Wann wird man per Shuttle zu seinem Anschlußflug gebracht?

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ab wann man mit den Shuttle (PKW/BUS) zu seinem LH Anschlußflieger gebracht wird, sprich welche Voraussetzungen müssen vorliegen. (Klar HON immer) aber es gibt ja auch Fälle von non HONs. :)

Ich selber habe es noch nicht erlebt und habe somit 2 Flieger in FRA verpasst. Mit Shuttle wäre es mit Sicherheit möglich gewesen?

Bin gespannt auf Eurer Wissen uund oder Spekulationen.

Gruß
Sascha
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich werd's bald mal testen! Fliege PRG-VIE-CGN und habe 30 min in VIE aus Prag komme ich mit der fokker 100 und fliege auf Fokker 100 weiter also 2 mal aussenposition ab 10 min Verspätung wird das interessant :D! Grundsätzlich kann ich sagen das mir sowas noch nicht passiert ist! Allerdings konnte man die FB oder schon beim checkin darauf aufmerksam machen das man eine sehr kurze umsteigezeit hat vll können die dann was regeln! Aber ich habe keine ahnung! Andere Meinungen und Erfahrungen wurden mich auch interessiere! (bin M&M blau...)
Gruß Ing
 

beowulf

Aktives Mitglied
25.12.2010
101
0
GRZ
gute frage - ist mir in münchen zumindest schon 2x passiert. jedesmal hatte der flug soweit verspätung, dass ich zum einsteigen bzw. nach dem einsteigen zum nächsten flug per shuttle gebracht wurde (war in beiden fällen alleine im shuttle).
ob der shuttle-service auch in frankfurt möglich ist, wage ich zu bezweifeln - so chaotisch, wie's da zugeht...
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich werd's bald mal testen! Fliege PRG-VIE-CGN und habe 30 min in VIE aus Prag komme ich mit der fokker 100 und fliege auf Fokker 100 weiter also 2 mal aussenposition ab 10 min Verspätung wird das interessant :D! Grundsätzlich kann ich sagen das mir sowas noch nicht passiert ist! Allerdings konnte man die FB oder schon beim checkin darauf aufmerksam machen das man eine sehr kurze umsteigezeit hat vll können die dann was regeln! Aber ich habe keine ahnung! Andere Meinungen und Erfahrungen wurden mich auch interessiere! (bin M&M blau...)
Gruß Ing

In Wien wird das mit der Umsteigezeit oftmals nicht so ernst genommen. Ich hatte schon sooooo oft Flüge mit Ankuftszeit = Boardingzeit. Und da stand nie ein Shuttle zur Diskussion... Shuttle gab es in Wien für mich nur dann, wenn es "tatsächlich" knapp wurde. Also Ankuftszeit = Ein paar Minuten vor der geplanten Abflugzeit... Von Prag nach Köln brauchst Du zudem keine Passkontrolle zu durchlaufen. Das macht die Sache wesentlich einfacher...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Diesen Ramp Direct Service hat die LH in FRA und MUC, wobei das in MUC natürlich alles deutlich einfacher ist - baulich, organisatorisch (*A-only im T2) und evtl. auch durch die Kapazität; ob die in MUC wirklich grösser ist, weiss ich aber nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Letztes Jahr waren wir im HCC in MUC, der den RDS steuert. Das HCC hat halt nur begrenzte Kapazitäten (40 pax pro Stunde in MUC?) und der Disponent guckt permanent wie man die RDS Kapazität am besten einsetzt. Dazu hat er ein Programm.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Habe es in MUC bekommen für DUS-MUC-ORD, was der letzte ORD-Flieger an dem Tag, hatte rund 60 min Umsteigen (also wohl rund 30 min bis Ankunft-Boarding) und in MUC mit +60 gelandet. Gab dann (damals blaue Karte) den Kleinbus für mich und eine andere. Geht dann an eine spezielle Passkontrolle, die direkt angefahren werden kann (also auf Ramp-Ebene) und dann zum Gate und per Fahrstuhl hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Da kam mir beim Tippen eine andere Episode in MUC in den Sinn ;)

YYZ hätte ja weniger Meilen gegeben als ORD :eek:
 

RoteKarte

Reguläres Mitglied
12.03.2011
26
0
In Zürich wurden letztens aus Düsseldorf kommende Passagiere auf dem Vorfeld abgefangen um ihren Anschluss nach Oslo noch zu bekommen. Fünfzehn Minuten hätte wohl nicht gereicht.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Hatte GVA-MUC-GRZ gebucht, +1 h in GVA zu spät weg, weil kein Slot in MUC frei war, Riesentheater im Flieger weil zig Leute ihre Anschlüsse versäumten (und im Hotel bleiben mussten).

