Süddeutsche: Dicke Luft im Flugzeug

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Sehr komische Geschichte.
Was mich daran stört:
- Dass ein "normaler" Flugbegleiter mal nen schlechten Tag hat und pampig wird, ist mir auch schon passiert und nachvollziehbar. Dass aber ein Purser es nicht schafft, deeskalierend zu handeln ist schon komisch. Soweit ich weiss, wird ja irgendwann mal der Pilot hinzugerufen und der entscheidet dann über ein eventuelles Deboarding. Hier müssten also 3 Crewmember bei der Deeskalation versagt haben und der "arme" Fluggast ja relegrecht in einen Komplott manövriert worden sein...
- 3034 EUR für einen Privatjet für 4 Personen von MUC nach LWO ist IMHO zu wenig...
- Keine Anzeige des Passagiers durch die LH? Nichtmal nur dazu, um den Sachverhalt für eine evtl. Schadenersatzklage seitens LH and den Passagier (für Deboarding und Verspätung) festzustellen?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die eigentliche Frage lautet doch:

Wieso ist es möglich, daß Kinder entgegen den internen LH-Bestimmungen in die exit row gesetzt werden können?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Gibt es nicht sogar die Vorschrift, dass Eltern gar nicht in der Exit-row sitzen dürfen, wenn die Kinder mit an Bord sind? Begründung, dass man dann zuerst die eigenen Kinder retten will und alles andere vergisst...

Ansonsten wundert mich bei der Exitrow bei LH gar nichts - was ich dort schon alles gesehen habe: Kleinkinder hin und wieder, und einmal einen geistig schwerstbehinderten, der nicht in der Lage war, alleine zu essen... (mir war in beiden Fällen politische Korrektheit leider wichtig - zudem bin ich nicht die Polizei, und das Personal an Bord gewährte das. Ich selber hatte jeweils meinen Alternativ-Fluchtweg. Dass Exit-Row-Passagiere wegen Handgepäck vor ihnen bei LH hingeweisen werden, sieht man auch nur ab und zu).
 
  • Like
Reaktionen: Anne
T

tosc

Guest
Die eigentliche Frage lautet doch:

Wieso ist es möglich, daß Kinder entgegen den internen LH-Bestimmungen in die exit row gesetzt werden können?

Unfähiges oder gleichgültiges Personal und fehlerhafte IT - um nur zwei von etlichen Gründen zu nennen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Die eigentliche Frage lautet doch:

Wieso ist es möglich, daß Kinder entgegen den internen LH-Bestimmungen in die exit row gesetzt werden können?
Solange im System kein Geburtsdatum und v.a. kein Namenszusatz CHD anstatt von MR/MRS/MS eingetragen ist, lässt es die Technik sicherlich zu.
Entweder hat der CKI-Agent dann einfach gepennt oder Kinder und Eltern hatte z.B. die gleichen Vornamen (ist schwachsinnig, soll aber öfter vorkommen).
Wobei ich mich nicht erinnern kann, was davon gelesen zu haben, dass ein CKI-Agent involviert war. Vielleicht war es auch einfach nur LH-IT at its best beim CKI-Automaten...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich sehe es so,

daß es originär Aufgabe des CKI-Personals ist, die carrier spezifischen Anweisungen zu beachten und somit keinesfalls Kinder/Hochbetagte/Behinderte etc., die im Falle des Falles nicht ansatzweise in der Lage sind, den übrigen Passagieren die Tür zu öffnen oder beim Verlassen des Flugzeugs per Notrutsche zu helfen, auf einen exit seat zu platzieren.

Es ist doch hanebüchend,
wenn ein Flugzeug beispielsweise die Verkehrs-Zulassung nur dann erhält, wenn der Betreiber die Evakuierung in 90 Sekunden mit gesunden, erwachsenen und körperlich intakten Statisten nachweist, im Ernstfall am Notausgang jedoch Menschen sitzen, die mit ihrer eigenen, mißlichen Lage vollkommen überfordert sind.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Wobei ich mich nicht erinnern kann, was davon gelesen zu haben, dass ein CKI-Agent involviert war. Vielleicht war es auch einfach nur LH-IT at its best beim CKI-Automaten...

Doch, siehe "Beim Check-in am Flughafen bat er, die weit hinten im engen Teil der Maschine gelegenen Sitzplätze gegen zwei Reihen mit mehr Platz zu tauschen."
Da ist regulär eine 320 eingesetzt, es ist hinten also nicht sehr eng, und sehr lang ist das Ding auch nicht. Der wollte wohl einfach die Beine ausstrecken, vermute ich mal. Hatte auch mal einen Fluggast erleben dürfen, der kein Getränk mehr bekommen konnte (Wetter, schon im Anflug), der hat daraufhin die FB angepöbelt, war patzig zum herbeigerufenen Purser und hat noch anderen Fluggast beim Deboarding angeschnauzt. Es gibt immer komische Leute unterwegs. Sieht mir hier auch nach so etwas aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Wer sagt denn, das Kinder in die Exitrow gesetzt wurden. Ev. hat die Familie ja einfach vier Boardkarten bekommen, die beiden Eltern die Plätze in der Exitrow und sie haben sich dann einfach 1 x Kind + 1 x Elternteil pro Reihe hingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Holzklasse

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Eine Protesthaltung mit aggressivem Verhalten und fehlender Einsicht, meinte später im Prozess die Lufthansa, könne eine Gefahr für die Passagiere darstellen - so jemand werde womöglich auch im Notfall nicht den Anweisungen des Personals folgen

Ich stell mir das grade vor, Flugzeug brennt und muss evakuiert werden und der Herr am Notausgang weigert sich selbigen zu öffnen aufgrund der vorangegangenen Animositäten. Das ist schon an den Haaren herbeigezogen...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Hmm. Mittelständler ins ukrainische Lemberg. Ganz schön mutig vom Personal. Am Ziel hätte es bestimmt was auf die Fr... gegeben.

