"Crew shortage" - wie kommt es eigentlich hierzu?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
LH 840 FRA-HEL heute ist "leider wegen crew shortage" verspätet:confused:

Kann mir mal jemand kurz erklären, was das genau ist und wie sowas passieren kann?

Danke
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
? Die Beine der PilotInnen sind zu kurz, um an die Pedale zu kommen. ;)

Erklaert sich das nicht eigentlich von selbst ?

- verspaetet eintreffende Crew von einem deadhead Flug.
- verspaetete Ankunft des Fluges am Vorabend, Mindestruhezeit der 'Overlay-Crew' kann nicht eingehalten werden.
- Erkrankung eines Crew Mitglieds, Wartezeit bis ein Ersatz angereist kommt.
- Ueberschreitung der zulaessigen Arbeitszeit der Crews durch vorherige Verspaetung
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.797
2.285
CGN
Also das Unwissen ist ja nicht zu fassen hier. Beim Ausdruck "crew shortage" bezieht sich das Wort shortage selbstverständlich nicht auf das davor stehende Wort crew. Vielmehr ist damit ein Mangel (shortage) der Bier und sonstigen Alkoholvorräte in der temporären Behausung der Crew (auch Crewhotel) gemeint. Der Copilot ist sich nun nicht sicher, ob er ohne das nette Abfeiern am Vorabend inkl. Begleitung durch eine nette Stewardess aufs eigene Zimmer zurück nun seelisch in der Lage sein wird, den Flieger zu fliegen, daher die dann daraus resultierende Verspätung.

Hoffe es ist nun alles klar!
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
lack of crew ist auch immer eine gerne genutzte Ausrede für Flugstreichungen. Kam bei Cityline von LCY bei mir in den letzten Wochen schon zweimal vor. Seltsamerweise immer dann, wenn die Fluege nur wenig gebucht waren...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Also das Unwissen ist ja nicht zu fassen hier. Beim Ausdruck "crew shortage" bezieht sich das Wort shortage selbstverständlich nicht auf das davor stehende Wort crew. Vielmehr ist damit ein Mangel (shortage) der Bier und sonstigen Alkoholvorräte in der temporären Behausung der Crew (auch Crewhotel) gemeint. Der Copilot ist sich nun nicht sicher, ob er ohne das nette Abfeiern am Vorabend inkl. Begleitung durch eine nette Stewardess aufs eigene Zimmer zurück nun seelisch in der Lage sein wird, den Flieger zu fliegen, daher die dann daraus resultierende Verspätung.

Hoffe es ist nun alles klar!

Sonnenklar :)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
wichtig hier ist auch noch die Status Shortage! Wenn du FTL bist hast du eine shortage ggü den SENs und HONs. Der HON hingegen hat keine shortage mehr, höchstens bzgl. Frau und Kindern...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
So ganz aus der Luft gegriffen ist die Frage von XT ja nun nicht. Vorausgesetzt man weiß was das ist frage ich mich auch wie es ausgerechnet in FRA dazu kommen muss, immerhin der größte LH Hub. Ich finde schon, dass es nicht gerade prämiummäßig ist dort nicht genügend Crews im Standby zu haben...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
So ganz aus der Luft gegriffen ist die Frage von XT ja nun nicht. Vorausgesetzt man weiß was das ist frage ich mich auch wie es ausgerechnet in FRA dazu kommen muss, immerhin der größte LH Hub. Ich finde schon, dass es nicht gerade prämiummäßig ist dort nicht genügend Crews im Standby zu haben...

Da stimme ich Dir zu.
Gibt es keine StandBy-Crews?
Aber je nach Vorlaufzeit brauchen die ja auch etwas Zeit für die Vorbereitung.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
LH 850 hat 2,5 Std Verspätung... mit den starken Winden ist heute in FRA die Hölle los. Wahrscheinlich ist die A320 Crew entsprechend spät dran oder nicht aus D richtig zum Dienst erschienen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@XT600
leg dir mal einen neuen Nick zu wenn du vernünftige Antworten bekommen willst. Oder gewöhne dich daran das mind. 50% der Antworten auf deine Fragen inhaltsleer sind.
 
  • Like
Reaktionen: XT600