Die Dame am Transferdesk in MUC wollte mir unbedingt das Kempinski andrehen (kenn ich schon ;) ), weil die Minimum Connection Time für einen Flug nach GRZ über FRA nicht erreichbar war.
Hab zwei weitere Mitarbeiter gefragt, die dritte hat mir dann einen Shuttle in FRA organisiert und so konnte ich (damals blaue Karte) trotz Unterschreiten der MCT über FRA fliegen.

In FRA hat mich+den Begleiter dann ein Gelenkbus herumkutschiert....
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Mit der MTC ist das natürlich eine gute Frage... Welche MTC hat z.B. Wien beim Umsteigen Schengen - Non-Schengen?

AUA bietet z.B. folgende Vebindung von FRA nach KBP an:

OS128 FRA-VIE 07:45 - 09:20
OS661 VIE-KBP 09:45 - 12:40

Jetzt mal eine theoretische Frage: Reichen 25 Minuten in diesem Fall aus, voraussgesetzt, dass die Maschine aus FRA pünktlich ankommt? Ich würde sagen eher nicht. So wird aber das Ticket verkauft. Verpasst man den Flug um 09:45, ist der nächste direkte Flug nach KBP erst um 17:50...
 
Zuletzt bearbeitet:

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
BSL-MUC-PZN war wohl etwas knapp dran: von der ankommenden Maschine abgeholt, zum Zoll gefahren, dort Passkontrolle und danach mit demselben Fahrer direkt zum Flieger, der auf dem Vorfeld geparkt war.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
OS auf OS ist tatsächlich mit 25 Minuten MCT (!) angegeben. Sonst würde die Verbindung wohl auch nicht so angeboten.

Ob das realistisch ist, ist die andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Mir ist letztes folgendes passiert: ich bin Stockholm - Zürich - Wien mit Swiss geflogen und in Zürich mit der selben Maschine weiter geflogen (direkter Zugang, nicht Vorfeld). Wegen Verspätung wurde einigen Passagieren in der C mitgeteilt, dass wir per Kleinbus zu unserem Anschlussflug gebracht werden. Dazu werden wir speziell runter gelotst vom Gate.

Nachdem ich dreimal kontrolliert habe, dass Ankunftsgate von Stockholm - Zürich und Abflugsgate ZRH - VIE gleich waren, habe ich mit der MdC gesprochen - die hat dann eruiert dass es wirklich die Maschine ist mit der es weiter geht. Bin dann normal rausgegangen ... habe aber somit eine wohl sehr interessante Busfahrt verpasst
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Diesen Ramp Direct Service hat die LH in FRA und MUC, wobei das in MUC natürlich alles deutlich einfacher ist - baulich, organisatorisch (*A-only im T2) und evtl. auch durch die Kapazität; ob die in MUC wirklich grösser ist, weiss ich aber nicht.

Habe ich auch schon in FRA erlebt, TUN-Maschine 1h Verspätung, da wurden die Wiener gleich am Flugzeug abgeholt und vom Zoll überprüft, bevor es weiterging.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Hatte es mal bei ZRH-FRA-SIN, LX hatte Verspätung, da hatte dann die Lounge in ZRH in FRA bescheid gesagt, dass ich per Shuttle abgeholt werden sollte - war dann noch eine Familie zu einem Ferienflug dabei.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Bisher als sen nur bei F inbound mit C Weiterflug in FRA nen direkt Transfer bei knapper zeit bekommen.
Auf meiner Stammstrecke tlv-fra-Inn funktioniert das meistens, da die Kiste aus tlv fast immer Verspätung hat.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
das letzte mal als ich über VIE unterwegs war, hatte ich 45 min aufenthalt, nonschengen auf schengen! auch jeweils angekommen und abgeflogen von einer außenposi! da war auch noch zeit für ein kippchen in der raucher telefonzelle... war dann auch im letzten bus zum flieger... bin mal gespannt ob das jetzt mit 30 min immernoch so rosig wird... wiegesagt sollte die maschine aus PRG bissel zuspät sein wirds spannend...wenns net kalppt werd ich in der lounge maximieren :D

besteht eigentlich die möglichkeit, das die F100 mit der ich aus PRG komme, die selbe maschine ist mit der ich 30 min später nach CGN fliegen soll? zeitlich würde es ja fast passen! kann man das irgendwo nachschauen?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Mit der MTC ist das natürlich eine gute Frage... Welche MTC hat z.B. Wien beim Umsteigen Schengen - Non-Schengen?

