TEUR Umsatz sind wirklich pillepalle im Vergleich zu dem, was der Konzern sonst so pro Jahr einnimmt....).
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
naja... gerade gestern erlebt: gebucht in S: HAM-MUC... kam früher vom worldcup an den airport, meine maschine war extrem gut gebucht, und die check-in dame meinte: wir würden Sie wahrscheinlich eh in die Biz upgraden, oder sie können auch mit der Maschine früher fliegen... war natürlich super für mich, war dann 1h früher daheim! war halt in dem fall natürlich auch die buchungslage ausschlaggebend!
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Einen anderen Grund neben Überbuchung habe ich auch schon erlebt bei TXL-MUC (4h Wartezeit): Nach freundlicher Frage in der Lounge (und natürlich Absage) dann nach 10 Minuten - "Herr esquilax, bitte zum Empfang". Man nehme mich sofort mit der nächsten Maschine mit, denn es gäbe eine Unwetterwarnung für die Zeit meines ursprünglichen Fluges, daher würde man jeden jetzt aus Berlin schaffen, bevor man mir noch ein Hotel bezahlen müsse :D
Da war ich ebenfalls glücklich - der OP kann ja mal darauf spekulieren ;)
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Hatte es neulich - freundliche Frage, ob man 40 Minuten früher fliegen kann von FRA nach TXL - auch als HON - Antwort "..das geht mit der Buchungsklasse T nicht..." O.K. - 20 Minuten später war der gebuchte Flug dann überbucht - 125 Euro VDB mitgenommen und 35 Minuten später als gebucht geflogen - in den 2 Stunden alle e-Mails erledigt - schön - der frühere Flug hatte übrigens ca. 20 freie Plätze - also manchmal verstehe ich das nicht - aber Hauptsache die Damen vom Check-In haben nach Vorgaben gearbeitet. VDB ist im Sommer für einen Flug nach Stavanger eingesetzt worden - Danke LH.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
ANZEIGE
300x250
Einen anderen Grund neben Überbuchung habe ich auch schon erlebt bei TXL-MUC (4h Wartezeit): Nach freundlicher Frage in der Lounge (und natürlich Absage) dann nach 10 Minuten - "Herr esquilax, bitte zum Empfang". Man nehme mich sofort mit der nächsten Maschine mit, denn es gäbe eine Unwetterwarnung für die Zeit meines ursprünglichen Fluges, daher würde man jeden jetzt aus Berlin schaffen, bevor man mir noch ein Hotel bezahlen müsse :D
Da war ich ebenfalls glücklich - der OP kann ja mal darauf spekulieren ;)

Letzte Woche so ähnlich erlebt auf TXL-FRA, wegen Unwetters dazwischen alle letzten drei Verbindungen +1,5h, ich wurde unaufgefordert umgebucht und kam mit der verspäteten vorherigen Maschine ungefähr wie geplant an. Das mit den Hotelkosten hat man mir so direkt nicht gesagt, aber bei der letzten Verbidung sicherlich der Hintergedanke.