Vielleicht hat der Mitbürger das einfach nur nicht verstanden weil er nicht so ganz der deutschen oder englischen Sprache mächtig war?

Fragen über Fragen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Hat schon einmal jemand Überlegungen angestellt welcher normale Fluggast im Notfall eine Flugzeugtür wirklich öffnen könnte? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich ja, ich hatte mal die Möglichkeit bei einer Übung im Trainingscenter der LH in Frankfurt teilzunehmen. Und nachdem ich die Tür unter Anleitung öffnen konnte bezweifele ich, dass Hinz und Kunz das einfach so im Notfall auch tun könnte, da die erforderliche Bewegung zunächst sehr unlogisch ist. Wenn also überhaupt dieses ganze Sicherheitsgedöns zu Beginn eines Fluges, dann vielleicht mal ein Kurztraining zum Türöffnen für die Personen in den Exit-Rows und nicht zum 17.594sten Mal zeigen wie eine Schwimmweste über den Kopf passt und wie das Blasen geht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
naja, ich habe es selbst kürzlich zweimal erlebt dass diskussionen rund ums fliegen eskaliert sind, ich kann mir die situation bildlich vorstellen. lh wurde zu recht verurteilt, egal wie unhöflich der pax ist, das ist kein grund jemanden des flugzeuges zu verweisen. dafür gibt es ja wie wir seit kurzem wissen die möglichkeit dem pax die schoki zu streichen und ihn als upgrade zu bezeichenen, das wirkt auch als bestrafung... ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hat schon einmal jemand Überlegungen angestellt welcher normale Fluggast im Notfall eine Flugzeugtür wirklich öffnen könnte? Hat das schon mal jemand gemacht?

Das Ding ist schwerer als man denkt, wobei in einem echten Notfall dank Adrenalinschub freilich ungeahnte Kräfte freiwerden. Bei manchen Foristen passiert das sogar auch beim Training, ich erinnere hier an ein ungenanntes Mitglied, das die Tür in VIE beim Üben schwungvoll auf den Flügel warf.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Das Ding ist schwerer als man denkt, wobei in einem echten Notfall dank Adrenalinschub freilich ungeahnte Kräfte freiwerden. Bei manchen Foristen passiert das sogar auch beim Training, ich erinnere hier an ein ungenanntes Mitglied, das die Tür in VIE beim Üben schwungvoll auf den Flügel warf.
Oha... :D

Ich dachte aber vor allem an den Zug nach Innen bevor die Tür sich überhaupt bewegt und nach Aussen geklappt werden kann. Ist ja zunächst mal nicht so logisch. Flugzeugtür geht doch nach Aussen auf meint man. Wenn man dann mit Adrenalinschub ungeahnte Kräfte freisetzt und drückt und drückt und nichts passiert... :sick:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Wenn man dann mit Adrenalinschub ungeahnte Kräfte freisetzt und drückt und drückt und nichts passiert... :sick:

Doch doch, wenn man wirklich stark genug drückt, passiert es dann auch irgendwann :D

(ich drufte auch schon. Trotzdem hätte ich gerade bei der 737 ein mulmiges Gefühl, da es hier beim Flügel keine Rutsche gibt und dieser doch ziemlich weit oben ist...).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Doch doch, wenn man wirklich stark genug drückt, passiert es dann auch irgendwann :D

(ich drufte auch schon. Trotzdem hätte ich gerade bei der 737 ein mulmiges Gefühl, da es hier beim Flügel keine Rutsche gibt und dieser doch ziemlich weit oben ist...).

Habe es 2 oder 3 Mal über den Flügel gemacht, der "Aufprall" war dank Matte zu verschmerzen. ;)
Hier im Forum gibt es sicherlich genügend Leute, die schon mal durften und ansonsten sowieso mit jeder Schraube im Flieger per Du sind.

Trotzdem glaube ich, dass Otto Normalo in der Stresssituation normalerweise völlig überfordert wäre die Tür zu öffnen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Doch doch, wenn man wirklich stark genug drückt, passiert es dann auch irgendwann :D

(ich drufte auch schon. Trotzdem hätte ich gerade bei der 737 ein mulmiges Gefühl, da es hier beim Flügel keine Rutsche gibt und dieser doch ziemlich weit oben ist...).

Wenn das Fahrwerk ab ist, ist es auch nicht mehr ganz so weit nach unten...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Vielleicht war es auch einfach nur LH-IT at its best beim CKI-Automaten...
Was die CKI-Automaten angeht: Wenn das CHD nicht bereits in der Reservierung drin ist, was wird erwartet? Dass der CKI-Automat jeden Gast per default fragt "wie alt sind Sie"?:rolleyes:
 
A

Anonym4085

Guest
ANZEIGE
300x250
Was die CKI-Automaten angeht: Wenn das CHD nicht bereits in der Reservierung drin ist, was wird erwartet? Dass der CKI-Automat jeden Gast per default fragt "wie alt sind Sie"?:rolleyes:

Nö, nicht jeden Gast. Es soll Fluggesellschaften geben, deren IT spuckt Warnhinweise (wer darf, wer nicht) aus, wenn man einen Notausgangssitz auswählt.