AUA bietet z.B. folgende Vebindung von FRA nach KBP an:

OS128 FRA-VIE 07:45 - 09:20
OS661 VIE-KBP 09:45 - 12:40

Jetzt mal eine theoretische Frage: Reichen 25 Minuten in diesem Fall aus, voraussgesetzt, dass die Maschine aus FRA pünktlich ankommt? Ich würde sagen eher nicht. So wird aber das Ticket verkauft. Verpasst man den Flug um 09:45, ist der nächste direkte Flug nach KBP erst um 17:50...

Von Schengen zu Non-Schengen schafft man in Wien ohne große Probleme in 10 Minuten. Vom Ausgang im C-Bereich muss man allerdings ein ganzes Stück über die Brückenpassage und dann durch die Geschäftszeile laufen. Noch einmal die Passkontrolle über sich ergehen lassen und am Ende noch einmal die Sicherheitskontrolle. In Wien habe ich es überhaupt nicht als besonders schlimm empfunden, wenn ich mit einem Flugzeug auf einer Außenposition angekommen bin. Denn der Bus lässt die Passagiere auf der Mitte des Weges raus den man sonst noch hätte laufen müssen. Der Zeitverlust liegt daher bei 0 bis maximal 1-2 Minuten. Ich bin schon sehr, sehr oft über VIE nach KBP und LWO geflogen. Die Boardingzeit ist immer sehr großzügig bemessen. Bei insgesamt 84 Umsteigeverbindungen über VIE seit 2003 habe ich immer die Verbindung mitgekriegt. Geschätzte 80 Prozent der Flüge hatten eine ähnlich knappe Umsteigezeit wie hier beschrieben. Das man am Flugzeug abgeholt wird habe ich mehrmals gesehen. Aber nur in absoluten Ausnahmefällen bin ich selbst in den "genuss" dieses Services gekommen. Darum: Immer optimistisch sein...

Der Spätflug um 17:50 wird übrigens nicht von Austrian durchgeführt, sondern von Ukraine International. Mit alten Fliegern Baujahr um 1990 herum. Miese Ausstattung. Schlechte Getränkewahl. Aber das warme Sandwich auf der Strecke war immer wesentlich besser als das AUA-Zeugs...
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
NUE-FRA-NRT , hätte noch 20 Minuten gehabt, kein Shuttle , aber direkt nach der Landung in FRA die SMS mit der Umbuchung auf den Abendflug mit ANA
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
NUE-FRA-NRT , hätte noch 20 Minuten gehabt, kein Shuttle , aber direkt nach der Landung in FRA die SMS mit der Umbuchung auf den Abendflug mit ANA

Bei mir neulich auch, und 30 Sekunden später rief schon rcs an mit Alternativen weil der Ticketschalter die Umbuchung storniert hatte. Mal wieder 1A Service von Skytravelagent :)
 
  • Like
Reaktionen: KKM
T

tosc

Guest
ANZEIGE
300x250
NUE-FRA-NRT , hätte noch 20 Minuten gehabt, kein Shuttle , aber direkt nach der Landung in FRA die SMS mit der Umbuchung auf den Abendflug mit ANA

DUS-FRA-FDH waren wir zur angegebenen Boardingzeit nach FDH aus DUS auf ner Vorfeldposition angekommen, 10 Minuten später wäre ich am Gate gewesen ... auch da Umbuchung auf den (7 Stunden späteren Abendflug ...) - es drängt sich der Verdacht auf, dass bei der Möglichkeit auf Grund von Misconnects die Überbuchungsituation eines Fluges (hier nach FDH) verbessern zu können, das Engagement Paxe noch zeitig zum Flieger zu bekommen gegen 0 tendiert. Klar, spart im Zweifelsfall die Kohlen für ein IDB und bringt "nur" einen verärgerten Kunden. Alles für diesen Moment (y)